Wieso ändert Kontronik beim Kolibri die Polung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Sieht bei mir so aus, dass ich meine Anschlusskabel gerne fest am Chassis habe. Ich hatte es einmal erlebt, dass die 150er Stecker sich bei Tic Tocs durch zu lange Anschlusskabeln und dem hin und her schlagen gelöst haben. Die folgende Notautorotation war mit dem Buffer möglich und das Modell gerettet. Seit dem ist mir das eine Lehre die Anschlusskabel kurz zu halten und ordentlich zu befestigen.

Es hat vorliegend neben einem optischen auch einen technischen Hintergrund und praktische Erfahrungen dazu.

IMG_3599.jpg
    Moin

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn man unterschiedliche Modelle hat, habe ich doch auch unterschiedliche Schienen, auf denen ich meine Lipos befestige. Der Lipo muss doch einfach um 180° gedreht werden, oder verstehe ich das Problem gerade nicht?

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Moin Axel,

ich habe die Schiene vom TDR mit zwei Streifen Klettband an der vom Diabolo befestigt. Die 12S Split Packs kann ich ohne Aufwand in zwei Diabolos, im TDR, und in drei MP XL fliegen. Eine Lösung wäre die Stecker alle direkt neben einander zu führen und die Polung nicht Modellseitig zu unterscheiden. Das aktuelle Konzept hat den Vorteil der Verpolungssicherheit, den ich damit aber aufgeben würde. Die Kabel sind so kurz, die passen so das man nicht verpolen kann. Eine Alternative Lösung ist es den Jive verdreht einzubauen und den Lüfter seitlich zu nutzen. Dazu müsste ich dann zwei neue Regler kaufen, da die aktuellen die Kabel schon zu kurz haben um mit Abstand vom Kühlkörper/Lüfter ins Modell gebaut zu werden.
        Zuletzt geändert von Chris Lange; 15.06.2023, 09:56.
        Moin

Kommentar

• Gast
          Gast

Ah okay, Du sparst dir somit einfach das Wechseln der Schienen. Jetzt habe ich es verstanden.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Regler umdrehen keine Option?
            Dann passt es doch.
            Also Akkukabel nach vorne.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

Sind die von dir verbauten Stecker nicht Verpolungssicher? Sieht mir auf dem Foto so aus
              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Regler umdrehen keine Option?
                Dann passt es doch.
                Also Akkukabel nach vorne.
                ​
                Im Diabolo vielleicht. Den 140iger Kolibri nutze ich aber in drei Helis wo das keine Option ist.

Moin

Kommentar

Lädt...
                X