Egodrift mit YGE wird heiß im Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

IMG_5289.jpg

Kann anfangs passieren, wenn man sich auf die Versprechen mancher Anbieter verlässt.

Ein passender Scorpion 4525, Kontronik Pyro 750, Xnova 4525 kostet 400+ EUR.
    Die Leistungsfähigkeit (1/Wärmeentwicklung) ist in etwa proportional zum Preis des Egodrift 4035.

P.S. Früher wurde der Goblin 700 für sanftes Fliegen auch mit Pyro 700 und Jive 80A angeboten,
    das hatte sich nicht durchgesetzt. (hatte ich auch mal, kurzzeitig)
    Zuletzt geändert von diabolotin; 15.08.2023, 13:15.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Moin,

am einfachsten wäre es einmal die Motor-Wicklungen auf Widerstand zu prüfen. Ein Test für den Flohmarktstand wäre die Wicklungen einzeln zusammen zu halten und den Widerstand der Motorwelle beim drehen zu schätzen. Also inwiefern sich der Drehwiderstand verändert, je nachdem welche Pole man zusammen hält. Wenn der Motor keinen Wicklungsschluss hat, sollte sich das ungefähr identisch anfühlen zwischen den Wicklungen. Sind natürlich alle Wicklungen betroffen, bringt das nix.

In einem 700er Diabolo fliege ich einen 4535 Xnova mit 460kv an einem 205er YGE V2. Den Motor erzeugt ebenfalls gerne Wärme. Einfacher Rundflug mit 1600U/min reichte völlig aus um den Motor nach 9Min Flugzeit kaum noch anfassen zu können. Laut Reglerlog wirkte das ganze gesund, mich hat es aber gestört, dass ich 72% Regleröffnung hatte. Der Regler kam selten über 50Grad, selbst wenn es 38Grad Aussentemp hatte. Also wurde dem Motor ein größeres Ritzel verpasst. Die Erfahrung zeigte zwar, dass ein größeres Motorritzel meist auch mehr Motorwärme erzeugt, aber wie weit sollte ich den Gas Kanal noch öffnen? Neu habe ich jetzt eine Gasvorwahl von 65% und der Motor läuft bei 1600U/min im Rundflug merklich kühler.

Was genau da passiert ist, kann dir sicher der ein oder andere "Fachmann" besser erklären. Scheinbar ist der Wirkungsgrad meines Xnova bei niedrigen Drehzahlen ungleich besser wie bei hohen, wodurch der Motor unter einer höheren Last und mit niedrigen Drehzahlen kühler läuft. Da die Wärmeentwicklung im Motor nicht alleine durch den elektrischen Widerstand erzeugt wird, sondern unter anderem auch durch die magnetische Wirbelsttröme und Umpolungen, vermute ich den Hitzeverantwortlichen eher bei der hohen Drehzahl und magnetischen Ursprungs.

Moin

Kommentar

• Apachee64
        Junior Member
        • 07.02.2023
        • 16
        • Jan-Oliver

Hallo,

beim Goblin bin ich auf die Angaben zum Antrieb nach den Heli Shop aus Österreich gegangen.
        Leider konnte ich ihn noch nicht fliegen, muss hier noch mal die Taumelscheiben Servos neu ausrichten. Habe mich da etwas verkünzelt, um es nett auszudrücken.
        Sobald ich wieder zu Hause bin, gehts ans fertig machen und dann am Überlegen wie ich weiter mache ohne sinnlos Geld zu verbrennen.

Viele Grüße

Jan-Oliver

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Das in der Tabelle ist jetzt „zeitgemäß“ für einen Goblin 700, Kraken 700 oder RAW 700.
          (Den Pyro 750-56 würde ich durch -50 ersetzen. Auch kein Kosmik 160, wegen dessen schwachem BEC. Und bei Scorpion Regler recherchieren, welcher dauerhaft hält.)

Habe selbst den Pyro 750-50, Pyro 800-48 und Xnova 4525-530 an YGE 135, YGE 205 und Kosmik 200.
          Das sind für mich gut passende Kombos, mit genügend Reserve, auch bei zunehmend höheren Außentemperaturen.

Jeder der oben genannten Motoren passt zu allen genannten Reglern.

P.S. Soll nur zur gutgemeinten Orientierung dienen. Ich fliege eher klassischen Kunstflug, kein Hard 3D.

P.P.S. Wer vermeintlich billig kauft, kauft u.U. leider manchmal zweimal.

IMG_5294.jpg
          Zuletzt geändert von diabolotin; 15.08.2023, 14:31.
          Grüße Udo

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Die Motoren haben deutlich mehr KV. Da geht doch Flugzeit flöten wenn er die höhere Drehzahl nicht braucht. So viel schlechter wird der Egodrift im Wirkungsgrad ja dann doch nicht sein um das auszugleichen....

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Die Drehzahl wird bei SAB sehr einfach durch das Motor-Riemenrad angepasst.

z.B. Xnova 4525-530 mit YGE ergibt mit 20 Zähne ca. 1.950 1/min bei 80% Regleröffnung.
              D.h. mit 18 Zähne werden es dann ca. 1.750 1/min. Und für kleinere Drehzahlen einfach den Regler etwas weniger öffnen,
              mit 70% ergeben sich ca. 1.500 1/min. Kann bis auf ca. 60% sinnvoll reduziert werden.

Das sind meine tatsächlichen Drehzahlen am Goblin 700 mit einen 20Z Riemenrad und Xnova 4525-530:
              Drehzahl 1.400 / 1.900 / 2.050
              YGE Gas: 57 / 76 / 82 an GovStore

Einfach auf ein anderes Riemenrad entsprechend umrechnen.

Wie immer, es kann jede(r) machen wie er will, es ist ein Hobby.

IMG_5297.jpg
              ​

IMG_5143.jpg
              Zuletzt geändert von diabolotin; 15.08.2023, 21:15.
              Grüße Udo

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Die Motoren haben deutlich mehr KV. Da geht doch Flugzeit flöten wenn er die höhere Drehzahl nicht braucht. So viel schlechter wird der Egodrift im Wirkungsgrad ja dann doch nicht sein um das auszugleichen....
                Wenn er mit seiner Motor-Variante zufrieden ist, dann einfach alles belassen.
                Grüße Udo

Kommentar

• Apachee64
                  Junior Member
                  • 07.02.2023
                  • 16
                  • Jan-Oliver

Hallo,

zufrieden bin ich jetzt nicht mit der Motorenwahl beim Egodrift. Ich habe mir ein anderes Ergebnis erhoft, zumindest bei der Temperatur. Da ich ja diesen Motor in ein Rumpf später mal verbauen wollte. Das ist nun nicht mehr der Fall, da dort die Kühlung schlechter ist.
                  Aber wie geschrieben habe ich gerade noch einen zweiten 700ter Heli aufgebaut, was Geld gekostet hatte. Daher kann ich mir derzeit keinen neuen Motor kaufen, als Ersatz für den Egodrift.
                  somit bleibt der Soxos mehr am Boden und ich werde hoffen, dass der Goblin nun gut läuft ind ich mit ihm vorrangig fliegen gehen werde.

Viele Grüße

Jan-Oliver

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Danke für deine abschließende Information.
                    Habe noch ein relativ passendes Statement vom Ergodrift Distributor(?) gefunden:
                    https://www.rc-heli.de/forum/technik...56#post5029756

Hoffentlich hast du mit dem Goblin 700 an 6s mehr Glück. 🍀

P.S. Folge am Besten den Motor-, Regler- und Servo- Empfehlungen der Heli-Hersteller bzw. renommierten Händler.
                    Nur Billig macht selten dauerhaft Spaß. 😉
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 16.08.2023, 09:07.
                    Grüße Udo

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Das bedeutet dann: Das Timing auf 6° belassen und ein kleineres Motorritzel verwenden. Mehr kann man bei diesem Motortyp nicht machen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• wheely
                        Member
                        • 24.07.2020
                        • 24
                        • Detlef
                        • Aerzen Weserbergland

Vielen Dank für die interessanten Berichte zu den Motoren und ihren Hitzeproblemen. Ein Thema mit dem ich mich gerade bei einem 600er T Rex befasse. Das ist nun abgehakt durch das ausprobieren unterschiedlicher Ritzel und Gasvorgaben.
                        Vielleicht auch noch interessant für andere Leser. Bei einem Sky Fox den ich auf Elektro umgerüstet habe, fliege ich den Pyro 700/52 mit 6 S und Roxxy 120A Regler gemütliche 1250 UPM. Nach ca. 5min. Flugzeit fühlt man überhaupt keine Themperatur am Motor. Nach max. Flugzeit von ca. 8 min. wird der Motor lauwarm. Das Sky Fox Chassis soll demnächst in einen Rumpf gebaut werden.

Kommentar

Lädt...
                        X