Actro 24-4 oder Strecker 378- im Logo 600 an 10S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helius
    helius

Actro 24-4 oder Strecker 378- im Logo 600 an 10S?

Das Thema sagt eigentlich schon alles, baue gerade meinen neuen 600er Logo V Stabi mit 10 S und kann mich beim Motor nur schwer entscheiden.
    Und da ich ja einen Jive 80 HV benützen möchte bleiben ja nicht mehr viele übrig.
    Was würdet Ihr einbauen einen Actro 24-4 oder einen Strecker 378-30 mit zwölf Windungen. Beide sollte ja am Jive funktionieren, doch welcher ist eurer Meinung nach der bessere.
    Möchte schon ordentlich Power haben.
    Akkus werden 10S SLS ZX 4200 25C.
  • marcuseis
    marcuseis

AW: Actro 24-4 oder Strecker 378- im Logo 600 an 10S?

Habe den Strecker, der geht mit dem JIVE HV Problemlos..habe allerdings immer einen sehr heißen Motor, habe jetzt nen Lüfter drauf und muß das mal versuchen ob das besser ist..ansonsten gut

Kommentar

• Heliaxel
      Heliaxel

Hi,

hab zwar keinen Jive sondern nur einen PowerJazz, fliege aber den Actro 24-4 zur Zeit mit 17er Ritzel an 10S SLS ZX.

Geht recht gut, Temperaturen alles im grünen Bereich.

Habe aber schon das 18er Ritzel liegen, ein paar Umdrehungen mehr können es schon sein.

Wichtig beim Actro - Gegenlager montieren, kannste bei Mikado bestellen.

Kommentar

• helius
        helius

Hab mir jetzt den 24-4 bestellt, ein 18er Ritzel und das Gegenlager. Geflogen wird das ganze an einem 10S ZX Akku mit V Blades und hoffe mal daß erstens der Jive mit dem Actro kann und zweitens natürlich richtig Power vorhanden ist.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hi,

Actro und Jive kann eigentlich zusammen, 19er Ritzel für Richtig Power wäre aber natürlich etwas besser. Er geht mit dem 18er aber schon saugut. Der Actro hat halt genug Drehmomet auch für große Pitchwerte. Hab z.Z. nen 24-3 am 15er Ritzel drin. Das geht auch schon verdammt gut. Ich darf aber den Regler nicht über 60% öffnen, das wird dann schon sehr brutal. Die ganze Mechanik bekommt dann leichte Vibrationen, seehr unangenehm. Hat mich nen Totalschaden gekostet...

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Dennis,

was denn für Vibrationen?

Von der Mechanik, oder schüttelt der Actro so stark, weil die Glocke nicht gewuchtet ist?

Bin den 24-3 ja bisher im Logo 10xxxxl mit 1/10er ßbersetzung geflogen und habe schon auch mal knapp 70% im Sender gehabt - ging...
            Meistens aber doch auf ~2200 am Kopf begrenzt, waren dann glaube ich 55-60% im Sender. Kann aber auch sein, dass etwas weniger Bums unter last als bei dir vorhanden war, da ich nur den Jazz 55-10-32 drin hatte und der möglicherweise etwas früher keine höheren Ströme mehr zulässt.
            Hatte glaube ich mal 3900W Spitze kurz nach dem Start auf dem Logger.

Weiss immer noch nicht, ob mein Actro noch zu retten ist - geht deiner denn wieder?

Müsste ich nun einen neuen Motor kaufen wäre es wahrscheinlich der neue Kontronik Pyro... Auch wenn teurer.
            Von den Actro Heimwerker-Motoren bin ich geheilt - so gut sie auch gehen, bis sie verrecken.
            Naja, mal sehen ob meiner wieder läuft...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Also ich würde auch eher den Actro probieren oder halt die neue "Wunderwaffe" ? von Kontronik. Der Strecker wird bei einem bekannten glühend heiß und der fordert dem guten Stück nicht wirklich viel an Leistung ab.

Verarbeitungstechnisch fand ich die Streckermotoren eigentlich immer recht gut! Aber das Tempproblem scheinen ja mehrere zu haben...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

meine Theorie lautet ja das Strecker alleinig schuld ist an der Klimaerwärmung
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• helius
                  helius

der war aber nicht schlecht

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Hi Sebastian, ja meiner geht wieder...20min Arbeit in Eigenregie. Läuft seitdem Problemlos. War nur Stator lose und ein Magnet ist mir beim Demontieren rausgebrochen. Hab alles wieder gerichtet. Die Vibs hat der Heli. Quelle unbekannt, Wellen und so weiter natürlich alle neu , Hecknabe auch. Problem: sie sind nicht immer ~.~

Wünsch dir viel Glück mit deinem Actro....die Motoren gehen schon gut...aber einiges darf da einfach nicht passieren.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Dennis,

hat der Powerjazz denn doch überlebt?

Zu den Vibs:

Kllingt irgendwie danach, als könnte es das gleiche Problem sein - bin ja mal gespannt, ob ich die Probleme auch haben werde - dünnes 690er Heckrohr ging in meinem Logo 10 xxxl ja bislang völlig problemlos...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• helius
                        helius

Hab mich jetzt für den Acto 24-4 Heli entschieden und die ersten 15 Flüge hinter mir. Power gut, die Verarbeitung schlecht und mit der Motorritzelwahl habe ich mich an Vorschläge von Mikado(17er oder18er Ritzel) gehalten doch das geht gar nicht. Hab jetzt ein 18er drinn und eine Drehzahl von 2580 bei 100%. Selbst bei 70% sind es noch knapp2400, das ist einfach zuviel für 600er Blätter. Wechsle jetzt mal auf ein 16er Ritzel damit ich so bei 2200 bis 2300 rauskomme. Was auch intressant war: Mit einem Flightpower 10S 3700 (mit15Zyklen) ist die Drehzahl um 200 Umdrehungen niedriger gewesen als mit meinen neuen SLS ZX 4200.
                        Brutal mal zu sehen was ein Akku ausmacht.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

ja, die Spannungslage der Akkus macht schon Drehzahlunterschiede...

Das Schöne an den Actros ist eben, dass man sie auch sehr gut im Teillastbereich betreiben kann und damit eine gute Drehzahlregelung hat mit einer Drehzahl die auch noch bei extremer Last stabil bleibt.

Aber klar, mit den SLS ist ein Zahn weniger auf jeden Fall sinnvoll.

Bin wie geschrieben fast nie mit mehr als ~55-60% im Sender geflogen.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich fliege das 19er Ritzel mit Stefan 4200er und hab nie die Drehzahl geloggt... Fliegt sogar 620er Blätter und finde, da könnte noch mehr gehen
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

HI Sebastian,

ja PJ hatte überlebt. Eine Phase war nur gebrochen am Stecker, dadurch hatte nix gepiepst

P.S: 20mm Heck habe ich schon lange nicht mehr, die Probleme hatte ich da aber auch....bin langsam überfragt und fliege einfach so. Das ist auch nicht immer so. Vermutung ist wieder mal: krumme Blattschrauben....

gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X