Brushlessregler mit einstellbarer Stromgrenze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Worin unterscheidet sich denn die Einstellung? Ist bei einer Begrenzung der Peaklast, der Regler nach beispielsweise 2Sek wieder offen für die Dauerlast?
    Ich hatte etwas durcheinander gebracht, da meine Akkus damals am Arsch waren und mein YGE runter geregelt hat und es den Anschein hatte der YGE würde runter regeln, was er ja nicht tut.
    Hier die Aussage von YGE:Unser inzwischen sehr bekannter Stromlimiter ist natürlich auch in beiden Reglern integriert.
    Die hochpräzise Strommessung ermöglicht es, bei erreichen des eingestellten maximalen Stromwert des Strom einfach nur zu begrenzen, z.B. auf 110A.
    Der Regler schaltet nicht ab und regelt nicht herunter. Er begrenzt einfach nur für diesen kleinen Moment. Das schützt den Regler vor Überlastung, der Flug kann aber ganz normal fortgesetzt werden.​

Die Frage stellt sich ob er dauerhaft Strom begrenzt, weil hier steht für kurze Zeit?Je nach dem wie schnell man den Zustand z.B. 110A erreicht, muss er das dann öfter machen?🤷‍♂️Wenn ich z.B. Tic Tocs mache, stelle ich mir das abenteurlich vor.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.10.2024, 10:43.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Meine 135iger Aureus habe ich auf 210A begrenzt, den 205HVT auf 250A. Der Hintergrund ist, dass alles wozu ich mehr benötige, nicht unbedingt besser wird bei einer höheren Stromaufnahme. Nach meiner Beobachtung bringen gerade die letzten paar Ampere die meiste Wärme in das System. Im Sommer kühle ich Regler und Motor nach dem Flug aktiv runter, um bei einem Folgeflug nicht direkt eine Telemetriewarnung zur Reglertemperatur zu erhalten.

Vor ca einem halben Jahr stand ich am Platz und beobachtete mit Kollegen einen Piloten. Dabei erklärte mein Kollege, dass der Kerl das Pitchmanagement des Totes besitzen würde und wenn der Motor minus KV hätte, würde der im Flug den Akku laden.

Die Aussage war natürlich zur allgemeinen Erheiterung, aber irgendwo hat mich das nicht mehr los gelassen und so habe ich die Strombegrenzung auch als Hilfe für das Pitchmanagement kennen gelernt. Seit der Begegnung ist mein kollektiver Pitchwert um ca 0,5Grad geschrumpft, meine Flugzeit von 3,5min auf knapp 7min gewachsen und die Tic Tocs sind sauberer wie je zuvor. Natürlich gebe ich mich nach wie vor der Freude des Bolzens hin und entziehe auch heute immer mal wieder einem 12s 5ah Akku 4200mah in unter 4min. Besonders wenn man merkt das man z.b. gefilmt wird, oder Zaungäste sich im Hintergrund staunend äussern, findet man schnell den "best of Show" Schalter am Sender. Zumindest ergeht es mir so. Der Strom Limiter hat aber klar geholfen, die Wärmeentwicklung zu verringern und die eigenen Softskills zu optimieren.

Nach meiner Erfahrung stresst ein Stromlimit den Regler nicht, sondern entspannt die Situation für die Technik und den Piloten.

Angehängte Dateien
      Moin

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Stimmt auch nicht ganz.
        "Entspannt" ist der Regler jenseits der 90% Regleröffnung.
        Und kühlen muss ich da auch nichts aktiv.
        Ihr schweift ab. Die Frage war, welcher Regler kann den Strom begrenzen
        zu viele Helis...

Kommentar

• Stephan S.
          Member
          • 24.10.2023
          • 36
          • Stephan

Ich habe die ursprüngliche Frage tatsächlich nicht so verstanden, dass es um eine dauerhafte Strombegrenzung deutlich unterhalb des Regler Limits geht. Da wüsste ich auch nicht, wo das Sinn ergäbe. (Auch Christians Anwendungsbeispiel verstehe ich in dem Sinne so, dass er für Trainingszwecke hohe Peaks begrenzte und nicht die mögliche Leistung extrem beschnitten hat.)
          Eine dauerhafte Begrenzung auf vergleichsweise niedrigem Strom Niveau würde doch bedeuten, dass Komponenten (Akku, Regler, Motor,...) für das Fluggerät und den Flugstil falsch dimensioniert sind.

Die maximale Peak Begrenzung finde ich dagegen sinnvoll. Mit dem RC Car habe ich mir mal mit zu hohem Strom einen Motor gekillt. Das war halb so wild, die Karre ist dann halt stehengeblieben und ich brauchte einen neuen Motor. Beim Heli ist das halt doof, der Strompeak kommt ja eher in einem extremen Flugmanöver, aus dem zumindest ich wohl eher nur schlecht in eine gelungene Autorotation einsteigen würde. Das Crash Risiko kann ich mit der Strombegrenzung problemlos reduzieren.

Am Beispiel meines Logo 550 SE: Da hängt ein Xnova 4025-1120 kv Lightning an einem YGE 95 LVT. Xnova gibt für den Motor max. 150A an, der Regler ist werksseitig bei 170A begrenzt. Ergo habe ich die Strombegrenzung auf 150A eingestellt. Tatsächlich begrenzt mich das nicht in meiner Fliegerei. Normal komme ich auf 120-130A Peaks.
          Kürzlich hatte ich aber einen Tag, an dem ich gleich drei mal in die Strombegrenzung geflogen bin. Irgendwie war ich wohl nicht richtig bei der Sache und habe mich die ganze Zeit verknüppelt. Kann halt mal passieren, gut wenn dann das Sicherheitsnetz da ist.
          Funktionierte auch sehr gut: die Drehzahl ging kurz runter und als die Überlast weg war, konnte ich normal weiter fliegen.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Moin,

ich bin da bei Stephan, die Begrenzung der Peak Leistung weit oberhalb der Nennleistung hat nicht direkt Einfluss auf die PWM, die bei meinen Setups zwischen 80 und 90Prozent liegt, wenn der Akku voll ist und zum ende des Fluges gern die 100% erreicht.

Das ich die Maschine nach dem fliegen aktiv kühle, hat vor allem auch mit der Frequenz der Einsätze zu tun. Im Wechsel mit zwei Akkus starte ich alle 10 bis 12 min einen Flug. Das bedeutet, die Maschine hat eine Kühlphase von um die 5min. Dadurch werden die Komponenten nach und nach immer wärmer. Kühlt man aktiv, ist die Dauerfestigkeit des Systems gegeben. Ansonsten muss ich im Wechsel mit zwei Maschinen fliegen, was grundsätzlich auch funktioniert.

Langes Gerede kurzer Sinn, bei der Anwendung fällt die Strombegrenzung im Temperaturverhalten der Komponenten sehr positiv auf. Bis zu einem gewissen Punkt ist das System auch ohne aktive Kühlung fähig. Je schneller und öfter man es aber zum Einsatz bringt, desto präziser bekommt man die Wärmeentwicklung der Komponenten aufgezeigt bis hin zu (in meinem Fall) 80Grad Telemetriewarnung.

Neben dem Trainingseffekt und der Feedback-Willigkeit der Maschine, ist durch die Stromlimitierung, nach meiner Erfahrung, auch die Dauerbelastung des gesamten Systems günstiger.
            Moin

Kommentar

• Offensiv
              Member
              • 28.09.2017
              • 28
              • Mirko
              • Peine / Braunschweig

Vielen Dank für die Kommentare.
              Halten wir fest funktioniert und ist kein Wundergimmick von YGE.
              Gibt es in der günstigeren Preisrange auch so etwas?

Grüße Mirko

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ist mir zumindest nicht bekannt.
                Nur so nebenbei: Der YGE ist jeden Cent wert
                Ich würde mir das was immer du auch vorhast gut überlegen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Ahnungslos... was macht nen sixpack, die leistungsstufe, sonst? Einschalten, ausschalten... ka, wie du das handhabst, aber genauso benutze ich meinen lichtschalter.

Die analogie passt sogar, um sich die motorRegelung veranschaulichen zu können...
                  Die Trägheit des glühfandens wird für die Leuchtintensität genutzt. Sehr schnelles schalten (pwm), damit im mittel ein gedimmtes licht resultiert...

Aber wir lassen das.

Yge, strombegrenzung
                  Ah, ok, dann biste aber beim Urschleim angekommen. Wie das nur die LEDs machen wenn die "keine" Trägen Glühfäden haben. Alles Hexxerrei
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Ah, ok, dann biste aber beim Urschleim angekommen. Wie das nur die LEDs machen wenn die "keine" Trägen Glühfäden haben. Alles Hexxerrei
                    Irgendeine trägheit brauchts nunmal für nen zwischenwert, wenn nur 0 oder 1 gestellt werden können. Im led-fall ist es die menschliche signalverarbeitung, die dann mittelt.

Das ist in etwas so wie bei ausgewählten forenmitgliedern... da verhindert die trägheit die Sicht auf die dinge.

Ps: manche sachverhalte lassen sich in 10 minuten ergoogeln... einfach mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                    X