Hobbywing LCD Program Box nicht Kompatibel zu Platinum V5?
Einklappen
X
-
Gibt es eine Übersicht wann es ein Update für den 180er V5 gab und welche Version die aktuelle ist und welche Änderungen vorgenommen wurden?
-
Ich habe jetzt einen Beitrag im RC-Network Forum gefunden gleiches Thema. Da geht es um einen Hobbywing Platinum 80A V5 wo auch versucht wurde mittels der älteren Programm Box ein Update des Reglers aufzuspielen und da tritt der selbe Fehler ,,Upgrade operate fail, Please try again! (Communicate Error.)'' auf. Da wurde auch noch mal geschrieben das von Robitronic mitgeteilt wurde das dazu eine Box der zweiten Generation benötigt wird. Auslesen und Parameter ändern ist kein Problem das geht hier auch alles.Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 25.05.2025, 12:31.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Leider keine Informationen zu dem Update in der Software, und auch auf der Homepage findet man nichts ( Stand 2022 )Zitat von David Penger Beitrag anzeigenGibt es eine Übersicht wann es ein Update für den 180er V5 gab und welche Version die aktuelle ist und welche Änderungen vorgenommen wurden?
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Also ich muss zugeben das ich die LCD Box mit der blauen Schrift habe. Schreibt doch einfach den support von Hobbywing direkt an (auf Englisch). Müsste diese Adresse sein: FAE_Air@hobbywing.com
Hat zwar manchmal ein paar Tage gedauert, aber eine Antwort habe ich bischer immer bekommen. Vieleicht muss ja nur die Software von der LCD Program Box mit der weissen Schrift "gefixed" werden.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich habe mir das nun mal etwas genauer angeschaut.Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
Leider keine Informationen zu dem Update in der Software, und auch auf der Homepage findet man nichts ( Stand 2022 )
Also wenn ich die Hobbywing Software NICHT offen habe und das Hobbywing Teil anschliese am USB-C Port dann zeigt es PB-1.0.21 auf der Hobbywing Teil an.
Wenn ich die Software Hobbywing USB Link nun starte kommt folgendes Fenster da ich nicht die allerneueste Version drauf habe:
Hobbywing 0.jpg
Wie schon gezeigt kann man anstatt dem ESC dann oben die Verbindung zur LCD Box auswählen:
Hobbywing.jpg
Nun kommt ein wichtiger Punkt, bei Device Typ / Available Version rum klicken dann kommen rechts Infos:
Hobbywing 3.jpg
Hier steht dann das es 2 verschiedene LCD Program Boxes gibt.
Ich habe die mit der blauen Schrift und da steht auch "multifunktion LCD program BOX" vorne drauf. Ausserdem kann ich auch die Lipo Spannung seitlich messen.
Für die Typ 2 in 1 gibt es eine Firmware Typ A und eine Firmware Typ B. Aber die Box müsste mit allen ESC's klar kommen. Zumindest stehen hier ja alle ESC's.
Ich habe somit die bessere LCD Box, ist ca. 4 Jahre alt denke ich.
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Wenn du dir mein Bild aus dem Start Post anschaust wirst du feststellen das auch dort "Multifunction LCD Program Box" draufsteht, allerdings in Weiß, sie hat einen Micro USB Port und kann auch als Lipo Checker genutzt werden. Firmware wird beim anstecken PB-4.0.09 angezeigt. Da steht nix von 2in1 und ich kann auch keine unterschiedlichen Firmware Versionen auswählen oder umschalten.
Verwirrender geht es doch kaum ðŸ˜Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 26.05.2025, 11:52.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Meine erste negative Erfahrung mit Hobbywing
Heute wollte ich meinen 180A V5-Regler updaten – leider ohne Erfolg.
Zunächst habe ich die LCD-Programmbox aktualisiert, was problemlos funktionierte.
Anschließend wollte ich den Regler verbinden, was jedoch nicht auf Anhieb klappte.
Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass man das Kabel für Lüfter/Telemetrie abziehen und den Regler direkt über das Patchkabel mit der Box verbinden muss.
Gesagt, getan – und der Regler wurde erkannt.
Doch dann die Enttäuschung: Ein verfügbares Update wurde zwar angezeigt, der Vorgang schlug jedoch fehl.
Ich war davon ausgegangen, dass meine Box (USB-C-Anschluss, weiße Schrift) mit den V5-Reglern kompatibel ist.
Offenbar ist das aber nicht der Fall.
Schade – mein Regler hat aktuell die Version 04.1.00, ein Update auf 04.1.01 wäre verfügbar. Zwar gibt es keine Informationen darüber, was genau geändert wurde, aber neu ist ja bekanntlich immer besser.
Kommentar
-
Ja ein leidiges Thema mit den Programmier- Boxen bei Hobbywing. Es gibt die Box die du hast in einer , nennen wir sie mal V2 Version, mit Blauer Beschriftung und einer USB-C Schnitstelle. Mit der sollte das dann auch gehen, die gibt es aber eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt. Ich musste auch in den sauren Apfel beißen und mir die Pro Box kaufen.Zitat von David Penger Beitrag anzeigenMeine erste negative Erfahrung mit Hobbywing
Heute wollte ich meinen 180A V5-Regler updaten – leider ohne Erfolg.
Zunächst habe ich die LCD-Programmbox aktualisiert, was problemlos funktionierte.
Anschließend wollte ich den Regler verbinden, was jedoch nicht auf Anhieb klappte.
Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass man das Kabel für Lüfter/Telemetrie abziehen und den Regler direkt über das Patchkabel mit der Box verbinden muss.
Gesagt, getan – und der Regler wurde erkannt.
Doch dann die Enttäuschung: Ein verfügbares Update wurde zwar angezeigt, der Vorgang schlug jedoch fehl.
Ich war davon ausgegangen, dass meine Box (USB-C-Anschluss, weiße Schrift) mit den V5-Reglern kompatibel ist.
Offenbar ist das aber nicht der Fall.
Schade – mein Regler hat aktuell die Version 04.1.00, ein Update auf 04.1.01 wäre verfügbar. Zwar gibt es keine Informationen darüber, was genau geändert wurde, aber neu ist ja bekanntlich immer besser.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar

Kommentar