Autorot wegen Ausfall Jive HV 80 mit Strecker 378

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

Autorot wegen Ausfall Jive HV 80 mit Strecker 378

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.. habe heut meinen Logo 600 Vstabi das erste mal in die luft gebracht. nach den Einstellungen im Klassik Modus (Trimmen) habe ich schon das gefühl gehabt der Strecker Motor wird sehr warm...

Na ja dann in Ultra Mode Umgeschalten im Vstabi weitergetetstet, 3-4 Minuten Flug und dann mal einen TicToc gemacht.. nach dem 2ten TicToc ohne Vorwarnung, einfach Motor aus...kein runterregeln..einfach aus...Autorot ging gut aus...zum Glück

Regler blinkt 8 mal...Motor heiß!! was war denn das?

Ist der Strecker 378 12W..620 SABs drauf..

Gruß
    Marcus
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

AW: Autorot wegen Ausfall Jive HV 80 mit Strecker 378

Hallo

Laut Jive Anleitung:

Achtfach: Hard ware ßberstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich, kein Wiedereinschalten möglich.

mfg Chris

Kommentar

• marcuseis
      marcuseis

und was heisst das jetzt? hat der Jive ein prob oder die der Motor?

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Nimmst dir ne Feile, ebnest den Jive am Kühlblech, kaufst dir dann beim Conrad ein Kühlblech, dieses ebnest ebenso mit ner Feile, kaust dir bei Conrad einen Wärmeleitkleber in der Elektronicabteilung, wennst schon dort bist gehst in die Computerabteilung, nimmst dir einen kleinen 40er Lüfter mit für 12V, der nicht mehr als 100mA zieht.
        Von Graupner kausft dir einen den dünnen Silikonschlauch, 4 Kabelbinder von sonst wem.

Dann mischts den Kleber, klebst den Kühler auf, laßt ihn über Nacht antrocknen.
        Legst mal den Ventilator auf das Blech, schneidest dir vier Stücke vom Silikonschlauch in der richtigen Länge ab, Ventilator weg, Silikonschlauch rauf, Ventilator rauf, 4 Kabelbinder ablängen, die vorne spitz machen, nun die Kabelbinder durch die Löcher des Ventilators in den Silikonschlauch schieben.
        Einen alten Servostecker ohne Futabanase nehmen, den roten von der Mitte nach rechts stecken, Ventilatorkabel anlöten.
        Den Stecker wie unten am Bild einstecken.

So bist nun gut und gerne gerüstet für einen Strecker 435,30 an 12S, den ich da gestern mit 13° Pitch an 690er V-Blades, in meinen E9 herümgeprügelt habe.
        Ergebniss, Motor heiß, Regller lauwarm, nach 6 hintereinander geflogenen Akkus.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Die bessere Kühlung hilft aber nur indirekt gegen die ßberstromabschaltung (weil diese Temperaturabhängig ist). Beim 80er HV kommt die harte Abschaltung erst jenseits von 200A. Was für eine Drehzahl, welche ßbersetzung und welche Kopfdrehzahl fliegst Du denn?

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

>> ein Kühlblech

wozu braucht man denn ein Kühlblech und wie sieht das aus - kann ich den Kühlkörper nicht direkt auf die Metallfläche legen, wenig Wärmeleitpaste drauf und mit Kabelbindern sichern *

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Till,
              klar kannst deinen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauflegen und Kabelbinder sichern.
              Bloß das Kühlblech am Jive is nicht eben, der Kühlkörper is nicht eben, da geht dir eine Menge Kühlung verloren, sowie bläßt da nicht ein Ventilator wird es nix mit Hochleistungsstrom, den da hat mein Jive trotz toller ebenen Flächen weil eben gefeilt Beides und verklebt und somit guter Wärmeableitung schon an einen Kora Top 30/14 aufgegeben, Kühlkörper hatte ca 50°
              Anbei laut Anleitung bringt ein HV 80 nur die 80 Ampere bei 1m/s Luftzufuhr

mfg Peter

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Bei was für einem Setup, 16èr Ritze? Regleöffnung, eingestellter Pitchbereich?

Habe den Jive HV aus der Prototyp serie seit 2 monaten am 378.30 12 wdg laufen, was bis heute noch keine Abschaltungen hervorgerufen hatt, regleröffnung 76 % und 13 Grad Pitch.

Wenn du da 16 grad Pitch einstellst und den Regler 60% offen hast kann es nicht gehen.

Kommentar

• marcuseis
                  marcuseis

@Sunny

hab den regler bei 70% offen gehabt, Regler war handwarm, also kein Temp Problem bei der Abschaltung, fliege mit den SLS 4500 an 10S bei einem 16 Ritzel, habe die Drehzahl noch nicht gemessen, aber vermute so etwas über 2000 werden es gewesen sein..#Heute hat ich gedacht, ok versuchst Du es nochmal, nach dem ich gestern nochmals Pitch gemessen habe 13,5 Grad- +

Also erster Akku ging Ok un vorsichtig bei 60 % kurz 70% und nicht zu harte Manöver, 2ter Akku, 70% etwas kräftiger, auch Vollpitch Tests (Logo nickt noch) dann 2 TicTocs und es klingt komisch, also runter und geschaut...das HZR hat sich aufgelöst und Karies bekommen...heut mittag mit dem Logo 500 (mein 2ter) draussen gewesen..Kokam geflogen kein Problem, dann mit dem SLS 4500 und ebenfalls HZR..(nach 150 Flügen!!)

aber ich getraue mich am Logo 600 nicht mehr wirklich nach der Abschaltung...immer mit nem Notausgang und viel Höhe... wie kann das sein das der zu macht?

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Bei den SLS ist es so das du den P Anteil im Regler zurücknehmen solltest ( einmal - ggf 2 mal) damit entschärft du das System und es läuft wieder geschmeidig, die SLS drücken halt wie die Ochsen, da musst aufpassen im Logo, wenn da nicht penibel genau das Hauptzahnrad fluchtet war´s das....

Kommentar

• marcuseis
                      marcuseis

Im Logo 500 hab ich den Jazz drin, da geht das glaub ich net, im Jive im Logo 600 kann ich das machen, werd ich mal versuchen, kann das auch die Ursache für die Abschaltung sein?

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Nicht die Ursache aber du verhinderst damit die ßberschreitung des schwellwertes, ist etwas blöd zu erklären.

Die Motoren setzen im Prinzip alles um, wenn du jetzt natürlich nen Lipo (SLS) hast der die Energie auch noch liefern kann, kommt der Regler ziemlich ins Schwitzen, dadurch entstehen wieder die ``unsicht Peaks`` (lassen sich nur im q bereich messen) die den Regler in dem Fall den Jive zum Abschalten zwingen da die interne Software den Reler schützt.

Durch eine Abflachung der Regel Parameter hier Speziell des P anteil´s lässt sich das bewerkstelligen, schöne sache aber erfordert etwas backround wissen.

Kurze Rede langer Sinn, nimm den Wert weg und alles wird gut.

Zur Temp, iss ja grad a´weng warm draußen, kritische Temperaturen bekommen die Motoren nach dem Abschalten, da hier einfach der interne Lüfter nicht mehr Funktioniert und keine Luft mehr umwälzt, aus diesem Grund gibt es dafür mittlerweile Aufsatzlüfter die zu Anfangs den Australieren und Texanern gemacht wurde (die haben etwas anders Klima ;-) )
                        Auch ne möglichkeit ist es das system noch etwas nachlaufen zu lassen, wenn es der Lipo zulässt.

Gruß Philipp

Kommentar

• marcuseis
                          marcuseis

Hallo Phillip,

das ist doch mal wieder eine Hilfe, Danke, werde das HZR tauschen und den P Anteil runter nehmen, dann mal schauen

Gruß
                          Marcus

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Kein Thema, gern geschehen... Kenn das gefühl wenn man kein Vertrauen zur Maschine hatt....

Schreib einfach wie es dann geht...

Gruß Philipp

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan
                              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Philipp!

Da Du gerade vom P-Anteil des Reglers sprichst: gibt es für P- und I-Anteil der Regler igrnedwo'ne Beschreibung, wie man diese sinnvoll einstellt, bzw. kann jemand vielleicht mal kurz beschreiben, was man sich darunter vorstellen kann? Dass diese Parameter mit der Progcard II gesetzt werden können, ist ja ganz toll, nur wär's schön, wenn man mal ein wenig darüber bescheid wüsste .

Freundliche Grüße
                              Alan

Kommentar

Lädt...
                              X