Motor für T-Rex600 lohnt sich ein Tango?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Motor für T-Rex600 lohnt sich ein Tango?

Ich habe nen Tango 45-10 drin und schaffe damit 1,5 Minuten mehr Flugzeit im Rundflug als mit dem original Align Motor.
    Die Akkus bleiben kälter. Demnach werden sie auch länger leben.
    Mehr Leistung als der original Motor hat er nicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2009, 08:26.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
      Ich sollte vllt noch sagen das ich vom Flugstil her eigentlich nicht weiter kommen will als Rückenflug (also Loops, Rollen, Rßcken) aber mehr muss net sein.

Mal sehn, wenn Du Rollen, Rückenflug und Loops beherrscht, wie Du dann drüber denkst ...

LG Nickmick

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

ich hatte den Tango 45-10 für 6s und den 45-07 (liegt noch in der Werkstatt) für 10s.

Die Tangos sind Innenläufer mit allen Konsequenzen: Sehr effizient! Beim Tango wird das noch verstärkt durch die eisenverlustlose Technologie. Ein Tang hat definitiv gar kein Rastmoment. Dadurch läuft er äußerst leise!

Der Haken bei Innenläufern ist, dass man sie schlecht kühlen kann. So auch beim Tango: er wird bei härterer Gangart recht warm. Das Problem ist, dass der Tango eigentlich einen kleinen Tick zu klein für den T-Rex ist.

Wenn man also ein sehr kultiviertes Triebwerk haben will, und keine Leistungsorgien plant, der ist mit dem Tango gut bedient. Wenn man mehr Leistung will, dann sollte man den Plettenberg Motor ins Kalkül ziehen. Der ist fast so effizient, wird aber als HE Version längst nicht so warm wie der Tango.

.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hmm, mein Tango ist immer Eiskalt beim landen. Von dem 45-07 und 08 hört man öfters, das er heiß wird. aber der 45-10 bleibt bei mir kalt wie ein Kühlschrank.

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Ja, der 6s Tango blieb kälter, hat dafür aber damals die Akkus ziemlich gestresst. (22 und 25c) Auch musste man den 80er Jazz heftigst kühlen, wenn man das BEC auch noch verwendet hat. Ich hab meinen Tango 45-10 & Jazz 80 & Polyquest 4900 6s Antrieb an jemand hier im Forum verkauft. Leider hat sich der Motor dann nach zwei Monaten aufgelöst, weil sich ein Magnet gelöst hat.

Das mit dem Magneten lösen hatte ich bei meinem 45-07 auch schon. Kontronik hat ihn dann kostenlos repariert und ebenfalls auf Kulanz die Lager gewechselt. Das ist übrigens was, das für den Tango spricht: Kontronik hat einen SUPER Kundenservice; Plettenberg aber auch!

.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Du hattest also Tangos der ersten Generation.
              Das mit den Magneten war eigentlich nur bei der 1. Baureihe. Vielleicht haben die auch noch was anderes geändert. Weil meine Akkus bleiben definitiv unter 50° im Sommer. Auch wenn ich ihn mächtig quäle.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Ja, der Motor lohnt sich für den 600er Rex (aus meiner 'subjektiven' Sicht)!

Ich verwende ihn seit einer Saison und bin hoch zufrieden! (Auf den ersten Blick schreckt der relativ hohe Preis, aber da muß man über den Tellerrrand blicken. Irgenwann relativiert sich vieles wieder).

Kommentar

• GERMANICVS
                  Member
                  • 09.03.2007
                  • 186
                  • Axel

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                  Hi,

erstens geht es um einen Trex,
                  zweitens um 6s Antriebe (der Orbit 30-12 ist doch viel eher für 10s)

Grüße Klaus
                  Ja das stimmt natürlich. Auch auch im Rex600 hatte ich damals nen Tango verbaut. Der Align Motor hatte keine Leistung mehr. Na jedenfalls blieb der Tango auch da an 6S kühl.
                  Mein Flugstil war damals, genau wie heute, Kunstflug mit Loopings, Rollen und Turns. Also nichts was wirklich Höchstleistungen vom Motor fordert.
                  mMn. ist der Tango für einen solchen Flugstil einer der besten Motoren.
                  Grü�e, Axel
                  Logo600 SE
                  T-Rex 500 ESP

Kommentar

Lädt...
                  X