Problem mit Kosmik 200+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

Hi,

Mich würde mal interessieren, wie viele tatsächlich einfach so kaputt gegangen sind, und wie viele "einfach so" kaputt gegangen sind.
    Wenn von dem was ich so mitbekomme, nur die Hälfte wahr ist, dann wundert mich gar nichts mehr...
    Der Service bei Kontronik mag sein wie er ist...das kommt aber zum Teil auch daher, dass bei vielen Herstellern die "Kulanz" und Gutmütigkeit einfach nur gnadenlos ausgenutzt wird.
    Man spielt auch in gewisser Weise mit der Angst der Hersteller, dass man hier im Forum "zerlegt" wird.

Das habe ich selbst schon erlebt, dass mir durch die Blume damit "gedroht" wurde...da ging es aber um Handelsware und nicht um eines unserer eigenen Produkte.

Das führt früher oder später dazu, dass man die Zügel enger anzieht, und dann trifft es vielleicht auch mal die falschen.

In einem Laden von der größe Kontronik´s kann man nicht mehr auf jeden einzelnen Kunden eingehen...so gern der Service Mann das vieleicht machen würde.
    Da werden von oben herunter Regeln aufgestellt, an die sich jeder zu halten hat.

Das man als Kunde dann auch mal der gearschte ist lässt sich leider nicht vermeiden.

Ich für meinen Teil bin sowohl mit Kontronik als auch YGE und Xnova fein...ich hatte mit keinem der drei genannten jemals ein Problem...zumindest keines an dem ich nicht selbst mit schuld war.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Probleme bei den Roten waren meiner Meinung nach Design-bedingt. Angefangen bei den Jives mit dem tollen Vergussmasse-Gehäuse war doch schon von vorn herein klar, dass es sich dabei um Wegwerfprodukte handelt. Da wurde niemals auf eine Reparierbarkeit hin entwickelt. Als dann die Reparaturen - auch während der Garantiezeit - immer wieder auf einen Kulanztausch zu einem "verminderten" Preis angeboten wurden, dieser sich aber kaum vom Straßenpreis unterschied, war für mich die rote Farbe auf Dauer passé.

Klar lebt jeder Markt auch vom Wettbewerb. Ohne diesen gäbe es auch keinen Fortschritt. Aber hier versucht man nur noch das letzte bisschen aus dem "guten" Ruf herauszuquetschen und interessiert sich doch gar nicht mehr für uns Kunden.

Egal, auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Oder wie heißt es doch gleich: Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Ich habe nicht gefragt, was sagt denn Kontronik dazu?
        Nix, soviel ich weiß. Aber laut Kontronik "... muss ... ein ... Akku ... am Empfänger angesteckt werden." Steht fett gedruckt im Manual, mit großem Rufzeichen neben dem entsprechenden Absatz.
        Warum erwartet man Haftung vom Hersteller, wenn ein System bewusst (oder fahrlässig) außerhalb der Spezifikationen betrieben wird?

Auch YGE schreibt bei der Pufferung des BECs ausdrücklich über Akkus, gibt sogar die Anschlussreihenfolge vor. Erst Hauptakku, dann Puffer, sonst kann es Probleme mit der Telemetrie geben.

Ich denke, man sollte sich bewusst machen, dass es sich bei BECs nicht um triviale, hochgradig fehlertolerante Baugruppen handelt. Wer zugehörige Anleitungen kreativ auslegt (oder sie negiert), sollte auch bereit sein, selbst die Verantwortung zu übernehmen, wenn's dann schief geht.

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zu der Zeit als man die Anleitung geschrieben hat, gab es noch überhaupt keine Buffer.
          Vielleicht sind die zufriedenen Anwender auch so Old school unterwegs wie das Produkt heute noch Innovativ ist.

Bei meinem Kosmik Cool 200 musste ich erst den 2S Stützakku anschließen und dann den Regler an 12S anschließen.
          Sonst sind mir die MKS HBL 575 schon auf Anschlag gelaufen, weil das BEC des Kosmik nämlich erst nach Initialisieren der Neo auf 8V BEC umgeschaltet hat und so komplett abgekackt ist.

Mit der V2 BEC Platine in einem anderen Heli mit genau der selben Konstellation ging es.
          Verkaufen wollte man mir die Platine aber nicht.
          Also hab ich die Kosmiks verkauft, aber nicht nur den einen...
          Zuletzt geändert von Heli87; 03.04.2024, 19:33.

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Der ganze Zauber um die BEC verstehe ich nicht Was da für ein Aufwand betrieben wird. Ich habe weder zusätzlichen Akku noch die komischen Kondensator Puffer verbaut.
            In keinem meiner Helis.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Da steht: "Aus Sicherheitsgründen muss ... ein ... Akku ... am Empfänger angesteckt werden​". Da steht, am Empfänger anstecken. Was genau hat das mit dem Regler zu tun? Funktioniert der Regler nicht mehr sicher, ohne den Akku am Empfänger? Und warum an den Empfänger? Die Servos hängen ja am FBL, also wenn ich den Akku am FBL anstecke, ist dann der Kontronik-Regler unsicher? Und wenn ich den Akku am Empfänger (oder FBL) anstecke, wozu brauche ich dann noch ein BEC?
              Fragen über Fragen. Das ist jetzt nicht gerade so vertrauenerweckend.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Zu der Zeit als man die Anleitung geschrieben hat, gab es noch überhaupt keine Buffer.
                Aktuelles Download Kontronik: "Stand: Oktober 2022"

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich meine das Kontronik ein Backup beim BEC in Form von Akkus zwingend vorgibt. Zumindest von den älteren Anleitungen hab ich das noch in Erinnerung.

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Hi,

Mich würde mal interessieren, wie viele tatsächlich einfach so kaputt gegangen sind, und wie viele "einfach so" kaputt gegangen sind.
                  Wenn von dem was ich so mitbekomme, nur die Hälfte wahr ist, dann wundert mich gar nichts mehr...
                  Der Service bei Kontronik mag sein wie er ist...das kommt aber zum Teil auch daher, dass bei vielen Herstellern die "Kulanz" und Gutmütigkeit einfach nur gnadenlos ausgenutzt wird.
                  Man spielt auch in gewisser Weise mit der Angst der Hersteller, dass man hier im Forum "zerlegt" wird.

Das habe ich selbst schon erlebt, dass mir durch die Blume damit "gedroht" wurde...da ging es aber um Handelsware und nicht um eines unserer eigenen Produkte.

Das führt früher oder später dazu, dass man die Zügel enger anzieht, und dann trifft es vielleicht auch mal die falschen.

In einem Laden von der größe Kontronik´s kann man nicht mehr auf jeden einzelnen Kunden eingehen...so gern der Service Mann das vieleicht machen würde.
                  Da werden von oben herunter Regeln aufgestellt, an die sich jeder zu halten hat.

Das man als Kunde dann auch mal der gearschte ist lässt sich leider nicht vermeiden.

Ich für meinen Teil bin sowohl mit Kontronik als auch YGE und Xnova fein...ich hatte mit keinem der drei genannten jemals ein Problem...zumindest keines an dem ich nicht selbst mit schuld war.

Grüße Dino
                  Das kannst du so aber nicht machen. Klar gibt es immer Kandidaten, die einen Service gnadenlos ausnutzen. Die füttert man eben mit durch. Schlechte Publicity spricht sich schnell rum und versaut einem den sauer aufgebauten guten Ruf, den Kontronik zweifellos hatte. Das Problem waren leider auch die Produkte, und wenn du als Kunde gefühlt nen goldenen Backstein kaufst, erwartet man eben auch ein wenig Service. Oder zumindest dass das Produkt innerhalb der Spezifikationen arbeitet. Oder einem nicht nach einschicken ein neuer Regler mit 20% Rabatt angeboten wird weil das Teil nicht repariert werden kann, keinen Bock dazu oder die Leute nicht hat.
                  Und das ist das Schöne bei YGE. Nicht nur, wenn ihre Produkte ein Problem hätten, sie helfen auch, wenn es den Regler garnicht betrifft. Sie sehen an den Logs was nicht stimmt, es kommt immer eine konkrete Antwort mit der man was anfangen kann, und nicht irgendeine pauschale Aussage. Ich hatte letzt erst meinen ältesten Aureus 135 HVT (glaub der läuft schon 5 Jahre) zwecks Kabelerneuerung eingeschickt. Das hat nichtmal eine Woche gedauert und war preislich absolut in Ordnung.
                  Ich meine, was will man mehr?

zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Nix, soviel ich weiß. Aber laut Kontronik "... muss ... ein ... Akku ... am Empfänger angesteckt werden." Steht fett gedruckt im Manual, mit großem Rufzeichen neben dem entsprechenden Absatz.
                    Warum erwartet man Haftung vom Hersteller, wenn ein System bewusst (oder fahrlässig) außerhalb der Spezifikationen betrieben wird?

Auch YGE schreibt bei der Pufferung des BECs ausdrücklich über Akkus, gibt sogar die Anschlussreihenfolge vor. Erst Hauptakku, dann Puffer, sonst kann es Probleme mit der Telemetrie geben.
                    Soweit meine bescheidene Kenntnisse reichen, ist der Empfänger der Master im Exbus. Je nach Protokoll, könnte ich mir vorstellen, dass es darum geht den Master als erstes zu "wecken" oder bestmöglichst zu puffern. Ist aber auch nicht Entscheidend, da die Funktionalität der Telemetrie nicht zur Diskussion stand. Es ging um die Regel-Funktionalität des Kosmik Reglers und der Umgang der Serviceabteilung mit selbigen. In dem Zusammenhang hat der Kosmik bei mir nicht mit Zuverlässigkeit geglänzt und die Erfahrung mit dem Service hat eine weitere Prüfung des Vorgangs unterbunden. Im Log stieg in den letzten paar Sekunden die Temp des BEC FET deutlich an und dann war der Regler weg. Nach dem Crash funktionierte alles wieder. Im Vergleich mit einem YGE in identischer Umgebung, zeigte der YGE Log einen geringeren BEC Strom. Ich vermute der Kosmik hatte nach 4 Jahre Betrieb einen defekt am Bec FET und stieg deswegen aus.
                    Moin

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
                      Auch wenn wieder einzelne gerne das Thema auf das "Teufelszeug" Kondensatorpuffer lenken wollen...
                      [/mod]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                      X