nachdem ich nun meinen knapp 1 Jahr alten Actro 24-3 nach fast 4 Wochen wieder habe, da sich die Statorverklebung gelöst hatte, dürfte ich für die Instandsetzung mit Versand ~37,-€ zahlen (sollten zunächst 50,-€ werden, Herr Köhler erklärte sich aber bereit, den Preis etwas zu senken...).
Bin dennoch nicht wirklich begeistert, für solche Mängel die Kosten zu tragen...
Der Klebstoff sieht nun etwas anders aus, eher klar, der alte sah eher gelblich und weniger glänzend aus - mal hoffen, dass der Stator nun länger hält.
Die Kosten die übrig blieben, fielen für eine neue Welle an, da die alte eingelaufen war. (ich denke bei anderen Herstellern wäre für eine derartige Reperatur keine Rechnung gekommen... Wobei dort wahrscheinlich die Welle auch gar nicht gewechselt werden müsste
)Da liegen nun auch meine Bedenken:
Alte Welle war im Motor 6mm im Durchmesser, aussen 5mm und ist bisher nicht gebrochen. Die neue Wellle hat an den Lagern 8mm (also wurden scheinbar auch die Lager getauscht, von denen fühlt sich eins aber etwas kratzig an, wenn auch nicht richtig rau), im Motorinneren ist sie dann einige 1/10 runtergedreht (warum auch immer?) und aussen nach wie vor 5mm, die Welle sieht minderwertiger aus als die vorher verbaute 6mm Welle, die Oberfläche wirkt an den bearbeiteten Stellen deutlich rau.
Scheint auch noch weicher zu sein, als die 6mm Welle - ich kann noch leichter mit einem Bastelmesser Spanhebend arbeiten...
Daher mache ich mir nun Gedanken, ob nun als nächstes dann die Welle bricht, wie bei vielen anderen.
So gut wie der Actro auch geht - die Mängel nerven einfach...
Habe mir also gedacht ich mache mal eine kleine Umfrage um abschätzen zu können, was noch so kommt...

bis denn
Sebastian
PS: Keine Ahnung, ob es auch noch 8mm mit glatten Bearbeitungsstellen und/oder 6mm mit rauen Stellen gibt - Falls ja einfach nur nach rau/glatt abstimmen.
Eingelaufene 6mm Welle:

Neue 8mm Welle:

)
Kommentar