Jazz lä�t sich nicht mehr abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

AW: Jazz läßt sich nicht mehr abschalten

Kleine Zwischenfrage:

Wie regelt der Jazz denn bei z.Bsp. ßbertemperatur, Unterspannung etc. ab? Sollte er nicht innerhalb 30 Sek. langsam runterregeln bis der Motor nicht mehr läuft?

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

normalerweise Regeln die Jazz wie beschrieben in 30 Sekunden runter und blinken dann.

Ich meine mich gerade dunkel zu erinnern, mal etwas von einem "Batterie-Failsafe" bei Futaba gelesen zu haben, war aber glaube ich noch bei 35Mhz...

Wenn ich mich richtig entsinne, war da etwas mit Gas-Position Failsafe bei schlechter Empfängerverorgungsspannung?

Habe leider gerade keine Ahnung mehr, wo ich es gelesen habe.

Würde aber zu der Beschreibung passen, dass sich alles steuern lässt und der Jazz immer noch eine Gasposition erhält.

bis denn
      Sebastian

PS: Habe ich gerade auf die schnelle gefunden:
      Zuletzt geändert von Sebalexx; 06.07.2008, 20:20.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
        @ Jürgen:
        Nein, habe ich nicht ausprobiert. Ich verstehe nicht ganz, was mir das bringen soll? Kannst Du das vielleicht etwas näher erklären? Klingt interessant
        Y-Kabel an Kanal 3 und daran den Regler und das Servo. Bunte Scheibe auf das Servo und du siehst wie sich die Reglereinstellung ändert und ob er wirklich in FS fährt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Marlex
          Marlex

Vielen Dank euch allen.

Ich glaube, es war ein Batt. F/S, denn als es gestern wieder passiert ist, habe ich den Batt. F/S mit J3 (Futaba) aufgehoben und da ist mir der Heli von ca. 5M in die Wiese gestürzt. Blöd nur, dass ich Throttle Hold drin hatte und der Motor nicht mehr angelaufen ist

Als ich den Logo aufnahm, roch es nach verbrannter Elektronik. Ein Blick auf den Jazz hat dann Klarheit geschaffen. Er ist abgeraucht. An zwei Stellen hat es ein Brandloch durch den roten Schrumpfschlauch gegeben.

Zuhause angekommen machte ich eine Schadensbilanz, und die ist erschreckend!

- Jazz 80
          - 3 x BLS 451 an TS
          - 1 x BLS 251 an Heck
          - Empfänger

ALLES ABGERAUCHT!!! Oh mann, das wird teuer!

Wahrscheinlich ist dem Jazz während des Teillastbetriebes (Batt F/S ca. 30%) zu heiss geworden und das interne BEC hat einen Kurzschluss verursacht.

Für mich gibt es nur noch eins: Externes BEC mit Akku ist ein MUSS.

Grüsse
          Markus

Kommentar

• gigalux
            gigalux

Hallo,

leider hab ichs erst jetzt gelesen.

Ich hatte das selbe Problem mit dem TREX 600. Die Ursache dafür liegt im BEC, welches überlastet ist.

Du hast 2 Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Externes Bec (z. B. Align 3A) parallel schalten, du brauchst das rote kabel am jazz nicht kappen.

2. bei mir funktionierts auch mit einem Kühlkörper auf dem der Jazz einfach draufgeschnallt wird. Schrumpfschlauch brauxt nicht entfernen. du wirst sehen, dass der kühlkörper nach dem Flug ordentlich warm bzw heiss wird.

sorry.

lg

christian

Kommentar

• gigalux
              gigalux

Hab ich vagessen:

Vorteil von Externes BEC: Die servos flizzen mit 6 Volt deutlich schneller. Ich betreibe auch das 9256 Heckservo mit 6 Volt, geht astrein.

Das NonPlusUltra ist natürlich der JIVE mit 6 Volt Versorgungsspannung.

lg

Kommentar

• Marlex
                Marlex

Vielen Dank gigalux.

Nachdem ich den Regler samt detailliertem Fehlerbericht an Kontronik zurückgeschickt hatte, haben sie den Jazz nun kulanterweise ausgetauscht. Ich habe ihn heute zurück erhalten.

Fehlerbericht seitens Kontronik:
                Durch permanente ßberlastung wurde das BEC zerstört. Bitte Empfehlung in der Anleitung beachten (Pufferakku).

Da kann ich nur eins sagen: Top-Service und sehr schnell in der Abwicklung. Werde auch in Zukunft Kontronik kaufen

Kommentar

• Dani
                  Junior Member
                  • 18.07.2018
                  • 7
                  • Daniel

Habe im Moment selbiges Problem
                  Ließ dich der Heli denn mit dem Reparierten Regler abschalten?
                  Oder wie hast du das Problem gelöst

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                    Habe im Moment selbiges Problem
                    Ließ dich der Heli denn mit dem Reparierten Regler abschalten?
                    Oder wie hast du das Problem gelöst

Hallo Daniel,

schau mal aufs Datum, dieser Thread ist bereits 10 Jahre alt und Marlex der diesen Thread eröffnet hat ist nicht mehr Mitglied dieses Forum.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dani
                      Junior Member
                      • 18.07.2018
                      • 7
                      • Daniel

Stimmt sehe ich auch eben.
                      Schade das selten jemand Bescheid gibt wenn das Problem gefunden wurde

Kommentar

Lädt...
                      X