das mit dem bedienen bei P und I Anteil mit der Prog II Card hab ich auch noch net ganz verstanden.. vielleicht gibt es ja noch ein Experten unter uns?
Autorot wegen Ausfall Jive HV 80 mit Strecker 378
Einklappen
X
-
marcuseis
AW: Autorot wegen Ausfall Jive HV 80 mit Strecker 378
das mit dem bedienen bei P und I Anteil mit der Prog II Card hab ich auch noch net ganz verstanden.. vielleicht gibt es ja noch ein Experten unter uns?
-
Nachdem sich hier nichts mehr tut nehme ich an, daß das zurücknehmen des p-anteils dein problem behoben hat....
Ist dem so*
- - - - -
Grund meiner Nachfrage:
Ein bekannter hat ein ähnliches problem mit einem Jive100 + TRex600 motor. Nach mehreren geglückten autorotationen durch überstromabschaltung und trimmen am Timing parameter glaubten wir das system stabilisiert zu haben - dann leider absteller im rücken rückwertsflug (diesmal ohne sonderliche belastung) welcher nicht mehr so glimpflich verlief :-( ...
Kommentar
-
Ich versuche zu verstehen wieso der Jive100 mit einem TRex600 motor und 6S-SLS Zellen abschaltet. Ich logge die stromdaten und sehe vorzüglich unter belastung seeehr schnell ansteigenden strom (logger zeigt abschaltung nach stromspitze 160A; klar ist die reale spitze wesentlich höher).
Ich hatte zunächst den verdacht daß der motor uU. nicht präzise genug gefertigt sein könnte und es dadurch für den regler schwer ist optimal die phasen weiterzuschalten. Wenn dem so sein sollte könnte trimmen am timing helfen --> das schien zunächst auch zu funktionieren (endlich einen flug ohne absteller; trotz versuch das teil extrem zu belasten).
Vielleicht sind die Jive regler aber auch derart scharf gestellt daß sie für SLS Zellen zu heftig aufdrehen?? Eine derartig hohe stromspitze und rasanten stromanstieg hatte ich mir allerdings absolut nicht im normalen regelbetrieb sondern als folge irgendeines problems erwartet (zB: Motor kippt; meßproblem BackEMK).. Genauso sind die Zähne von zahnrädern nicht soo leicht zu zerstören - ich glaube nicht daß der druck der SLS zelle die ursache ist, sondern eher ein gekippter motor...
------------------
@Cyber: P-Anteil kann man als die direkt wirkende Regelkomponente verstehen (keine verzögerung und 'aggressiv'). P-Anteil braucht aber einen Fehler damit er wirken kann. Meßfehler bzw. sprünge im meßsignal (istwert) können für P-Regelung kritisch sein da sprung in der stellgröße als folge auftreten kann. Rücknahme des P-Wertes macht den regler weicher im Verhalten - bei starken sprunghaften belastungsänderungen kann der regler mehr einbrechen. Da es sich um PI regler handelt sollte der effekt des einbrechens nur als direkte folge einer änderung wirken und vom I-Regler wieder korrigiert werden...
Hans
Kommentar
-
fwbp34
Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit "gekippter Motor".Zitat von Hans Reier Beitrag anzeigenich glaube nicht daß der druck der SLS zelle die ursache ist, sondern eher ein gekippter motor...
Ich kann zwar nicht loggen, aber das Problem mit dem Abstellen (8xblinken) beim 650L Motor habe ich auch. Ich werde jetzt den 378.20 probieren, der soll laut Strecker unproblematisch bzgl. Abstellern sein - ich hoffe das stimmt.
Kommentar
-
Salopp gesagt versteht man unter dem 'kippen' daß der motor gewissermaßen seine synchronität verliert. ßblicherweise tritt dieser zustand ein wenn man das sogenannte kippmoment überschreitet. Gewissermaßen kann in diesem fall das rotierende magnetfeld im stator (welches der regler steuert) den rotor nicht mehr mitziehen --> dies hat elektisch und mechanisch einigermaßen fatale folgen (stromspitzen; schläge im momentenverlauf)...Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigenDas verstehe ich nicht, was meinst Du mit "gekippter Motor".
Wie bereits erwähnt kann ein motor durch überschreiten des kippmomentes kippen. Es ist aber durchaus auch denkbar daß eine unstetige ansteuerung ein derartiges problem provoziert (Ursache könnten zB. meßfehler sein).
Kommentar

Kommentar