Pyro 750 56L - nicht drehmomentfest?!
Einklappen
X
-
Oh, Junge. Das sollte den Jungs bei K ja nicht passieren, dass die die Drähte so biegen, dass die danach abbrechen. Würde ich an deiner Stelle reklamieren.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
-
Naja, die Drähte habe ich ja über den Mindestbiegeradius gebogen. Wären sie da geblieben, wäre alles gut gegangen. Das begradigen war halt unnötig.
Ich muss jetzt zusehen, wie ich mit 1,5 cm Kabel klar komme^^ bzw. die so abfange, dass Vibrationen im Betrieb nicht für selbiges sorgen.
Zum Glück bin ich Modellbauer genug, um das zu lösen :-)
Kommentar
-
So, letztes Update diesbezüglich.
Ich hatte mich bei K direkt nach Erhalt des Motors beschwert, vorgestern dann ein bild mit den gebrochenen kabel geschickt und mein Geld zurückgefordert. Das habe ich auch sofort zurücküberwiesen bekommen. Das muss man K zugestehen, dass lief wie es sollte (war aber auch das einzig positive).
Den Motor konnte ich gestern auch fertig machen, 1h ging für das entfernen des Drahtlacks drauf, um diese fachgerecht verzinnen zu können, eine weitere Stunde die kabel in ihre Position zu bringen und die Stecker anzulöten. Mit einem kabelbinder krieg ich die auch gerade noch abgefangen, das passt also auch.
Steht dem Fliegen am we doch hoffentlich nichts mehr im Wege!
Kommentar
-
Die neue Glocke sieht genauso aus wie die Alte, rein optisch is alles supi. Ich glaube nicht, dass sich da viel an der Glocke getan hat. Leider kann ich nicht unter die Magnete gucken, bezüglich Klebung :-)
Und ich denke, in 1,5 Jahren habe ich das gleiche Problem wieder...
Interessehalber werde ich heute ein Infrarot-Thermometer mitnehmen und damit die Temperatur der Glocke bei lastfreien Betrieb messen. Mal sehen, was da raus kommt.
Kommentar
-
Moin Gregor,
was macht dein 750er? Läuft der wieder zuverlässig und ohne Ausfall? Was hat das Thermometer gesagt?
Grüße Christian
Moin
Kommentar
-
Hi Chris,
Oo, ich habe die Ergebnisse gar nicht mehr geteilt, aber dokumentiert :-) Danke für die Erinnerung.
Zur Temperaturmessung:
Die Messung ist lastfrei (ohne Blätter) bei Raumtemperatur (29 °C) passiert, dabei erreichte der Motor bei der kleinsten Drehzahl (~45% Regleröffnung) 56 °C. Die mittlere und letzte Drehzahl ergaben eher weniger Temperatur, was ich händisch meine bestätigen zu können und was aufgrund der besseren Konvektionsbedingung plausibel erscheint.
Auf dem Feld habe ich es dann nicht mehr gemessen, war gefühlt ähnlich, Tendenz etwas mehr.
Ob ich in die Knüppel greife oder nicht spielt für die Motortemperatur an der Glocke auch keine wesentliche Rolle.
Bisher läuft der Motor und ich hoffe auch noch eine ganze Weile.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sieht doch gut aus.
Wenn man das so zusammen fassen darf, dann gab es den Defekt in identischer Umgebung in denen der Motor jetzt einwandfrei funktioniert. Anders ausgedrückt, ist es nicht auszuschliessen, dass die Reparatur durch den Service den eigentlichen Ursprung des Defektes beseitigt hat. Andernfalls hätten die Magnete sich bei dir ja wieder lösen müssen.
Ich frage nach, weil mein Pyro ein identisches Schadensbild hat und K-Service "kundenorientiert" die Herausgabe eines Ersatzteils verweigert bzw ein Austausch nur über Einsendung und K-Service Abteilung möglich ist, was zusätzliche Kosten erwarten lässt.
Moin
Kommentar
-
Naja, ich gehe bei meinem Schaden eher von einer Materialermüdung aus... Jeder Temperaturzyklus (warm/kalt) schleift eine Schicht Widerstandsfähigkeit ab. Der Pyro lief gute zwei Jahre, dann kam der Tag X.
Ich würde mich jetzt mal als Vielflieger bezeichnen. Dazu kommt, ich hab ausreichend Ladeleistung, sodass ich durchgängig fliegen kann, was ich größtenteils auch mache - 1,5 h ~ 9-10 Flüge. Das scheint nicht Pyro-tauglich zu sein^^. Wenn ich in zwei Jahren hier wieder schreibe, kann die Theorie als bestätigt angesehen werden.
Für mich is eins Fakt, wo Kontronik drauf steht, kaufe ich bestimmt nicht mehr. Wer an dieser Firma immernoch festhält, dem kann ich auch nicht helfen.
Wenn ne simple Motorregeneration (Welle und Lager) schon Materialkosten von 100+ € verursacht, dann weiß ich auch nicht mehr.
Sollte mir zwischenzeitlich die Motorwelle einlaufen, kommutieren Xnova und Pyro, dass ich fakt!
Kommentar
-
Also ich kann dieses Gemaule nicht mehr hören - meine Kontronik Regler und Motoren laufen seit Jahren völlig problemlos - der Service bei Lagerwechsel war bisher vorbildlich
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Gemaule? Hier meine neueste Erfahrung vom letzten Wochenende:
Heli aus dem Gestell genommen, auf dem Platz angekommen, zuerst den Akku geladen dann in den Heli geschoben. Heli auf den Startplatz getragen, Akku angesteckt, Brain initialisiert. Ich mach nen Funktions-Check, Roll, Nick, Pitch, Heck alles funktioniert. Also Motor-Ein -> nada, niente, nichts; Motor startet nicht.
Kollege holt den Laptop, mit K-Konfig alles überprüft; ist alles OK. Also bleibt nur Reset des Reglers und Einlernen Mode4. Danach mit K-Konfig wieder die Einstellungen gemacht. Heli auf den Startplatz getagen, Akku angesteckt, es kommt das düdeldü des Reglers, Brain initialisiert, Vorflugcheck alles gut, Motor ein und einen Flug gemacht.
Akku geladen, Heli zum Startplatz getragen, Akku angesteckt, kein düdeldü, Brain initialisiert, Vorflugcheck erfolgreich aber Motor läuft nicht an, nichts, nada, niente
Heli wieder zurück getragen und Akku entladen.
Soll das die berühmte Kontronik-Qualität sein? Wir reden hier von einem Cool Kosmik 200HV, also kein Billigprodukt.
Für mich heisst das bei Kontronik: nichts, nada, niente. Ich kaufe neu nichts mehr von Kontronik.
Bei mir ist blau das neue rot; für mich gilt hier dasselbe wie im Strassenverkehr: bei rot sofort anhalten, STOP
Kommentar
-
Die Produkte von Kontronik gehören zu dem besten was man sich für Geld kaufen konnte. Seit 25Jahren nutze ich in fast allen Modellen Antriebe der Firma Kontronik. Dieses Jahr gab es schlag auf schlag und nur bei Teilen jünger 3 Jahre Ausfälle. Da hat dann der Kontronik Service gezeigt was er kann und mich dazu bewogen zu guter letzt teuerste Material zu entsorgen, um mir die Nerven zu sparen. Man sagt ja aus Schaden wird man klug und jetzt sind schon 3 Motoren und 3 Regler nicht mehr aus dem Hause Kontronik bei mir. Das tolle dabei ist die absolute Zuverlässigkeit wie damals die z.b. alten Jives. Selbst wenn es mal irgendwo hakt, gibt es gerade bei Xnova und YGE einen hervorragenden kundenorientierten Service. Insofern hat mich die Erfahrung gelehrt, dass es durchaus Mitbewerber gibt, von denen sich zumindest der K-Service eine große Scheibe von abschneiden kann. Ich bin da mittlerweile ganz emotionslos und pragmatisch. Nutze jetzt neben 3 neuen YGE sogar Hobbywing Regler und was soll ich sagen, keine Ausfälle die Zuverlässigkeit ist einwandfrei.
Moin
Kommentar
-
die Theorie kann ich ggf stützen. Meine Pyros hatte ich die letzten Jahre eher selten genutzt bzw zwischen jeden Flug abgekühlt. Erst dieses Jahr kamen in kurzer Zeit einige hundert Flüge zusammen, die mitunter ohne lange Abkühlphasen vonstatten gingen. Dabei hatte sich bei einem Pyro die Glockenmagnete ebenfalls gelöst. Das war keine besondere Last oder eine besonders hohe Temperatur, aber ein längerer Zeitraum wie nur 6-7min Flugdauer in denen der Motor „Betriebswarm“ gehalten wurde.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenNaja, ich gehe bei meinem Schaden eher von einer Materialermüdung aus... Jeder Temperaturzyklus (warm/kalt) schleift eine Schicht Widerstandsfähigkeit ab. Der Pyro lief gute zwei Jahre, dann kam der Tag X.
Ich würde mich jetzt mal als Vielflieger bezeichnen. Dazu kommt, ich hab ausreichend Ladeleistung, sodass ich durchgängig fliegen kann, was ich größtenteils auch mache - 1,5 h ~ 9-10 Flüge. Das scheint nicht Pyro-tauglich zu sein^^. Wenn ich in zwei Jahren hier wieder schreibe, kann die Theorie als bestätigt angesehen werden.
Moin
Kommentar
-
Auf welche Ströme kommst Du in dem Setup?Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenDer Pyro lief gute zwei Jahre, dann kam der Tag X.
LG Philipp
Kommentar

Kommentar