Hobbywing Platinum 150A V5.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fghelikopter
    Member
    • 29.08.2006
    • 51
    • Günther
    • Wien

Hobbywing Platinum 150A V5.1

Hallo Liebe Kollegen
    Mit einem Hobbywing Platinum 150A 5.1 habe ich ein seltsames Problem im ELF Gov Mode im Kraken580 bei 6S
    Ich hatte gestern wieder das eigenartige Verhalten ,dass sich nach jedem Anstecken und neuerlichem Initialiseren der Vollgaspunkt
    dauerhaft verschoben hat und damit die Drehzahl von ursprünglich 1650min-1 nach 16 Akkus bei 1850 min-1 lag.
    Softwareversion zu Hause nochmals überprüft und nochmals upgedatet(war aber aktuell), Kabel überprüft etc.
    Was ich gemacht habe den Einschaltzeitpunkt der Caps von 2S auf 5S gestellt.
    Evtl. fällt das ja zeitlich mit der Empfänger und FBl initialiserung zusammen und es gibt eine Spannungsschwankung die das Initialiseren des Reglers stört im Zusammenhang mit dem Falcon12 Empfänger ...
    Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht bei der Menge an Hobbywing Reglern die ich ohne irgendwelche Probleme verwende in allen Versionen mit Caps.
    Wobei es andere Empfänger sind GR24 und GR18...
    Irgendeine Idee ausser GOV Store einstellen und /oder Regler tauschen.
    LG
    Günther
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Mal so auchvfür mich zum Verständnis ,

leenst du dann vor jedem Flug mit jedem VOLLEN Akku die Drehzahl neu ein mit 50% gasvorwahl und pitch neutral ? Und ja, bei jedem Mal neu einlernen kann es kleine Abweichungen mit der Drehzahl geben. Und bei anderen Akkus sowieso. Die Frage ist auch ob du wirklich die Endpunkte Gas neu einlernst oder ob du jedes Mal eine neue nenndrehzahl die man ja eigentlich bei 50% Gas einlernst , einlernen tust. Wenn du elf einstellst und jedes Mal neu einlernst , kannst du. Doch nicht erwarten das immer das gleiche raus kommt. Dann braucht man ja kein elf
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fghelikopter
      Member
      • 29.08.2006
      • 51
      • Günther
      • Wien

Hallo , Nein ich lerne nicht jedesmal neu ein , der Gasweg ist einmal eingelernt, der wird ja gespeichert im Regler, und dann habe ich eine Gasgerade auf 70% , demzufolge sollte die Drehzahl mit jedem neuen Akku ja immer gleich sein und sich nicht von 1650 auf 1850 raufstellen nach einigen Flügen .

Kommentar

• fghelikopter
        Member
        • 29.08.2006
        • 51
        • Günther
        • Wien

Ob die Drehzahl einmal 50min-1 höher oder niederer ist stört mich nicht ,aber es stellt sich im Lauf des Betriebs um 200 min-1 rauf, das macht sonst kein anderer Regler von mir.Weder Kontronik noch Castle Creation und die betreibe ich alle in deren einfachen Regelmodi...

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Im Elf-Modus lernt sich der Regler mit jedem Akku neu ein. Heißt, wenn ein Akku schwächer oder sich die Mechanik schwerer dreht, kommt jedes Mal eine andere Drehzahl raus. Aber nicht im dem Ausmaß.
          Ausser du fliegst mal mit voll geladene Akkus und mal mit halb vollen, bzw. mal mit 6s und dann mit 7s.
          Und eigentlich lernt man ja dem Regler den vollen Gasweg (0-100%) an. Was soll sich da verschieben?
          Denn Rest machst ja mit dem Sender, also liegt eher da der Fehler.
          Gruß Christian

Kommentar

• fghelikopter
            Member
            • 29.08.2006
            • 51
            • Günther
            • Wien

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
            Im Elf-Modus lernt sich der Regler mit jedem Akku neu ein. Heißt, wenn ein Akku schwächer oder sich die Mechanik schwerer dreht, kommt jedes Mal eine andere Drehzahl raus. Aber nicht im dem Ausmaß.
            Ausser du fliegst mal mit voll geladene Akkus und mal mit halb vollen, bzw. mal mit 6s und dann mit 7s.
            Und eigentlich lernt man ja dem Regler den vollen Gasweg (0-100%) an. Was soll sich da verschieben?
            Denn Rest machst ja mit dem Sender, also liegt eher da der Fehler.
            Servus, Der Gasweg ist mit 100% eingelernt , es sind gleiche fast neue 6S SLS Akkus , alle immer voll geladen, der Sender ist eine MZ32 mit den beiden Drehzahlen auf einem Schalter und dieses Verhalten mit dem Drehzahldrift in dem Ausmaß nur nach oben ,nach einigem Betrieb am Gaskanal hatte ich bis dato eben noch nicht und ist für mich nicht nachvollziehbar , kommt aber immer wieder....

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Hast du mal geschaut, ob sich vielleicht ab und zu irgendiwe der Gaslimiter verstellt?

Kommentar

• fghelikopter
                Member
                • 29.08.2006
                • 51
                • Günther
                • Wien

Hi Empfänger ist ein Falcon12 Plus und ich bin auch bei dem nicht zu nah dran , dass es da Empfangsprobleme geben könnte und daher der Gasweg bei der Initialisierung nicht richtig erkannt wird.Ausserdem habe ich den falcon12 plus auch in zwei 380igenr mit Hobbywing Reglern auch mit 6S aber mit V4 Platinum auch im ELF Governor Mode.Da gibt es diese Probleme nicht, einziger Unterschied wie zu Beginn schon angemerkt in den 380iger sind nicht die IISI 25F Caps drin sondern nur ein einzelner Kondensator.

Kommentar

• fghelikopter
                  Member
                  • 29.08.2006
                  • 51
                  • Günther
                  • Wien

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Hast du mal geschaut, ob sich vielleicht ab und zu irgendiwe der Gaslimiter verstellt?
                  Servus, also senderseitig habe ich immer die gleichen Werte bei den Gasgeraden, da hat sich nichts verstellt.Es müsste der Gasweg /Vollgaspunkt sich im Betrieb verstellen.Als ich gestern den Reglerweg neu einlernte war die Drehzahl auf Drehzahl 1 wieder auf 1650min-1 unten wie gewüscht....

Kommentar

• fghelikopter
                    Member
                    • 29.08.2006
                    • 51
                    • Günther
                    • Wien

WhatsApp Bild 2025-09-08 um 09.55.00_778eb113.jpg Wie gesagt sehr sehr eigenartig, Wenn es etwas am Sender hätte , wäre das gleiche Problem mit einem anderen Modell auch aufgetreten denke ich mal , ich flog gestern mit dem Airwolf auch und da ist ein Kontronik Regler drinnen auch ohne Gov Store aber eben ein GR 24 pro , aber auch mit IISI caps

Kommentar

• fghelikopter
                      Member
                      • 29.08.2006
                      • 51
                      • Günther
                      • Wien

Was ich natürlich nicht getestet habe ist, hat sich der eingelernte Reglergasweg dauerhaft verstellt...zb erster Flug am nächsten Tag oder paar Stunden später ok? wenn ja dann ist es sehr wahrscheinlich der Regler der was hat , passiert es wenn ich einen Akku nach dem anderen fliege könnte es was mit nicht entladenen Caps und damit verbundenem Rückstrom in den Regler zu tun haben beim Einschalten, während das Regler BEC startet und womöglich die Initialiserung stört...oder es ist dann der Empfänger den das stört und der den Gasweg kurzzeitig verstellt…..Natürlich wieder einen einzigartige Kombination … wo das suchen Spass macht😊

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von fghelikopter Beitrag anzeigen
                        Hallo , Nein ich lerne nicht jedesmal neu ein , der Gasweg ist einmal eingelernt, der wird ja gespeichert im Regler, und dann habe ich eine Gasgerade auf 70% , demzufolge sollte die Drehzahl mit jedem neuen Akku ja immer gleich sein und sich nicht von 1650 auf 1850 raufstellen nach einigen Flügen .
                        Wie auch schon von jemand anders geschrieben lernst du im Elf Gov jedes mal neu ein!
                        Warum benutzt Du nicht den Gov Store wenn es eh die gleichen Akkus sind ???

Ich glaube nicht das sich deine Gasgerade verstellt. Vieleicht liege ich aber auch da falsch.

Aber erkläre mal bitte wie Du den Elf Gov vor jedem Flug einlernst?
                        Ich frage das, weil ich einfach bezweifle das Du das machst !

Und wenn Du das nicht machst, lernt der sich in der Luft ein mit jedes mal anderen Belastungen.
                        Da kann nur Käse dabei raus kommen - wenn es so ist das nicht richtig eingelernt wird.
                        Aber deswegen auch die Frage wie Du das machst.

Bei Elf Gov müsstest Du vor JEDEM Start neu einlernen.

Blattwinkel 0° oder ganz leicht Minus damit Heli nicht umfliegt.
                        Mit 100% geladenem Akku bei 50% Gas Rotor hoch drehen lassen.
                        Nun ist Deine Drehzahl gespeichert. Ausmachen.

Nun kannst Du fliegen.
                        Machst Du das vor jedem Flug ???

Ich glaube es gibt Verständnisprobleme mit Stor Gov und Elf Gov und das daraus die Probleme resultieren.
                        Und wie gesagt, bei Hobbywing wird der Gov etwas anders eingelernt. Wie habe ich oben geschrieben.
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 08.09.2025, 14:13.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fghelikopter
                          Member
                          • 29.08.2006
                          • 51
                          • Günther
                          • Wien

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Wie auch schon von jemand anders geschrieben lernst du im Elf Gov jedes mal neu ein!
                          Warum benutzt Du nicht den Gov Store wenn es eh die gleichen Akkus sind ???

Ich glaube nicht das sich deine Gasgerade verstellt. Vieleicht liege ich aber auch da falsch.

Aber erkläre mal bitte wie Du den Elf Gov vor jedem Flug einlernst?
                          Ich frage das, weil ich einfach bezweifle das Du das machst !

Und wenn Du das nicht machst, lernt der sich in der Luft ein mit jedes mal anderen Belastungen.
                          Da kann nur Käse dabei raus kommen - wenn es so ist das nicht richtig eingelernt wird.
                          Aber deswegen auch die Frage wie Du das machst.

Bei Elf Gov müsstest Du vor JEDEM Start neu einlernen.

Blattwinkel 0° oder ganz leicht Minus damit Heli nicht umfliegt.
                          Mit 100% geladenem Akku bei 50% Gas Rotor hoch drehen lassen.
                          Nun ist Deine Drehzahl gespeichert. Ausmachen.

Nun kannst Du fliegen.
                          Machst Du das vor jedem Flug ???

Ich glaube es gibt Verständnisprobleme mit Stor Gov und Elf Gov und das daraus die Probleme resultieren.
                          Und wie gesagt, bei Hobbywing wird der Gov etwas anders eingelernt. Wie habe ich oben geschrieben.
                          Servus Ja du hast recht , das ist mir nun wirklich neu und habe ich auch bei keinem einzigen HW Regler bis dato gemacht , hab aber auch nie so genau auf die Drehzahl gesehen , wahrscheinlich ist es mir nie aufgefallen bei den Helis, ich hätte weiter gesucht, also ab jetzt nur mehr GOV Store, ,Danke für den Hinweis,Hut ab vor solcher Hilfe , besten Dank

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1081
                            • Timo
                            • München Süd

gerne, es ist halt manchmal eine Gradwanderung jemand nicht vor den Kopf zu stossen. Und bei Dir steht seit 2006 im Forum und Du hast ja mehrere Hobbywing.
                            Da denkt man das sollte ja alles klar sein. Trotzdem lernt man eben nie aus.
                            Gutes Gelingen.

Kommentar

• fghelikopter
                              Member
                              • 29.08.2006
                              • 51
                              • Günther
                              • Wien

Hi Konnte das leider in den Anleitungen nie entnehmen , dass man das jedes mal neu einlernen muss, bei den Scale Helis fällt es auch nicht auf, da stehe ich IMMER länger am Boden mit drehendem Rotor und das reicht zum einlernen unter den gleichen Bedingungen ....da fällt das nicht auf....Wieder sehr was dazugelernt 😀

Kommentar

Lädt...
                              X