Problem mit Kosmik 200+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Die "roten" Regler waren immer gut und ich hatte sie früher auch gern eingesetzt. Sowohl in der Fläche als auch im Heli waren diese meine erste Wahl.

Inzwischen habe ich das Gefühl sie sind nicht mehr am Zahn der Zeit, was nicht bedeutet, das Sie schlecht sind.
    Jedoch als VBar Flieger ist mir die Integration der Regler in mein System wichtig. Und da ist für mich ein anderer Hersteller aus meiner Sicht besser aufgestellt.

Zum Thema ...ich wollte mal eine Reparatur am Regler nach einem Absturz durchführen lassen.... Hab dann einen anderen gekauft
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich hatte alles von den Roten.
      Pfeifende Pyros, Kosmiks mit abstürzenden BECs, Kolibris mit 10,5V BEC Startspannung, und einen Kira Getriebemotor, wo die Welle ab Werk 1,5mm Axial Spiel hatte.
      Laut Service alles Bestens. Ha waren das noch Zeiten…

Heute mit X… Motoren und den blauen Reglern steigt mein Blutdruck irgendwie garnicht mehr so an.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Meine langjährigen Erfahrungen mit zahlreichen Kontronik Produkten sind bis auf eine Ausnahme durchwegs sehr positiv. Ich lese aber auch Gebrauchsanleitungen und halte mich bestmöglich daran.

Bei YGE andererseits gab es regelmäßig Probleme mit den BECs, und oft genug wurden die Regler deswegen durch Produkte anderer Hersteller ersetzt.

Mittlerweile hat Herr Jung das aber offensichtlich im Griff, und der Saphir in meinem Logo ist tatsächlich durch und durch ein höchst empfehlenswertes Stück Technik ohne erkennbare Schwächen.

​​​​​​Aber der Kolibri im 800er Rex steht dem in keiner Hinsicht nach.

Zum Service kann ich bei beiden Herstellern nur sagen, dass es für mich optimal ist. Ich habe es noch nie gebraucht ...

Und bei der Kreativität, die bei Aufbau und Betrieb von RC Systemen offensichtlich entwickelt wird, ist eine gewisse Zurückhaltung bei Garantie und Kulanz wiederum nicht allzu verwunderlich.

LG Philipp

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Das sich die Magnete in den Pyro Glocken (aufgrund eingestandenen Fertigungsfehler) schon mal lösen, die Glocken dann aber nicht als Ersatzteil verfügbar sind, sondern nur vom Service mit deren Preislisten getauscht werden, ist bekannt? Sowas ist nach meinem Verständnis ein Geschäftsmodell, welches ich nicht bereit bin zu unterstützen. Bei solchen Nummern, würde man den Hersteller gerne in die Haftung nehmen, wenn das Modell einen Totalverlust erleidet (bei mir haben Kontronik Produkte einen NME und einen TDR auf dem Gewissen). Das die Magnete sich lösen ist für mich grundsätzlich zwar ärgerlich, aber überall können Fehler passieren. Das man dem Kunden dann nicht unkompliziert und entgegen kommend weiter hilft empfinde ich als Asozial. Eine Glocke für einen Pyro mit ordentlich Nachlass oder Kostenneutral im Austausch zugeschickt und das Thema wäre aus der Welt...aber nööö einsenden mit teuren Service Kosten ist das Mittel der "Servicabteilung" bei den Roten. Ergebnis, Pyros und Kosmiks werden massiv aussortiert in meinem Heli Hangar. Da frage ich mich unwillkürlich, was Kontronik dagegen hat Geld zu verdienen bzw. warum die sich mit Ihrem "Service" so dagegen wehren Ihre Produkte an den Kunden zu bekommen?

Nach diesen Erfahrungen wurde mir klar, das die Kundenzufriedenheit bei den Roten im Eingangsbereich hinter dem Aschenbecher links in der Ecke zusammen gekehrt wird. Ob es sich dabei um einen Kosmik Regler oder einen Pyro Motor handelt spielt erfahrungsgemäß keine Rolle.

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Töchter der anderen Müttern auch mal an zu schauen und finde das im Vergleich das kleine Schwarze dem Roten durchaus gewachsen ist. Zumindest verblasst die Farbe nicht so stark....

IMG_3615.jpg
          Moin

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

ich erinnere an meine letzte Service-Erfahrung... schändlich!

Wer immernoch zu rot greift, weiß es (noch) nicht besser oder hat es nicht anders verdient :-) 🤣
            Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 03.04.2024, 10:24.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Bei einem Lightning z.B. können sich die Magnete garnicht in der Glocke verschieben. Dort sind im oberen Bereich Taschen eingefräst, wo die Magnete exakt rein passen.
              Bei den Pfeifern werden die nur durch den Kleber in Position gehalten.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Bei YGE andererseits gab es regelmäßig Probleme mit den BECs, und oft genug wurden die Regler deswegen durch Produkte anderer Hersteller ersetzt.
                Hallo Philipp,

Der Crash meines NME war dem Kosmik BEC geschuldet. Zumindest zeigte der Log keine Auffälligkeit bis auf die BEC Temperatur. Leider hatte ich keine SD drin und die LEDs konnten nach dem Crash nicht ausgelesen werden, da es den Akku mit zerlegt hatte. Der Kosmik wurde dann gegen einen kleinen YGE Aureus getauscht. Der 135A YGE Regler war der Aufgabe gewachsen. Diese Erfahrung konnte ich dann reproduzieren bei weiteren Modellen, die ich von Kosmik auf YGE umgerüstet hatte. Zu Beginn fand die Umrüstung bei mir noch auf den 205er YGE statt, den ich demnach im TDR und im Diabolo eingesetzt habe. Das erstaunliche ist, dass entweder die Ströme unterschiedlich gemessen werden, oder die YGE deutlich effizienter sind. Zumindest ist das Pendant zum Kosmik bei mir der 135A Aureus, der 205er YGE ist nach meiner Erfahrung eine Leistungsliga drüber.

Beste Grüße
                Christian

Moin

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Gab ja schon unendlich viele Beiträge bezüglich des Service von Kontronik, das braucht man glaube ich nicht wieder/weiter ausschlachten. Haben ja schon genug "entsprechende Erfahrungen" damit gemacht, mich eingeschlossen.
                  Derzeit ist einfach Xnova und YGE, was Service, Garantiefälle und Leistung betrifft über JEDEN Zweifel erhaben und absolut empfehlenswert; meine Meinung und Erfahrungen.
                  Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

. Der Crash meines NME war dem Kosmik BEC geschuldet. Zumindest zeigte der Log keine Auffälligkeit bis auf die BEC Temperatur. Leider hatte ich keine SD drin und die LEDs konnten nach dem Crash nicht ausgelesen werden, da es den Akku mit zerlegt hatte.
                    Und was soll dann das Problem gewesen sein ? Kein Kondensatoren verbaut, keine Warnschwellen ??
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Ich hatte eigentlich auf Kontronik gewechselt weil ich mit dem Setupverlauf Motor/ Regler sehr zufrieden bin. Gerade weil ich früher mit den YGE in den Scalern das Problem hatte das er zwischendurch den Sanftanlauf ignorierte. Daher damals mein wechsel. Jedoch hatte ich bei einem Schachtel Neuen Kosmik das Problem das er mir nach dem Sanfthochlaufen ein LED Fehler (Rot und Grün blinkend) ausgab, ich aber weiter betreiben konnte. Auf anfrage hin bei Kontronik (in der Anleitung steht ja nichts) nur die Antwort bekam, das Sie nicht sagen können was das sei.....das finde ich für einen Hersteller schon komisch

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Till Beitrag anzeigen

Und was soll dann das Problem gewesen sein ? Kein Kondensatoren verbaut, keine Warnschwellen ??
                        Das eigentliche Problem war, dass schlagartig der Antrieb weg war, während sich das Modell im Piroflip in Bodennähe befand. Buffer sind zwar an Board, aber auf die Stromaufnahme gegen Null hatte ich keine Warnung programmiert. Der Regler lief nach dem Crash wieder, ich habe den aber trotzdem ausgetauscht, da das zarte Band des Vertrauensverhältnisses, durch den Vorfall, gestört wurde. Meine Vermutung ist ein beschädigtes BEC FET, welches ohne viel Last/Vibrationen noch Funktion zeigte. Der Aureus zeigte mit den gleichen Servos eine deutlich geringeren BEC Strom, was meinen Verdacht ein wenig stützte. Genaues hätte wohl nur der Kontronik Service raus finden können. Bevor ich dort aber noch etwas hin sende, werfe ich es lieber weg.
                        Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Buffer sind zwar an Board, ...
                          Was sagt Kontronik zu Kondensator-Schaltungen im BEC Stromkreis?

LG Philipp

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Was sagt Kontronik zu Kondensator-Schaltungen im BEC Stromkreis?

LG Philipp
                            Ich habe nicht gefragt, was sagt denn Kontronik dazu? Sofortiger Modellverlust durch plötzliches abstellen nach 4 Jahren Betriebszeit?
                            Moin

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Naja, ich bin ja auch kein Freund der Roten aber kommt ja auch drauf an wie viele Flüge und Belastung nach 4 Jahren. Motor vom Auto kann auch erst 4 Jahre alt sein aber 150 000 Kilometer drauf und Kolbenfresser haben. Da guckt man auch nicht rein und erahnt es.
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Der gute alte, aber immer wieder unpassende Autovergleich.
                                Seit wann hat ein Kosmik-ESC bewegliche Teile drin, die verschleissen können?
                                Oder meinst Du, da werden Elkos reingepflanzt, die nach 4 Jahren ausgetrocknet sind und den Regler funktionsunfähig machen, also gewollte Obduleszenz? Das würde ja noch viel weniger für die Roten sprechen

Kommentar

Lädt...
                                X