Antrieb für 10S Trex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Antrieb für 10S Trex

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit meinen Trex 600 auf 10S aufrüsten und würde gerne ein paar Vorschläge für die Antirebsauslegung von Euch hören, sprich Motor, Regler und Akku. Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

Akku: 2x 5s Kokam H5 3200mAh 30C
    Gibt es hierbei irgendwelche Nachteile gegenüber einem einzelnen
    10S Akkupack?

Regler: Kontronik Jive 80+ HV

Motor: Plettenberg Orbit 30-12 Heli Expert oder
    Actro 24-4

Es kommt für mich auch ein 12S Antrieb in Frage, falls die Leistung gegenüber einem 10S Antrieb noch deutlich gesteigert werden kann.
    Die Frage ist ob sich so viel Kraft bei einem 50er Heli noch wirkungsvoll umsetzten lässt* Da ich hier über keinerlei Erfahrung verfüge, währe ich für Eure Meinung sehr dankbar.
  • Buckker
    Buckker

AW: Antrieb für 10S Trex

Hallo

Den Jive 80+ HV kannst du vergessen. Der funktioniert nur bis 8S mit dem Plettenberg 30-12 HE zusammen. Kauf dir lieber einen Phoenix 85HV. Ich habs auch so gemacht.

Gruss Michael

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Hallo Manuel,

ich fliege den T-Rex mit 10s Kokam 4000 und 3200. Bisher hatte ich den OBL 49-08 (soll baugleich mit dem Z-Power sein), den Kontronik Tango 45-07 und den Strecker 330-30 12 W im Hubi. Den Kontronik habe ich gleich wieder verkauft, der OBL ist nicht schlecht, wiegt aber ungefähr 90 gr me4hr, als die beiden anderen Motoren.
      Subjektiv, d.h. ohne Messungen, finde ich den Strecker am besten und fliege diesen Typ in meinen beiden T-Rex. Laut Phillip Bartel, testet für Strecker, soll der 330/30 mit dem Jive funktionierne. Noch mehr Leistung bei mehr Gewicht hat der Strecker 378/30, soll auch mit Jive gehen.
      Kannste aber nachlesen. Gib mal Setup Jive HV ein.

Grüße

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

HI,

ich würde den Actro zusammen mit nem PowerJazz nehmen, allerdings den Actro 24-3. Beim 24-4 bekommst du keine Ritzel mehr die groß genug sind, das 20er von Mikado ist das Größte, ich weiß nicht ob dir das reicht, kannst ja mal rechnen. Orbit würde ich nicht nehmen, kann sowohl Jive, als auch den PowerJazz killen! Bei einigen geht's aber...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Pelltenberg Orbit 25-14 ist mir zu hieß geworden (80-100°C) und rausgeflogen.
          Jetzt werkelt ganz frisch ein Strecker 330.30 14Wdg/10pol mit lauwarmer Temperatur.

Alles am Jazz 55.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Ich würde gerne den Jive 80+ HV wegen des integrierten Bec's nehmen. Wenn der Regler aber mit dem Orbit 30-12 HE bei 10S nicht funktioniert, fällt dieser Motor schon mal weg. Bleibt noch die Frage ob Strecker 330-30 12 W oder den Actro 24-3?? Welcher Motor hat mehr Power? Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit NEU Motoren gemacht? Die sollen ja auch ganz gut gehen. Hab hier ein Video von einem Trex 600 10S mit NEU-Motor gefunden

Ich will, dass meiner nach dem Umbau auch so abgeht!

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Fliege nen NEU Motor an 8S und das geht schon gut ab...bin mit dem Motor bis dato 50 Flüge alt sehr zufrieden!
              Fliege dem am Jazz 55 (vom Dennis) mit extra Empfängerstromversorgung.

Für 10S soll der NEU 1515H/2Y übelst abgehen...

...ich wollte halt 8S aufgrund des Gewichtes, habe immer noch das gleiche Gewicht wie mit 6S und damit ich die 4S Lipos auch im meinem Lepton nutzen kann...

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Sorry nix gegen Neu Motoren, aber erstens der Preis und zweitens sind das Innenläufer!!! Darauf kannst Spiegeleierbraten.
                Schade das im Orginal chassis kein Kontronik Kora Top 30-12 reinpasst, wäre noch ne gute Alternative zum Actro.
                Der Actro 24 serie wird auch nicht in´s Orginal chassis passen von der breite her, der durchmesser ist genauso wie beim 378.30 bzw dem Kora Motor.
                Der Actro hatt auch genauso 49,5mm Aussendurchmesser was nicht ins chassis passt.
                Wenn ich mich recht entsinne hatt der Rex 46mm im chassis max.

Wenn dann würde ich das chassis vom Heli-chris verbauen, da passen dann auch ordentliche Power Motoren rein :-) Und die Komponenten sind besser geschützt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                  Sorry nix gegen Neu Motoren, aber erstens der Preis und zweitens sind das Innenläufer!!! Darauf kannst Spiegeleierbraten.
                  Nö sind es nicht...der 1515 ist ein Außenläufer, den den ich fliege1910 ist ein Innenläufer und bleibt bei 8S sowas von kalt, da bekomme ich kein Spiegelei gebraten
                  Kann sein, dass das bei den Außenläufern mit 10S anders ist, kann ich mir aber nicht vorstellen...
                  ach und teuer sind nur die Außenläufer...ich hatte ja vorher auch nen Orbit 25-08 drinne und habe fürs gleiche Geld meinen Neu Motor bekommen...

Will hier aber in keinster Weise Werbung für die Motoren machen, wollte so allgemeine Aussagen wie alles Innenläufer, sau heiß und sau teuer nur mal richtig stellen.

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo

Der Steve Neu macht nur Innenläufer Derjenige den du meinst, hat zusätzlich ein integriertem Ventilator zur Kühlung.

Der Orbit 25 ist meines Wissens viel zu klein für den T-Rex 600. Da muss schon ein 30er rein.

Gruss Michael

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                      Hallo

Der Steve Neu macht nur Innenläufer Derjenige den du meinst, hat zusätzlich ein integriertem Ventilator zur Kühlung.

Der Orbit 25 ist meines Wissens viel zu klein für den T-Rex 600. Da muss schon ein 30er rein.

Gruss Michael
                      hups...sorry dann bin ich in dem Punkt wohl falsch informiert worden
                      und nehme diese Behauptung zurück

...klar is der Orbit 25 für 8S oder 10S viel zu klein, ich hatte den auch an 6S mehr darf der eh nicht.

Gruß
                      Gruß Andi

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                        Wenn dann würde ich das chassis vom Heli-chris verbauen, da passen dann auch ordentliche Power Motoren rein :-) Und die Komponenten sind besser geschützt.
                        Hi Suny23,

zum Glück hast du da einen gescheiten Regler verbaut, der einen "ordentliche Power Motoren" auch verträgt! Ich bin nach den ersten 9 Flügen sehr zufrieden mit dem Phönix.

Grüße Klaus

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Hier mein Rex mit Actro 24-3.

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ITManuel
                            ITManuel

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                            Hier mein Rex mit Actro 24-3.

Gruß Markus

Hallo,

bist du den Rex mit dem Actro 24-3 schon geflogen? Welchen Regler verwendest du?

Kommentar

• DerBastler
                              DerBastler

Hallo,

ich möchte einen Actro 24-4 mit 20er Ritzel und Spin 99 in einen 600er Rex bauen. Warte derzeit noch auf den Spin + Box. Kann ja mal berichten, wenn's läuft :-)

Gruß
                              Lennart

Kommentar

Lädt...
                              X