Orbit 25-8 Heli Expert und Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Orbit 25-8 Heli Expert und Jive

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
    ....
    Nachdem ich dem Regler einen passiven Kühlkörper verpasst habe, funktioniert die Sache gut. Davor hatte der Regler einmal abgeregelt. Fliegen den Pletti im Moment mit einem 13er Ritzel. Regleröffnung ca. 55%. 12er Ritzel ist bestellt.

Gruss
    Timo
    Hi Timo,

das klingt nen bischen komisch. Normalerweise funktioniert der Jive100 auch ohne zusätzlichen Kühlkörper prima mit den 25-08. Ich glaube Deine Untersetzung ist nicht vernünftig gewählt.

Welches Hauptzahnrad fliegst Du ? Welche Drehzahlen ? Eine Regleröffnung von 55 % ist auch nur suboptimal.

Happy Landing
    André

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Also, ich fliege den 25-08 HE in meinem Logo 500 an 6S mit Jive 80+ LV, bisher ohne Probleme. 14er Ritzel drauf, funktioniert tadellos, das einzige, was einbricht, ist minimal der Akku bei Pitch, der Motor ist nicht mal Handwarm...

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Sonne,

ich denke das des Thema Orbit 25-08 in Kombination mit Jive 80+LV oder 100+LV mit sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten behaftet ist.

Es gibt Piloten wie Dich, die die Kombination mit dem 80´er problemlos fliegen, dann gibt es andere, bei denen diese Kombi zur Reglerabschaltung geführt hat.

Dafür kommen sicherlich unterschiedliche Faktoren in Frage warum das so ist. Die Gangart des Heli´s ist entscheidend, welche ßbersetzung gewählt wurde ist wichtig. Wahrscheinlich auch die eingesetzten Blätter haben da eine Bedeutung.

Da ich den Orbit ebenfalls im Logo einsetze wollte ich bei meiner Entscheidungsfindung keine Kompromisse eingehen, und im Hinterkopf haben, das unter Umständen der Regler aussteigt.

Da es hier einige Threads gibt, wo dieses zum Thema ist, habe ich mit Plettenberg Kontakt aufgenommen. Irgendwo habe ich das auch schon einmal geschrieben. Von dieser Seite kam die Empfehlung, das man bei einem 3D-Flugstil lieber auf den Jive 100 gehen sollte.

Nun muß man nicht unbedingt hartes 3D fliegen, um hohe Stromspitzen zu erreichen. Mißglückte Figuren, extremen Steuereingaben in brenzligen Situation können ebenfalls dafür in Frage kommen.

Desshalb würde ich persönlich jedem empfehlen, den Orbit 25-08 mit dem 100´er Jive zu kombinieren. Hiermit ist man auf jedem Fall für alle Eventualiäten gewappnet und kann die unterschiedlichensten Setups einsetzen ohne Bauchschmerzen zu bekommen.

Happy Landing
        André
        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2009, 13:26.

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Hallo zusammen

Ich möchte kurz noch etwas los werden, da ich das Gefühl habe, das irgendwas nicht ganz in Ordung ist.

Habe heute meinen ersten Flug mit dem Rex600esp gemacht und zwar auch Platti 25-08HE an Jive 80LV, Zippy 25C (alles Fabrikneu). Regleröffnung 75%, 15 Ritzel, ca 2250 Umdrehungen. -/+ 10 Pitch

Ich gehöre eigentlich noch zu den Anfängern, aber ich habe schnell bemerkt das einfach keine Leistung da ist, bin sehr entäuscht dabei habe ich nur gutes über den Motor gehört.

Meine Flugkollegen haben noch den Orig. Motor und die gehen einiges mehr ab als der Orbit.
          An was kann das liegen, Regler falsch eingestellt oder sonst was?

Wäre sehr froh um einige Tips.

Vielen Dank
          Gruss

Gianni

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Na wie wärs mit 12 oder 13 Grad Pitch
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• surprise11
              surprise11

Also Leistung hat der 25 8 He genug! Wer( sicher) keine Probleme will der soll den 100 LV kaufen.
              Vom Jazz kann ich nur abraten. Und das das ganze nur Handwarm bzw. kalt bleibt, das halte ich auch für ein Gerücht, da bei mir das ganze immer gut warm ist, wenn Mann viel Pitch pumping betreibt, bleibt hier nichts kalt!
              Mfg

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Gianni,

was ich über den 80+LV in Kombination nit dem Orbit 25-08 denke, das hab ich ja ein paar Beiträge höher schon geschrieben.

Was Dein Problem betrifft, könnte auch noch ein falsch programmierter Regler in Frage kommen. Hast Du die Endpunkte richtig eingestellt ?

Dazu mußt Du eine Gas-Diagonale proggen. Keine Gerade wie sie für die Drehzahl eingestellt werden muß, sondern eine Diagonale, welche von 0%-100% ( bei manchen Anlagen auch -100% bis +100% ) Gasweg geht !

Der Orbit geht auf jeden Fall besser als der Serien 600/650 XL.

Happy Landing
                André

Kommentar

• Canolito
                  Canolito

Hallo Andre

Danke für deine Tips. Den Regler habe ich natürlich mit einer Diagonale geproggt. Am Anfagt hat der Regler allerdings Probleme bereitet, übernahm die Einstellungen nicht. Aber dann hats doch noch geklappt. Musste den Gaskanal auf REV stellen, Futaba halt

Beim Testflug wurden Motor und Regler gerade mal Handwarm. Ich werde mal das Ganze auf +12 Pitch einstellen und noch mal Testen.

Kann es auch sein, da ich die weichen Dämpfer montiert habe?

Danke und Grüsse
                  Gianni

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hi,....

also die Dämpfungsgummis haben definitiv nicht solche Auswirkung auf die Leistung.

Pitch ist sicherlich die eine Möglichkeit ansonsten würden mir da auch nur noch die Zippys in den Sinn kommen. Vielleicht hast Du da eine schlechte Charge erwischt. Wobei grundsätzlich der SLS 30C Lipo für dieses Highend Setup die bessere Alternative ist. Die haben eine sehr hohe Spannungslage.

Happy Landing
                    André

Kommentar

• Sonne
                      Member
                      • 27.02.2006
                      • 377
                      • Jörg
                      • Lüneburg

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen

Musste den Gaskanal auf REV stellen, Futaba halt

Gianni
                      Hmm, wie jetzt? Habe auch Futabe 6EX 2,4GHz, aber wo wie was auf REV? Hab ich was verpasst? Insgesamt finde ich auch, das mein Logo 500 mit 25-08 HE und 6S 14er Ritzel nicht das Power Paket ist, aber fürs normale Rumturnen ists schon in Ordnung.

Mit den 30C SLS machts die ersten 30sek. richtig Laune, danach ists wie mit den Kokams, die ich habe. Am WE habe ich mal endlich die MPX Stecker abgemacht und nun sind überall 4mm Goldis dran, aber ob das was ändern wird, bezweifle ich.
                      Zuletzt geändert von Sonne; 11.05.2009, 15:19.

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

MPX-Stecker** Die haben da aber gar nix verloren. Die gehen bis max. 30A, die neuen doppelten für max. 60.
                        lg. Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sonne
                          Member
                          • 27.02.2006
                          • 377
                          • Jörg
                          • Lüneburg

Heißt das, das dann auch nur 30A durchgehen oder heißt das einfach nur, das dann zwar auch 60-75 A durchgehen, dann aber die Stecker lediglich "warm" werden??

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Da gehen sicherlich auch mehr als 30 Ampere durch, aber durch den höheren Widerstand werden die Stecker heiss und die Kontakte könnten wegbrennen. Mir wäre es zu heikel, mein Modell wegen ein paar billigen Steckern aufs Spiel zu setzen.
                            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

nur warm ist relativ, die Verlustleistung (die Leistung die Stecker erwärmt) fehlt dir als Eingangsleistung am Regler/Motor.
                              lg.
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X