YGE 60 Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mzu
    mzu

YGE 60 Governor

Hallo,

Ich habe den YGE 60 in governor mode in dem T-Rex 500 mit 14 pinion und regler oeffnung 85%. Wenn ich aber die rpm aufzeichne mit dem eagletree finde ich das die rpm viel hoch und runter geht. Ungefaehr 100 bis 150 rpm. Ist das normal ? Ich habe ein wenig das das heck pendelt aber nicht viel. Ich habe die P und I gain schon ganz nach unten gesetzt. Ich habe das mit auto timing und 18° probiert. Mit 12° wahr das ganz schlecht. Ich kann leider keine attachments hochladen.

Wie verhaelt sich der governor bei anderen mit aehnlichem setup ?

Danke, Michael
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: YGE 60 Governor

Bei 85% kann es gut sein, dass die Drehzahl einbricht, der Regler kann ja nicht mehr viel nachregeln. Ansonsten geh mal mit P und I einen Schritt von der Standardeinstellung runter. Dann sollte das Heckpendeln weg sein.

Kommentar

• mzu
      mzu

Danke fuer die antwort. Ich bin mit P und I wert schon ganz unten. Ich werde mal probieren von 85% auf 80 oder 75% zu gehen.

Kann die rpm auch einbrechen wenn ich nur schwebe ? Dar habe ich das problem auch.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 24.02.2009, 21:24.

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Vielleicht hast du die Akkuunterspannungsabschaltung zu hoch eingestellt. Ich würd sie auf 3.0V pro Zelle einstellen. Wenn du mit dem P und I Wert runter gehst, regelt der YGE langsamer bzw. weniger nach.

Gruss Michael

Kommentar

• mzu
          mzu

Hallo,
          Ich habe die accuspannung auf 3.0 !! Hat jemand einen eagletree oder anderen graph mit dem YGE governor das ich den mal vergleichen kann ?
          Ich werde morgen wenn es hell ist nochmal weiter testen. Der fliegt sehr gut auch mit gov aber ich weiss einfach nicht ob die rpm schwankungen bis zu 150 rpm normal sind ? Ich dachte das er besser regeln kann.

Kommentar

• Buckker
            Buckker

Hallo

Ich denke, dass ca. 150U/min Drehzahlschwankung normal sind. Je nach Flugstil, kriegst du jede Kombination zum Abwürgen. Ist halt auch ne Frage des sauberen Fliegens.

Gruss Michael

Kommentar

• mzu
              mzu

Hallo,

Danke fuer die antworten. Ich habe nochmal ganz am anfang angefangen. Gas neu eingelernt und alle einstellungen neu gemacht. Ich habe mal 2 hover fluege gemacht. Ein flug im non-gov und ein flug im gov mode. Wenn ich nur hover im non-gov mode habe ich eine sehr schoene linie mit nur ganz wenig rpm veraenderungen wenn ich den graph anschaue. Wenn ich den graph anschaue vom hover mit gov mode habe ich in den 4 minuten ungefaehr 40 - 50 rpm peaks bis zu 150 rpm unterschied. Ist das normal oder sollten es weniger peaks sein ?
              Mann fuehlt es nicht beim fliegen. Es ist nur interessant fuer mich zu wissen ob der gov mode gut eingestellt ist. Die peaks sind auch nicht negatieve rpm sonder positive rpm. Ich habe im gov +/- 2300 rpm und die peaks gehen nach oben bis zu 2450 rpm.
              Danke aber schon fuer alle antworten.

Kommentar

• mzu
                mzu

OK, jetzt ist es einfacher zu sehen was ich sagen wollte. Im ersten bild mit den vielen einbruechen sind P und I Gain auf standart. Bei dem zweiten bild sind P und I gain tiefer. Das sieht schon besser aus. Kann mir aber jemand sagen ob die anzahl peaks darin OK sind ? Die graphen sind gemessen bei hover mit ganz wenig pitch pumps.
                Ist wuesste niocht wie ich es nog besser einstellen koennte. Was sind eure erfahrungen mit dem gov mode ?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• szahn
                  Member
                  • 14.11.2006
                  • 90
                  • Stephan
                  • Osten von Berlin

Hi mzu, die Schwankungen habe ich auch.
                  Ich habe neben YGE auch Jazz und den Align-Regler gemessen.
                  Die Schwankungen beim YGE waren im Vergleich relativ hoch (eben 150-200 U/Min statt ca. 40U/Min am Jazz - alles natürlich Regler-Modus, am YGE Gov-Store ).

Das mit dem Optimieren der P- und I-Wert kann ich mir ja spasseshalber auch mal antun.
                  Merken beim Flug tue ich nichts. (Heck steht gut mit Spartan.)
                  Da ich an verschiedenen Helis verschiedene Regler habe, kann ich wenig direkte Vergleiche anstellen. Bei mir funktionieren eigentlich alle 3 Regler gut (für meine Bedürfnisse).

Schöne Grüsse, Stephan

Kommentar

• mzu
                    mzu

Hey Stephan, danke fuer die antwort. Ich bin also nicht der einzige mit diesen 150 - 200 rpm peaks. Ich werde YGE mal anrufen und dort fragen. Ich fuehle es auch nicht beim fliegen aber ich weiss nicht ob die rpm peaks gut sind fuer den motor ?

Gruesse, Michael

Kommentar

• Tobi1910
                      Senior Member
                      • 19.03.2007
                      • 1160
                      • Tobias
                      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

da bin ich mal gespannt was YGE dazu sagt ...

Gruß Tobias

Kommentar

• BLUE
                        BLUE

Hallo zusammen,

wenn die Drehzahlschwankungen immer ins Positive neigen, liegt das an plötzlichen Belastungswechseln von Last auf auf nahezu Leerlauf (Neutral-Pitch).
                        Da der Hubscharuber einen Freilauf hat, kann er naturgemäß nicht den Rotor bremsen sondern nur Beschleunigen. Er müsste aber Bremsen können um die Drehzahl herunter zu zwingen.
                        Weil er das nicht kann muss man verhindern dass der Regler zu heftig bei Belastung aufmacht, aber nur auf basis vergangener Werte das geschieht mit dem I-Wert!

Hier hilft es den NUR(!) den I-Wert zu verkleinern, damit werden Drehzahlüberschwinger minimiert
                        Der P-Wert dürfte in so einem Fall evtl. sogar etwas angehoben werden.
                        Wenn man aber davon nichts merkt würde ich das bleiben lassen.

Wie und wo wurden denn die Drehzahlen genau gemessen?

An den Phasen des Motors? Wenn ja ist das nicht Repräsentativ.

Gruß

Fabian

Kommentar

• BLUE
                          BLUE

Hallo nochmal,

ich habe mir die Graphen angeschaut. Für mich sieht das nach einem Messpänomen aus. so schnell kann die Drehzahl eigenltich kaum schwanken, vor allem sind ja die meiste Zeit gar keine Lastwechsel vorhanden. Da wo welche sind ist die Drehzahl aber steif.

Wie und wo wurden denn die Drehzahlen genau gemessen?
                          An den Phasen des Motors? Wenn ja ist das nicht Repräsentativ.

Gruß

Fabian

Kommentar

• mzu
                            mzu

Hallo Fabian,

Danke fuer die antworten. Ich wahr einige zeit nicht dar. Die erklaerung ist aber sehr interessant. Was bedeuted Repräsentativ ? (deutsch ist nicht meine muttersprache, entschuldigung dafuer) Die drehzahlen habe ich mit dem eagletree mit den kabeln im motor gemessen. Der I wert ist ganz unten wie auch der P wert. Ist das so also normal ?

Gruesse,
                            Michael

Kommentar

• BLUE
                              BLUE

Zitat von mzu Beitrag anzeigen
                              Hallo Fabian,

Danke fuer die antworten. Ich wahr einige zeit nicht dar. Die erklaerung ist aber sehr interessant. Was bedeuted Repräsentativ ? (deutsch ist nicht meine muttersprache, entschuldigung dafuer) Die drehzahlen habe ich mit dem eagletree mit den kabeln im motor gemessen. Der I wert ist ganz unten wie auch der P wert. Ist das so also normal ?

Gruesse,
                              Michael
                              Ich vermute dass es sich um Fehlmessungen handelt die von der Taktung im Teillastbereich kommen.
                              Ich habe mit einem T-Rex600 mit einem YGE100 ebenfalls mit EagleTree (aber nicht an den Kabeln) nur ca. 30 RPM "Schwankung" wobei das auch die Auflösungsgrenze des Loggers sein könnte bei hohen Felddrehzahlen.
                              Besser ist es die Drehzahl am Motor oder am Ritzel abzunehmen,
                              Wenn man die Schwankung von 200RPM über das Getriebe auf den Motor umrechnet kann es eigentlich nicht sein dass diese Schwankung wirklich existiert!
                              Das würde man deutlich hören.
                              Nimm doch einfach mal einen normalen optischen Drehzahlmesser zum Vergleich. Wenn das Phänomen beim Schweben da ist, müsste es ja auch auf dem Boden, bei leicht negativer Pitch da sein. Hier mal messen und Vergleichen!

Gruß

Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X