Jive: Warum kein Anti Blitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Jive: Warum kein Anti Blitz

Hi,

dachte ich wäre jetzt endlich das Ansteckfunken los, nachdem ich jetzt nur noch die aktuellen Kontroniks einsetze. Ich war einfach davon ausgegangen, dass auch die Jive die Technik des PJ geerbt haben. Schade dass es so nicht ist, bissl enttäuscht bin ich schon...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

AW: Jive: Warum kein Anti Blitz

Kostet doch auch weniger ;-D

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Vorallem wäre es eine Platine mehr geworden = 50% dicker + 50% mehr Gewicht + teurer.

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

So ein Quark,

es wurde bei der Entwicklung schlicht und ergreifend Vergessen !! Da Probleme mit der Messungen beim Anstecken aufgetreten sind, aber das Bug wurde noch vor der Auslieferung behoben weswegen man die Regler auch nicht mehr austricksen kann...

Verwende das hier:

Habe diese Elektronik seit 2005 im einsatz, schont die Stecker ungemein.....

Die sache mit dem Vorwiderstand war nicht so mein Ding, funktioniert zwar auch Tadellos, aber das ist anwender Freundlich.

Kommentar

• paddy1112
          Member
          • 13.03.2008
          • 98
          • Patrick
          • Südlicher Bodensee

Funktioniert das mit BEC Reglern?
          In der Anleitung steht es wird nicht empfohlen

Patrick
          GruÃ?
          Patrick

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            es wurde bei der Entwicklung schlicht und ergreifend Vergessen !! Da Probleme mit der Messungen beim Anstecken aufgetreten sind, aber das Bug wurde noch vor der Auslieferung behoben weswegen man die Regler auch nicht mehr austricksen kann...
            Na Du scheinst es ja zu wissen

Kennst Du den Aufbau des Jive und des PowerJazz von innen?
            Meinst Du Harald Konrath vergisst einen ANtiblitz zu integrieren wenn er es beim PJ schon gezeigt hat?

Sind nicht so die sinnigsten Argumente oder?

Und einen echten Bug gab es nicht, die Messung der Induktivität wurde mit der V3 optimiert (6 Messungen statt einer), das hatte aber nichts mit dem Ansteckfunken zu tun. Bei Vorwiderständen >10 Ohm streikt der Jive jetzt mit 11-fach blinken. Das gab es vorher auch nicht.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• FlyFrog
              FlyFrog

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              ... Bei Vorwiderständen >10 Ohm streikt der Jive jetzt mit 11-fach blinken. Das gab es vorher auch nicht.
              Sebastian, dazu habe ich jetzt eine Frage. Ich habe mir an einen 4mm Goldi am
              Regler einen 10 Ohm Widerstand gelötet. Um das Funken zu verhindern,
              "schleife" ich an diesem Widerstand vorbei, bevor ich die Stecker
              zusammenstecke.

Der Einfachheit halber mit Nummern:

1. Könnte das zu Problemen führen?
              2. Wenn ja, zu welchen?
              3. Kann ich das 11-fach Blinken ohne ProgCard reseten?
              4. Ist die Verhinderung von Funken mit anderen Widerständen sinnvoll?

Danke und Gruß,
              Heino

Kommentar

• heliport23
                Member
                • 04.07.2007
                • 152
                • Harald

Off Topic:

Also generell gibt es doch mit den Jive Reglern seit Auslieferung sehr große Probleme und auch die V3 läuft noch lange nicht an allen "normalen" Motoren.
                Ich verstehe Kontronik in dieser Angelegenheit überhaupt nicht, sind denn so viele Jazz abgebrannt dass man die Messung der Induktivität in den Jive gebaut hat?
                Nun brennen die Jive nicht ab, sondern gehen einfach nicht, und sorgen so für Frust bei den Piloten.
                Anti Blitz hätte ich auch bei einem Regler dieser Preislage erwartet, vor allem weil man bei Kontronik ja weiß wie es geht.

Ob man sich damit nun einen Gefallen tut halte ich mal für sehr fraglich, die Zeit wird es wohl zeigen ob diese Politik zum Erfolg führt.

Nix für ungut, aber andere Reglerhersteller sehen da wohl auch keinen Bedarf bei uns Helipiloten :-(.

Hoffe mein Jive 100 LV tut es weiterhin im Logo 500.

Gruß Harald
                Let's have FUN :-)

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

@Heino
                  Der Jive sollte nach der 11-fach Blinkmeldung beim nächsten anstecken wieder laufen, ansonsten kann man seit der V3 jeden Fehler mit dem Modus 1 zurücksetzen, man braucht also keine ProgCARD.

@Harald
                  Welche normalen Motoren gehen bei Dir am Jive V3 nicht? Mir wäre da eigentlich nur der Plettenberg Orbit 30-12 HE bekannt, der nur bis 8s funktioniert.
                  Ansonsten läuft bei den LVs der Z-Power inzwischen genauso wie der Orbit 25-08 oder Tango45-10.

Man braucht sich aber keiner Illusionen hingeben, die Schutzfunktion wird bleiben und damit werden auch nie alle Motoren laufen, sonst wäre es keine Schutzfunktion. Und aus Spaß wurde diese nicht eingeführt. Es ist aus meiner Sicht immernoch besser wenn ein Motor nicht geht als wenn der Regler in der Luft kaputt geht und das BEC mit zerstört wird. Viele Helis haben mit Lipos und V-Stabi flugfertig die 2000EUR Grenze inzwischen geknackt, wenn so ein Heli runter fällt weil der Regler im Flug aussteigt wird es noch mehr Frust geben.

Auch darf man nicht vergessen, dass so ein Produkt 4-5 Jahre verkauft werden wird. Und in der Zeit werden die Akkus nochmal drastisch zulegen. Was jetzt noch funktioniert kann mit dem nächsten Akku überlastet sein. Möchtest Du mit jeder neuen Akkugeneration gleich einen neuen Drehzahlsteller kaufen? Dann doch lieber ein Produkt nehmen, dass auch für die Zukunft gerüstet ist.

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• jamsession
                    jamsession

Hallo,

Antiblitz hätte ich mir auch gewünscht. Aber mein Jive HV scheint mit dem 30-12 HV an 10s zu funktionieren. Wurde nur etwas warm bei 70% Regleröffnung. Ich meine aber es war die Version 4. Kann das sein. Ist die letzte Zahl die Softwareversion?

Gruß Bernd

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

War das ein normaler 30-12 oder die HE Version?
                      Welcher Heli, welche ßbersetzung/Kopfdrehzahl und welche Akkus?

Die letzte Zahl ist tatsächlich die Softwareversion, wobei die V4 lediglich in Sachen Diagnosemöglichkeiten aufgerüstet wurde, für die Piloten ändert sich nichts.

Kommentar

• jamsession
                        jamsession

Hallo,

es ist der 30-12 HE an 3x 10S Kokam 4000 und 1x 10S Flightpower EVO25 4350. Habe heute die ersten 4 Flüge gemacht nur mit BEC.

Heli ist ein Logo 600 3D VStabi mit 16er Ritzel

Gruß Bernd

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Hast auch mal nen neuen Pack bzw nen SLS ZX dran gehängt?? Das wird dir der Regler wohl mit Blinken abdanken.... Hatte zwar selber kein HE dran, aber sei froh das er bei dir läuft....

Joh BEC ist Chillig, no more Pufferakku, nur empfiehlt es sich den Slave Kanal mit in den empfänger einzuspeißen.... Sprich beide Zuleitungen zu nutzen

Kommentar

• jamsession
                            jamsession

Hallo,

SLS ZX hab ich leider keinen zum Testen. Ich bin erst mal zufrieden dass er läuft.
                            Werde wohl noch etwas aufdrehen. Vielleicht wird er dann auch nicht so heiß.

Gruß Bernd

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Ich habe seit zwei Tagen einen Jive 60+ HV mit einem Orbit 30-12 Heli Expert in meinem Logo 600. Gerade habe ich mal meinen 10S Flightpower 3700 und 12S A123 direkt nach dem Laden angesteckt. Regler hat initialisiert und der Motor lief los. Also so wie es aussieht werde ich keine Probleme haben. Software ist 7i4.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X