Problem mit Kosmik 200+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neiwo
    Junior Member
    • 10.02.2023
    • 3
    • Wolfgang

Problem mit Kosmik 200+ HV

Hallo Kontronik Freunde,
    hatte mal jemand von euch Erfahrungen mit dem Kontronik Service ?

Ich habe einen Kosmik 200+HV, da war die Taste zum Einlernen des Steuerwegs defekt. Mit Fehlerbeschreibung an Kontronik Service gesannt, bekam ich die Diagnose, dass der Regler mechanische Macken und Kratzer hätte und auch die Goldlaschen abgenutzt seien sowie die Anschlüsse vom Master/Slave Kabel verbogen seien. Weiters wurde festgestellt, dass der Regler geöffnet worden sei (muß wohl der Vorbesitzer gewesen sein). Keinerlei Erwähnung des mokierten Tasterdefekts! Die haben den nur angesehen und nicht mal einen Probelauf zur Diagnose gemacht. Der Kostenvoranschlag belief sich auf € 400,1 ("Reparaturpauschale mittlere Reparatur" + Überprüfung Elektronik + Steuer) 😱. Ich mußte € 40,-- zahlen um das Ding zurückzuerhalten 😠.

Wieder meinem Tisch habe ich ihn dann tatsächlich geöffnet und einen anderen Taster mittels feinen Drähten angeschlossen. Und siehe da, er funktionierte nun wieder 100%ig! Es gelang mir dann an einen Taster mit identischen Maßen und elektrischen Eigenschaften von einem Bauteillieferanten zu kommen, Mindestbestellmenge 10Stk (à € 0,39). Arbeitsaufwand zum Tauschen ca. 1/2 Stunde.

Wenn also jemand so einen Taster braucht und sich das Kontronik Service sparen möchte....

Viele Grüße, Wolfgang
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Den Kontronik-Service kann man sich getrost sparen. Ist ja auch nichts Neues dass der grottig ist. Da braucht man nur hier im Forum etwas suchen.
    Wieder ein Grund mehr, auf eine andere Farbe zu wechseln
    Gut ich meine solange der Kosmik läuft... Ist ja auch eigentlich ein guter Regler
    zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Zitat von neiwo Beitrag anzeigen
      Hallo Kontronik Freunde,
      hatte mal jemand von euch Erfahrungen mit dem Kontronik Service ?...
      Mein Beileid für diese Erfahrung. Ich brauchte leider zwei Anläufe, bis ich begriffen habe, dass diese Firma bzw. Die "Service-Abteilung" am Leben vorbei läuft.

Gleicher Ablauf, n unannehmbarer Kostenvoranschlag und auf das tatsächliche Problem wird nicht eingegangen.

Mich machen da zwei dinge traurig, eine deutsche Firma, die sich auf der Vergangenheit ausruht bzw. Davon zehrt und dass man andere nur bedingt warnen kann.

Hier kannst du nur nutzen, solange es geht und irgendwann einen haken hinter dieses kapitel machen.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Moin, mich würde Mal interessieren was kontronik dazu sagt.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Moin, mich würde Mal interessieren was kontronik dazu sagt.
          Ich glaube dass der rc markt so klein und unbedeutend ist, dass hier eher nach dem motto "kunde droht mit auftrag" agiert wird.

Ein mitarbeiter muss sich der Sache annehmen, da ist der erste hunni weg, dann solls auch noch repariert werden, ausgang ungewiss...

Alles irgendwie nachvollziehbar, warum der service ist wie er ist. Und die gegenwärtige preisgestaltung bei k unterstreicht meine these. Einmalig verkaufen, da kann man deutlich einfacher kalkulieren etc. Und dann soll es das gewesen sein.

So kann man nur drauf sein, wenns keine Rolle spielt.

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Der Witz an der Sache ist das dieser besagte Taster auf einer kleinen separaten Platine sitzt. Wenn der Service schon nicht löten möchte müßte er nur diese Platine tauschen.

ich hatte übrigens das selbe und habe mir dann auch selber geholfen, der Regler läuft heute noch.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Den Kontronik-Service kann man sich getrost sparen. Ist ja auch nichts Neues dass der grottig ist. Da braucht man nur hier im Forum etwas suchen.
              Wieder ein Grund mehr, auf eine andere Farbe zu wechseln
              Gut ich meine solange der Kosmik läuft... Ist ja auch eigentlich ein guter Regler
              Das war leider auch mein Grund die Farbe zu wechseln,und das habe Ichs nie bereut.
              Manchmal muss man einfach handeln.

Kommentar

• Gast
                Gast

Tja.., bei Kontronik veränderte sich ja was schlagartig.. In 17 Tagen (19.Apr) ist der UrKNALL dessen bereits 11J her.
                Harald Konrath machte "Sportunfall" mit einem geliebten Auto nach "Freudenfahrt" mit einem Kumpel, - direkt bereits wieder vor der Tür von Kontronik.
                Also Harald + Kumpel + Harald's KnowHow als developer der ESCs ab in die Urne.
                Sabine, seine Frau, musste "Aufräumen". Am Ende dann Fa. ab an ein Unternehmen, mit dem man auch zu tun hatte.

Sowas kann sich auswirken..
                ..Ansonsten muss man auch nicht lange suchen, um mehr Service-Mist zu erleben. Modern, immer unkoordinierter in Sichtspaltung. Je größer ein Unternehmen, desto "besser".
                ..IT-Beteiligung "hilft".

Somit alles normal, heute. ......... Stimmt, jeder "Bedienstete" muss seinen Umweg finden. 😁👿

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Kontronik und Service, naja eigentlich gehören die zwei Wörter nicht einmal in einen Satz. So zumindest meine Erfahrung mit den Roten. Da hilft auch alles "schwarz" Ärgern nicht. Wenn ich die Wahl habe, mache ich einen großen Bogen um Kontronik Produkte. Das hat rein gar nichts mit der Funktion der Produkte zu tun, sondern basiert einzig auf den Service, den ich in mehr als einem Fall als arrogant und Anmaßend erfahren habe. Von daher, wäre es vielleicht günstiger gewesen die 40Euro für das zurück bekommen zu sparen.

Ich hatte allerdings mehrere böse Vorfälle in den letzten 25 Jahren und habe mich dabei stets gefragt, warum die nicht dazu lernen und Ihren Service Kundenfreundlicher strukturieren. Nach dem 4ten oder 5ten Anlauf bei denen habe ich aber irgendwann aufgegeben auf Besserung zu hoffen. Heute bin ich mehr und mehr bei der blauen Konkurrenz (bei mir meist schwarz) und im höchsten Maße zufrieden mit dem Service wie auch der Funktion.

Moin

Kommentar

• pope1701
                    Member
                    • 12.01.2022
                    • 547
                    • Peter
                    • Bei Stuttgart

Mal ne Zwischenfrage: warum nennen wir hier die Hersteller eigentlich nicht beim Namen, sondern immer nur mit der Farbe?

Kontronik ist rot. Schwarz ist Hobbywing, nehme ich an? Was ist blau? YGE?
                    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                      Mal ne Zwischenfrage: warum nennen wir hier die Hersteller eigentlich nicht beim Namen, sondern immer nur mit der Farbe?

Das alte Rot ist das neuen Blau

Kommentar

• gehrne
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 152
                        • Gerhard

Ist zwar Off-Topic, aber vermutlich zutiefst menschlich mit Assoziationen zu arbeiten. Darum heißt es auch Tempo wenn ein Papiertaschentuch gemeint ist. Und übrigens, in den Beiträgen kommt durchaus einige male Kontronik vor. Also so ganz ohne Namen ist es nicht abgelaufen in der Diskussion.

Bei den drei genannten ist es tatsächlich so, dass jeder von denen seine Lieblingsfarbe für die Gehäuse hat. Marketing Technisch durchaus sinnvoll, weil es einen Wiedererkennungswert erzeugt. Wobei YGE zumindest neben den blauen (Firmenfarbe) auch zwei Modelle mit schwarzem Gehäuse hat.
                        Insoweit hast Du völlig recht zu fordern die Namen zu verwenden; das vermeidet auf jeden Fall eine Verwechslung.

Gruss
                        Gerhard
                        Grüsse
                        Gerhard

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Ach so, also nur Jargon... Ich dachte, da wäre mehr dahinter...

Danke!
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ach so, also nur Jargon... Ich dachte, da wäre mehr dahinter...
                            Nunja, ist irgendwie auch ne Form von Werbung. Wenn ein System (rot) Probleme macht, so wäre es halt Negativ-Werbung, wenn man das Kind beim Namen ruft. Dieses Forum möchte nun einmal keine Werbung jeglicher Art und auf diese Weise wird es halt ein bisschen abgemildert.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Ich dachte, da wäre mehr dahinter...
                              es ist oft "mehr dahinter" als man denkt

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Dieses Forum möchte nun einmal keine Werbung jeglicher Art und auf diese Weise wird es halt ein bisschen abgemildert.
                              Genau so ist es - neben anderen (juristischen) Gründen auch
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 03.04.2024, 05:18.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X