Egodrift mit YGE wird heiß im Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachee64
    Junior Member
    • 07.02.2023
    • 16
    • Jan-Oliver

Egodrift mit YGE wird heiß im Rundflug

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin schon etwas länger angemeldet, aber bis jetzt nur stiller Mitleser.
    ich bin 42 Jahre alt und komme aus der Region südlich von München. Ich fliege schon ein paar Helis, aber nur Rundflug oder Scale.

Nach einer kleinen Pause habe ich mir jetzt wieder einen 700ter Heli aufgebaut. Gestern war Erstflug. Alles lief gut, aber mein verbauter Egodrift 4035 HS mit 460Kv wird auch bei ohne Haube fliegen mega heiß.
    Als Regler habe ich einen YGE Aureus 135 verbaut. Über die Jeti Telemetrie habe ich smooth start eingestellt, Auto Timming, 10 Pole und die Übersetzung 16 Und 151 Zähne. Ich habe den Govener an mit 65% Regleröffnung. Damit habe ich eine Kopfdrehzahl von 1450 U/min und verbrauche so zwischen 20 und 25A .

Eigentlich sollte der Motor damit überhaupt nicht belastet sein, grad im leichten Rundflug, aber nach 5 min kocht dieser fast.
    ich hatte eigentlich auf ordentliche Komponenten geachtet um Ärger zu vermeiden, aber die Rechnung ging irgendwie nicht auf.
    ich habe dann mal von Auto Timming auf 8 bzw 0 Grad gestellt, keine Besserung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ich möchte irgendwie vermeiden wild neue Komponenten zu kaufen oder überall einschicken zu lassen zum Überprüfen. Damit hatte ich in der Vergangenheit nicht wirklich Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Jan-Oliver
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Hallo,

da hast du wahrscheinlich wenig Chancen. Die Motorwärme is wahrscheinlich auf wirbelströme in der Glocke zurückzuführen. Dazu kommt die unglückliche motorgröße, dünn und lang - das ergibt die geringste Oberfläche und damit die größten Temperaturen.

Eventuell hilft die Drehzahl zu erhöhen. Obwohl damit die Verlustleistung in der glocke steigt wird gleichzeitig die konvektion aufgrund der Drehzahl erhöht.

Wie warm ist denn kochend heiß? Wie lange kannst du den motor anfassen?

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Hast du mal gemessen oder sind das gefühlte Temperaturen?
      20-25A? Du unterforderst den Motor.
      Zum rum Eiern ist Multifilar Wicklung auch eigentlich besser als Einzeldraht Wicklung.
      Zuletzt geändert von Heli87; 23.07.2023, 09:58.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Hallo Jan-Oliver.
        Welcher Heli ist das? Könnte von der Übersetzung ein Tron 7.0 sein. Ist aber auch nicht so wichtig.
        65% Regleröffnung sind natürlich auch nicht sonderlich optimal. Hast du den Heli mal mit höherer Drehzahl geflogen?
        Welche Flugzeit hast du bei 65% bzw den 1450 RPM?
        Prüfe auf jeden Fall die Verbindung zwischen Regler und Motor. Stecker und Lötstellen. Wenn da was nicht passt wirds auch schnell heiss.
        Ich gehe mal davon aus dass du mit "Motor kocht" schon einen heißen Motor hast, obwohl das immer subjektiv ist. Ein Themometer wäre mal nicht verkehrt, damit man auch eine Temperatur hat.
        Eventuell die Übersetzung ändern, falls du weitestgehend mit der niedrigen Drehzahl fliegen möchtest.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Nebelfee
          Member
          • 25.03.2019
          • 153
          • Nobody
          • Düsseldorf

Moin, ich fliege an nem HW130A nen umgewickelten 4035 Turnado mit 1.5er Draht in nem Soxos. Die Kombi wird höchstens gut warm.
          Kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, würde aber nicht jede Antwort hier unterschreiben.

Grüsse und schönes WE
          ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Apachee64
            Junior Member
            • 07.02.2023
            • 16
            • Jan-Oliver

Hallo,

danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Ich fliege einen Soxos Strike 7.1.
            Mein Flugstil ist einfach nur gemütlicher Rundflug und Optik genießen:-)
            Ich hatte bis jetzt kein Thermometer zu Verfügung, muss ich mir noch zulegen. Ich war nur so überrascht, dass bei so wenig Ampere die Fließen, der Motor so heiß wird. Man kann ihm nicht Anfassen nach dem Flug ohne sich zu verbrennen wenn man da wirklich drauf hält.
            Okay, ich nehme dann schon mal mit, dass meine Motorwahl nicht die Beste war. Ich wollte halt wenig KV haben um insgesamt die Drehzahl klein zu halten auf dem Kopf ohne das Motorritzel zu tauschen. Die niedrige Drehzahl passt für mich zum Gefühl beim Fliegen am Besten.
            Also zwei Dinge stehen dann jetzt aus, ein neues Motorritzel mit weniger Zähnen, um mehr Drehzahl bzw. regleröffnung fliegen zu können und Thermometer kaufen.
            Danke schon mal von meiner Seite aus.

viele Grüße
            Jan-Oliver

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Apachee64 Beitrag anzeigen
              nach 5 min kocht dieser fast
              Kochen würde er, wenn Wasser auf in gespritzt verdampft, dann würden auch mEn nicht nur 25A geflossen sein. Kaffee wird zB schon ab 50°C als zu heiß empfunden. KV und Leistungsangaben der Motoren sind auch selten ein Hinweis ob ein Motor "kühl läuft"; den Motorenwicklern gibst du auch immer die Angabe mit ob ein Motor "auf Leistung oder kühl gewickelt" werden soll.

20-25A sind für einfachen Rundflug mit 700er wenn auch wenig eher normal. Eine 65% Drehzahlvorgabe ("Regleröffnung") bei einem YGE Aureus ist bei 1.450U/min etwas niedrig; meine liegen aber auch bei 65%-68% für 1.450U/min. Hier würde ich entweder einen anderen Motor mit knapp niedrigerem KV und angepasster Wicklung wählen (teure Lösung, schwierig zu finden) oder ein Zahn runterritzeln (günstige Lösung) wenn machbar.

Ergänzung: In meinem Scaler werkelt ein Scorpion 30??? mit ca 65% Drehzahl/1.450U/min und 25-30A Dauerstrom und einigen Spitzen. Der "kocht" auch so dass ich den Finger nicht lange drauf halte, aber dass ist eben ein handgewickelter Motor und Sorgen mach ich mir da nicht.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 23.07.2023, 11:31.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ich fliege auch eine Ego an YGE. Nimm das Timing mal runter. Aber selbst mit 4 Grad wird der Ego bei rundflug sehr warm.

Kommentar

• Apachee64
                  Junior Member
                  • 07.02.2023
                  • 16
                  • Jan-Oliver

Hallo,

auch euch danke für die Rückmeldungen.

Das hilft mir alles schon mal sehr weiter.
                  Wie schon geschrieben werde ich zum einem mal das Motorritzel wechseln und das Thermometer besorgen um eine qualifizierte Aussage über Heiß treffen zu können.
                  Zusätzlich kann ich zwischenzeitlich auch noch mal wieder das Auto Timming raus machen und auf 4 Grad oder auch 0 Grad gehen. Bis jetzt hatte der Heli damit ja keine Probleme.
                  Ich werde berichten ob ich erfolgreich war, es wird jetzt aber trotzdem ein paar Tage dauern. So mit Familie, Kinder und Arbeit ect geht vieles ja nicht immer so schnell:-)

Viele Grüße

Jan-Oliver

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich fliege einen Egodrift 4525-520 im Specter V1, einen 4530-510 im Kraken 700S und hatte einen 4030-580 im Kraken 580.
                    Das sind schon gute Motoren. Von denen wird keiner wirklich heiss bzw auch nicht anders als andere Motoren.
                    Wenn ich natürlich nen 3:30 Minuten Flug bei 30°C Aussentemperatur hinballer, ist jeder Motor so heiss, dass ich maximal 1 Sekunde die Finger auf der Glocke lassen kann. Das ist dann aber auch in Ordnung. Es ist aber schwer, Temperaturen jenseits von 50 oder 60°C zu erfühlen. Deshalb das Thermometer.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Teillast kann den Regler ärgern, dem Motor ist die weitestgehend egal. Bei geringen Lasten kann ein Motor in einem ungünstigen Arbeitsbereich laufen, und damit bei schlechtem Wirkungsgrad.

In beiden Fällen enstehen höhere Verluste, was bei der hier beschriebenen Leistungsentnahme ohne Bedeutung sein sollte.

Ich denke an eine konstruktive Eigenheit dieses Motors, eventuell an einen Fertigungsmangel. Außerdem könnte es an der Kühlluft liegen.

Temperatur messen, ob es wirklich kritisch ist, anderen Motor versuchen, der Haube Kühlöffnungen verpassen.

LG Philipp

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Werden 12s verwendet?
                        Und die Temperatur wirklich messen ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Apachee64
                          Junior Member
                          • 07.02.2023
                          • 16
                          • Jan-Oliver

Hallo,
                          ja ich verwende 12s.
                          ich werde messen und mich dann melden.
                          Ich bin nur leider etwas vorbelastet durch einen ähnlichen Vorfall in meiner Hangar 9 Fokker D VII, wo zwei Motoren den Hitzetot gefunden hatten. Hier war der Regler schuld. Nachdem ich diesen getauscht hatte war alles in Ordnung. Aber eine Rauchfahne hinter sich zu ziehen bei einem Elektromodell ist kein schönes Ergebnis. Dadurch bin ich etwas voreingenommen und sensibel wenn ich sowas erlebe. Zudem sind halt die gemessenen Ampere so gering, dass ich das etwas merkwürdig fand, dass der Motor gefühlt so extrem heiß wurde.

Viele Grüße

Jan-Oliver

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Hallo Jan, das ist vollkommen verständlich. Aber bei mir hat noch kein Regler/ Steller den Motor geschrottet. Umgekehrt war es bei mir der Fall. Wie warm war es denn an dem Flugtag und wie lange war die Flugzeit? Mit dem Logo 600 SE (10s) und dem TDR (12s) fliege ich an sehr warmen Tagen die maximale Flugzeit nicht aus. Bei beiden Heils liegt diese über 10 Minuten.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Komplett ohne Last wird er auch innerhalb kürzester Zeit warm, die müssen gefordert werden um im normalen Temperaturbereich zu laufen.
                              Es gibt halt Motoren die sind auf Effizienz gewickelt und andere auf Leistung, deiner mit Einzeldrahtwicklung eher auf Leistung.

Kommentar

Lädt...
                              X