Actro - Welche Wellen brechen? (und andere "kleine mängel"...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Actro - Welche Wellen brechen? (und andere "kleine mängel"...)

Das heißt, der Heli hängt an ein bissl Loctite*
    Versteh ich das richtig?

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Dennis,

wenn keine 4er Scharube oben aus deiner Glocke rausguckt denke ich fast ja...

Normalerweise ist da eben eine genaue passung die zusätzlich verklebt und mit der M4 verschraubt wird.

Hatte zwar selbst die Welle noch nicht ab, aber so wurde es bisher berichtet und es sieht auch so aus, von aussen / anhand der ausgebauten Welle die ich hier habe.

Siehtst du die Welle, wennn du von oben auf den Motor guckst?

Ich meine halten kann es auch ohne Schraube - beim Z-Power ist die Welle glaube ich auch nicht in der Glocke verschraubt.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Nein, da guckt nix raus. Habe keine Schraube drin. Wie die genau hält weiß ich nicht. Ich frag am besten mal seinen Besitzer. Sehen tu ich die Welle, ist eben rund, nichts erkennbar....
        Ist schon krass, wenn man bedenkt dass da schnell mal 3-4kw Peak drüber gehen sollen, wenn nicht noch mehr...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

naja, die 3-4kw sind ja nur kurz am Reglereingang da, mechanisch kommt da am Ende sicherlich weit weniger raus...

Wenn die Welle selbst gebaut ist, kann es schon sein, dass sie eingepresst und verklebt wurde und daher trotz fehlender Schraube hält.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Hallo Sebastian,
            Meine Geschichte kennst du ja schon,kurz für alle.
            Erstes mal Motor dreht nicht mehr hoch kotz bloss noch ,eingeschickt ,nach 4 Wochen kommt der Motor zurück mit vermerk (wurde auf Kulanz repariert)was kaputt war weiss ich bis heute nicht vermutlich schon damals die verklebung.
            25 Flüge später Regler geht aus AR nichts passiert.
            2 Flüge später wieder runtergeregelt, ich zornig (dachte der Regler wied heiss) Akku geladen und Pitchpumping mit Piro´s Pitchloop´s 3,5 min Akku leer 4000 H5.
            Ich Regler trotzdem eingeschickt 55er Kontr.
            Kam zurück ohne befund.
            Wieder mit dickem Hals raus und geflogen wieder AR weil Abgeregelt.
            Danach Motor zerlegt und siehe da verklebung lose nach rücksprache im Forum
            Danke Sebastian, Motor eingeschickt.
            Zwei Wochen später kommt ein Packet von Köhler 65€ Nachnahme.
            Motorlager gewechselt "warum auch immer"
            Verklebung erneuert.

Qualität der Motoren sa.........ig

Solche Probleme kenn ich von meinen Plettis nicht,auch der Support von Plettenberg ,da liegen Welten dazwischen.

Versuch mal Herr Köhler am Telefon zu erwischen ,vorher rostet die Motorglocke weg.

Gruss

Martin

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

habe nun das Ritzel oben etwas angesenkt und die Abflachung an der Welle etwas weiter Richtung Motor erweitert, so kann ich das Ritzel bis an den 8mm Teil der Welle schieben, damit da zumindest etwas Kontakt vorhanden ist - mal sehen, ob es was bringt...

@Martin
              Als deiner beim ersten mal nicht mehr angelaufen ist, wird sich vermutlich ein Kabel gelöst haben - kommt wohl schon mal vor...

Ich wurde schon mal darauf hingewiesen, dass man an den Kabeln vor dem Erstflug mal ziehen sollte, nur um sicher zu gehen, dass sie ordentlich an die Wicklung gelötet sind...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Hallo
                Am besten wäre die Verrundung zwischen 6 und 8mm in einem möglichst flachen winkel zu gestalten ...

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

habe auch schon rumüberlegt - am besten wäre es wohl eigentlich, die Welle im Motorinneren vor dem Kugellager schon auf 5mm zu bringen und die untere Lagerung gleich mit einem 5er Lager zu versehen.

Den Sicherungsring dann noch durch eine Hülse zwischen Ritzel und Motor oder einen Stellring ersetzen, dann sollte die Sollbruchstelle erledigt sein - oder?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                    Am besten wäre die Verrundung zwischen 6 und 8mm in einem möglichst flachen winkel zu gestalten ...
                    Wurde hier schon mal die Kerbwirkung erwähnt*

Also nie rechtwinklige ßbergänge, sondern flache Winkel oder noch besser Rundungen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wurde hier schon mal die Kerbwirkung erwähnt*

Also nie rechtwinklige ßbergänge, sondern flache Winkel oder noch besser Rundungen.

Das Wort hab ich gesucht... Danke...

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

so, mein Actro hat heute schon mal 4 Flüge gehalten - mal sehen, wie es weitergeht...
                        Noch ist die Welle dran und der Stator fest, ein Aufkleber ist auch schon wech... Alles wie gewohnt - Leider auch mein Problem des runterregelns mit 2-fach Blinken des Jazz 55. Hatte ja eigentlich erwartet, dass dieses Problem durch den sich verdrehenden Stator verursacht wurde - Pech gehabt und ich habe keine Ahnung woran es hängt.

Hier noch mal mehr dazu, falls noch jemand einen Tip hat:

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Hallo,

so nun hats mich auch erwischt. Statorverklebung. Dann verdreht, Kabel aufgescheuert und kurzgeschlossen. PJ sagt garnix mehr
                          So nu wirds Flugpause. Den Heli konnt ich gerade noch so retten....hat aber auch nicht viel gefehlt.

Was das nächste wird weiß ich nicht...

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach Dennis,

uhh übel...

Bei mir hat es gestern auch geknallt, weiss noch nicht 100%ig warum...

Dabei hat es alle 4 M3er Motorschrauben aus dem Actro-Alu gerissen und der Motor ist bestimmt 50m weiter gefunden worden. Leider hat der Actro auf dem Weg seiner Flugbahn auch noch den Regler getroffen, der hat wohl auch fertig.
                            (Im grossen und ganzen ist es einfacher die nicht defekten Komponenten meines Hubis aufzulisten - im Heckservo rasselt auch irgendeine Metallblende eines SMD-Bauteils umher)

Am Actro sind 2 Magneten lose, die werde ich wohl wieder reinkleben können.
                            Die rausgerissenen Gewinde werden entweder versetzt neu gemacht, oder die alten auf M4 gebracht.

Die Welle sieht an der Lagerstelle nach den wenigen Flügen schon nicht mehr richtig gut aus, man sieht schon wieder geringe Laufspuren. Ausserdem ist sie im Bereich des Ritzels schon leicht angerostet...

An der Stelle, an der die 8er Welle am Ritzelende anlag, sieht man einen leichten Abdruck - sie verwindet sich also und die Last ging wie gedacht hier zumindest irgendwie über.

Die Welle ist so weich, dass die Madenschraube vom Ritzel im Wellenmaterial etwas "weggeschmiert" ist.

Interessant ist die Stelle an der die Wicklung an die Kabel gelötet ist, da ist scheinbar einfach eine Aderendhülse auf die Wicklung und das Kabel geschoben und verlötet, bei einem Wicklungsende schaut bei mir ein Wicklungsdraht aus der Hülse raus, scheint aber zumindest vorher etwas mit verlötet zu sein.
                            Bin nicht sicher, ob da möglicherweise der Fehler fürs abregeln zu suchen ist.
                            Eigentlich würde ich aber sagen, dass der Draht mit verlötet zu sein scheint.

Werde nachher noch mal ein paar Fotos machen...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo Sebastian,

herzliches Beileid. Meine Informationskanäle hatten mir schon berichtet von dem Unglück.

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach Markus,

danke fürs Mitgefühl...
                                ja, habe ich aus der selben Quelle auch schon gehört...

Hier noch Fotos:

Der Draht ist zwar verzinnt, aber nicht mit der Hülse von aussen kontaktiert, lässt sich etwas hin und her biegen... Kontakt sollte zwar da sein, aber wie gut er ist, kann ich nicht beurteilen.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X