Actro defekt - Der Grund für Runterregeln des Jazz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Actro defekt - Der Grund für Runterregeln des Jazz?

Tach,

nachdem mein Jazz 55-10-32 seit einigen Flügen merkwürdig runterregelte:

(2 fach blinken im Hubimodus)

Und Kontronik keinen Fehler gefunden hat, jedoch meinte, dass es der Fehlerbeschreibung nach auch am Motor liegen könnte, habe ich den Actro 24-3 gerade mal begutachtet:

Statorverklebung scheint sich gelöst zu haben - damit geht wohl das ganze Drehmoment auf die Wicklung/Motorkabel... Wundert mich, dass dies so noch mehrere Flüge funktionierte!?

Ein Stückchen Draht guckt leicht aus den Blechen raus und ist blank geschliffen...
    An den Magneten konnte ich aber keine Schleifspuren finden.

Was meint ihr, können die Fehler am Motor das Runterregeln des Jazz verursachen?
    Möglicherweise irgendwo an den Motorkabeln/Wicklungen bereits ein leichter Schluss, verursacht durch die Last die darauf wirkte, wenn sich der Stator verdreht hat?

bis denn
    Sebastian

PS: Werde den Motor auf jeden Fall einschicken und hoffen, dass danach auch der Jazz wieder Ruhe gibt.
    Wie lange dauert die Bearbeitung bei Köhler erfahrungsgemäss?
    Oder ist da eh in jedem Fall ein neuer Stator fällig und ich schicke erst mal eine Mail?
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Actro defekt - Der Grund für Runterregeln des Jazz?

Tach,

leider bei Köhler telefonisch niemanden erreicht - würdet ihr den Motor einfach hinschicken?

Bin doch nicht der erste bei dem sich die Verklebung gelöst hat...

Wie lange dauert es ungefähr?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach nochmal,

Kollege meinte, man sieht gar nicht wo die Klebung des Stators lose ist...

Hat sich teilweise auf einer und teilweise auf der anderen Klebeseite gelöst und dabei diese Schlaufe gebildet - sonst hätte ich es auch nicht gleich gesehen...

bis denn
      Sebastian

PS: Wirklich keiner einen groben Tip auf welche Wartezeiten ich mich einstellen muss?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Member
        • 26.04.2007
        • 378
        • Wolfgang

ich kann dir keine "harten Fakten" liefer´n, aber ein netter Händler sagte mal zu mir:"Wenn du einen Actro einschickst kannst du dir gleich einen neuen kaufen"

Und von einem Fliegerkollegen habe ich ähnliches gehört - soll ewig dauern.

Ist aber wie gesagt nur Hörensagen und keine persönliche Erfahrung!
        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach Wolfgang,

danke für die Info - hatte etwas ähnliches auch noch irgendwie im Hinterkopf herumschwirren, aber auch nur Hörensagen... Daher wollte ich einfach mal wissen, wie es denn nun wirklich ausschaut.

Im Bekanntenkreis wurden von einem Herrn M.B. immer nur neue Wellen benötigt, dazu musste der Motor nicht eingeschickt werden.

ßberlege eben, ob es von vorteil wäre, ihn eher über Wachsmuth einzuschicken, wo ich ihn gekauft habe.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Frag Wachsmuth einfach mal, über Actro direkt soll ja wirklich ewig dauern.
            Schade dass der Service und die Verarbeitung der Motoren scheinbar nicht immer so prall ist. Geradel was lose Kabel und weiche Wellen angeht, sonst ist der Motor einfach top.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Dennis,

jo, bin mit dem Setup auch super zufrieden und wüsste nicht, welchen alternativen Motor ich nehmen sollte...

Werde mal bei Wachsmuth nachhören...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Bei mir hats ca 4 Wochen gedauert reperatur wurde auf kulanz erledigt,was kaputt war weiss ich bis heute nicht.
                Bei mir ist das gleiche probl. seit ein paar flügen regelte der Jazz runter.
                Jazz eingeschickt ohne befund zurück .
                Jetzt werde ich mir den Motor nochmal genauer ansehen.

Gruss

Martin

Dummerweise hab ich das blinkzeichen nicht gesehen bevor ich abgesteckt habe

Bisjetzt ist er immer beim rundflug ausgegangen AR gemacht und gut,aber wenn er mal in einem Turn oder so ausg. dann bums.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach Martin,

mein Jazz hat glücklicherweise immer runtergeregelt - da bleibt bei hoher Kopfdrehzahl genug Zeit in Ruhe zu landen...

Etwas merkwürdig, weswegen ich auch eigentlich nicht an den Motor gedacht habe war eben, dass er ohne Haube nicht runtergeregelt hat - möglicherweise hing es da dann nicht an der Reglertemp. sondern an der Motortemp..

4 Wochen wären schon arg, aber immerhin besser als das, was man schon so gehört hat - wenn man z.B. von Orbit und Kontronik doch anderes gewohnt ist. (Orbit Mo. Lader hin - Mi. Lader wieder da, Kontronik Mo. Regler hin - Do. Regler wieder da)

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Ja so ist es Pletti Montag weg lager austauschen Donnerstag wieder da

Bei mir ist der Kupferkern auf dem halter los ist das bei dir der beschriebene defekt.
                    Wenn ja wieder vier wochen warten

Gruss

Martin

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

Aufbau sieht so aus:

Runde Anforumung mit schlitzen in silber Alu, verklebt (glaube ich) mit dem "Alu-Rohr", in dem die Lager sitzen, die Verklebung zwischen Alurohr und Wicklung ist gelöst, ich habe es an der Klebstoffschlaufe gesehen.

Die Wicklung kann dann mit relativ geringer Kraft etwas verdreht werden, wenn man den Unteren Alu-Befestigungsteil festhält (dabei kurze(!) Schrauben in die Befestigungslöcher handfest schrauben, da die Teile glaube ich eben auch nur verklebt sind und sonst keine Last darauf geht - ist ja nur eine "Blende")

Ob dies nun mit 100%iger Sicherheit auch der Fehler des runterregelns am Jazz ist, kann ich natürlich nicht sagen, auf Grund der Vermutung von Kontronik ist es aber sehr wahrscheinlich...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Hab einen E-profi bei mir am Platz gefragt.
                        Er meint das verstellen ruft eine abweichung des Thimings hervor das denn Jazz aus dem Takt bringt und in abregeln lässt.
                        Also vermutlich gehen unsere Helis dann wieder perfekt.
                        Actro sollte sich überlegen eine nutt einzfräsen und ein sicherungskeil einzusetzten.
                        Bin mal gespannt wenn mein Motor wieder kommt(hoffe noch in der Saison)

Gruss

Martin

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hallo Sebastian,

hatte meine bei Höllein gekauft und auch über die eingesendet ( Welle gebrochen)
                          War nach knapp drei Wochen repariert wieder bei mir. Wenn man noch den Versand zwischen Höllein und mir abzieht, ging die ganze Sache recht schnell. Ob es eine Ausnahme war kann ich nicht sagen.

Gruß

Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Wie der Stator auf dem Halter sitzt ist völlig wurst. Ich schätze das durch das verdrehen eine oder 2 Phasen verletzt wurde (Masseschluss oder Kurzschluss über den Halter) und das Teil deswegen zickt.
                            Das kannst du einfach nachmessen indem du eine der 3 Phasen (Anschlüsse) gegen den Statorhalter auf Durchgang prüfst, da darf keiner sein. Wenn doch und die Kupferdrähte nicht im Querschnitt geschwächt sind, Stator abziehen, neu Isolieren und wieder mit Loctite 648 aufkleben, das kann man auch selber machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

@Martin
                              Glaube eigentlich nicht, dass es am leicht veränderten Timing liegt - fürchte eher eine beschädigte Wicklung...
                              Jazz blinkt ja auch "ßberlast", was wohl eher auf einen Schluss deutet.
                              Möglich ist es natürlich, aber eigentlich ist die Position Wicklung/Magnete ja eh nie statisch sondern immer relativ, je nach Last und Drehzahl. Bin aber nicht sicher, ob den Jazz die plötzliche Positionsänderung doch aus dem Tritt bringen kann.

Aber es sollte seitens Köhler wirklich mal eine ßnderung angedacht werden, kleine Nut ins Alu und oben/unten mehr Harz, welches die Wicklungen erreicht und mit verklebt, sollte eigentlich völlig reichen - oder?

@Michael
                              Danke für den Erfahrungsbericht!
                              Habe gestern mal eine Mail an Wachsmuth geschickt, bisher keine Antwort, wenn ich bis morgen nichts höre, werde ich ihn dann wohl direkt an Köhler schicken.

@Stefan
                              Danke für die Tips!
                              Möchte aber eigentlich nicht selbst "rumpfuschen" , der Motor ist schliesslich nicht mal ganz ein Jahr alt, ausserdem finde ich die an der einen Stelle rausschauende und abgeschliffene Wicklung nicht so prall und hoffe auf einen neuen Stator.

Etwas merkwürdig finde ich immer noch, dass scheinbar irgendwie ein Temperatur-Zusammenhang beim runterregeln des Jazz bestand - bin ich ohne Haube geflogen hat er nicht abgeregelt. Der Regler zeigte aber keine extreme Temperatur, habe testweise sogar dessen Kühlung verändert.
                              Wahrscheinlich hat sich dabei irgendwie die Motortemperatur ausgewirkt, möglicherweise wurde die gelöste Verklebung bei höherer Temperatur leichtgängiger, wodurch das Drehmoment stärker auf die Wicklung gewirkt hat?

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X