Power Jazz Support eingestellt? (Orbit 30-12HE)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motormike
    Motormike

AW: Power Jazz Support eingestellt? (Orbit 30-12HE)

Was hat sich seitdem geändert?

Wir haben lange überlegt, ob wir weiterhin auf Rechnung versenden oder die Reparaturen nicht repariert sofort zurücksenden, dann hatten wir die Lösung.

Wenn so ein Fall vorkommt, bestehen wir nicht mehr auf das Geld, sondern bieten an das Produkt kostenlos auf den eingesandten Zustand zurückzubauen und das Porto zu erstatten, wenn es kein Gewährleistungsfall ist. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

gruss

Mike

P.S. Sorry, mit der Schufa lag ich dann falsch. Die Buchhalterin war auch nur übergangsweise im Haus.
    Wir hatten erst 2 Gerichtsfaelle, deinen und wegen einem verlorenen Paket. Muss ich irgendwie verdraengt haben.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 17:58.

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Warum sendet ihr nicht einfach erst einen Kostenvoranschlag bei Garantieablehnung?

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
        Meine Frage war, ob es auch bald ein Kompatiblitäts-Update für den Power Jazz gibt.

Hallo,

auf so eine Frage reicht doch eigendlich ein einfaches Ja oder Nein.
        Das wird man doch noch erwarten können.

also wenn ich eine anständig formulierte frage an einen Hersteller zu einem Produkt richte und der mir Antwortet, " Wasser ist dünner als Oel " dann hätte sich das Ganze für mich schon erledigt.

Da wüste ich woran ich bin.

Aber das dann hier so eine Welle draus wird und das dann noch damit endet das Erklärt wird wie Verfahren von Auftragsabwicklungen geändert werden, halte ich für unangemessen.

Der Power Jazz ist so gut der braucht kein update, das ist meine Meinung.

Gr.Udo

Kommentar

• Motormike
          Motormike

/snip/Warum sendet ihr nicht einfach erst einen Kostenvoranschlag bei Garantieablehnung?/snip/

Es ging für uns in diesem Fall nicht um Gewährleistung. Diese ist sowieso gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller.

Für uns ging es um

"Ich habe keine Reparatur beauftragt und zahle nicht"

Dazu muss man wissen, dass wir solche Fälle bis dahin nach - egal was soll, buchs aus, in der Zeit können wir sinnvolleres anfangen - abgehandelt haben.

Das ganze nahm epedemieartig zu und es wurde zur Regel, dass ein Grossteil der Reparaturen nur noch mit der Anschrift und der Kennzeichung "Defekt" eingesandt wurden.
          Wir reparierten dann ohne eindeutigen Reparaturauftrag, nach dem Motto "Wenn er es nicht repariert haben will, würde er es nicht einsenden".
          Das lief dann darauf hinaus, dass wir meistens erst nach der 2ten oder 3ten Mahnung diesen Satz zu hören bekommen haben.
          Es spricht sich schnell herum, wie und wo man etwas kostenlos bekommt.

Wir mussten also reagieren und zurücksenden kam nicht in Frage. Wir waren sicher, daß die Zurücksendung einen Sturm der Entrüstung in Foren gegeben hätte.

Also gab ich die Anweisung den nächsten Fall mit dieser Argumentation bis zum Schluss durchzuziehen, damit ein richterliches Ergebniss vorhanden ist. Das haben wir verloren und deshalb

"Wenn so ein Fall vorkommt, bestehen wir nicht mehr auf das Geld, sondern bieten an das Produkt kostenlos auf den eingesandten Zustand zurückzubauen und das Porto zu erstatten, wenn es kein Gewährleistungsfall ist"

Mit der Zeit sprach sich dies auch herum und seitdem ist man wieder auf einem normalen Level.

Ich bin auch für einfache Antworten, aber man kann nicht immer alles stehen lassen. Manchmal gibt es nicht nur schwarz und weiss. Im Januar ist sowieso immer mehr Zeit, da kann ich mich dann auch mal ein Weilchen in Foren aufhalten
          Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 20:06.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

nach dem ja jede Menge über kfm. Gepflogenheiten ausgetauscht wurde, könnten wir ja
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• carpediem
              carpediem

Hallo Uwe,

ich bin mir durchaus bewusst, dass das ganze Thema hier für das RC-Heli Team unter mehreren Gesichtspunkten grenzwertig ist.

Es ging mir jedoch nie darum hier alte Fälle neu aufzubereiten, sondern die Motivation für meinen ersten Post war, wie auch schon erwähnt, einen Anstoß zu geben, die Schuld nicht immer nur beim Kunden zu suchen, sondern die eigene Position selbstkritisch zu hinterfragen.

Nur wie der Verlauf dieses Threads dann wieder gezeigt hat, ist Kontronik nach wie vor nicht dazu bereit den Umgang mit ihren Kunden zu überdenken.
              Erst wird solange wie es eben gerade geht bestritten, dass es einen entsprechenden Fall überhaupt gegeben hat.

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen
              Es ging für uns in diesem Fall nicht um Gewährleistung. Diese ist sowieso gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller.

Für uns ging es um

"Ich habe keine Reparatur beauftragt und zahle nicht"

Dazu muss man wissen, dass wir solche Fälle bis dahin nach - egal was soll, buchs aus, in der Zeit können wir sinnvolleres anfangen - abgehandelt haben.

Das ganze nahm epedemieartig zu und es wurde zur Regel, dass ein Grossteil der Reparaturen nur noch mit der Anschrift und der Kennzeichung "Defekt" eingesandt wurden.
              Wir reparierten dann ohne eindeutigen Reparaturauftrag, nach dem Motto "Wenn er es nicht repariert haben will, würde er es nicht einsenden".
              Das lief dann darauf hinaus, dass wir meistens erst nach der 2ten oder 3ten Mahnung diesen Satz zu hören bekommen haben.
              Es spricht sich schnell herum, wie und wo man etwas kostenlos bekommt.
              [........]
              Nachdem dann die Fakten vorgelegt wurden, wird durch Auslassungen, Halbwahrheiten etc. solange am Sachverhalt gearbeitet, um die Fa. Kontronik mit fast blütenweißer Weste dastehen zu lassen. Der Kunde hingegen wird diskreditiert, als Person die durch geschicktes Taktieren, bei der Einsendung von defekten Artikeln, versucht Leistungen zu erschleichen.

Auch ein solches „Schrauben“ am Sachverhalt kann durchaus den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen. Dass nur als Hinweis am Rande.

So hat Herr Franz bei seinem Lamento zur Rechtfertigung der Fa. Kontronik ganz vergessen zu erwähnen, dass der streitbefangene Motor zuvor bereits 2 mal mit exakt dem identischen Fehler und ausführlicher Fehlerbeschreibung bei Kontronik war. Einmal davon über die Fa. Robbe (die sich bei Ihrer Hilfe äußerst freundlich und kulant zeigte und durchaus dem ein oder anderen als Vorbild dienen sollte). Damit kann ja wohl davon ausgegangen werden, dass hier kein Versuch vorlag durch eine knappe bzw. nicht vorhandene Fehlerbeschreibung eine Reparaturleistung zu erschleichen. Und warum bei wiederholtem Auftreten des gleichen Fehlers eine Garantie mit Sicherheit auszuschließen ist, bleibt wohl ebenso Herr Franz`s Geheimnis.

Zitat von Motormike Beitrag anzeigen
              Also gab ich die Anweisung den nächsten Fall mit dieser Argumentation bis zum Schluss durchzuziehen, damit ein richterliches Ergebniss vorhanden ist. Das haben wir verloren und deshalb

"Wenn so ein Fall vorkommt, bestehen wir nicht mehr auf das Geld, sondern bieten an das Produkt kostenlos auf den eingesandten Zustand zurückzubauen und das Porto zu erstatten, wenn es kein Gewährleistungsfall ist"
              [.....]
              Mit Schreiben vom 07.09.05 würde mir von der Fa. Kontronik, dann exakt dieser, doch eher eigenwillige Vorschlag, den Motor wieder in den defekten Zustand zurückzubauen, ebenfalls unterbreitet. Verwunderlich ist dabei, dass dieser Vorschlag bereits über einen Monat vor Klageerhebung erfolgte und somit keinesfalls eine Reaktion auf den verloren Prozess, mit daran anschließender ßnderung der Firmenpolitik, gewesen sein kann.

Des weiteren bot mir die Fa. Kontronik mit Schreiben vom 14.11.05 an, die Reparaturkosten hälftig zu teilen.

Ein hartes Durchziehen, um ein Grundsatzurteil zu erhalten, sieht irgendwie anders aus.

Ich denke einer besonderen Erwähnung, dass diese beiden Schreiben mit „Michael Franz“ unterzeichnet waren, bedarf es nicht mehr.

Ich hoffe und appelliere an das RC-Team, dass diese Replik (die ich eigentlich glaubte nie abgeben zu müssen) auf die unterschwelligen Behauptungen des Herrn Franz, ebenso der Forumöffentlichkeit zugänglich bleiben, wie die „Ausführungen“ des Herrn Franz selbst.

In der Hoffnung nun entgültig nichts mehr von der Fa. Kontronik hören zu müssen, um weitere Schritte unnötig zu machen....

Gruß
              Mike

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry beide Mikes,

euer Disput ist mMn zur Genüge öffentlich ausgetragen.

Da es hier ja nix bringt wird dann erstmal geschlossen.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 23.01.2009, 14:36.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X