Ich möchte mir einen zweit Heli als Low Budget Trainer aufbauen. Dieser soll ebenfalls an 8S laufen.
Mein erster Heli besteht aus folgenden Komponenten:
SAB IL Piuma
Xnova 4025 830kv
YGE saphir 155A
3x MKS hbl 575 sl.
1x MKS hbl 990
8S Quantum 40c 4000mah
Gewicht 4130 Gramm.
Der IL Piuma hat sehr gute elektronische Komponenten verbaut und fliegt für meinen flugstil damit perfekt.
Beim Motor könnten es zwar etwas weniger KV sein, aber ich komme damit gut klar.
Der Flugstil beider Helis soll darauf hinaus laufen, dass ich langsam bis mittelmäßig 3D damit fliege. Den ganz harten schnellen Kram, kriege ich nicht hin. Will ich auch nicht.
Der zweite Heli wird ein Goosky RS6.
Servos von Nexspor und 8S Lipos sind vorhanden.
Als Stabi kommt erstmal ein Spirit 2 in den Heli. Danach baue ich dann auf Rotorflight um.
Von beiden stabis will ich den Governor nutzen.
Deswegen werde ich als Regler den Hobbywing platinum V5 150A benutzen.
Der ist relativ kostengünstig.
Bis dahin habe ich den Heli günstig aufgebaut.
Jetzt kommt leider noch der Motor ins Spiel.
Als Favorit hätte ich den XNova 4025 630Kv.
Der 830kv würde es auch tun. (Sehe ich ja im IL Piuma).
Leider kosten die beiden Motoren mit 290€ recht viel.
Alternativ könnte es ein Scorpion Motor werden. Da liege ich aber im gleichen Preis Segment und die werden sehr warm.
Heute ist mir der 1st 4025 830kv Motor aufgefallen.
dieser ist mit 180€ verhältnismäßig günstig.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Motoren? Speziell auch von der Wärmeentwicklung her? Mich würde auch interessieren, ob die Leistung halbwegs an die anderen beiden genannten herankommt? Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass dieser Motor mit einen 6S Antrieb infrage kommt.
Aber ich fliege ja ebenfalls den XNova Motor mit gleicher KV Zahl an 8S. Sollte ja gehen, oder übersehe ich da was.
ich bin erst mal für jede Hilfe dankbar…

Kommentar