Jazz 80 BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Jazz 80 BEC

Hallo,

"Sauer auf Kontronik" gibt's ja schon...
    Jedenfalls ist mein Vertrauen in das Doppel-BEC im Jazz80 erschüttert. Je BEC (Step-Down-Regler) sollen 2A Dauerstrom möglich sein, 10 Sekunden 2,5A. Das wären dann 4A Dauer, 5A max. 10 Sekunden.

Wohl nicht: Heute hatte der Jazz mitten in der Luft ein Reset (vermutlich). Heli war ein T-Rex500 6S. Der Jazz ist immer eiskalt, mit 85% ßffnung im Gov-Mode betrieben, 3xHS82 plus 9257 dran. Ein 5V-Lüfter bläst durch die Platinen, außen noch ein Kühlkörper drauf.
    Hatte einen Stützakku parallel, 4xNiMH 300mAh. Nach dem Flug war der Akku runter.

Eben 20V in den Jazz eingespeist. BEC mit 2,6A belastet, es kommen nur noch 4,55V raus. Im Leerlauf sind es 4,93 bis 4,94V, freundlicherweise mit Temp.gang, mit warmem BEC werden es 4,99V. Habe mit einer 12V 55W Scheinwerferlampe getestet. Der total kalte Faden führt zu kurzzeitiger ßberlast. Die beiden BEC scheinen eine Fold-Back-Kennlinie zu haben, erholen sich aber nicht unter Normallast. Ergebnis, wenn Glühfaden kalt war: <= 4V
    (Ich glaube nun nicht, dass das Servokabel einen Innenwiderstand von 150 MilliOhm hat, um den Spannungsverlust von 0,4V bei 2,6A Last zu erklären.)

Offenbar gab es kurzzeitig eine Last, die als ßberlast wirksam wurde. Danach muss der BEC mit max. 4V weitergelaufen sein, der Stützakku war die Rettung. Der totale Drehzahlverlust in der Luft durch vermutliches Reset war zwar nur ein Schreck, aber unschön.

Verdammt, diesem BEC kann man wohl doch nicht vertrauen!

Tom

Andere Variante: Einer der beiden BEC ist gestorben.
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Jazz 80 BEC

Moin,

das Servokabel ist nicht die Engstelle, aber miss mal den Spannungsverlust über den Servostecker. Der ist leider recht hoch. Bei 2A dauerlast habe ich schon weiche Steckergehäuse fabriziert (beim Empfängerakku laden)....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich werde mal das Kabel anzapfen zum messen. Komme leider erst frühestens Mittwoch dazu. Sieht aber ganz danach aus, als wäre einer der beiden BEC im Flug gestorben.

Auch wenn das Kontronik auf Kulanz beheben sollte, ist es schon sehr ärgerlich. Zum Einen sollten die analogen Spielzeugservos keinen Grund geliefert haben. Zum Anderen fehlt mir der Regler, Kühlkörper und Lüfter müssen wieder ab. Sowas darf nicht einfach so passieren.

Nun ja, noch steht nichts fest.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

So, hab's jetzt mal näher untersucht, anhand zweier Jazz80, der zweite hat defekte Brücken, die BECs sind aber intakt. Auch richtige Lastwiderstände wurden verwendet, um stabile, abgestufte Lasten zu haben.

Um's gleich vorweg zu nehmen: Wer glaubt, dem Doppel-BEC 4-5A entnehmen zu können, frei nach der Rechnung 2x 2-2,5A = 4-5A, - ist schief gewickelt. Ich konnte max. 3,3A entnehmen, aber auch das ist bereits kritisch. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man nicht mehr als ca. 2,5A entnehmen.

Jede der beiden Platinen beherbergt einen stino integrierten Step-Down-Wandler (Step-Up ist nicht!), Leistungstransistor, Induktivität und Diode separat. Die Schwachstelle ist ganz offensichtlich die SMD-Induktivität (Speicherdrossel) von 220uH. 2A Dauerstrom würde ich dem Drähtchen auf der Drossel nicht wirklich zumuten, das Ding wird beängstigend heiss. Und ergo brannte mir dann auch eine Induktivität durch, - bei 2A Dauerstrom.

Ein BEC ist insofern kurzschlußfest, als die Ausgangsleistung dabei rückläufig ist, wie für einen Step-Wandler typisch. Es kommt bei ßberlast quasi zu einer Fold-Back-Kennlinie der Ausgangsspannung. Die Last muss überproportional zurückgehen, damit sich das BEC wieder auf nominale Ausgangsspannung erholt.

Die Ausgangsspannung beider BECs ist weder superstabil noch, das ist das Wesentliche(!), identisch. Bei einem Testmuster lag die Leerlaufspannung beider BECs fast 250mV auseinander, unter Last immer noch mind. 150mV! Dazu kommt, dass der BEC auf der Hauptplatine die internen Lasten treibt, Microcontroller, Driver, andere Komponenten.

Das führt dazu, dass sich die externe Gesamtlast asymmetrisch auf die BECs verteilt. Kontronik war es offenbar wichtig, die interne "Gewaltelektronik" solange als möglich mit ausreichender BEC-Spannung zu versorgen, jedenfalls benachteiligt ein weiteres Schaltungsdetail zusätzlich die Fifty-Fifty-Beteiligung des BEC der Hauptplatine.

So kommt es dazu, dass die Hauptlast vom BEC der Piggy-Back-Platine getragen wird. Dieses wird also zuerst überlastet, es geht dann in Fold-Back, wodurch das BEC der Hauptplatine überproportional die Last zu tragen hat und ziemlich schlagartig in die Knie geht, zumal es ja noch die internen Lasten treibt.

Im Ergebnis ist bei ca. 3,3A externer Last Schluss. Darüber geht die Ausgangsspannung in den Keller. Belastet man über diese Grenze und geht dann zurück auf die Last für 3,3A, erholt sich der Doppel-BEC nicht mehr vollständig auf Nominalspannung, bleibt bei ca. 4V hängen! Der Laststrom muss wenigstens kurzzeitig zurück auf ca. 2,5A gehen, damit sich die Spannung wieder auf ca. 5V erholt und damit 3,3A treiben kann.

Im Endeffekt sollten dem Doppel-BEC also eigentlich nicht mehr als ca. 2,5A zugemutet werden. Sonst könnte es zu unangenehmen Reset-Effekten angeschlossener Gerätschaften kommen, - Stichwort: Spektrum Empfänger.

Nun könnte man ja sagen: OK, 4V, vielleicht etwas weniger, nach einer ßberlast bis zum Erholen durch Lastrückgang im Rahmen der Dynamik der Belastung vornehmlich durch Servos...

Tja... Dabei würde aber die Rechnung ohne das popelige Servokabel gemacht, über das, Witz komm' raus, 4A weitgehend verlustfrei den Jazz verlassen sollen. Denkste, der Spannungsabfall auf dieser Strippe ist im Rahmen der Anforderungen als dramatisch zu betrachten.
        Mir will es nicht in den Kopf, wie Profis bei Kontronik so ein Spielzeugkabel da anlöten können. Für den Preis des Dingens, ist das schon fast 'ne Frechheit.

Nun, hartes Wort, - "Frechheit", - es wäre aber angebracht, wenn derjenige Endverbraucher, der korrigierend ein Kabel größeren Querschnitts anlötet, dann mit Verlust der Gewährleistung bestraft würde. Und das wird er wohl...(?)

Zusammenfassung und Quintessenz:
        - max. 2,5A, allerhöchstens 3A dem Doppel-BEC zurechnen
        - ausreichend dimensionierten Stützakkus vorsehen
        - ... oder eben vernünftiges separates BEC vorsehen
        - am besten ein zweites Servokabel mit JR-Stecker anlöten (auch die JR-Kupplung ist mit ihrem ßbergangswiderstand eine Schwachstelle) - Wohl dem, der dafür einen Steckplatz am Empfänger frei hat.

Wer auf dieses alles pfeift, darf statt 5V Spannungen von 3,8-4V unter Last erwarten, ausserdem mal eben ein "vitales Problemchen", wenn die mal kurzzeitig überlasteten BECs bei 4V Output hängen bleiben und mit nur 3V und weniger hinter der Servostrippe aufwarten.

Wer misst, misst Mist..., doch manchmal öffnet es die Augen.

Tom

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Puhh

Wie siehts denn da beim Jive100 aus?
          BEC hab ich auf 6v geproggt mit 4x BLS.
          Ohne Stützakku aber 2xBECKabel.

Bisher läuft alles bestens

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Tom

Weis nicht soll ich jetzt dankbar über Deinen Beitrag oder einfach traurig (oder doch sauer??) sein, dass ich einen Jazz besitze.... (fairerweise muss ich anmerken, dass es bis heute mein einziger Sorglos Regler war ) bei welcher Spannung steigt eigentlich der Spektrum Empfänger aus?

Daniel

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Heisst ja nicht, dass der ESC Mist ist, ganz im Gegenteil, Kontronik hat da wohl nach einhelliger Meinung die Nase vorn. Hier ist die Rede vom BEC, seiner wahren, sicheren Belastbarkeit und der Klingelstrippe samt JR-Kupplung, die bis zu 500mV fressen kann.

Es war als Aufklärung gedacht, die mittels geeigneter Gegenmaßnahmen vor Schaden bewahren soll. Ich würde auch wieder Kontronik kaufen, hatte bisher nur einen "Fremdgang", der mit einem Rauchwölkchen endete.

Alexander, Kontronik scheint ja dazu gelernt zu haben, die 2 Kabel sind schon mal gut, eine einstellbare Spannungsreserve ebenfalls. Du solltest trotzdem nicht erwarten, dass Deine Servos stets 6V sehen.
              Die Jive kenne ich nicht, haben ja wohl ein ganz anderes BEC. Ich weiss auch nicht, ob es da auch diese unseelige, der "Standardisierung" geschuldigte Splittung auf 2 BECs gibt.

Tom

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Gut das ich diesen UniLog noch nicht bestellt habe,so spar ich Versandkosten

Wer es wohl genauer wissen möcht,kommt um dieses feine Teil wohl nicht rum.
                Werde dann noch dieses
                UniLog Empfängerstromsensor 20 A mit GPN/FUT Anschlusskabel
                dazubestellen,das auch für einzelne Servos eingesetzt werden kann

Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt,und wie ich mit dieser Technik zurecktkommen werde

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, habe auch einen Logger (EagleTree), feine Sache.

Aber: Aufgrund der Abtastrate wird man damit nicht die Zacken von ein paar Millisekunden mitbekommen, die einen angeschlossenen Verbraucher schon beeindrucken könnten.

--------
                  ßbrigens: Je nach Grad der Asymmetrie der BEC-Ausgangsspannungen wird mancher vielleicht abweichende Werte für Höchstlast feststellen.

Tom

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

HI,

die 4A von Kontronik sind kurzzeit, hatten wir auch schon öfter diskutiert. Und wer noch etwas ältere Websites findet der sieht dass da 3A Dauer steht....deine 2,5-3A verwundern also eigentlich garnicht. ein Jazz 40 hat übrigens auch nur 1,5A Dauer
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Tja.. Ich bin Anwender, ich lese die Specs, ich glaube.

Wenn dann mein Jazz mitten in der Luft ein Reset fängt (zum Glück nicht mehr), suche ich. Dann bin ich Elektroniker und frage mich, wie die Parallelschaltung zweier BECs so skalieren soll, - was sie nicht tut. Fasse die SMD-Induktivität bei spezifizierten 2A Dauer an und frage mich, wie das gut gehen soll, - was es nicht tut.

Ja sorry. Hi-Tech oder nur partial?!
                      Wenn ich so ein BEC verkaufe, trage ich Verantwortung mit meinen Specs, Verantwortung für davon abhängige Werte, die, man soll es nicht glauben, sogar noch höher sind als der des Delinquentenn Jazz80. Aber, ich habe da wohl Preis mit Wert verwechselt.

Tom

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Hello Again und nochmals meine Frage

bei welcher Spannung steigt eigentlich der Spektrum Empfänger aus?

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Habe jetzt zwei dickere silikonisolierte Litzen mit 2 JR-Steckern drapiert (2 Ringkerne). Bei 3,3A Dauer fallen immer noch 300mV ab, also 4,7V out. Habe allerdings das orig. Servokabel auf Stummellänge runtergeschnitten, da ist also noch Widerstand. Außerdem sind die Leiterbahnen, die vom BEC zur Kante der Platine mit den Lötpads für das Servokabel bzw. den Platinenverbindern führen, vom Querschnitt nicht gerade berauschend.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Offizielle Angabe: Betriebspannung 4,8..8V

Lt. Spektrum Support ist bei 3,2V Schicht im Schacht (AR7000).

Tom

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

youp merci

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X