Kontronik – erledigt oder nur in der Versenkung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Kontronik – erledigt oder nur in der Versenkung?

Moin zusammen,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass Kontronik scheinbar komplett von der Bildfläche verschwindet. Bei World of Heli gar nicht mehr gelistet, bei anderen Shops nur noch vereinzelt – und ehrlich gesagt: Im Feld sieht man’s auch nicht mehr.

Hat Kontronik sich selbst aus dem Spiel genommen?
    Die Preise waren ja schon immer hart an der Schmerzgrenze. Dazu ein Setup-Prozess, der eher nach Maschinenbaupraktikum als nach Plug & Play aussieht. Und währenddessen fliegen gefühlt alle nur noch YGE oder Hobbywing – beide günstiger, einfacher, und: Sie tun einfach, was sie sollen.

Was meint ihr – war’s das für Kontronik? Hat sich der Markt so weit gewandelt, dass sich niemand mehr freiwillig ein Premiumprodukt mit Oldschool-Bedienkonzept ans Bein bindet? Oder gibt’s noch Szenarien, wo ein Koby oder Kollege wirklich sinnvoll ist?

Und wenn wir schon beim Thema sind:
    Welche Motoren fliegt ihr heute?
    Ich sehe überall Scorpion – gute Leistung, gute Preise.
    Wer’s feiner will, greift zu X-Nova, aber auch hier: Keine Spur mehr von Pyro & Co.

Hat sich das Thema „High-End aus Deutschland“ einfach überlebt?

Bin gespannt auf eure Eindrücke – gerade auch, ob’s im F3C/F3N noch Liebhaber gibt, oder ob Kontronik nur noch in der Vitrine lebt.

Gruß
    Max
    ​
  • Universal Dilettant
    Junior Member
    • 21.04.2024
    • 9
    • Gerhard

Bei den Motoren greife ich vermehrt zu EgoDrift und das mit besten Erfahrungen, aber bei den Reglern kommt nur Kontronik in Frage.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Kontronik gibt es noch, die hatten auch einen Stand auf der Rotor.

Aber Modellbau ist schon lange nicht mehr das Hauptgeschäft, seit Sobek die Firma übernommen hat mehr Industrie und Motorsport.

Da ist mehr Geld zu verdienen.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Naja, die Libelle also der kobi Nachfolger vom letzten Jahr nicht mehr zu sehen, das Projekt one seit 2 Jahren angekündigt, auch nichts mehr. Naja, die yge. Laufen ohne murren. Nur die xnova Service frage nervt mich bisschen.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Kontronik ist doch noch da und Miss Belot macht damit fleißig Werbung auf Instagram

Bei uns fliegt am Platz das keiner mehr. Hier herrscht in der Regel die Blaue Farbe welche die XNova antreibt
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Hatte früher alles von Kontronik. Mittlerweile komplett auf Xnova und YGE umgestellt.
            Wenn man die Kundschaft durch den Service verkrault und dann auch noch mit Abstand der teuerste ist, aber lange nicht mehr der beste passiert sowas halt.
            Kontronik fliegen macht nur Spaß so lange man kein Problem hat. Danach schmeißt man es besser direkt in die Tonne. Das schont Nerven und Bankkonto.

Kommentar

• pit100
              Member
              • 06.05.2007
              • 489
              • Peter
              • Goch

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Hatte früher alles von Kontronik. Mittlerweile komplett auf Xnova und YGE umgestellt.
              Wenn man die Kundschaft durch den Service verkrault und dann auch noch mit Abstand der teuerste ist, aber lange nicht mehr der beste passiert sowas halt.
              Kontronik fliegen macht nur Spaß so lange man kein Problem hat. Danach schmeißt man es besser direkt in die Tonne. Das schont Nerven und Bankkonto.

Ja genau das waren auch meine Erfahrungen! Wenn sie funktionieren, sind sie Top.

Mir sind zwei kosmik 200 cool im Flug ausgefallen. Beide mit Kontronik Motor. Natürlich waren sie nicht reparabel und dann war der Support noch Mega schlecht und viel zu teuer.

Gott sei Dank, gibt es mittlerweile andere, sehr gute Alternativen.

Scheinbar kommt es Bei den Roten nicht auf den ein oder anderen Kunden an, sonst würde man sie nicht derart vergraulen.

GruÃ? Pit

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Man muss halt sehen das wir Modellflieger nur ein Mückenschiss im Portfolio der Firmen sind.
                Kenne das auch bei den Flächenfliegern und dem Turbinen Bereich.

Hier wird das Geld im Industriellen und leider im Militärischen Bereich gemacht. Gerade im letzteren muss das ganze nur "einmal" funktionieren, und der Artikel kommt nicht wie im Hobbybereich zur Reparatur oder Service zurück.
                Da spielt Geld keine Rolle und es meckert niemand das es doch so teuer war und dafür doch funktionieren soll
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                  mich würde mal interessieren was an der Kontronik Bedienung oldschool ist?
                  WOH würde ich nicht unbedingt als Benchmark betrachten. Vielleicht richtet sich die Produktvielfalt nach der Nachfrage und der Marge am Produkt?
                  Komponenten im militärischen Einsetzen….. sozusagen Produkte für ….oneway tickets….würde ich nicht mit Premiumprodukten machen, sondern mit HW teilen. Warum? Weil man da fünf bauen könnte. Ich glaube nicht dass der militärische Bereich der Renner ist. Wie viele von den Dingern fliegen da hin wo sie sollen? Hat das einer mal betrachtet?
                  Wenn ich an die Einsatzgebiete wie humanitäre Einsätze in Katastrophengebiete, Feuerwehr, THW, DLRG, Einsatz als Drohnenservice….Rehkitzrettung usw. Was braucht man in dem Bereich? Zuverlässigkeit.
                  wir Modellbauer sind mittlerweile ein Nieschenprodukt. Der Markt ist halt auch für Premiumparts satt weil es sehr viele Anbieter gibt die auch eine gute Performance haben.
                  hat jemand mal einen HW Regler eingeschickt?
                  hat man nachgeforscht warum Komponenten ausgefallen sind? Ich selber hab meine Ausfälle der Kontronik Regler alle nachvollziehen können.
                  gruss
                  Zuletzt geändert von spacebaron; 04.05.2025, 11:47.
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Das verkennst du. Bundeswehr und vor allem US Militär kauft nix mit chinesischer Herkunft, da dies als kein zuverlässiger Partner angesehen wird.
                    Klar den Ukrainern und Russen ist das egal. Die nehmen was sie bekommen können.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 04.05.2025, 12:53.

Kommentar

• M_Theomniscient
                      Member
                      • 14.12.2016
                      • 60
                      • Max
                      • Brandenburg

Danke für die vielen Rückmeldungen – echt spannend zu sehen, wie sich das Bild verdichtet.

Was ich aus der Diskussion bisher mitnehme:
                      • Kontronik existiert noch, ja – aber für viele im reinen Modellflugbereich inzwischen kaum noch relevant.
                      • Der Marktschwenk in Richtung Industrie und Motorsport scheint für viele das Ende der aktiven Weiterentwicklung im Modellbaubereich zu bedeuten.
                      • YGE und Hobbywing dominieren – weil sie funktionieren, bezahlbar sind und keinen Service-Ärger produzieren.
                      • Der Service von Kontronik ist offenbar ein echter Knackpunkt. Von "verkrault" bis „Flugausfall, keine Hilfe“ war alles dabei.
                      • Motorenseitig geht’s klar Richtung Scorpion, X-Nova und EgoDrift – Pyro-Motoren sieht man kaum noch.

Und ja, ich weiß: Nicht jeder empfindet die Kontronik-Bedienung als „oldschool“. Aber wenn sich eine ganze Szene umstellt, stellt sich halt die Frage: Ist der Kunde zu bequem – oder ist das Produkt einfach nicht mehr zeitgemäß?

Mich würde jetzt interessieren:
                      Wer fliegt aktuell noch Kontronik – und warum?
                      Ist’s der letzte Rest Überzeugung, oder ein klassisches „läuft halt noch“?
                      Oder habt ihr bewusst gegen YGE & Co. entschieden?

Ich finde: Wenn selbst eingefleischte Nutzer inzwischen wechseln, sollte das in der Firmenzentrale eigentlich Alarm auslösen – sofern das Segment überhaupt noch interessiert.

Gruß
                      Max
                      ​

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Naja, HW und ohne Service ärger lasse ich mal so stehen . Sie fkt. aber wenns um Service oder Tele geht, wirds eng.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Ich fliege noch Kontronik weil das Regler/Motor Setup einfach harmoniert. Beim vorherigen Setup mit Scorpion hatte ich immer ein Pumpen drin. Mit Kontronik sehr smooth.
                          ABER was der Service angeht gebe ich Dir recht. Ein Nagelneuer Komsik 160 hat eine Fehlermeldung. Laut Service hilft da nur einschicken. Das möchtr ich aber nicht, da ich weiss das dann als Antwort kommt austausch gegen einen neuen zu einem reduzierten Preis. Und da bin ich nicht dafür, da der Regler ja Neu ist. Aber jetzt auf YGE zu wechseln und wieder viel Geld ausgeben kakt mich an.

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 958
                            • Norbert
                            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich hab noch einen Jive 80+ LV im Einsatz
                            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• bones7
                              Member
                              • 27.03.2013
                              • 637
                              • Michael
                              • RMV Nimbus

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Ich fliege noch Kontronik weil das Regler/Motor Setup einfach harmoniert. Beim vorherigen Setup mit Scorpion hatte ich immer ein Pumpen drin. Mit Kontronik sehr smooth.
                              ABER was der Service angeht gebe ich Dir recht. Ein Nagelneuer Komsik 160 hat eine Fehlermeldung. Laut Service hilft da nur einschicken. Das möchtr ich aber nicht, da ich weiss das dann als Antwort kommt austausch gegen einen neuen zu einem reduzierten Preis. Und da bin ich nicht dafür, da der Regler ja Neu ist. Aber jetzt auf YGE zu wechseln und wieder viel Geld ausgeben kakt mich an.
                              Wirst es nicht bereuen. Hab damals auch den Schritt gemacht. Seitdem aber auch null komma null Probleme.
                              PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                              X