Reglerfrage Specter V2
Einklappen
X
-
Effizienz, Software, Verlustleistung, Taktgeschwindigkeit, etc, etc - da gibt es so viele Parameter - das kann man nicht einfach auf Strom & Spannung runterbrechen..
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ich will auch nochmal :-)
son Motor is für den Regler in erster Instanz eine Kurzschlussbrücke. Je "schärfer" der Motor gewickelt ist und je weniger Induktivität dieser besitzt umso größer wird dieses Kurzschlussverhalten.
Der Regler muss nun so steuern, dass trotz "Kurzschluss" ein möglichst effizienter Motorlauf resultiert. Das ist faktisch "nur" noch Software-Aufgabe, da die Leistungsendstufe (MOSFET-Sixpack) bei allen Reglern einer Leistungsklasse vermutlich sehr ähnlich aussieht und die kann nur Ein- oder Ausschalten.
Die Ansteuerung macht die Effizienz (Block-, Sinuskommutierung, feldorientierte Regelung, ...), beim Motor is da nicht viel zu holen - da is der Betriebspunkt entscheident. Daher amüsieren mich die Diskussionen über die Motoreffizienz immer :-)
Für den Reglerhersteller zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass dieser nicht weis, welcher Motor am Ende zum Einsatz kommt. Der Regler sollte also mit allen Motoren harmonieren.
Bei den Roten wird scheinbar nur mit den eigenen Müllmotoren getestet, die bei Überlast sehr schnell in die magnetische Sättigung gehen und die Strompeaks erzeugen. Das ist natürlich Gift für den Regler bzw. die MOSFET's.
Zusammenfassend, die echte Welt ist komplex, Ein Regler könnte die Flugzeit beeinflussen (sollte praktisch aber im Messrauschen verschwinden...).
Aufhänger zum Thema ist die Strommessung, die entscheidet über die Peaks und die Kapazitätsmessung. Und hierbei gibts auch wieder x Ansätze und Lösungen.
Kommentar
-
Zitat von Till Beitrag anzeigenDas spricht doch aber eher dafür, das die beiden Regler unterschiedlich messen - wenn Flugzeit und Spannung gleich bleiben - oder warum war er leistungsstärker ??
Weil 135A blau scheinbar 160A rot entsprechen und da der Aureus bei identischer Last weniger hitzig erschien, habe ich ihn als Leistungsstärker bezeichnet. Aber du hast natürlich Recht, die unterschiedliche Messung der Ströme ist auffällig gewesen. Das gilt aber zb auch für den Kolibri. Lediglich die alten Jives erschienen mir realistisch.Moin
Kommentar
-
Die Power-Dekker-"Kampfwicklung", oder den normalen Pyro 700-52?Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenDen Motor hatte ich ebenfalls im NME und am Aureus. Das funktioniert auch gut. Ein nachfolgender 4530 ist allerdings ruhiger gelaufen und hat dem Heli im ganzen besser zu Gesicht gestanden.
IMG_4398.jpg
Kommentar
-
Der Pyro hat eine Comp. Wicklung vom Copperdoc.Zitat von jobier Beitrag anzeigen
Die Power-Dekker-"Kampfwicklung", oder den normalen Pyro 700-52?Moin
Kommentar

Kommentar