Hobbywing 150A V5 und Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
    Was mich ebenfalls etwas verwundert hat war die kurze Zeit, in der der Buffer bei 3A Last leer war. Nach wenigen Sekunden war da Schluss. Im Heli jedoch laufen die Servos (ohne Belastung am Boden) schon eine Weile. Dennoch eher erschreckend.​
    Drei 25F Caps in Serie haben eine Kapazität von 8.33As/V, in einem RC-Heli sind das bestenfalls etwas über 12mAh.

Du zeigst jetzt, dass es mit der Pufferwirkung der Supercap-Schaltungen auch nicht weit her ist. Wer warum auch immer von diesem System überzeugt ist, wird es sich trotzdem weiterhin an seine Steuerung stöpseln ...

LG Philipp

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von < > Beitrag anzeigen
      Du zeigst jetzt, dass es mit der Pufferwirkung der Supercap-Schaltungen auch nicht weit her ist.
      Klar, man kann natürlich nach einem BEC Ausfall nicht noch eine Kunstflug Auro mit Flips usw. vorführen. Aber für eine Notauro reicht das allemal.
      Ich habe es schon zweimal bei Kollegen Live miterlebt, (Akku Stecker nicht ordentlich befestigt) die Caps haben den Heli noch sicher Autorotieren lassen.

Gruß
      Werner

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Wie gesagt, funktionieren tun beide Lösungen. Es muss eben jeder die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen.

Wenn mich jemand fragt empfehle ich die Stützakku-Lösung. Meine Hauptargumente sind:

- geringere Spannungseinbrüche im Normalbetrieb
        - üppige Kapazitätsreserven im Notbetrieb
        - Einfachheit, keine zusätzliche Elektronik
        - Einstellarbeiten am Heli ohne Hauptakku möglich
        - sehr geringer Wartungsaufwand
        - überragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Der größte (und vielleicht einzig wirkliche) Nachteil ist, dass man vor dem Flug nicht vergessen sollte, den Akku anzustöpseln. 😁

VG Uli

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Wenn mich jemand fragt empfehle ich die Stützakku-Lösung. Meine Hauptargumente sind:

So hat jeder seine eigene Ansichten
          Also für mich haben zusätzlich Akkus mehr Nachteile als Vorteile.

Die Spannung mit Caps im Normalbetrieb incl. Einbrüche ist noch immer höher als ein vollgeladener 2S Life Akku im Leerlauf.

Die im Notbetrieb nicht benötigt wird, da die Restflugzeit ohne Motor doch recht kurz ist.

Ich finde es deutlich aufwendiger immer einen zusätzlichen Akku laden zu müssen und dessen zustand immer wieder zu überprüfen.

ob man nun den Haupt Akku ansteckt oder den Empfänger Akku.

Caps haben nicht einen geringen sondern keinen Wartungsaufwand.

Das hängt davon ab wie oft man den Akku alleine durch Alterung ersetzen muss.

Gruß
          Werner

Zuletzt geändert von papads; 24.04.2023, 09:25.

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Zitat von papads Beitrag anzeigen

So hat jeder seine eigene Ansichten
            Also für mich haben zusätzlich Akkus mehr Nachteile als Vorteile.

Die Spannung mit Caps im Normalbetrieb incl. Einbrüche ist noch immer höher als ein vollgeladener 2S Life Akku im Leerlauf.

Die im Notbetrieb nicht benötigt wird, da die Restflugzeit ohne Motor doch recht kurz ist.

Ich finde es deutlich aufwendiger immer einen zusätzlichen Akku laden zu müssen und dessen zustand immer wieder zu überprüfen.

ob man nun den Haupt Akku ansteckt oder den Empfänger Akku.

Caps haben nicht einen geringen sondern keinen Wartungsaufwand.

Das hängt davon ab wie oft man den Akku alleine durch Alterung ersetzen muss.

Gruß
            Werner

Hallo Werner,

da hast du wohl ein paar Dinge missverstanden bzw. einige deiner Erläuterungen verstehe ich nicht.

Du schreibst:

- Die Spannung mit Caps im Normalbetrieb incl. Einbrüche ist noch immer höher als ein vollgeladener 2S Life Akku im Leerlauf.
            Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erläutern.

- Die im Notbetrieb nicht benötigt wird, da die Restflugzeit ohne Motor doch recht kurz ist.
            Mit Stützakku kann man entspannt mit Motor landen, eine Autorotation ist nicht nötig.

- Ich finde es deutlich aufwendiger immer einen zusätzlichen Akku laden zu müssen und dessen zustand immer wieder zu überprüfen.
            Denkfehler: Der Stützakku muss nicht nachgeladen werden, er wird vom BEC stets auf konstantem Ladezustand gehalten.

- ob man nun den Haupt Akku ansteckt oder den Empfänger Akku.
            Es geht um Sicherheit. Ein Anlaufen des Motors ist ohne Hauptakku kategorisch nicht möglich.

VG Uli

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

... da hast du wohl ein paar Dinge missverstanden bzw. einige deiner Erläuterungen verstehe ich nicht.
              Das hier ist Hobby, da stehen sachliche Argumente nicht unbedingt im Vordergrund ...

LG Philipp

Kommentar

• gehrne
                Member
                • 19.02.2020
                • 152
                • Gerhard

- Die Spannung mit Caps im Normalbetrieb incl. Einbrüche ist noch immer höher als ein vollgeladener 2S Life Akku im Leerlauf.

- Die im Notbetrieb nicht benötigt wird, da die Restflugzeit ohne Motor doch recht kurz ist.
                Mit Stützakku kann man entspannt mit Motor landen, eine Autorotation ist nicht nötig.

- Ich finde es deutlich aufwendiger immer einen zusätzlichen Akku laden zu müssen und dessen zustand immer wieder zu überprüfen.
                Denkfehler: Der Stützakku muss nicht nachgeladen werden, er wird vom BEC stets auf konstantem Ladezustand gehalten.

Es geht um Sicherheit. Ein Anlaufen des Motors ist ohne Hauptakku kategorisch nicht möglich.
                Hallo Uli,

die Diskussion über den ersten Punkt finde ich spannend. Vermisst habe ich ich bis jetzt bei allen Diskussionsbeiträgen eine fundierte, mit Messwerten untermauerte, Erklärung. Da schliesse ich mich Deiner Frage an.

Welchen Wunderakku als Stützakku hast Du, dass Du damit mit Motor landen kannst? Den baue ich sofort ein. ;-) Die Wahrscheinlichkeit, dass nur das BEC ausfällt und der Rest vom Regler weiter läuft, dürfte nicht sehr gross sein.

Das mit dem automatischen Laden des Stützakkus funktioniert nur, wenn Du einen wie den Backup Guard mit automatischer Ladeschaltung nimmst. Ein einfacher 2S Akku mit Dioden zur Entkoppelung musst Du selber laden. Da hängt es davon ab wieviel Geld Du investieren willst.

Das Argument mit dem verhindern des Anlaufen des Motors beim Testen hat was für sich - Saefty first. Ich habe dafür für jedes Modell einen "Motor aus" Schalter programmiert der bei Laden des Modells geprüft wird, rot markiert ist und ich prinzipiell nach der Landung auf aus stelle. Und bei Arbeiten am Heli demontiere ich immer die Blätter. Dann ist das Risiko - auch mit Hauptakku - minimal.

Liebe Grüße
                Gerhard
                Grüsse
                Gerhard

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
                  Welchen Wunderakku als Stützakku hast Du, dass Du damit mit Motor landen kannst? ...
                  Opto Regler und separates BEC?

Das einzige valide Argument für die Supercap-Schaltungen ist die Tatsache, dass sie unter gewissen Bedingungen trotzdem funktionieren ...

LG Philipp

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ein Life Empfängerakku (welcher als Empfängerakku sogar besser geeignet ist als ein Lipo) hat im Vollgeladenen Zustand im Leerlauf 7,2V.
                    Unter Last sogar deutlich weniger. Nennspannung ist bei Life 2S 6,6V.
                    Dagegen kann ich mit Caps die volle BEC Spannung einstellen von 8.4V.
                    Wenn diese unter größerer Last auf 7;4V einbricht, dann ist diese Spannung noch immer höher als ein Vollgeladener Life Akku im Leerlauf.

Wenn dein Regler BEC ausfällt, (welches du ja zur Ladung deines Akkus verwendest) dann wird auch dein Motor ausgehen!

Denkfehler: Der Stützakku muss nicht nachgeladen werden, er wird vom BEC stets auf konstantem Ladezustand gehalten.​

Also du lädst ausschließlich dein Empfänger Akku über den Hauptakku und nie am Ladegerät?
                    Und du fährst mit vollgeladenen Empfängerakku nachhause und belässt diesen in diesem Zustand bis zum nächsten Flugtag?

​
                    Zuletzt geändert von papads; 24.04.2023, 11:31.

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
                      Hallo Uli,

die Diskussion über den ersten Punkt finde ich spannend. Vermisst habe ich ich bis jetzt bei allen Diskussionsbeiträgen eine fundierte, mit Messwerten untermauerte, Erklärung. Da schliesse ich mich Deiner Frage an.

Welchen Wunderakku als Stützakku hast Du, dass Du damit mit Motor landen kannst? Den baue ich sofort ein. ;-) Die Wahrscheinlichkeit, dass nur das BEC ausfällt und der Rest vom Regler weiter läuft, dürfte nicht sehr gross sein.

Das mit dem automatischen Laden des Stützakkus funktioniert nur, wenn Du einen wie den Backup Guard mit automatischer Ladeschaltung nimmst. Ein einfacher 2S Akku mit Dioden zur Entkoppelung musst Du selber laden. Da hängt es davon ab wieviel Geld Du investieren willst.

Das Argument mit dem verhindern des Anlaufen des Motors beim Testen hat was für sich - Saefty first. Ich habe dafür für jedes Modell einen "Motor aus" Schalter programmiert der bei Laden des Modells geprüft wird, rot markiert ist und ich prinzipiell nach der Landung auf aus stelle. Und bei Arbeiten am Heli demontiere ich immer die Blätter. Dann ist das Risiko - auch mit Hauptakku - minimal.

Liebe Grüße
                      Gerhard
                      Hallo Gerhard,

Zu deiner Frage nach dem Wunderakku. 😂
                      Meine 2s Lipos mit 30C und 1250mAh habe ich seit ich sie vor etwa einem Jahr eingebaut habe noch nie am Ladegerät geladen. Ich frage mich gerade, ob jedem hier klar ist, wie so ein Akku überhaupt angeschlossen bzw. benutzt wird.

Da ich selbst noch kein BEC-Ausfall oder Regler-Ausfall hatte kann ich nicht beurteilen, wie oft da was und in welcher Kombination ausfällt. Aber du hast sicher recht, wenn der Regler abraucht, dann wird das BEC sicher nicht verschont.

VG Uli

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

... wenn der Regler abraucht, dann wird das BEC sicher nicht verschont.
                        Das war wohl eher umgekehrt gemeint. Ein integriertes BEC versorgt meist auch die Elektronik des ESCs mit. Stirbt das BEC, hört auch der Regler auf zu kommutieren, der Motor bleibt stehen.

Aber wie gesagt, bei Opto Reglern gibt's diesen Zusammenhang nicht. Und auch da werden Supercaps dazu gestöpselt ...

LG Philipp

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Ein Life Empfängerakku (welcher als Empfängerakku sogar besser geeignet ist als ein Lipo) hat im Vollgeladenen Zustand im Leerlauf 7,2V.
                          Unter Last sogar deutlich weniger. Nennspannung ist bei Life 2S 6,6V.
                          Dagegen kann ich mit Caps die volle BEC Spannung einstellen von 8.4V.
                          Wenn diese unter größerer Last auf 7;4V einbricht, dann ist diese Spannung noch immer höher als ein Vollgeladener Life Akku im Leerlauf.

Ich benutze LiPos, die gehen bis 8,4V bei Bedarf.

Wenn dein Regler BEC ausfällt, (welches du ja zur Ladung deines Akkus verwendest) dann wird auch dein Motor ausgehen!
                          Ob das so ist und warum, da habe ich keine Erfahrung.

Denkfehler: Der Stützakku muss nicht nachgeladen werden, er wird vom BEC stets auf konstantem Ladezustand gehalten.​

Also du lädst ausschließlich dein Empfänger Akku über den Hauptakku und nie am Ladegerät?
                          Genau. Die BEC-Spannung ist dabei auf 7,8 oder 8,0 Volt eingestellt. Somit ist der Akku nie ganz voll, was seine Lebensdauer erhöht.

Und du fährst mit vollgeladenen Empfängerakku nachhause und belässt diesen in diesem Zustand bis zum nächsten Flugtag?
                          Wie gesagt, er ist nicht ganz voll geladen. Und ja, er wartet dann in diesem Zustand (auch über den Winter) auf den nächsten Flugtag.​

VG Uli

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Ein integriertes BEC versorgt meist auch die Elektronik des ESCs mit. Stirbt das BEC, hört auch der Regler auf zu kommutieren, der Motor bleibt stehen.
                            Wie sicher ist diese Aussage? Kannst du die belegen?
                            Ist das auch bei Reglern mit einstellbaren BEC-Spannungen so?

Im Übrigen kann die BEC-Versorgung auch durch einen Kabelbruch, Kontaktproblem oder ähnliches versagen. Dann läuft der Regler auf jeden Fall weiter.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Auch ganz Interessant:

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

VG Uli
                                Naja, sagen wie meist nicht ..
                                Versuche das mal beim Jive HV. Da dreht tatsächlich der Motor an.

Mfg. Toni
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X