Drehzahl Einbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Drehzahl Einbruch

Lol, der Hacker ist ein großes zweites Problem. Eingangsleistung hat recht wenig drüber zu sagen. Können trotzdem locker 50% verloren gehen
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• somt1033
      somt1033

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
      Lol, der Hacker ist ein großes zweites Problem. Eingangsleistung hat recht wenig drüber zu sagen. Können trotzdem locker 50% verloren gehen
      Der Motor ist laut Datenblatt nur für 300 Watt Dauerleistung ausgelegt, im Schwebeflug verbrauch ich schon 360 Watt! Trotzdem ist der A30 für nen Heli mit 325mm Blättern immer noch sehr groß.

Ich hab mittlerweile den Pitch auf 12,5° reduziert.
      Mit dem Ergebnis, dass die Drehzahl "nur" noch um etwa 300 rpm einbricht (bei 3800rpm).

Witziger Weise geht der Heli sogar noch ein bisschen besser vertikal, trotz weniger pitch, dafür aber mit konstanterer Drehzahl.

Vielen Dank für die Tips!

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

... dann probiers doch mal mit 10-11° Pitch !
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• somt1033
          somt1033

Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
          ... dann probiers doch mal mit 10-11° Pitch !
          Mach ich!

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Wenn du zum schweben 360W brauchst geht aber was total schief!!....das bruache ich bestimmt auch ca....nur wiegt mein Logo auch 3,6kg.
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• DerBastler
              DerBastler

Hmm, also irgendwas stimmt doch da nicht:

1. 3800 rpm - is das nicht n bisserl hoch für 325er Blätter?
              2. Ne übersetzung von 3.7 ?! Das hieße ja, dass der Motor nur mit <16.000 Touren läuft. Klingt irgendwie nach arg wenig --> Der braucht zu viel Drehmoment.

Kommentar

• somt1033
                somt1033

Wenn du zum schweben 360W brauchst geht aber was total schief!!....das bruache ich bestimmt auch ca....nur wiegt mein Logo auch 3,6kg.
                Ok vielleicht 320 Watt...
                Guckst du Log. Gegen ende schwebe ich kurz (wo Drehzahl konstant).
                Das kommt schon hin!
                Bei der Drehzahl wird das Drehmoment vom Motor zu 99% durch den parasitären Widerstand (Luftreibung) "aufgezehrt". Und der steigt quadratisch mit der Drehzahl an.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2008, 19:56.

Kommentar

• somt1033
                  somt1033

Zitat von DerBastler Beitrag anzeigen
                  Hmm, also irgendwas stimmt doch da nicht:

1. 3800 rpm - is das nicht n bisserl hoch für 325er Blätter?
                  2. Ne übersetzung von 3.7 ?! Das hieße ja, dass der Motor nur mit <16.000 Touren läuft. Klingt irgendwie nach arg wenig --> Der braucht zu viel Drehmoment.
                  1. Nein, die können über 4000 ab. Dafür sind sie auch etwas schwerer als normale 325 Blätter.
                  2. Jup, das stimmt ebenfalls. Der Motor hat ein KV von 1000rpm/volt. Das macht bei 15 volt
                  15000rpm.

Ich geb ja zu dass der Motor etwas ßberlast verkraften muss....
                  Aber mein Gott solange er nicht durchbrennt lass ich ihn halt zwisach den Flügen für nen paar Minuten abkühlen.
                  Aber anders kriegt man dieses unglaubliche Leistungsgewicht von:

1000 Watt / 1 Kilo

nicht hin.

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Marvin

Du bist Dir schon bewußt, dass Du ggf. eine spezifische Leistung von u.U. 1000 W/kg
                    EINGANGSLEISTUNG in Spitzen erreichst, diese Leistung aber zum Heizen der Umwelt und nicht zum Fliegen benutzt !?

Deine Antriebsabstimmung ist aber so was von weit weg von irgendwas Sinnvollem !
                    Was nützt es, wenn irgendwelche z.B. 600 Watt Akkuleistung ohne Nutzen in Strömungswiderstand
                    und in das Aufheizen von Kabeln und anderen Antriebsteilen vergeudet wird.

Die Tatsache, dass Du selbst festgestellt hast, dass bei " nur "12,5° Pitch der Drehzahleinbruch geringer ist und der Heli vertikal etwas besser geht, sagt doch schon alles .
                    Weiterhin sprichst Du von " pararsitären " 99% Drehmomentverzehr durch Luftreibung ...

Stell den Heli so ein ( ßbersetzung / Max - Pitch ) dass bei den 325er Blättern bei 75% Reglervorgabe und einem Full - Pull gerade noch 3000 1/min gehalten werden ( z.B. 3200 1/min Schwebedrehzahl ) und Du hast einen Kompromiss zwischen zur Verfügung stehender Hardware und fliegerischer performance . Mehr ist unsinnig .
                    ( Hier gibt es genügend hardcore - 3 - D - Fuzzies mit ähnlicher Auslegung im Netz )

Wenn Du mehr raus haben möchtes, mußt Du eben mehr rein stecken ( Hardware ) um mit noch einem einigermaßen erträglichen Wirkungsgrad zu operieren.

Wichtig ist nicht die aus dem Akku herausgeholte Leistung, sondern die zum Fliegen nutzbare.

Nichts für ungut ( smile !)

PS:
                    Bei einer spezifischen Schwebeleistung von mehr als 100 W/kg ist irgendwo der Wurm drin !
                    Zuletzt geändert von Wilfried; 14.05.2008, 20:35.
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                      Bei einer spezifischen Schwebeleistung von mehr als 100 W/kg ist irgendwo der Wurm drin !
                      Genau das meinte ich
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi

@Somt
                        Mal ne Frage, warum schickst Du nicht dem Andy Rummer der den Heli ja mitentwickelt hat ne mail?
                        Das Video was ich gesehen habe - da ist sioviel Power bei 3900 umdrehung das einem ja Bange werden kann-LOL

@All
                        Das dingen ist für diese Drehzahlen gebaut worden-ob nun unsinnig oder nicht-die Blätter sind speziel für 4000 Umdrehungen zugelassen!!!!!!!!Auch der Motor gehört ja zum Lieferumfang, also sollte das auch funzen.

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• somt1033
                          somt1033

@Wilfried:

1. Das ist nicht meine Antriebsauslegung, sondern die von Andi Rummer.

2. Wieviel Leistung beim schweben sinnvoll ist, ist absolut subjektiv, da ich ja auch nicht
                          schweben will, sondern die extreme Drehzahl brauche um extreme Beschleunigugnen und
                          Geschwindigkeiten zu realisieren.

3. Wenn ich nen größeren Antreib verbaue, dann wird der Heli wieder schwerer. ßber den
                          Wirkungsgrad könnt ihr alle nur spekulieren! Wenn ihr euch mal Weltrekorde mit
                          e-Antrieben anguckt jagen die da auch soviel strom durch, das die motoren sehr heiß
                          werden.

4. Mir geht es NICHT!! um den Wirkungsgrad, das der bei den Drehzahlen im Keller ist , ist mir auch klar. Die Flugzeit von 4,5 min find ich schon recht passabel.
                          Ich will nur mehr beschleunigung rausholen und das geht nunmal nur über die Drehzahl oder Pitch und da die richtige Kombi zu finden, darum geht es hier!

Wenn ich mir Videos von extremen 450 Setups angucke siehts da auch nicht anders aus.
                          Die fliegen auch mit annähernd 4000rpm und haben ne Flugzeit von unter 4min.
                          Ich hab leider kein Video von mir, aber glaubt mir, das Teil geht schon extrem!! Ich hab noch nie einen so krassen 450 er gesehen.

Ob man das braucht ist ansichtssache. Ich für meinen Teil finds einfach nur geil.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 07:56.

Kommentar

• somt1033
                            somt1033

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                            Hi

@Somt
                            Mal ne Frage, warum schickst Du nicht dem Andy Rummer der den Heli ja mitentwickelt hat ne mail?
                            Das Video was ich gesehen habe - da ist sioviel Power bei 3900 umdrehung das einem ja Bange werden kann-LOL

Lg Janis
                            Werd ich mal machen.

Kommentar

• somt1033
                              somt1033

Also ich muss das noch mal klarstellen:
                              Die Leistung wird im Schwebeflug nicht zur Auftriebserzeugung benötigt. Der Heli kommt bestimmt auch mit 100 Watt aus. Die Leistung wird verbraten um den Luftwiderstand zu überwinden und die Drehzahl zu halten!
                              Ich will ja nicht Schweben sondern strebe extreme Beschleunigungen und Vorwärtsgeschw. an.
                              Und dazu braucht man eine hohe Strahlgeschwindgkeit.

Randolph hat mir gesagt das Rummer mit 3600 rpm fliegt.

Am Stator hab ich bis zu 90°C gemessen. Hacker sagt, dass die Magneten bei etwa 120°C sterben.

Also hab ich mich entschieden mal den Kora 10-16w zu probieren. Laut kontronik verträgt der locker die 300 Watt Dauerleistung und Spitzen über 500 Watt!. Außerdem hat der ne bessere Kühlung und wurde nicht von Chinesen gewickelt.

Der Motor sollte nächste Woche kommen, dann werd ich berichten!
                              MfG
                              Marvin

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Hi

Hm, ich verstehe nicht ganz warum der Motor bei Dir nit so richtig funzt?
                                Der Spike ist ja bis auf Regler ein komplett Paket-schon ärgerlich wenn man sich dann doch nen neuen Motor kaufen muss.

Ich bin schon gespannt wie der neue laufen wird.

Lg Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X