Jazz lä�t sich nicht mehr abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

Jazz lä�t sich nicht mehr abschalten

Hallo zusammen

nachdem ich mir letzte Woche einen Logo 500 3D zugelegt habe und die AC-3X am Montag angekommen ist, war heute Erstflug angesagt.

Der Erstflug war erst bescheiden. Die ab Werk eingestellten Werte im AC-3X (vorallem Expo auf Heck und TS) sind jenseits von dem, was ich mir gewöhnt bin. Also habe ich mich gleich an einstellen gemacht.

Beim zweiten Akku hat der neue Jazz 80 nach ca. 3 min. abgeschaltet resp. die Drehzahl runtergeregelt. Ich konnte ohne Probleme landen, aber der Heli liess sich nicht mehr ausschalten!? Weder Idle-Schalter noch Throttle hold haben funktioniert. Beim dritten Akku das selbe. Hat das schon mal wer gehabt? Also ich meine nicht das abriegeln (ist ja bekannt), sondern das "nichtabschalten"??

Habe dann den Jazz von der Unterseite der Bodenplatte (ausserhalb der Haube) an die Seite des Chassis umplatziert. So flog ich dann nochmals 3min mit dem dritten und 7min mit dem vierten Akku. Kein Abriegeln mehr...

Es scheint, als ob kleine Positionsänderungen des Jazz einen sehr grossen Einfluss haben.

Ich muss sagen, dass der Logo 500 absolut Potenzial hat, der Favorit in meiner Flotte zu werden! Fliegt sich einfach hammermässig

Meine Konfig:
    L500 3D
    AC-3X
    BLS 451 an TS
    BLS 251 Heck
    Hacker A40-10L 8pole
    20er Ritzel 0.5 Modul
    500mm Torsion Carbonblätter
    Thunder Power Extr. V2 6S 5000er

Nach 7min mildes 3D habe ich rund 3700 wieder in den Akku geladen. Genial! Mit meinem T-Rex 600 mit Jazz und Neu 1515 lade ich nach 6min meist um 4000 rein.

Grüsse aus der Schweiz
    Markus
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 500 3D AC-3X Erstflug - Jazz will nicht

Mm ich denke deine Problematik liegt ja beim Jazz von daher verschiebe ich mal

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

AW: Jazz läßt sich nicht mehr abschalten

Der Jazz lernt jedesmal die Wege neu ein.

Das hatte ich auch schon. Du mußt je nach Funke plus / Minus 105 % gehen

ansonsten erkennt der das aus nicht! Stell mal die Kanalwerte neu ein

Programmiere neu zuerst Mode 1 dann Helimode 4

Dann stimmt wieder alles.

Gruß Holger

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

nachdem ich mir letzte Woche einen Logo 500 3D zugelegt habe und die AC-3X am Montag angekommen ist, war heute Erstflug angesagt.

Der Erstflug war erst bescheiden. Die ab Werk eingestellten Werte im AC-3X (vorallem Expo auf Heck und TS) sind jenseits von dem, was ich mir gewöhnt bin. Also habe ich mich gleich an einstellen gemacht.

Beim zweiten Akku hat der neue Jazz 80 nach ca. 3 min. abgeschaltet resp. die Drehzahl runtergeregelt. Ich konnte ohne Probleme landen, aber der Heli liess sich nicht mehr ausschalten!? Weder Idle-Schalter noch Throttle hold haben funktioniert. Beim dritten Akku das selbe. Hat das schon mal wer gehabt? Also ich meine nicht das abriegeln (ist ja bekannt), sondern das "nichtabschalten"??

Habe dann den Jazz von der Unterseite der Bodenplatte (ausserhalb der Haube) an die Seite des Chassis umplatziert. So flog ich dann nochmals 3min mit dem dritten und 7min mit dem vierten Akku. Kein Abriegeln mehr...

Es scheint, als ob kleine Positionsänderungen des Jazz einen sehr grossen Einfluss haben.

Ich muss sagen, dass der Logo 500 absolut Potenzial hat, der Favorit in meiner Flotte zu werden! Fliegt sich einfach hammermässig

Meine Konfig:
      L500 3D
      AC-3X
      BLS 451 an TS
      BLS 251 Heck
      Hacker A40-10L 8pole
      20er Ritzel 0.5 Modul
      500mm Torsion Carbonblätter
      Thunder Power Extr. V2 6S 5000er

Nach 7min mildes 3D habe ich rund 3700 wieder in den Akku geladen. Genial! Mit meinem T-Rex 600 mit Jazz und Neu 1515 lade ich nach 6min meist um 4000 rein.

Grüsse aus der Schweiz
      Markus

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
        Der Jazz lernt jedesmal die Wege neu ein.
        Hä??
        Seit wann dass denn?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Programmieren und danach den Jumper abziehen, sonst kommt es unter umständen zu dem beschriebenen Fehler... Vorher aber nochmal reseten neu einlernen und gut ist.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

@Suny: Kontroniks sagen aber dass es egal ist ob der Jumper drauf bleibt.

Kommentar

• Marlex
              Marlex

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Sven
              Sorry

@ Holger
              Vielen Dank für den Tipp. Was meinst Du genau mit "Kanalwerte neu einstellen"? Einfach den Jazz neu programmieren wie beschrieben?

Nach dem Programmieren ziehe ich den Jumper immer ab.

Grüsse
              Markus

Kommentar

• Marlex
                Marlex

Hallo zusammen

heute bin ich sechs Akkus geflogen und 5 mal ging der Jazz in den abgeregelten Mode. Ich habe den Jazz auch neu programmiert und das "Gas" auf Minus Maximun (irgendwo minus 120) gestellt.

Leider liess sich der Heli nicht mehr ausschalten. Keine Chance.

Weiter ist aufgefallen, dass die LED nicht geblinkt hatte, also kann ich kein Abregeln wegen ßbertemperatur sein.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank und Grüsse
                Markus

Kommentar

• Marlex
                  Marlex

Könnte es auch daran liegen, dass ich "nur" den internen BEC vom Jazz ohne Stützakku verwende? Failsafe ist bei mir auf -70% Gas programmiert (2.4Ghz).

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hoi Markus

das mit dem abregeln kann kaum am fehlenden Stützaccu liegen - ich fliege auch ohne und hatte noch nie einene Aussetzer -trotz manchmal heftigen auffangmanöver...
                    aber troztdem - ist ein komisches Phänomen, dass Du da beschreibst... hoffe es gibt bald Licht ins Dunkel

Schöne Grüsse aus Luzern

Daniel

Kommentar

• Marlex
                      Marlex

Hoi Daniel

Jeder Heli resp. Kombination ist halt verschieden. Beim einen funktioniert's und beim anderen nicht.

Ich habe langsam das Gefühl, dass der Jazz nicht die Ursache ist, sondern dass evtl. der Empfänger nicht richtig versorgt wird und dadurch Failsafe aktiv wird.

Mein Sender ist eine Futaba T12Z mit 2.4Ghz Modul. Soweit ich weiss, kann man lediglich FS auf Throttle proggen, wo eben "-70%" eingestellt ist. Das könnte sogar hinkommen, da der Jazz die Drehzahl enorm zurücknimmt, aber nie ausschaltet.

Wenn der Jazz runterregelt, dann lässt er genug Drehzahl um den Heli ruhig zu landen. Alle anderen Funktionen arbeiten uneingeschränkt. Aber eben, ausschalten lässt er mich nicht.

Grüsse
                      Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen

heute bin ich sechs Akkus geflogen und 5 mal ging der Jazz in den abgeregelten Mode. Ich habe den Jazz auch neu programmiert und das "Gas" auf Minus Maximun (irgendwo minus 120) gestellt.

Leider liess sich der Heli nicht mehr ausschalten. Keine Chance.

Weiter ist aufgefallen, dass die LED nicht geblinkt hatte, also kann ich kein Abregeln wegen ßbertemperatur sein.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank und Grüsse
                        Markus

Hatte ich auch, Regler eingeschickt mit langer detaillierter Fehlerbeschreibung, kam zurück, es sei alles OK.
                        Hm, toll. Da ich nun nen Jive drin hab, liegt der 80-6-18 inner Kiste.
                        Verkaufen mit der Vorgeschichte? Lieber nicht.
                        Ein Regler, welcher sich nicht abstellen lässt hat was
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Hast du mal parallel zum "Gas" ein Servo angebracht um die Reglerstellung zu prüfen?

Wennste ne papierscheibe drauf machst kannste sogar im Flug noch erkennen das sich die Regleransteuerung ändert.

Kommentar

• Marlex
                            Marlex

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Jürgen:
                            Nein, habe ich nicht ausprobiert. Ich verstehe nicht ganz, was mir das bringen soll? Kannst Du das vielleicht etwas näher erklären? Klingt interessant

Wenn wirklich Failsafe eintritt, sollte dann der Heli nicht wieder alle Funktionen aufnehmen, sobald alles wieder in Ordnung ist?

In meinem Sender habe ich bei Failsafe "F/S" eingestellt. Alternativ könnte man "Hold" einstellen. Was heisst das genau?

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              ....liegt der 80-6-18 inner Kiste.
                              Verkaufen mit der Vorgeschichte? Lieber nicht....:
                              moin,

ich nehme ihn.

was willst du dafür haben ?

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X