Strom messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Danke,
    mir ging es halt darum, ob man bei den hobbywings grundsätzlich ein FBL dazwischen braucht oder auch direkt in den Telemetrieeingang eines Empfängers stecken kann. Z. B. bei Graupner FBL-Empfängern. Dürfte auch für die Flächenflieger interessant sein.

​​​​​​​Meinrad
    Ich hatte doch schon oben geschrieben das es auf den Empfänger und auf das FBL drauf ankommt. Logo 3030 hat zwar geschrieben er benutzt Graupner, aber nicht welches FBL.
    Und Du Meinrad hast es auch nicht geschrieben.
    Rototflight und das Spirit übersetzen Dir das. Microbeast kann es je nach Empfänger inzwischen teils auch. Und dann gibt es Freaware die teils als Übersetzer zwischengeschalten werden kann.
    Aber, das geht nur für bestimmte ESCs und bestimmte Empfängerprotokollen. Also wenn Ihr konkrete Antworten haben wollt müsst Ihr schon alle Details nennen.

Und NEIN! Grundsätzlich muss KEIN FBL dazwischen sein. Ich benutze das Microbeast, die Telemetrie geht aber über ein Übersetzer und dann in ein Telemetriefähigen Empfänger von Frsky.
    Aber, Du kannst in der Regel nicht einfach den Hobbywing in deinen Empfänger einstecken und dann geht alles. So ist es nicht.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 03.09.2024, 23:19.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      Aber, Du kannst in der Regel nicht einfach den Hobbywing in deinen Empfänger einstecken und dann geht alles. So ist es nicht.
      Genau das war doch die Frage. Weiß gar nicht, warum du hier so ein Faß aufmachst.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

...ich benutze ein BD Axon......

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Danke, darum gings mir eigentlich.
          Ist schade, dass sich Hobbywing da schon ein bisschen schwer tut und etwas rumeiert, damit ist schon mal die erheblich größere Gruppe der Flächenflieger außen vor. Irgendwie scheinen sie die nicht auf dem Schirm zu haben.

Meinrad

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Danke, darum gings mir eigentlich.
            Ist schade, dass sich Hobbywing da schon ein bisschen schwer tut und etwas rumeiert, damit ist schon mal die erheblich größere Gruppe der Flächenflieger außen vor. Irgendwie scheinen sie die nicht auf dem Schirm zu haben.

Meinrad
            Ich finde nicht das Hobbywing sich da schwer tut. Von Hobbywing gibt es für den S-Bus2 ein Übersetzer und dann kannst Du an Dein Empfänger und dann funktioniert das.
            Hobbywing kann ja nix dafür, dass Graupner, Futuba, Spektrum etc. alle verschiedene Protokolle verwenden. Es gibt auch andere Übersetzer von anderen Firmen. Einfach mal in der Suchmaschine suchen.
            Und es gibt das GithubProjekt über das es auch ein Forumbeitrag gibt.
            https://www.rc-heli.de/forum/technik...s-esc-auslesen.
            Und mit den Übersetzern, kannst Du das alles auch ohne FBL für die Flächenfliegerei einsetzen.

Aber nicht für alles gibt es eine Lösung, das stimmt schon.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Ich will die Sache ja nicht dramatisieren, aber andere Anbieter schaffen es ja auch, mit den verschiedenen Protokollen umzugehen. Und eine Elektronik dazwischen, genau das sollte ja vermieden werden.
              Aber trotzdem vielen Dank für die fundierte Info, das hat mir geholfen.

Meinrad

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Aber das schaffen doch nur die wenigsten.

Wenn ich einen Graupner Regler in einen Jeti Empfänger stecke, geht das nicht. Wenn YGE in Graupner stecke, geht das auch nicht. Bei älteren Kontronik Reglern brauche ich das Telme sogar je für jeden Hersteller, sonst geht das auch nicht. Da gibt es noch mehr Beispiele.
                Gruß Holger

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Graupner ist ein systeminterner Regler, dass der nicht auf Jeti passt, naja... Genausowenig passt natürlich ein Jeti Mezon auf Graupner, Mikado o.ä. Das sind Systemregler und keine offenen wie Hobbywing, YGE, Kontronik usw.

YGE geht sehr wohl auf Graupner, Jeti, Multiplex und Mikado direkt, sogar mit Einstellmöglichkeiten über die Sender. Kontronik gibt direkt an Powerbox, FrSky, Futaba, Multiplex, Graupner, Mikado und Jeti raus. Ob sich Hobbywing tatsächlich mit älteren Systemen vergleichen will?

Jeder Hersteller darf sich selbstverständlich nach seiner Philosophie positionieren, aber die Infos hier sollten schon möglichst korrekt sein.

Meinrad

Zuletzt geändert von Meinrad; 04.09.2024, 15:27.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Tja, Mist, der "Mann i.d.Mitte" wurde noch nicht voll abgelöst. Wirklich richtig wäre ein-und-dieselbe Tele für alle, - auch ein Standard seitens ESC data protocol.
                    Let's see ... says the blind..

Versuchte auch, sowas den manufacturers in den Hinterkopp zu hämmern. (Bastelte es sogar als ESC+Tele Simulant auf dem Tisch, mit dem Mobilteil rumlatschend.) - Brachte bei allen nur Null.
                    Logisch, geht nur um Kohle und immer Marktfürsichgrabschen.

Also viel Spass, weiterhin. 👿😂 ....(lese hier weiter zum "Vergnügen"..)

Kommentar

• Reto B
                      Member
                      • 04.11.2023
                      • 169
                      • Reto
                      • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                      ...ich benutze ein BD Axon......
                      Die Fragestellung des Threadstarters wäre also: Versteht sein Axon-FBL das Hobbywing V5 Protokoll?
                      M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Unilog von SM-Modellbau.
                        Kann bei jedem Modell schnell dazwischen gesteckt werden und speichert intern die Werte für späteres Auslesen am PC.
                        Im Flug schaut doch keiner auf seine Funke...
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 910
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

.....wäre wahrscheinlich super...wenns mit Graupner HOTT auch wirklich funzt !?!??...Hat da jemand Erfahrung !?!?

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Funzt
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• aerisch
                              Member
                              • 01.03.2010
                              • 56
                              • Eric
                              • Ottweiler/Saarland

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Der Hobbywing Platinum Pro 80A V4 kann den Strom messen d.h.gibt ihn via Telemetrie weiter.
                              Eine Tabelle zu den V4-Versionen gibt es hier: https://manual.spirit-system.com/ind...g_Telemetry/de
                              Sorry, ich versuche seit 2 Tagen einen HW Platinum 80A v5 dazu zu bringen, den Stromverbrauch auf die VBar zu übertragen. Noch habe ich keinen Weg gefunden.

Alles andere, wie Spannung, Drehzahl usw. funktioniert gut.

Hat jemand eine Idee ?

Aerisch
                              Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• Andi-AS
                                Member
                                • 15.02.2003
                                • 651
                                • Andreas

Zitat von aerisch Beitrag anzeigen

Sorry, ich versuche seit 2 Tagen einen HW Platinum 80A v5 dazu zu bringen, den Stromverbrauch auf die VBar zu übertragen. Noch habe ich keinen Weg gefunden.

Alles andere, wie Spannung, Drehzahl usw. funktioniert gut.

Hat jemand eine Idee ?

Aerisch
                                Hallo Aerisch

Ich benutze diesen im Protos 380 seit ca. 4 Wochen!
                                Ebenso an der Vbar mit einem NEO. Habe aber überhaupt keine Idee woran das liegen kann (Weil Spannung ja da ist bei dir)!

Bei mir funktioniert die Stromanzeige recht ordentlich!

Alles mal updaten.. auch hobbywing Regler. Mehr fällt mir nicht ein!

Gruß
                                Andi
                                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
                                X