Jazz 80 hat abgeregelt - unfreiwillige Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Jazz 80 hat abgeregelt - unfreiwillige Autorotation

Gut gemacht, Martin. Und? Wirkt es zufriedenstellend?

Es gibt noch kleinere Axiallüfter, leider manchmal schwer zu bekommen.

Die Spannungslage von Kokam H5 ist alles andere als gewaltig.
    Es hat auch nichts mit der Spannungslage zu tun, jedenfalls nicht in direkter Weise bzgl. von Verlustleistung. Bzgl. der Spannung geht's um die Stromripple, insbesondere bei geringer Induktivität des Motors. Diese Stromspitzen können einen FET auch im "normalen" Betrieb zu plötzlichem Ableben bewegen. Die Firmware der Jive macht was dagegen. Sie lehnt einen bestimmten Minimalwert ermittelter Induktivität (Relativwert) ab einer bestimmten Eingangsspannung ab. Das geschieht während des Startups. Ist wohl der erste Regler auf dem Markt, der so was tut. Das sollte helfen, den plötzlichen Reglertod seltener zu machen.

Die beiden BECs haben natürlich auch Verlustwärme, die ist aber eher marginal im Vergleich zu den Endstufen unter Teillast.

Schön, dass Michael von Kontronik sich hier beteiligt.

Tom

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Das teil sitzt auf einem 55/10/32 den ich zur ßberprüfung bei Kontronik hatte.
      Bei mir hat er einfach im leichten Rundflug abgestellt.
      Das ist jetzt meine letzte Lösung,mal sehen ob es geht.
      Der Regler wird innehalb der Zulassung betrieben.
      Werde Morgen mal testen.

Meine 80er (3) haben noch nie faxen gemacht (ohne zusatzkühlung).
      Werden alle mit BEC betrieben.

Wenn nicht werde ich nochmal einschicken müssen.
      Beim letzten mal trotz Garantie 26€ abgedrückt obwohl angeblich nix gefunden.

Wir werden sehen!

Ist der Jive 80HV jetzt lieferbar*

Gruss

Martin

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Jazz 80

Konvektion durch das Platinen-Sandwich. Zusätzliche Wärmeableitung für äußere FET-Lage. Schrumpfschlauch unverletzt.

Tom
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hab' mal den "umgekehrten Funktionstest" bzgl. Wärmeableitung durch die Platinen und Kühlung durch geringe Zwangskonvektion gemacht:

Den Kühlkörper im Bild mit einem Heißluftfön richtig schon aufgebrezelt. Dann abkühlen lassen. Danach noch mal aufgeheizt, dann aber dem BEC Saft gegeben, sodass der kleine Miefquirl lief. Der Kühlkörper erkaltete in Null komma Nix, die austretende heisse Luft war deutlich spürbar.

Tom

Kommentar

• ET76
            ET76

Hi Forum,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole in diesem Forum:

Scheinbar ist die Jazz-ßberhitzung ein weit verbreitetes Syndrom in unseren Helis.

Hier meine Lösung - denen der bereits geposteten sehr ähnlich:

Funktioniert bisher sehr gut.

Gruß

Tobias

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Jetzt hast'e mich erwischt: Ich habe Dich plagiatiert.

ßberhitzung ist ein Zeichen von zuviel Teillast oder ßbertreibung.
              Ich fahre das Ding im Rennboot, aber nur digital (volle Pulle). Die bis zu 125A machen ihn warm (ohne Abschaltung). Die Kühlungsmaßnahmen sind reine Vorsicht und stellen das best Machbare dar wg. der unmöglichen thermischen Ankopplung an die innere Hälfte der FETs.
              Zuvor hatte ich da, wo der KK sitzt, eine Wasserkühlung. Probleme gab es aber auch nicht, ausser das ich den Vorgänger-Jazz himmelte wg. eines nicht befestigten Kühlschlauches am Motor. Er wurde also gewässert, reichlich.

Tom

Kommentar

• Jemi
                Jemi

Hallo!

Also mein Jazz 80 hat in Teillastbereich auch immer ßbertemperatur (auch im Winter), vermute Regler reduziert die Voltzahl und erhöht im gegenzug die Ah-zahl . Bei 100% Regleröffnung ist es noch nie zur ßbertemperatur gekommen, bei 6 min Flugzeit mit 6 Zellen 5300 mah.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der ESC schaltet (PWM - Pulsweitenmodulation), die Spannung kann er nicht beeinflussen. Die Flanken der Schaltvorgänge sind verlustbehaftet, weil sie alles andere als steil sind, da Blindkomponenten eine Rolle spielen (Induktivität des Motors). Du hast Recht: Im Wesentlichen eine bestimmte mittlere Teillast bestimmt die Verlustleistung und damit ein Erwärmen. Umritzeln sollte also helfen können, sodass mehr ßffnung möglich wird.

Ciao. Jetzt ist mal Fliegen angesagt.

Kommentar

• ET76
                    ET76

Hi Tom, auch genannt "der mit dem Jazz baden geht".

Ja, genau da liegt meiner Meinung nach auch das Problem.

Die Kombo 6S Lipo, 80% ßffnung, Align 600 XL - Motor, 2050 UPM macht den Jazz alle.

Daher hab ich mir jetzt auch einen Orbit 25-08 bestellt mit einer ganzen Palette an Ritzeln und werd damit versuchen, mehr ßffnung hinzubekommen.

Da Du scheinbar ein E-Technik-Freak bist: Liege ich als Maschinenbauer falsch damit, wenn ich annehme, daß trotz mehr ßffnung am Jazz durch einen anderen Motor trotzdem nur die angepeilten 30-40 A Schwebestrom fliessen?

Möchte mir nicht einen anderen Motor anschaffen, den runterritzeln und dann nur noch 4 min Flugzeit haben, nur weil ich den Jazz jetzt weiter aufmachen kann.

Ist das eine Frage des Motor-Innenwiderstandes?

Gruß

Tobias

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich durfte vorhin auf dem Platz mal einen Jazz80 nach 6 Min im TR600 mit 2050 am Kopf anfassen: Handwarm. An der Rückseite gab's einen kleinen Kühlkörper. ESC wird mit 80% ßffnung geflogen.

Tom

Ach so, zu Deiner Frage:
                      Der Energiebedarf zum Schweben bleibt gleich. Ergo sollte mit kleinerem Ritzel und mehr ßffnung in etwa derselbe Strom fliessen.

Es ist nicht eine Frage des Innenwiderstands sondern der Turns (Windungen), was sich i.Allg. als <nnn> UPM/V ausdrückt. Für gleiche Kopfdrehzahl bei kleinerem Ritzel brauche ich evtl. mehr UPM/V vom Motor, es sei denn, mehr ESC-ßffnung reicht dazu aus. Am besten vorher probieren mit altem Setup: 80, dann 100% Stellermode und Kopfdrehzahl messen. Dann weißt Du, ob's mit dem neuen Ritzel reichen wird.

Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2008, 22:24.

Kommentar

• morpheus
                        Member
                        • 23.06.2003
                        • 721
                        • Andreas
                        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo zusammen,

also, ich habe mein Problem gelöst:
                        Ich habe einfach ein paar Lüftungsöffnungen in meine Haube gedremelt, Gitter rein, sodass es auch schön aussieht und nu scheint Ruhe zu sein. Der Jazz wird somit direkt von vorne mit Luft versorgt, die nach hinten austströmen kann.

Ich habe vorhin am Platz 3 Akkus leergeflogen á 7,5 Minuten und die Flüge dicht aufeinanderfolgend. Direkt nach dem Flug die Haube ab, der Regler war nicht mal handwarm. Vohher hat er regelrecht geglüht.
                        Zusätzlich dürfte noch der Orbit Motor weniger Temperatur bringen als der orgl. Rex Motor. Der dürfte die Woche kommen, dann teste ich damit nochmal.

Grüße,
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X