hatte mal jemand von euch Erfahrungen mit dem Kontronik Service ?
Ich habe einen Kosmik 200+HV, da war die Taste zum Einlernen des Steuerwegs defekt. Mit Fehlerbeschreibung an Kontronik Service gesannt, bekam ich die Diagnose, dass der Regler mechanische Macken und Kratzer hätte und auch die Goldlaschen abgenutzt seien sowie die Anschlüsse vom Master/Slave Kabel verbogen seien. Weiters wurde festgestellt, dass der Regler geöffnet worden sei (muß wohl der Vorbesitzer gewesen sein). Keinerlei Erwähnung des mokierten Tasterdefekts! Die haben den nur angesehen und nicht mal einen Probelauf zur Diagnose gemacht. Der Kostenvoranschlag belief sich auf € 400,1 ("Reparaturpauschale mittlere Reparatur" + Überprüfung Elektronik + Steuer) 😱. Ich mußte € 40,-- zahlen um das Ding zurückzuerhalten 😠.
Wieder meinem Tisch habe ich ihn dann tatsächlich geöffnet und einen anderen Taster mittels feinen Drähten angeschlossen. Und siehe da, er funktionierte nun wieder 100%ig! Es gelang mir dann an einen Taster mit identischen Maßen und elektrischen Eigenschaften von einem Bauteillieferanten zu kommen, Mindestbestellmenge 10Stk (à € 0,39). Arbeitsaufwand zum Tauschen ca. 1/2 Stunde.
Wenn also jemand so einen Taster braucht und sich das Kontronik Service sparen möchte....
Viele Grüße, Wolfgang

Kommentar