Align BL-850MX an Hobbywing Platinum HV 200A Pro V4.1 wird heiß

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Align BL-850MX an Hobbywing Platinum HV 200A Pro V4.1 wird heiß

Hallo Kollegen,
    habe seit neuem einen T-Rex 800, in dem die o.a. Combi verbaut ist. Ich fliege den Heli derzeit mit 1250 U/Min. (noch) im gemütlichen Rundflug. Nach ca. 8 Min. Flugzeit ist der Regler nur Handwarm (laut Telemetrie 38°C), aber den Motor kann ich nicht mehr dauerhaft anfassen. Habe leider kein geeignetes Messgerät um die Temperatur zu messen, aber ich kann den wie gesagt kaum anfassen.... vermute mal irgendwas um 70°C aufwärts !?

Als Timing habe ich im Regler 15° eingestellt, wie für diesen Motor empfohlen wird.

Gibt es Kollegen die evtl. die gleiche Combi fliegen und können mir da helfen ?

Danke schon mal.....
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Als Antwort markiert von Rolf01 am 13.08.2023, 09:05.
    Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Nein.... habe sie am Rotor mit Drehzahlmesser gemessen..... stimmt mit Telemterie überein !

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Drehzahl rauf, dann wird er kühler. Darauf ist die Combi nicht ausgelegt.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hi Torsten,
        Drehzahl rauf damit der Motor kühler bleibt..... habe ich das richtig verstanden ? Ich glaube das zunächst mal, aber kannst Du auch erklären warum das so ist? Ich dachte immer je mehr Leistung man abverlangt desto heißer wird die Sache

Beim Regler würde ich das verstehen.... Stichwort-> Teillastbereich
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Ich bin den Heli gut 5 Jahre mit diesem Motor geflogen.
          Aber immer mit fast Vollgas, da wurde er warm, aber nicht heiß. Da kann man auch ruhig mal ordentlich rein langen, der zieht das durch.
          Ist halt für dich doof das man nicht Umritzeln kann bei Align. Der Motor ist schon sehr potent für den relativ leichten Heli.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

OK.... werde dann mal mit der Drehzahl etwas hochgehen (1400-1500 U/min.) und sehen was passiert.
            Danke Dir
            Zuletzt geändert von Rolf01; 12.08.2023, 11:26.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo,
              habe mal etwas im Netzt gestöbert bezügl. Motor-Temperatur. Da liest man in englisch sprachigen Foren das Kollegen den Motor mit einem Timing von 3° betreiben. Laut Align soll er aber mit 15° betrieben werden. Kann hierzu jemand etwas berichten ?

Ich war auch nochmal in den Einstellungen meines Regler (über PC, nicht nur die Prog-Box). Dort habe ich gesehen das hier nur 8 Pole für den Motor eingestellt waren, statt 10 Pole die der BL-850MX ja hat. Ich habe das auf 10 Pole geändert, und die Daten im ESC gespeichert.
              Aber jedes mal wenn ich die Daten neu aus dem ESC einlese, stehen da wieder nur die 8 Pole.

Wo ist der Fehler ?

Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich würde sagen, dann ist deine Drehzahl in Wahrheit noch geringer als du denkst.

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Nein.... habe sie am Rotor mit Drehzahlmesser gemessen..... stimmt mit Telemterie überein !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo,
                    ich stell hier einfach mal die Parameter ein die ich im Regler eingestellt habe.
                    Das einzige was nicht funktioniert ist das einstellen der Pol-Zahl. Ich kann den Parameter zwar auf 10 Pole einstellen und auch die Daten dann an den Regler senden (speichern), aber wenn ich die gespeicherten Daten dann wieder einlese, stehen wieder 8 Pole.... obwohl ich den Parameter auf 10 geändert hatte.

Wie kann das sein ?
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 3 Bilder
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      komme gerade wieder von einem Testflug. Am Rotor gemessene Drehzahl 1560 U/min. Nach 8 Minuten Flug konnte ich den Motor keine 2 Sek. anfassen ohne das ich mir die Fingerkuppen verbrannt hätte
                      Das ist doch eine abgestimmte Combo ! Was stimmt denn da nicht
                      Zuletzt geändert von Rolf01; 13.08.2023, 10:36.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Hält der Regler jetzt die eingestellten Daten, oder nicht?
                        Bei der Drehzahl arbeitet er eigentlich gut.

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hi,
                          wie bereits geschrieben hält er alle Daten, außer dem Parameter der Motorpole.... der steht beim erneuten einlesen der Reglerdaten immer wieder auf 8 Pole
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Loni95
                            Member
                            • 16.10.2020
                            • 53
                            • Gabriel
                            • Freiburg im Breisgau

Hallo,
                            so wie ich dass in deinen Konfig-Screenshots sehe ist die Anzahle der Pole die du dort angibs nur für die Berechnung der Drehzahl notwendig (rein Informativ, kein Wert der den Regler beeinflusst).
                            In der HW-Anleitung ist dazu eine Formel angegeben die hier in der Software einfach umgesetzt wurde um deine Gasgeraden im Sender zu definieren. Über die Prog Box kann man im übrigen auch keine Polzahl vorgeben.

Zu deinem Problem des heißen Motors. Die Align Motoren laufen generell etwas wärmer (Multifiliarwicklung = Größere Verluste + Schlechtere Durchströmung des Stators, gegenüber Einzeldraht). Bei den aktuellen Außentemperaturen hat der BL750MX in meinem 700er auch einen ziemlich heißen Kopf (~65°C) das ist für den Motor aber kein Problem. Nicht umsonst sind diese mit sehr temperaturfestem CU-Lackdraht gewickelt.

Um den hohen Temperatur dennoch etwas entgegenzuwirken kannst du auf jeden Fall auf ein etwas moderateres Timing gehen. Ein niedrigeres Timing lässt die Motoren (meist) kühler laufen, bewirkt aber auch einen leichten Drehmomentverlust und ein etwas schlechteres Reaktionsverhalten auf schnelle Drehzahländerungen. Grundsätzlich würde ich AUTO Timing empfehlen, ich bin bei meinem RAW mit XNOVA 4025-1120 an HW P4 120A aber aus den gleichen Gründen von 15° auf 8° runter. Einen Unterschied im Regelverhalten merke ich nicht, Temperatur am Motor ist etwas gesunken von "ich verbrenn mir direkt die Pfoten" auf "5-10 Sekunden dann wird es unangenehm".
                            Kann es leider nicht mit konkreten Werten belegen.​

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Gabriel,
                              ok.... dachte der Parameter "Pole" hat etwas mit der Regelcharakteristik zu tun.... blöd von mir
                              Da der Motor schon sehr heiß wird, und ich nicht der Hardcore 3-D Pilot bin, werde ich das Timing auch mal von 15°auf 8° reduzieren und schauen was das dann bei mir bringt.

Ich gehe gleich nochmals auf den Platz zum fliegen. Werde die ProgBox mitnehmen und das Timing ändern. Ein Kollege bringt dann mal sein Infrarot-Thermometer mit, dann kann ich auf jeden Fall auch mal die Temperatur messen.

Werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Danke Dir
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                wie bereits geschrieben hält er alle Daten, außer dem Parameter der Motorpole.... der steht beim erneuten einlesen der Reglerdaten immer wieder auf 8 Pole
                                Dort wo du die Pole eingeben kannst ist nur eine Hilfsseite, die dich unterstützen soll die richtige Gasvorwahl für deine Steuerung zu finden um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Keine Konfigurationsseite, daher wird auch nichts gespeichert

edit:
                                Ach... Loni hat das auch schon geschrieben :-)
                                Zuletzt geändert von garfield2412; 13.08.2023, 13:08.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X