Grüße Mirko
Brushlessregler mit einstellbarer Stromgrenze
Einklappen
X
-
Wie genau soll das funktionieren?!
Du kannst auch nicht mit dem Lichtschalter irgendeinen strom begrenzen...
Ähnlich is es beim bldc motor,
-
Die YGE Regler können das. Stelle ich so ein, dass die max. Motorleistung nicht überschritten wird.
Kommentar
-
Leider ist mir (und wahrscheinlich auch keinem anderem...) nicht bekannt, wie diese strombegrenzung im detail funktioniert. Das kann eigentlich nur in Verbindung mit ner hohen induktivität wirksam laufen.
Nur weil man in irgendeiner software lustige Häkchen setzen kann, heißt das erstmal gar nichts :-) am ehesten begrenzt man mechanisch (pitch, drehzahl) den strom (und auch nicht den peakstrom, sondern den effektiven)
Kommentar
-
-
Warum soll eine Strombegrenzung nicht funktionieren?
Strom zu hoch --> Drehzahl (automatisch) runter.
Man muss "nur" den Strom relativ genau messen und (schnell) regeln können.
Ist in der Industrieelektronik Standard.
Im Modellbaubereich eher die Ausnahme.
ich weiß aber nicht welche Regler das können.
YGE wurde ja schon genannt.
Grüße
ErzgebirgerZuletzt geändert von Erzgebirger; 06.10.2024, 21:12.T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
Kommentar
-
Ahnungslos... was macht nen sixpack, die leistungsstufe, sonst? Einschalten, ausschalten... ka, wie du das handhabst, aber genauso benutze ich meinen lichtschalter.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenalles hexerrei und kann gar nicht seit Jahren funktionieren.
PS: einen Regler mit einem Lichtschalter zu vergleichen ist aber schon harttt
Die analogie passt sogar, um sich die motorRegelung veranschaulichen zu können...
Die Trägheit des glühfandens wird für die Leuchtintensität genutzt. Sehr schnelles schalten (pwm), damit im mittel ein gedimmtes licht resultiert...
Aber wir lassen das.
Yge, strombegrenzung
Kommentar
-
Wieso soll das nicht funktionieren?Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenLeider ist mir (und wahrscheinlich auch keinem anderem...) nicht bekannt, wie diese strombegrenzung im detail funktioniert. Das kann eigentlich nur in Verbindung mit ner hohen induktivität wirksam laufen.
Nur weil man in irgendeiner software lustige Häkchen setzen kann, heißt das erstmal gar nichts :-) am ehesten begrenzt man mechanisch (pitch, drehzahl) den strom (und auch nicht den peakstrom, sondern den effektiven)
Also wenn ich bei mir dieses lustige Häkchen setze und eine Zahl eingebe, wird das mir in der Telemetrie auch so angezeigt. Dann ist eben bspweise bei 187 Ampere schluss wenn ich in der Software 190 Ampere einstelle. Natürlich geht dann der Antrieb in die Knie weil ich eben für diesen Move oder was auch immer mehr Leistung brauche. Dann macht man eben auf bzw. reduziert kollektiv oder zyklisch wenn man das hört.
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Das mache ich dann auch wenn meine Lipos älter sind um sie etwas zu schonen.
Mittlerweile ist das bei YGE dynamisch bzw von der Regleröffnung abhängig.zu viele Helis...
Kommentar
-
Weil dein motor ausreichend induktiv ist... wie bereits geschrieben... das muss aber nicht zwingend der fall sein.
Und wenn aus LR nur noch R wird (Sättigung trägt auch noch mit rein, gerade jenseits der max. Motorlast) dann kann gar nicht so schnell abgeschaltet werden, wie der strom durch die Decke geht.
Gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Was ich faktisch damit sagen will, sich auf irgendeine Begrenzung zu verlassen is vielleicht nicht die schlauste Entscheidung.
Alle 18+, macht das beste draus :-)
Ps: telemetrie daten sind irgendwelche aufbereiteten messwerte, oder kannst du diesen das stromprofil entnehmen?
Kommentar
-
Das können die YGE, aber ist für den Peakstrom gedacht, nicht für die Dauerstrombegrenzung.Zitat von Stephan S. Beitrag anzeigenDie YGE Regler können das. Stelle ich so ein, dass die max. Motorleistung nicht überschritten wird.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Kommentar
-
Schraubhuber Dein Missverständnis dürfte sein, dass Du die Leistung am Motor messen willst für Begrenzung. Das ist natürlich Schaltungstechnisch recht komplex. Viel einfacher ist es doch am Eingang des Reglers die Stromaufnahme aus dem Akku als Messgröße zu nutzen. Das damit ein Rechenfehler (z.B. Wirkungsgrad) einher geht, ist mir schon klar, aber es geht ja nur um eine Maximalwertbegrenzung und nicht darum die Leistung des Motors in jeder Situation direkt zu erfassen um z.B. immer am Leistungsmaximum zu arbeiten ohne dieses zu überschreiten.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wenn ich unsere Regler richtig verstanden habe ist eine Strombegrenzung gar nicht möglich. Eine Grenze müsste bereits vor den MOSFETs passieren, dann weiß der Regler aber noch gar nicht welcher Strom fließt.
Die MOSFETs lassen aber den Strom (pulsierend, "Lichtschalter") durch und erst nach den MOSFETs kann gemessen werden wieviel es den war. D.h. nur durch eine nachlaufende Regelung wird der Strom "begrenzt".
Klärt mich bitte auf wen es anders ist.Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2024, 10:10.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Worin unterscheidet sich denn die Einstellung? Ist bei einer Begrenzung der Peaklast, der Regler nach beispielsweise 2Sek wieder offen für die Dauerlast?Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
Das können die YGE, aber ist für den Peakstrom gedacht, nicht für die Dauerstrombegrenzung.
Moin
Kommentar

Kommentar