Regleröffnung 65% oder über 80% ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

Regleröffnung 65% oder über 80% ?

Hallo,

schwer im Threadtitel auszudrücken auf was ich eigentlich hinaus will....pressh:

Bis jetzt habe ich immer gedacht das der Jazz 80-6-18 am Besten ab 80% Regleröffnung funzt ( Teillast / Hitzeentwicklung usw. )!
    Ich habe aber schon paarmal gelesen das der Regler auch bei ca. 65% betrieben wird weil er da am Besten regelt und kühl bleibt, und das kapiere ich nicht :
    es muß doch dann stark aufgeritzelt werden um die gleiche Drehzahl wie bei 80% ßfffnung zu erzielen, der Motor wird doch stärker belastet und der Regler ist viel zu sehr im Teillastbereich und müsste doch abrauchen ?
    Wie ist denn die optimale Einstellung und warum ?

Zur Info : möchte in einen Logo 5003D den Jazz 80-6-18 + Hacker A40 10L ET einpflanzen, Ritzel habe ich 13 + 14er !

LG
    Andreas
  • chaosman
    chaosman

AW: Regleröffnung 65% oder über 80% ?

Ich befürchte so eindeutig kann man das nicht beantworten, weil es wohl sehr vom Motor abhängt.
    Hast du die Möglichkeit zu loggen? Ich glaube so richtig fundiert kommt man dem Thema nur bei, wenn man verschiedene Parameter im Flug mitschreibt und dann nachher auswertet.
    Ich betreibe meine Kontroniks auf jeden Fall alle bei 75-85%. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, da bei weniger Regleröffnung die Reglertemperatur in die Höhe geht.
    65% war an meinem 600er Rex auf jeden Fall nicht möglich. (ßbertemperatur)
    Ist ja auch klar, da je weniger der Regler geöffnet ist, über die PWM (Puse Width Modultation) die Leistung runtergefahren wird. Leider heißt das auch mehr Schaltvorgägnge an den FETs und auch mehr Verlust im Regler.
    So jedenfalls mein Kenntnisstand

Kai

Kommentar

• otzelot
      otzelot

Ich hatte den Jazz auch schon im Rex600, hat bei 75-80% wegen ßberhitzung abgeschaltet !
      Ich hoffe nur das der Regler mit dem Hacker besser läuft !

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Zum Thema Logger :
        ich habe mich bis jetzt nie mit so einem Ding beschäftigt, kann mir jemand erklären wie sowas funktioniert und kostet ?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Welche 80%?

Die von -100% bis +100% oder die von 0% bis 100%?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Die von 0-100 % !

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas
              • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi,

ich denke Jürgen meint den Bereich der Funke, oder?
              Also ich betreibe meinem im Rex 600 mit 60% und Graupner Anlage. Hab noch eine Ritzelanpassung gemacht mit dem Orbit Motor (25-10) und der Regler bleibt schön kühl,

Grüße,
              Andreas

Kommentar

• Edgar
                Senior Member
                • 20.08.2001
                • 1270
                • Edgar
                • Hechingen

Hallo zusammen,

ich lese immer von Regleröffnung in % vom Sender.

Nach meinen Informationen ist das nicht der richtige %-Wert.

Wenn ich mit meinem Sender bei laufendem Motor die %-Werte langsam erhöhe, stelle ich fest, daß der Regler nicht erst bei 100%-Sender sondern schon vorher nicht weiter die Drehzahl erhöht, und das schon ca. 10-20% unterhalb der 100% vom Sender, sprich irgendwo bei 70-80% vom Sender ist beim Regler Schluß.

Nach einem Telefonat mit dem Reglerhersteller ist das auch richtig so.

Die "80%-Regel" bezieht sich laut Reglerhersteller nicht auf den Sender alleine, sondern auf die maximale mögliche Drehzahl.

Wenn ich die % am Sender aufdrehe, und der Regler bei z.B. 80%-Sender nicht weiter die Drehzahl erhöht. z.B. 2000 U/min., dann bezieht sich diese 80%-Regel auf die Maximaldrehzahl, sprich ich muß die 80% von 2000 U/min. = 1600 U/min. am Sender einstellen, und das muß nicht unbedingt linear mit den % im Sender sein.

So verfahre ich jetzt schon immer, und das ohne Probleme.

Laut meinem Akku-Lieferant (ist hier im Forum bestens bekannt) muß ich sogar für die Maximal-Drehzahl-Messung nicht einen vollen Akku nehmen, sondern einen laut seiner Aussage halb voll geladenen Akku, welcher am Besten auf NENNSPANNUNG geladen wurde, nicht auf Abschaltspannung.

Ich hoffe, ich habe mich in meiner Beschreibung verständlich ausgedrückt.

Sollte ich was falsch verstanden oder geschrieben haben, bitte ich um Korrektur.

Aber diese Aussagen habe ich von mehreren Fachleuten bekommen, und wie gesagt bei mir funzt das so problemlos.
                GruÃ? Edgar

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Hi,

ich habe eine DX7 und stelle eine Gasgrade von 80% ein ( Anzeige geht ja von 0 bis 100% ) !
                  Wenn also der Regler bei diesem Wert bereits voll offen ist kapier ich nicht warum er dann wegen ßberhitzung abgeschaltet hat !
                  Vielleicht hat ja die Kombi Align 600XL und Jazz 80-6-18 einfach nicht zusammengepasst ?
                  Das ist irgendwie ein " Böhmisches Dorf " für mich !

LG
                  A. Böhm

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hi,

benutzt Du das BEC vom Jazz, vielleicht hat das ja überhitzt??

Kommentar

• otzelot
                      otzelot

BEC vom Jazz habe ich abgeklemmt ( Kabel durchtrennt ) , nutze das BEC von Align !

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Nutze auch ein getrenntes BEC und meine %-Angaben bezogen sich auch auf 0-100% (Gasgerade).
                        Als Logger verwende ich ein Unilog, es gibt aber auch einige andere Geräte auf dem Markt.
                        Den Logger liest man nach dem Flug mit dem Rechner aus und sieht - je nach angeschlossenen Sensoren - Werte für Motortemperatur, Spannung des Flugakkus, Stromfluss, Drehzahl, Höhe etc.. Dies alles natürlich über die Zeit.

Kai

Kommentar

• Edgar
                          Senior Member
                          • 20.08.2001
                          • 1270
                          • Edgar
                          • Hechingen

Noch einen kurzen Nachtrag:

Es heißt ja auch ??% REGLERßFFNUNG

Und der Regler ist nicht erst bei 100% des Senders ganz "offen", sondern schon vorher

Deshalb müßte das mit den ??% von der Maximaldrehzahl passen, da diese Maximaldrehzahl ja wirklich bei 100% "Regleröffnung" anliegt
                          GruÃ? Edgar

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Bis zu 80% Regleröffnung steigt die Drehzahl beim Jazz beginnend von einer Minimaldrehzahl an proportional an; nach 80% Regleröffnung kaommt nur noch etwa 5% an Drehzahlsteigerung.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Wenn ein Regler bei 80% schon voll offen ist, dürfte der Regler garnicht mehr Regeln können weil offener als offen gibts nicht

Ich meine beim Jive mal gelesen zu haben das bei 85% der beste Wirkungsgrad erreicht wird, alledings das beste Regelverhalten bei 65% liegt, weil er dann ordentlich reserve hat zu regeln.

Bringt ja nix wenn der regler sagen wir mal 150 U/min nach oben regeln kann, aber die Drehzahl bei bestimmten manövern um 300/min einbricht. Beim Jazz ist halt das Problem mit Teillast, was bei Jive ja Gott sei dank nicht mehr der Fall ist.

Kommentar

Lädt...
                              X