Hobbywing 150A V5 und Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

die Diskussion über den ersten Punkt finde ich spannend. Vermisst habe ich ich bis jetzt bei allen Diskussionsbeiträgen eine fundierte, mit Messwerten untermauerte, Erklärung. Da schliesse ich mich Deiner Frage an.

Liebe Grüße
    Gerhard
    Mal was zum Stöbern. Da das Thema alle paar Jahre wieder mal aufkommt.

https://www.vstabi.info/de/node/1316

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Drei 25F Caps in Serie haben eine Kapazität von 8.33As/V, in einem RC-Heli sind das bestenfalls etwas über 12mAh.

Du zeigst jetzt, dass es mit der Pufferwirkung der Supercap-Schaltungen auch nicht weit her ist. Wer warum auch immer von diesem System überzeugt ist, wird es sich trotzdem weiterhin an seine Steuerung stöpseln ...

LG Philipp
      In der Praxis hat man mit normalen nicht extrem Stromhungrigen Servos im 700er mit 25er Buffern noch etwa 40 Sekunden um zu landen. Sollte eigentlich reichen.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Ansonsten hatte ich an Reglern mit gutem BEC auch noch nie Einbrüche von mehr als 0,2V runter von 8,4V in Kombination mit 25F Buffern. Wobei es ohne Buffer auch nicht wirklich schlechter aussieht, wäre das der Fall würde ich eher den Regler und/oder Servos rauswerfen als das mit nem großen Stützakku zu kompensieren.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          In der Praxis hat man mit normalen nicht extrem Stromhungrigen Servos im 700er mit 25er Buffern noch etwa 40 Sekunden um zu landen.
          Was belegt, dass die Servos in dieser Situation maximal 1, vielleicht 2A ziehen, was bedeutet, dass auch die ganz kleinen Eneloops diesen Strom problemlos liefern können.

Ansonsten hatte ich an Reglern mit gutem BEC auch noch nie Einbrüche von mehr als 0,2V runter von 8,4V in Kombination mit 25F Buffern. Wobei es ohne Buffer auch nicht wirklich schlechter aussieht, wäre das der Fall würde ich eher den Regler und/oder Servos rauswerfen als das mit nem großen Stützakku zu kompensieren.
          Das ist der Punkt, ein modernes BEC braucht für vernünftige Servos keine Unterstützung. Und was Uli eben dargelegt hat, die Supercap-Schaltungen könnten die auch gar nicht liefern. Deswegen braucht es auch keinen großen Stützakku, ein kleiner als Backup reicht völlig.

LG Philipp

Kommentar

• jobier
            Member
            • 16.12.2022
            • 125
            • Johann

Ich habe sowohl die R2 Buffer, als auch 500mAh 2s Lipos als Backup (nicht gemeinsam) im Einsatz. Ich habe schon oft vergessen, den Backup-Lipo "einzustecken"... Also fuer Deppen wie mich sind die Caps ideal

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
              Wie sicher ist diese Aussage? Kannst du die belegen?
              Ist das auch bei Reglern mit einstellbaren BEC-Spannung so?
              Belegen nicht, gehört habe ich das erstmals von Linus (von R²), soweit ich mich erinnere. Aber es scheint mir sehr plausibel, weil Prozessoren üblicherweise um die 3,5V Betriebsspannung benötigen. Warum sollte man die separat aus der "Hochspannung" abzweigen, wenn eine besser passende verfügbar ist?

LG Philipp

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hallo Keven,

das BEC der meisten Regler arbeitet recht gut, d. h. die Spannungsabfälle entstehen in den Zuleitungen (Kabeln) und Steckverbindern.
                Welche Verkabelung benutzt du, um auf solche fast unglaublichen Werte zu kommen?

Oder misst du die Spannung direkt am Regler?

VG Uli

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
                  Hallo

Da ich nichts dazu finde nun meine Frage.
                  Ich nutze das Vstabi und den Regler und möchte zusätzlich einen 2S Lipo als Stützakku verwenden.
                  Muss ich irgendwas am Regler machen zb rotes Kabel abziehen damit das BEC vom Regler aus ist oder kann ich den Stützakku einfach am Fbl anschließen?

Danke
                  Wie weit sind wir von der Frage des TE entfernt?
                  Meiner Meinung nach hat er folgende Möglichkeiten:Letztendlich kommt es auf seinen Geldbeutel und technischen Möglichkeiten an.

Aber Diskussionen über die Geschwindigkeit von Spannungsverlusten und ähnlichen Diskussion sind mMn nicht zielführend

Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach hat er folgende Möglichkeiten: ...
                    Der einzige Regler, den Hobbywing ausdrücklich als "backflow-proof" und damit für Backup- bzw. Stütz-Systeme geeignet spezifiziert, ist der HV 200A V4.1. Bei allen anderen Platinums ist deren Einsatz (egal welcher Bauart) experimentell ...

LG Philipp

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hallo Keven,

bitte erkläre doch kurz, wie du das bewerkstelligst! Ich komme nicht ansatzweise an solche geringen Spannungsabfälle ran.

VG Uli

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Hallo Uli,
                        Ich meinte schon direkt vom BEC selbst, also direkt am Regler gemessen. Am FBL hab ich ganz normal 2 BEC Leitungen und den Buffer direkt angesteckt. Da bricht die Spannung dann wenn man mit dem Evo Oszilloskop misst ein paar Sekundenbruchteile auf bis zu 7,4V ein von 8,4V. Ist aber immer schwer zu sagen was da dann Rückströme der Servos ausmachen. Im Flugbetrieb ist das aber sogar geringer.
                        Zuletzt geändert von Keven S; 24.04.2023, 20:07.

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Naja, sagen wie meist nicht ..
                          Versuche das mal beim Jive HV. Da dreht tatsächlich der Motor an.

Mfg. Toni
                          Unfassbar, was sich manche Hersteller erlauben ...🤣

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Hallo Uli,
                            Ich meinte schon direkt vom BEC selbst, also direkt am Regler gemessen. Am FBL hab ich ganz normal 2 BEC Leitungen und den Buffer direkt angesteckt. Da bricht die Spannung dann wenn man mit dem Evo Oszilloskop misst ein paar Sekundenbruchteile auf bis zu 7,4V ein von 8,4V. Ist aber immer schwer zu sagen was da dann Rückströme der Servos ausmachen. Im Flugbetrieb ist das aber sogar geringer.
                            Hallo Keven,

ok, dann ist das klar und erklärbar. Aber so eine unspezifische Aussage hilft leider nicht weiter und verwirrt nur. Und hat das Thema hier leider etwas "verdummbeutelt".
                            Es geht hier doch klar um die Spannung am FBL bzw. den Servos. Oder gibt es da noch ein Missverständnis?

VG Uli

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

Ja das ist völlig unklar um welche Spannung es wo geht. Ansonsten wurde das hier nicht weiter definiert...es geht hier eigentlich um den Hobbywing 150A, dessen BEC und Stützakku bzw. Backup.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Was belegt, dass die Servos in dieser Situation maximal 1, vielleicht 2A ziehen, was bedeutet, dass auch die ganz kleinen Eneloops diesen Strom problemlos liefern können.

Das ist der Punkt, ein modernes BEC braucht für vernünftige Servos keine Unterstützung. Und was Uli eben dargelegt hat, die Supercap-Schaltungen könnten die auch gar nicht liefern. Deswegen braucht es auch keinen großen Stützakku, ein kleiner als Backup reicht völlig.

LG Philipp
                              ​
                              Ja, als Backup reicht auch ein Eneloop solange er die gewünschte BEC Spannung als Ladeschlusspannung konstant halten kann. Viel Strom braucht man hier nicht. Bei den Buffern kommt durch die bei einem BEC Ausfall rapide sinkende Spannung dann noch das ohmsche Gesetz dazu, wodurch die Servoströme weiter stark sinken und man so noch recht lange Strom hat. Peaks und Rückströme bügelt der Buffer jedenfalls besser weg als ein kleiner Eneloop pack. Das kann man am Oszi sehen.
                              Zuletzt geändert von Keven S; 24.04.2023, 20:34.

Kommentar

• uliguid
                                Member
                                • 23.02.2009
                                • 416
                                • Uli

Ja das ist völlig unklar um welche Spannung es wo geht.. Es geht hier eigentlich um den Hobbywing 150A, dessen BEC und Stützakku bzw. Backup.
                                Sorry, dann hab ich mich wohl bzgl. deiner Kompetenz etwas getäuscht. Mein Fehler.
                                Zuletzt geändert von uliguid; 24.04.2023, 20:38.

Kommentar

Lädt...
                                X