Warum reglet der Jive in Verbindung mit dem Pyro manchmal nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Warum reglet der Jive in Verbindung mit dem Pyro manchmal nicht?

Ich denke, daß es besser ist, Torsten, wenn du dir noch die 1er Version besorgst.
    Also ich verstehe die Anleitungen so:

Prog Card 1: für Jazz-Regler, z.B. (bei mir) Power Jazz

ProgCard 2: für Jive-Regler, z.B. (bei mir) Jive 80HV

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber laut Anleitung soll eine Verwendung der jeweils anderen Card nicht möglich sein (sprich: Card 1 und Jive bzw. Card 2 und Jazz funktioniert NICHT).

Und wenn es doch geht, lerne ich gerne dazu! Vielleicht versuche ich es sogar noch selber

Ist leider etwas OT - sorry kleiner pilot!

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Die Progcard 1 funktioniert auch am Jive ( gleiche einstellmöglichkeiten wie am Jazz).
      Die Progcard 2 braucht man nur wenn man z.B.: die BEC Spannung oder den I oder P Anteil verändern will.

Progcard 1 für JAZZ und JIVE
      Progcard 2 nur am JIVE

mfg Chris
      Zuletzt geändert von Fritzchris; 30.12.2008, 22:45.

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Um nochmal zu meinem Problem zukommen.

Hat denn sonst noch keiner so eine Erfahrung gemacht?
        Muß man den Jumper eigetnlich abziehen oder muß er immer draufbleiben oder egal?

Gruß
        Thorsten

Ich werde mir mal eine Progcard 1 besorgen.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Ich kann nur soviel sagen, daß ich den Jumper immer mitfliegen lasse (trotz Mehrgewicht)...

Gruß siXtreme
          Luftakrobat.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Schon mal eine Mail an Kontronik geschickt oder die hier im Forum Gewerblichen Kontonik User angeschrieben? Wäre mal ne Maßnahme statt Mutmaßung

Gruss Arne

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Bei Kontronik wollte ich heute tagsüber anrufen. Sind aber erst wieder ab dem 9.1 zu erreichen.
              Das ist erst im nächsten Jahr

Ich dachte nur, dass vielleicht jemand das schonmal hatte und somit auch einen Tip.
              Dann warte ich eben, bis bei Kontronik wieder jemand zu erreichen ist.
              Ich will die Leute ja auch nicht übers Forum nerven in ihrer Urlaubszeit.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• crazy-flyer
                Member
                • 28.02.2007
                • 187
                • Frank
                • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Thorsten,
                hast Du den Reglerkanal auf nem Schieber oder Schalter, oder evtl. doch als Kurve auf dem Stick, weil Du was von Gasgeraden schreibst?

Grüße
                Frank
                [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                  Prog Card ist wichtig, stimmt schon.

Aber eben die ZWEIER (für Jive), mit der Prog Card 1 geht beim Jive nix!

Brauchst also keine 1er.

Grüße
                  Günter
                  hi,
                  sorry............
                  klar kannst du mit der 1sten siehe Robert Sixt (einer) Progkarte Proggen und NUR mit der 1sten Progkarte kannst du bei dem Jive einen Reset durchführen
                  die 2te ist z.B. für Bec Spannung,Timing usw.
                  Einen Reset würde ich auf jeden fall mal machen und dann neu proggen.

lg
                  Zuletzt geändert von HeliAktion; 30.12.2008, 23:30.

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Mit dem Reset, hat bei mir schon oft Funktioniert, wenn ein Jive mal nicht wollte wie er sollte.
                    sorry war zu langsam.

lg

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

Progcard 1 braucht man nicht unbedingt...

Die Basisfunktionen die man benötigt gehen mit dem Sender.
                      Lipoabregelung habe ich eh aus.
                      Sanftanlauf ist ok wie er ausgeliefert wird.
                      Wege kann ich per Jumper einlernen.

Also warum die Progcard 1?

ßberprüfe doch mal, ob die LED am Regler leuchtet, wenn er läuft, dies bedeutet, dass er auf Vollgas steht.

LED ist nur bei AUS und VOLLGAS ein, sonst immer aus.

Der Mode 4 wird aktiv sein, sonst würde dir das Hauptzahnrad beim hochlaufen zerfressen und die Blätter klappen ein, weil der Sanftanlauf fehlen würde.

Eigentlich kann man die Kombination APM-Mode (Wege werden bei jedem Start neu gelernt) und Mode4 (Heli-Reglermode) nur mit der Progcard erreichen.
                      Per Jumper geht es nicht.

Wenn also die LED am Regler bei 60% im Sender leuchtet, scheint sich diese Kombination irgendwie selbst erzeugt zu haben...

Da hilft dann möglicherweise wirklich ein Reset und neues Programmieren.

Sonst hat der Regler vielleicht auch einfach nur eine Macke...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

- Welche softwareversion hat dein Jive?

- Geht die Vollgas LEd erst bei 100% Ausgang am Senderauf rot?

- Welchen Sender hast Du?

- Untersetzung des Helis korrekt? Sprich welcher Heli mit welchem Motorritzel?

Die Prog.karte brauchst du für die Grundfunktionen nicht. Sollte damit im Helimodus so laufen.

Kommentar

• kleiner pilot
                          Senior Member
                          • 10.07.2004
                          • 1189
                          • Thorsten
                          • Sulinger Raum

Hi Sven,

Version ist CI5.
                          Das mit dem Led kann ich nicht sehen, da die Haube immer drauf war. Würde es denn auch ohne Motor richtig angezeigt oder muß der Motor mitlaufen?
                          Wenn es mit Motor sein muß, muß ich erst auf die Ersatzteile warten.

Sender ist eine DX7.

Die ßbersetzung ist eigentlich ok. Ich will jetzt nochmal auf ein Ritzel mit einem Zahn weniger umsteigen, da ich den Regler bis jetzt so bei 55-60% Regleröffnung betrieben habe.

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                            Hi Sven,

Version ist CI5.
                            Das mit dem Led kann ich nicht sehen, da die Haube immer drauf war. Würde es denn auch ohne Motor richtig angezeigt oder muß der Motor mitlaufen?
                            Wenn es mit Motor sein muß, muß ich erst auf die Ersatzteile warten.

Sender ist eine DX7.

Die ßbersetzung ist eigentlich ok. Ich will jetzt nochmal auf ein Ritzel mit einem Zahn weniger umsteigen, da ich den Regler bis jetzt so bei 55-60% Regleröffnung betrieben habe.

Gruß
                            Thorsten
                            MM ob mit oder ohne Motor das geht weiß ich leider nicht. Werde das nachher wenn ich n bissel Zeit habe mal bei mir testen-
                            Du hast auf Idle2 nur 60% ?? Die Jive s sind zwar teillastfest aber das erscheint mir doch sehr sehr wenig. ich habe mein Jive immer über 75% Regleröffnung und dann keine Probleme.

Der Jumper kann auch weiterhin mitfliegen. Macht keine Probleme.
                            Hast du beim einlernen von Jive auch wirklich auf 100% dein Idle2 gehabt?

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

fliege den Jive auch mit ~30-40%, 55% und 60% Kurven - geht am Actro problemlos
                              und er ist mit kleinem Kühlkörper derzeit bei 30°, im Sommer wirds natürlich mehr... .
                              An 10s hat er damit gelegentlich bei harter Gangart nach dem Flug hochfrequent geblinkt, was bedeutet, dass er grenz wertige Stromspitzen (motorseitig) hatte, abgeregelt hat er jedoch nie.
                              Dies hatte ich bisher an 12s noch nicht.

bis denn
                              Sebastian

PS: Ich glaube ohne Motor blinkt er nur...
                              Kannst aber ja den Motor vom Zahnrad wegschieben und mit einem kleineren Akku kurz auf Vollgas drehen lassen.
                              Zumindst der Actro läuft ohne Last problemlos hoch (wegen ßberprüfung der Wuchtigkeit mal gemacht)
                              Zuletzt geändert von Sebalexx; 31.12.2008, 16:20.

Kommentar

• kleiner pilot
                                Senior Member
                                • 10.07.2004
                                • 1189
                                • Thorsten
                                • Sulinger Raum

Der Heli ist ja einen Tag vorher ganz normal mit der Einstellung geflogen.
                                Und am selben Tag vormittags auch noch. Nur dann nachmittags nicht mehr.

Den Weg hab ich richtig von 0-100% eingelernt und dann meine Gasgerade auf 60% gesetzt.
                                Werde das mit dem Blinken mal überprüfen.

Hab heute auch gerade das kleinere Ritzel bekommen.
                                Vielleicht bestelle ich mir auch mal die Progcard 1, dann könnte ich ja jetzt sehen, ob sich irgendwas verstellt hat.

Besten Dank für eure Tips.
                                Guten Rutsch
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X