Actro - Welche Wellen brechen? (und andere "kleine mängel"...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Actro - Welche Wellen brechen? (und andere "kleine mängel"...)

Tach,

nachdem ich nun meinen knapp 1 Jahr alten Actro 24-3 nach fast 4 Wochen wieder habe, da sich die Statorverklebung gelöst hatte, dürfte ich für die Instandsetzung mit Versand ~37,-€ zahlen (sollten zunächst 50,-€ werden, Herr Köhler erklärte sich aber bereit, den Preis etwas zu senken...).
    Bin dennoch nicht wirklich begeistert, für solche Mängel die Kosten zu tragen...

Der Klebstoff sieht nun etwas anders aus, eher klar, der alte sah eher gelblich und weniger glänzend aus - mal hoffen, dass der Stator nun länger hält.

Die Kosten die übrig blieben, fielen für eine neue Welle an, da die alte eingelaufen war. (ich denke bei anderen Herstellern wäre für eine derartige Reperatur keine Rechnung gekommen... Wobei dort wahrscheinlich die Welle auch gar nicht gewechselt werden müsste )

Da liegen nun auch meine Bedenken:

Alte Welle war im Motor 6mm im Durchmesser, aussen 5mm und ist bisher nicht gebrochen. Die neue Wellle hat an den Lagern 8mm (also wurden scheinbar auch die Lager getauscht, von denen fühlt sich eins aber etwas kratzig an, wenn auch nicht richtig rau), im Motorinneren ist sie dann einige 1/10 runtergedreht (warum auch immer?) und aussen nach wie vor 5mm, die Welle sieht minderwertiger aus als die vorher verbaute 6mm Welle, die Oberfläche wirkt an den bearbeiteten Stellen deutlich rau.
    Scheint auch noch weicher zu sein, als die 6mm Welle - ich kann noch leichter mit einem Bastelmesser Spanhebend arbeiten...

Daher mache ich mir nun Gedanken, ob nun als nächstes dann die Welle bricht, wie bei vielen anderen.

So gut wie der Actro auch geht - die Mängel nerven einfach...

Habe mir also gedacht ich mache mal eine kleine Umfrage um abschätzen zu können, was noch so kommt...

bis denn
    Sebastian

PS: Keine Ahnung, ob es auch noch 8mm mit glatten Bearbeitungsstellen und/oder 6mm mit rauen Stellen gibt - Falls ja einfach nur nach rau/glatt abstimmen.

Eingelaufene 6mm Welle:

Neue 8mm Welle:
    28
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Actro - Welche Wellen brechen? (und andere "kleine mängel"...)

Tach,

danke schon mal an die, die ihre Erfahrungen angeklickt haben!

So wie es aussieht hatte ich ja dann bisher Glück, dass die 6er Welle noch nicht gebrochen ist...

Nur die Frage, ob die 8er noch schlechter ist - wer fliegt denn überhaupt so eine raue, weiche 8er Welle?
    (Markus B. - falls du mal hier reinschaust, welche Wellen hasst du denn regelmässig zerbrochen?)

Auch krass finde ich schon, dass es scheinbar bei Köhler keinerlei kulante Gewährleistung zu geben scheint...
    Würde wohl zu aufwändig für ihn, all die zerbröselten Wellen kostenlos zu tauschen, ein Witz eigentlich.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Also mal meine Erfahrungen zu Köhler´s Actro´s...
      Ich habe einen 24-4 Heli mit 6mm Welleinnen und 5mm aussen gekauft.
      Diese ist dann bei Starkem Pitchen abgeschert.
      Da ich ca. 1km von Herr Köhler weg wohne bin ich mit dem Motor hin und er hat mir auf Kulanz eine Welle mit innen 8mm und aussen 5mm eingebaut...
      Ca. 2 Monate später brach auch diese welle...
      Hab mich dann noch etwas länger mit Herr Köhler über die Ursachen unterhalten...
      Die Wellen scheren immer an dem ßbergang von 5mm zur anderen Stärke ab.
      Also hab ich mir eine Welle innen 8mm aussen 6mm von einem Freund drehen lassen ausserdem haben wir noch Schlüsselflächen erodiert...
      Ritzel aufgebohrt da es keine für 6mm gibt und fertig.
      Seitdem hält die Welle...
      Leider macht herr köhler keine 6er Wellen da es angeblich keine Ritzel gibt...
      Um Lagerschäden und Wellenbruch vorzubeugen wäre ja sicher das Motorengegenlager von Mikado empfehlenswert...

Gruss Patrick

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Wobei MIkado Ritzel mit 6mm Welle hat. Nicht so viele, aber es gibt sie!

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Wobei MIkado Ritzel mit 6mm Welle hat. Nicht so viele, aber es gibt sie!

Gruß
          Dennis
          Habe vergessen natürlich in Modul 1 mit 12Z...

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Patrick,

Also hab ich mir eine Welle innen 8mm aussen 6mm von einem Freund drehen lassen ausserdem haben wir noch Schlüsselflächen erodiert...
            Ritzel aufgebohrt da es keine für 6mm gibt und fertig.
            und genau das ist der Punkt - wer sich selbst eine Welle dreht, dem bricht keine mehr... Zumindest ist es das, was ich bisher von jedem gehört habe, der eine selbstgebaute fliegt.

Das Material der originalen Wellen ist gelinde gesagt schei...e.
            Es ist so weich, dass man wohl mit genügend Zeit die Welle mit einem Bastelmesser wegschnitzen könnte.

Schlüsselfläche erodiert?
            Ist mir gerade nicht ganz klar... erklären bitte!

Gibt ja auch noch schönere Möglichkeiten - Ein Bekannter fliegt inzwischen mit einer in eine hohl gebohrte 8er Welle eingeklebten 5mm gehärteten Heckwelle. Hält wohl bisher auch.
            Aber dann sind ja schon 2 Klebstellen am Motor, um die man sich Sorgen machen muss.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Also so schlecht ist das Material meines erachtens ja nicht...
              Herr Köhler sollte nur bei nem Durchmesser von 5mm ein besseres Material für Scherkräfte nehmen oder Halt 6mm Wellen anbieten wie z.B. Strecker oder kontronik Kora Top...
              Vom Leistungsgewicht übertreffen die Actro´s meiner Meinung nach die LRK`s und Kora Top...

Zum Thema Erodieren schau dir am besten mal den Link an... Mir wurde gesagt dass es eines der Präzisesten Metallbearbeitungsverfahren ist...

Wer nen Actro 24-4 Heli mit 6er Welle möchte kann mir ne PN schicken...

Gruss Patrick

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                (Markus B. - falls du mal hier reinschaust, welche Wellen hasst du denn regelmässig zerbrochen?)
                War die Welle vom Actro 32-3 Heli Max.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

@Patrick
                  Klar sind die Actros ansich gut, wäre er nicht gut hätte ich ihn schon längst verkauft und einen qualitativ höherwertigen Motor.

Wenn ich die Motorwelle von einem Tango mit der eines Actros vergleiche...
                  Alleine schon der auf dem Foto sichtbare Abdruck der Inbus-Made ist einfach übel tief und so sehr viel Kraft bekommt man nicht auf eine M3er Made...
                  Um solche Spuren in eine Tango-Welle zu bekommen, muss man schon mit dem Dremel was wegschleifen.

Erodieren war mir schon ein Begriff, aber was habt ihr wegerodiert? (Edit: Habt ihr den 6mm Teil der Welle so bearbeitet?)

@Markus
                  Der 32er hat immer eine 8mm Welle - oder?
                  Waren deine Wellen immer so rau wie meine 8er oder eher glatt wie meine alte 6er?

bis denn
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 13.07.2008, 23:52.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                    Der 32er hat immer eine 8mm Welle - oder?
                    Waren deine Wellen immer so rau wie meine 8er oder eher glatt wie meine alte 6er?
                    Heute hat die Welle intern immer 8mm. Es gibt auch ganz alte 32er mit 6er Welle.

Die Welle ist eher dunkel, nicht glänzend.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Markus,

danke für die Info!

Ich überlege im Moment eben, ob ich den Actro so wieder fliegen soll und hoffe, dass die Welle hält, da ich einfach den Eindruck habe, dass die neue Welle noch minderwertiger ist, als meine bisherige... Oder ob ich gleich jemanden suche, der mir eine Welle in ordentlicher Qualität dreht oder eben hohl bohrt...

Eine Markierung an den Stator habe ich schon mal gemacht, damit ich es nun auch sofort sehe, wenn er sich wieder verdreht.

Hält deine modifizerte Welle denn noch?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Wie habt ihr selbstgebaute Wellen befestigt?

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach Dennis,

wie meinst du befestigt?

Normalerweise ist sie hinten im Rotor verklebt und glaube mit M4 verschraubt.
                          Man muss also ein Innengewinde in das Ende der Wellle schneiden.

Die Heckwelle wurde glaube ich mit Uhu Endfest verklebt.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Genau das mit der M4_schraube meine ich. Ich hab mir meinen ausgeliehen, der hat keine Schraube drin und ist nur verklebt. Da wird ja sicher eine Fläche sein oder ßhnliches, cih glaube kaum dass es nur die Klebung ist?! Wär doch bissl wenig...

Gruß
                            Dennis (dessen Logo schon bei Erstflug wieder vereckt ist )
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

also normalerweise ist da zumindest keine Anforumung, die Kraft überträgt...

An meiner alten 6er Welle sind am Ende einige mm einige 1/10 runtergedreht, scheinbar damit sie in die Bohrung der Glocke passt...

Ohne Schraube klingt jetzt mal komisch.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X