Kontronik – erledigt oder nur in der Versenkung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 293
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich fliege noch in ALLEN Scale-Helis Kontronik. Genauso in allen Logos etc. Vom urururalten 80'er / 100'er Heli-Jive bis zu Kolibri. Warum? (Gerade bei den Kolibris aber auch bei den neueren Jives) perfekter Scale-gerechter Sanfthochlauf/-anlauf. Völlig schmerzfrei auch bei Teillast (auch geringe PWN-Vorgaben .. nix mit "unter 80% wird's schwierig" o.ä.). Einrichtung easy. In jetzt fast 15 Jahren nicht einen Ausfall. Kooperieren problemlos mit Caps (bei Hobbywing nicht zwingend gegeben) Vermutlich würde das alles mit den Blauen auch so stimmen ... nur: warum soll ich wechseln? Hobbywing fehlt mir das Vertrauen - und eigentlich allen Piloten von teuren Scalern, die ich kene.
    Zuletzt geändert von andreas_73; 05.05.2025, 11:36.
    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• frankstriegel
      Junior Member
      • 10.01.2021
      • 13
      • Frank
      • Schweiz

Da schliesse ich mich an + Telemetrie (Kolibri) funktioniert bei mir (Graupner) perfekt. Ich fliege auch ausschliesslich Kontronik Regler und Motoren (seit ca. 25 Jahren Fläche, seit 5 Jahren Heli). Bin zufrieden, tut was es soll und das Einrichten der neuen Regler mit PC-Interface und Software ist für mich nicht Old-School (gut wäre noch eine Software für macOS). Da ist manche Software zum Einrichten von FBL-Systemen schlechter.

DER Wermutstropfen Service: Da schliesse ich mich an. Wenn ein Problem da ist, wird es harzig.

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
      ... perfekter Scale-gerechter Sanfthochlauf/-anlauf. Völlig schmerzfrei auch bei Teillast (auch geringe PWN-Vorgaben .. nix mit "unter 80% wird's schwierig" o.ä.). Einrichtung easy. ...

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Ich fliege Kontronik in meinen Nachtflug Heli. Da brauche ich eine Konstante Drehzahl weil sonst Bild und Ton auseinander läuft. Bei meinen Kontronik Regler ist die Drehzahl sehr stabil.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 977
          • Thomas
          • VohenstrauÃ?

Ich war früher auch begeisterter Kontronik User. Bis das Thema Absteller aufkam und diverse Regler lediglich beim Akku Anstecken einen Fehler per Blink-Code ausgaben. Der Service sagte mir dann, dass der Regler defekt wäre und mir wurde per Angebot ein neuer Regler angeboten, natürlich kostenpflichtig. Hab dann Kontronik den Rücken gekehrt und mich mit Blauen Regler ausgestattet. Damit bin ich wieder wunschlos glücklich.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Ich habe noch einen Jive 80+ in einem meiner Logo 550. Hat mittlerweilen 1200 Flüge drauf,funktioniert einwandfrei.
            Aber bei Neuanschaffungen kaufe ich nur noch die Blauen.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Ein Nagelneuer Komsik 160 hat eine Fehlermeldung. Laut Service hilft da nur einschicken.
              Kennst du etwa deine Rechte als Verbraucher nicht? Wenn "nagelneu" das ist, was die Mehrheit darunter versteht, dann musst du damit nicht den Hersteller, sondern deinen Verkäufer behelligen. Der muss dir schließlich ein einwandfreies Produkt verkaufen und sich ggf. selber mit dem Service seines Lieferanten rumärgern.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Würde ich auch meinen,Regler zurück,entweder neuen oder Geld zurück.

Kommentar

• mumpf
                  Senior Member
                  • 17.01.2011
                  • 1034
                  • Stephan
                  • Bern, Schweiz

Mein Händler sagte mir das er diesen Einschicken müsse zwecks Garantie.....und da etliche meiner Freunde schon die gleiche Erfahrung hatten und nur angeboten wurde etwas Rabatt gegen einen Neuen, habe ich davon abgesehen. Ev. Wird dies halt anders gehandabt in der Schweiz als bei euch in D

Kommentar

• Reto B
                    Member
                    • 04.11.2023
                    • 169
                    • Reto
                    • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Ev. Wird dies halt anders gehandabt in der Schweiz als bei euch in D
                    Hallo Stephan
                    Wir haben auch bei uns in der Schweiz seit 2013 eine recht gute Gewährleistung (umgangssprachlich Garantie genannt).

Hier ein paar Details, ist jetzt vielleicht etwas off topic sind, ich versuche mich kurz zu halten:
                    • In der Schweiz ist dies im Obligationenrecht geregelt (Art. 187 - 215)
                    • Der Kaufvertrag besteht zwischen dir und deinem Händler. Es ist also nur der Händler gegenüber dir zuständig, nicht der Produzent deiner Ware. D.h. selbst wenn Kontronik Konkurs geht, muss dein Händler/Verkäufer die Gewährleistung vollbringen, also dir z.Bsp. den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Das ist das Geschäftsrisiko des Verkäufers.
                    • Du hast zwei Jahre Gewährleistung (Garantie) auf Mängel (OR Art. 210).
                    • Wenn dein Produkt einen Mangel hast, musst du eine Mängelrüge machen, dort kannst du eine Wertminderung, einen Ersatz oder die Rückerstattung des Kaufpreises beantragen (OR Art. 205). Im Internet findest du diverse Briefvorlagen für Mängelrügen (für die Schweiz).
                    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Sonnige Grüsse
                    Reto
                    Zuletzt geändert von Reto B; 09.05.2025, 06:43.
                    M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Entspricht in etwa unserer gesetzlichen Sachmängelhaftung. Dazu kommt bei uns noch eine eventuelle freiwillige Herstellergarantie.
                      Leider sind da auch bei uns noch viele nicht genügend informiert. Das wissen halt Handel und Hersteller auch und lassen die Kunden auflaufen.

Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 09.05.2025, 07:35.

Kommentar

Lädt...
                      X