Danke dir Alien.
Vorladeschaltung gegen Blitzen beim anstecken
Einklappen
X
-
AW: Vorladeschaltung gegen Blitzen beim anstecken
Tach,Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenHallo!
Hab gerade nach gesehen, war auf RCGroups -> Klick
Bei HV sollte man aber darauf achten welche Leistung der Widerstand verträgt!
-klaus
meine Vermutungen: (kein Wissen, also bitte korrigiert mich!)
Klingt so, als würden die Castle Regler beim Anstecken immer erst mal die Bremse einschalten?
Da könnte ein zu großer Widerstand mit zu wenig Leistung, der per Pilotstecker einige Sekunden den ganzen Regler versorgen muss schon mal wegbrennen... ?
Wäre bei gebastelter Buchse mit Ring dann wieder eher unproblematisch, weil der Widerstand nur Bruchteile von Sekunden den Strom überträgt.
(1/4W 5 Ohm funktioniert bei mir schon eine Weile problemlos mit Ring-Buchse am Jive 80HV)
Zu dem Thema, dass der Vorwiderstand den Regler beschädigen könnte:
Kann ich mir auch nur erklären, wenn sofort der Motor angesteuert wird.
Entstehen dabei möglicherweise Spannungsspitzen durch den Widerstand, wie sie auch bei zu langen Kabeln zwischen Akku und Regler entstehen sollen?
Frage dabei ist dann, ob dies auch schon beim normalen Laden der Kondensatoren geschieht, oder nur wenn die Fets lostakten...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
worldofmaya
Gute Frage...
Mal schauen ob einer von CC noch was dazu schreibt. Hat schon mal jemand bei Kontronik nachgefragt was die empfehlen / dazu sagen?
-Klaus
Kommentar
-
Tach,
keine Ahnung, ich gehe aber davon aus, dass Kontronik kein Problem dabei sieht/hat, da unter anderem mal dies in der Update-Historie des Jives bei V3 stand:
bis dennNeue Warnung wenn ein zu großer Widerstand auf den Akkuleitungen erkannt wird (11-fach Blinken), falls Pilotstecker mit Widerstand verwendet werden, dann sollte dieser zwischen 5 u. 6Ohm sein um ein Blitzen beim anstecken zu vermeiden.
Sebastian
PS: Ist diese Funktion in den aktuelleren Softwareversionen noch enthalten?
Und wenn ja, wirkt sie sich auch bei einer Vorladeschaltung aus?
(scheinbar ja eines nicht, sonst würde es nicht funktionieren...)Zuletzt geändert von Sebalexx; 21.12.2008, 01:02.
Kommentar
-
Klaus G.
Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenHallo!
Mit den Widerständen solltet ihr auf jeden Fall aufpassen! Die können wenn sie zu hoch-ohmig sind den Regler beschädigen. Das Thema gab's auf runryder im CastleCreation Teil.
Ich hab mir eine Vorschaltung besorgt -> Klick
Die macht aber nur Sinn bei Opto-Reglern ohne UBec dran. Ich verwende UBec und wechsle einfach regelmäßig den betroffenen Stecker.
@Anfänger: Der Blitz kommt durch das Aufladen der Kondensatoren. Die Vorladeschaltung macht das langsamer...
Ist auch zwischen Reglern unterschiedlich stark. PowerJazz und YGE haben eine Anti-Blitz-Schaltung (in den HVs) integriert.
-klaus
Hallo Klaus,
ist dein vorgeschlagenes Bauteil für einen Jive 80+HV geeignet. Oder kann es da auch zu Problemen führen.
Kommentar
-
Accuentlader
hier aus den FAQ
Frage: Ich habe gehört, daß die AVS nicht mit BEC-Reglern funktioniert - stimmt das?
Antwort: Das kann ich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, da es von verschiedenen
Faktoren abhängt. Man muß dazu bedenken, daß neben dem Ladestrom für die ELKOs immer auch noch der Versorgungsstrom für den Regler/Steller über die AVS fließen muß, solange der
Hauptstecker offen ist. Der Strom über die AVS ist jedoch auf ca. 150mA begrenzt. Wenn die Regler-Elektronik relativ viel Strom von diesen 150mA für sich abzweigt, bleibt für das Laden der
ELKOs evtl. kein Strom mehr übrig und das Vorladen kann nicht beendet werden (die gelbe LED
der AVS bleibt an). Regler mit BEC brauchen i.d.R. mehr Strom als Regler ohne BEC -
insbesondere dann, wenn an der BEC Verbraucher (Servos etc.) angeschlossen sind. Wenn Sie
jedoch ohnehin einen Pufferakku für die Empfangsanlage zusätzlich zur BEC verwenden, dann
nehmen Sie diesen zuerst in Betrieb - das entlastet die AVS und der Vorladevorgang kann dadurch
evtl. erfolgreich beendet werden. Wir können eine korrekte Funktion der AVS leider nicht in
Kombination mit allen erhältlichen (BEC-)Regler vorab testen. Um zweifelsfrei Klarheit zu
bekommen bleibt nur der Versuch. Wir geben Ihnen unverbindlich 14 Tage Zeit dafür (s.oben) ...Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob das AVS-Modul mit meinem Regler XYZ zusammenarbeitet...
Antwort: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit die AVS zu testen! Lieferung bis zu 3xAVS erfolgt auf
Rechnung mit einem Zahlungsziel 14 Tage. Innerhalb dieser 14 Tage können Sie Ihre Tests
durchführen. Bei Nichtgefallen schicken Sie die AVS einfach (zusammen mit der Rechnung!) an
uns zurück. .... natürlich würden uns interessieren welche Probleme auftraten!
Kommentar
-
Klaus G.
Aha, das heißt dann probieren geht über studieren
Hat eventuell schon jemand das Teil an einem Jive mit BEC am laufen. Und tut es ?
Kommentar
-
Accuentlader
ja und nein,
habes gerade am Shark getestet.
die Servos laufen an und dann gehts an und aus, an und aus.
Wenn man den Stecker anbringt in der Zeit wo die gelbe LED leuchtet dann klappt es einwandfrei.
Man könnte das Problem lösen in dem man vielleicht 2 Stück parallel anschliesst.
Müsste man beim Hersteller fragen ob das geht. Die 150 mAh Begrenzung ist einfach am Anfang zu wenig. Mit 300mAh gehts vielleicht.
Kommentar
-
Accuentlader
habe gerade beim Hersteller angerufen.
man kann die Dinger zusammen schalten, dann hat man 300mA.
Aber ob es dann geht kann er nicht sagen, je nach dem wie hoch der Anlaufstrom ist.
Muss ich wohl probieren und noch eins bestellen.
Kommentar
-
Hallo
Ich verwende diese Schaltung am JIVE 80 HV ohne Probleme.
Ich habe mir eine Buchse gemacht so ähnlich wie auf den Fotos die man hier sieht http://www.rc-network.de/forum/showt...rladeschaltung.
Dadurch geht das anstecken gleich schnell wie ohne Vorladeschaltung und der Jive funktioniert auch immer.
mfg Chris
Kommentar
-
Klaus G.
Wenn ich das richtig verstehe, du hast keinen extra Stecker den du vorher zusammen steckst wie es der AVS vorsieht. Du machst das alles mit dem normalen 4mm Goldstecker zur gleichen Zeit. Funkt es da dann nicht. Die Elektronik hat doch da dann keine Zeit den Regler aufzuladen.Zitat von Fritzchris Beitrag anzeigenHallo
Ich verwende diese Schaltung am JIVE 80 HV ohne Probleme.
Ich habe mir eine Buchse gemacht so ähnlich wie auf den Fotos die man hier sieht http://www.rc-network.de/forum/showt...rladeschaltung.
Dadurch geht das anstecken gleich schnell wie ohne Vorladeschaltung und der Jive funktioniert auch immer.
mfg Chris
Kommentar
-
Klaus G.
Jetzt hab ichs verstanden. Du machst ne zusätzliche größere Buchse über die 4mm Buchse. Somit berührt der Stecker zuerst die größere übergeschobene Buchse und erst dann kommt der Stecker in die 4mm Buchse.
Ich denke das wird meine Lösung auch werden.
Muß mir da nur ne passende Messingbuchse drehen.
Kommentar
-
Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenJetzt hab ichs verstanden. Du machst ne zusätzliche größere Buchse über die 4mm Buchse. Somit berührt der Stecker zuerst die größere übergeschobene Buchse und erst dann kommt der Stecker in die 4mm Buchse.
Ich denke das wird meine Lösung auch werden.
Muß mir da nur ne passende Messingbuchse drehen.
Genau
Ich verwende 5.5mm Stecker und habe mir im Baumarkt einfach ein 10mm Rundmessing gekauft und mit der Ständerbohrmaschine passend gebohrt.
mfg ChrisZuletzt geändert von Fritzchris; 26.02.2009, 16:02.
Kommentar
-
Accuentlader
so..jetzt funktioniert es...
habe auf die Hülsenverson umgebaut damit klappt das perfekt mit dem Jive 80 HV.
Bei meiner ersten Version dauert der Ansteckvorgang zu lange, bis dahin sind die Elkos wieder leergesaugt worden.
Zum Glück hatte ich eine kleine Hülse die über meine 5,5 mm passt.
Kommentar
-
trafic
hallo,
bin neu in der 6s branche aber hab festgestellt das wenn ich zuerst den plus pol anstecke und dann den minus das es nicht funkt.. nur nehme ich an das ich nicht der erste bin und es einen grund gibt das ihr so schaltungen vorschaltet. darf man nicht zuerst minus verbinden?
wenn nicht.. wieso nicht?
gruss trafic
Kommentar

Kommentar