Jive 80Hv mit Pyro 30-12 und SLS ZX 12s5000 regelt nicht richtig?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Jive 80Hv mit Pyro 30-12 und SLS ZX 12s5000 regelt nicht richtig?!

Hallo,

ich hatte das Problem schon mal vor ein paar Wochen angesprochen.
    Aber für die bessere ßbersicht versuche ich mein Glück erneut. Vielleicht hat ja jemand anderes auch das Problem.

Ich habe eine Synergy E9 aufgebaut mit folgenden Komponenten.
    V Stabi
    Heck Bls 251
    Taumelscheibe Bls 451
    Regler Jive 80 HV Version CI5
    Motor Pyro 30-12
    Lipo SLS ZX 12s5000(zwei 6s, ca. 65 Zyklen alt)
    Empfänger AR7000

Das Problem:
    Ich habe den Regler vorher nach Anleitung eingelernt mit dem Weg von 0 bis 100.
    Als Gasgeraden hab ich jeweils 0% zum anstecken, 50% für die Schwebedrehzahl und 70% für Kunstflug.
    Wenn ich den Motor starte und er auf die 50% hoch fahren soll, tritt folgendes auf:
    Der Motor fährt langsam hoch und kurz vor dem erreichen der Drehzahl zuckt es einmal am Heck und man hört richtig wie er einmal kurz höher dreht und dann wieder runterregelt. Aber irgendwie hört sich die Laufgeräusch nicht so sauber an.

Wenn ich nun noch auf die 70% Regleröffnung will, dann fängt es laut an zu brummen und das Heck wackelt und der ganze Heli pendelt hin und her.

Da ich erst dachte, es liegt ma Heli. Habe ich vorhin etwas länger versucht den Blattspurlauf besser einzustellen. Als der Akku ziemlich leer war, war dieses komische reglen verschwunden und die Regelung war ganz sanft und leise.

Hab ihr sowas auch schon erlebt mit eurem Jive und Pyro?
    Oder liegt es vielleicht an dem Lipo, dass er eine zu hohe Spannungslage hat?
    Oder muß ich den Regler zu Kontronik zum Update schicken?

Den Regler hab ich schonmal neu programmiert.
    Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Thorsten
  • SirSipo
    SirSipo

Hallo

Ja, hab das Problem auch mal kurz gehabt.
    Ich hatte die Gaswege falsch programmiert. Zum einstellen der Drehzahl habe ich den Regler dann hochgefahren und aufgrund der fehlerhaften Einstellung an der Funke ist der Regler dann schnell an seine Regelgrenzen gekommen.(Drehzahl stieg schon bei min. ßffnung des Drehpotis stark an.)

Der Heli zuckte mit dem Heck und fing an sich zur Seite zu legen.

ßberprüfe mal ob Du die Knüppelwege richtig programmiert hast. Der Regler operiert wahrscheinlich in Drehzahlen die nicht mehr regelbar sind.(war bei mir so)

Gruß Jörg

Hi

Zum Update: laut Kontronik bezieht sich es sich lediglich auf einige China Produkte, nicht aber auf den Pyro.

Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.02.2009, 20:23.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

AW: Jive 80Hv mit Pyro 30-12 und SLS ZX 12s5000 regelt nicht richtig?!

Hi Thorsten,

habs zwar im anderen Beitrag auch schon geschrieben passt aber hier besser her.

Hast du beim Programmieren vom Jive auch die Bremsposition als Motor aus mit eingelernt?
      Wenn nicht könnte das abhilfe schaffen.

Sag mal ist es nur das Heck was vibriert oder der ganze Heli?
      Wenns nur das Heck ist würde ich mir die V-Stabi Parameter mal anschauen und auch noch kontrollieren ob du bei der Heckanlenkung zuviel Spiel hast.
      Eine Möglichkeit wären auch noch die Drucklager vom Heck, vielleicht verkanten sich die.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hi Hans,

wo lerne ich den die Bremsposition ein. Das hab ich noch nicht gemacht.
        Aber es ist doch komisch, dass es im unteren Bereich funktioniert.

Das vibrieren tritt nicht nur am Heck auf, das ist dann der ganze Heli.

Hi Jörg,

die Reglerwege sind richtig programmiert.
        Er initalisiert ja auch, wenn ich den Hebel für den Regler aus 0 habe.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Nun hatte ich gerade mal die Progcard angeschlossen und beim Akkutyp stand NiCd.
          Nun hab ich ihn auf Lipo umgestellt.
          Jetzt kommt beim einschalten 6 mal ein doppelpiepsen. Ist das für den Lipo Mode?

Aber am Akkutyp kann doch das Verhalten von oben nicht liegen oder?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
            Nun hatte ich gerade mal die Progcard angeschlossen und beim Akkutyp stand NiCd.
            Nun hab ich ihn auf Lipo umgestellt.
            Jetzt kommt beim einschalten 6 mal ein doppelpiepsen. Ist das für den Lipo Mode?

Aber am Akkutyp kann doch das Verhalten von oben nicht liegen oder?

Gruß
            Thorsten
            6mal Doppelpiepsen entspricht 12S Lipo (6x2=12).

MfG Erik

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

6mal Doppelpiepsen entspricht 12S Lipo (6x2=12).

MfG Erik
              Hatte ich auch gerade rausgefunden.

Danke
              Thorsten

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                Hi Hans,

wo lerne ich den die Bremsposition ein. Das hab ich noch nicht gemacht.
                Aber es ist doch komisch, dass es im unteren Bereich funktioniert.

Das vibrieren tritt nicht nur am Heck auf, das ist dann der ganze Heli.

Gruß
                Thorsten
                Hi Thorsten,

die Bremsposition stellst du dort ein wo du auch Gas min und Max einstellst, es ist der letzte Punkt. Den musst du auch einlernen.
                Wenn der ganze Heli vibriert und dies bei zunehmenden Drehzahlen schlechter wird ist dies meist ein Zeichen von unwucht am Hauptrotor. (Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blätter...)
                Hast du den statischen Spurlauf schon mal gemessen, wenn ja wie weit weicht er denn ab?

Hast du die Drehzahl eigentlich schon mal noch weiter erhöht? Vielleicht bist du einfach in einem gewissen Resonazbereich den jeder Heli hat.
                Man müsste das Vibrieren mal sehen um sich ein Bild machen zu können, kannste das vielleicht mal filmen?

Jetzt habe ich mir die Drehzahl die du erreichen müsstes nochmal ausgerechnet.
                Ich habe bei meinem Synergy bei 65% Regleröffnung 2100 U/min am Kopf gehabt, allerdings mit Strecker Motor (390U/min/V) und 15er Ritzel. Wenn ich jetzt den Jive nehme und das 12er Ritzel kommen da 100U/min mehr raus am Rotorkopf, du liegst da meiner Meinung nach bei ca. 2200 U/min bei 70% Regleröffnung was ja ganz schön viel ist.
                Der Heli müsste zwar trotzdem ruhig sein aber vielleicht bist du gerade da in einem Bereich wo du mit Resonanzen zu kämpfen hast.

LG
                Hans
                Zuletzt geändert von hubijohn; 08.02.2009, 22:13.

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Hallo Hans!
                  ja bei mir ist es ja vermutlich das selbe. Das kann nur am Motor oder am Regler liegen bzw. evt. an einer falschen Programierung des Reglers was ich aber auch nicht glaub.
                  Kannst du mal versuchen die Drehzahl des Pyros über 2250 zu bringen, nur zum testen.
                  Wenn ich bei 70% bleib ist alles bestens, über 70 fängt das dann schlagartig an. Wenn der Akku leerer wird kann ich dann auch auf 80% gehen ohne Probleme.
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Enzo,

mit dem E700 komme ich nicht so hoch mit der Drehzahl weil ich das ganze anders übersetzt habe.
                    Wenn es vom Motor kommt dann habe ich das Problem nicht weil dies ja nichts mit der ßbersetzung zu tun hat.
                    Ich mache meinen Regler auch weiter auf so das Motor ordentlich dreht aber habe da keine Vibrationen.
                    Komme allerdings bei voll offenem Regler auch nur auf eine Hauptrotordrehzhl von 2050 U/min.

LG
                    Hans

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Hi!
                      ja das paßt schon weil deine Motordrehzahl ist ja trotzdem so hoch wie bei mir, ich denke es könnte am Motor liegen (ßberdrehzahl) weiß es aber nicht.
                      Keine Ahnung, ich werde noch mal testen nächstes WE. Problem ist es ja keines für mich weil ich dann eh schon über 2200 am Kopf hätte, aber wissen will ichs trotzdem
                      lg.
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Enzo,

das es am Motor liegt kann ich mir fast nicht vorstellen weil der bis 25000U/min freigegeben ist.
                        Wenn ich die 50,4V x 510U/min/V rechne komme ich auf 25704 U/min was der Motor theoretisch bei Leerlauf und vollem Akku machen könnte.
                        Sobald du aber den Motor nur ein klein wenig belastet (schweben) ist der Akku schon unter 50V dann kommen noch die Regelreserven vom Jive dazu....

Wenn du aufdrehst und am Rotorkopf 2300 U/min einstellen würdest dann dreht der Motor nur 21940 U/min, selbst dann sollte es keine Probleme geben.

Hast du eigentlich die Bremsposition bei deinem Regler eingelernt?

LG
                        Hans

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Ja sicher, ich hab auch nachgerechnet. Mir fehlt nur die Erklärung, mir ist schon klar dass das alles Spekulation ist. Aber die Mechanik verträgt 2300, soviel ist klar. Das ist ja auch getestet mit dem Strecker. Also was soll es sonst sein?
                          Bremsposition hab ich nicht eingelernt, nur Autoprogrammiermodus, Helimodus und Lipomodus. Dann noch mit einer geliehenen ProgCard auf 6V Bec Spannung gestellt. Ich kapier das mit der Bremse auch nicht, die muss doch im Heli-Mode deaktiviert sein, oder?
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Enzo,

Fakt ist das, wenn der Jive mit der Progcard eingelernt wird, die Bremse zwar deaktiviert ist aber die Bremsposition mit eingelernt werden muß.

Ich hatte seinerzeit auch teilweise mit nicht reproduzierbaren Drehzahlen zu kämpfen. Ich zum teil verschiedene Drehzahlen nach dem Hochfahren, konnte diese aber nicht einem Akku oder Akkutemperatur zuordnen.
                            Nach dem einlernen der Bremspostition als Motor Aus habe ich immer annähernde die gleiche Drehzahl.

LG
                            Hans

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Hi Hans!
                              klingt interessant und komisch zu gleich. Ist das mit der Bremsposition auf der 1er oder 2er einzustellen. Weil ich hab nur die verwendet wo man die Bec-Spannung ändert, also die 2er glaub ich.
                              Drehzahlsprünge oder so hab ich ja nicht. Es ist nur wenn ich mit vollem Akku abheb und schwebe und die Drehzahl erhöhe fängt diese Resonanz an ab 70-75% sowas. Wenn der Akku leerer wird kann ich auch auf 80% gehen und es passiert nix.
                              lg. Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X