S32 JLog3 -> Konfigurieren
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
also...heute habe ich mal ein Zeit-Fenster erwischt wo ich den Erstflug meines T-Rex 800 mit S32 JLog3 gewagt habe.
Was soll ich sagen.... alles völlig unspektakulär.
Ich habe zuerst den Governor-Store des Platinum 200 mit 50% Gas-Gerade 15 Sek. eingelernt.
Dann den Heli mit 1250 U/min. gestartet / abgehoben.... hat sich auf anhieb super angefühlt und bin nach ein paar kleineren Steuerungs-Test´s auch direkt in den Rundflug. Fliegt wie auf Schienen...war sofort begeistert wie er mit dem Grund-Setup fliegt.
Frau Graupner hat auch brav im Wechsel die Regler Temperatur (max. 35°C ohne Lüfter) und die verbrauchte Kapazität angesagt. Parallel habe ich sicherheitshalber auch noch eine Uhr mitlaufen lassen. Nach 10 Min. moderatem Flug sagte mir Frau Graupner das ich jetzt 1640mA/h verbraucht hätte.
Das konnte ich auf dem Flugfeld schon nicht glauben. Wenn ich das jetzt hoch rechne, müssten dann ja nach einer entnommenen Kapazität von 3500mA/h mehr als 20 Min. Flugzeit drin sein
OK.... jetzt war ich gespannt was ich wieder in den 5000er Akku rein bekomme
So... die Akkus sind nun nachgeladen.... es gingen 2425mA/h rein
also eine Abweichung von 785mA/h die mir das JLog unterschlagen hat.
Rein rechnerisch wären das ja 67,6% Abweichung
Wer hat jetzt hier Erfahrung mit dem Parameter "ImotShunt" , und kann mir hier mit Erfahrungswerten zur Seite stehen ?
Danke schon mal....
Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Dein JLog hängt ja am Hobbywing, oder? Die sind nämlich alles andere als genau was die Messung des Verbrauchs angeht, vor allem wenn die Ströme nicht so hoch sind. Da kann der JLog nichts dafür. Hab ich jetzt schon öfters gelesen, auch auf der JLog seite steht das es „brauchbare“ Werte liefert beim hobbywing: "Erfahrungen bisheriger Anwender zeigen, dass die Stromwerte im verwendbaren Rahmen liegen. Was nicht passt, macht man mit JLog’s “ImotShunt†(JLC) passend. Wie üblich sind die Messungen im ESC nur “hinreichend genauâ€. Es gibt auch Exemplarstreuungen.“
Hier mal der Link zur JLog Anleitung:
Mit einem Unilog bzw. Unisense von SM wärst diesbezüglich besser dran, aber das wird sich mit dem ImotShunt schon brauchbar einrichten lassen.
...
Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.08.2023, 13:16.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Hi Daniel,
ok sehe schon.... da muss ich mich wohl dann rantasten... geht ja auch. Nach 10 Minuten (Moderatem Rundflug) habe ich ja laut Ladegerät 2400mA/h verbraucht, also absolut im grünen Bereich der 5000er Akkus.
Werde mich also Flug für Flug dann rantasten bis es einigermaßen passt.
Danke Euch !
Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hi Rolf, ja meinte 20% mehr eingeben. Ich hab ihn auch immer in der Drehzahl eingestellt, wo ich am meisten (liebsten) fliege. Denn je nach Drehzahl (Stromverbrauch) ist eine gewisse Schwankung vorhanden.
Bei mir war es dann so, wenn ich von einem angezeigten Verbrauch von 3800mah bei einem 5000er Akku ausgehe. Habe ich bei niedriger 3880mah, mittlerer 3810mah und hoher Drehzahl 3720mah reingeladen.
War für mich so in Ordnung.Gruß Christian
Kommentar

Kommentar