Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

AW: Probleme mit JIVE

Moin!!

Mal ne ganz dumme Frage, die mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeistert:

Warum ist der Stromrippel eigentlich im Teillastbetrieb höher als unter Volllast?

Das leuchtet mir nicht so recht ein; logischer fände ich einen mit Drehzahl (höhere induzierte Spannung, gegen die der Regler getaktet gegenhalten muss) und Drehmoment (= Strom = Sättigung = niedrigere Induktivität) steigenden Rippel...

Gruß
    Lennart

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
      ....Wäre es dann nicht sinvoller, das der Jive beim Erkennen einer solchen Grenzkombination von Motor-Regler-Akku einfach den Teillastbetrieb sperrt als das er den gesamten Regler dicht macht?
      Der Regler springt dann eben nur ab 70% an oder so...
      ....
      moin,

zum anlaufen braucht man teillast.
      ohne PWM kann man unsere modellmotoren nicht anlaufen lassen.

wenn da tatsächlich so viel rechenpower drin ist, dann sollte pulse-by-pulse strombegrenzung machbar sein.

vielleicht hat kontronik sich ja nur etwas übernommen.

ich denke es wäre für alle okay, wenn der motor wenistens ein paar umdrehungen macht und dann garnicht voll hochläuft, um zu entscheiden ob die kombi zu scharf ist.

es ist wohl etwas zu hoch gestochen schon aus dem stand heraus zu entscheiden ob es zuviel power sein wird

grüße

Zitat von KO Beitrag anzeigen
      Jetzt frag ich mich schön langsam, wie schaffen es JETI Spin 99 und Castle Creatio HV mit den Motoren und deren Stromripples umzugehen, und warum können das Power Jazz (nur brdingt), Jazz und Jive nicht?
      moin,

naja,

also abgebrannte jazz gibts sehr sehr selten.

nen spin 99 ist nem kollegen an 9S mit 35A vollgas strom im flieger in der luft abgebrannt.

keiner weis warum.

nen von der bauforum deutlich kleinerer jazz 55-10-32 steckt das dagegen locker weg.

grüße

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
      ....Komisch ist nur, dass die Leute die bei der Diskussion am meisten auf den Putz gehauen haben jetzt die tollsten Ausreden finden warum sie diese Gelegenheit nicht nutzen möchten....
      ich mache mit.

aber ich hab nur nen tango 07 und fliege auch nur 12S A123.

das heist ich hätte gern nen HV

grüße

Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
      .....Ich kenne die Fa Kontronik und ihre Produkte, auch wenn die bei uns in der Szene üblichen Motordrehzahlen sich von den bei euch gebräuchlichen prinzipbedingt deutlich unterscheiden...
      moin,

da hast du dich aber gewaltig vertan.

die vielleicht 50 oder im extermfällen mal 60k UPM bei "euch" sind für uns hubiflieger viel zu wenig.

nen 10 pol aussenläufer mit 25k UPM, ist elektrisch gesehn bei 125k UPM bei "euren" 2 pol motoren alle lehner.

im kleinen rex gibts motoren die bis an die drehzahlgrenze vom jazz (180k UPM) gehn.

grüße

Zitat von KO Beitrag anzeigen
      ....das möchte ich nicht kommentieren, aber die Technik der Brushless Motoren ist doch kein Geheimniss mehr, kochen da nicht alle mit Wasser, warum muß man da jede Motor-Regler-Acku-Kombination testen?....
      moin,

irgendwie einen BL zu drehn ist keine kunst.

das geht mit nem 8mhz risk µP, 6 fets und unter 2kbyte code.
      oder sogar ganz ohne mikroprozessor.

aber wie es sich seinerzeit herausgestellt hat, dreht der jazz die Modell BL eben ein stück besser, was sich in weniger reglerwärme und ein wenig mehr wirkungsgrad auswirkt.

dazu reicht es eben nicht mehr nur einfach den motor zu drehn.
      und da kann es schon vorkommen, dass der eine oder anderer motor falsch interpretiert wird.

schade dass der jive so einen schweren start hat.
      ich hätte gern einen HV, da ich gespannt auf das BEC bin.

hoffentlich ist da nicht nur das BEC30+ eingebaut, was hier seit dem kauf in der ecke liegt, weil es ne fehlkonstruktion ist und ich es nach dem vermessen nicht getraut habe im heli zu verwenden.

grüße
      Zuletzt geändert von JMalberg; 04.06.2008, 07:59.
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

also irgendwie macht der Fred hier ja schon einen leicht chaotisch unübersichtlichen Eindruck...

Ist es denn tatsächlich so, dass so viele Jazz abgeraucht sind, wenn eine Fehlabstimmung des Antriebs vorlag?
        Nach meinen bisherigen Erfahrungen, und dem was man so hört, regelt der Jazz doch meist schon rechtzeitig wegen ßberhitzung runter.

Ich kann nicht einschätzen, wie weit die vom Jive gemessene Induktivität eines Motors direkt mit dessen Verhalten im Teillastbereich zusammenhängt, die hier aber auch Probeme machende Kombi Tango 45-10 und 6s ist aber schon dafür bekannt auch am Jazz/Beat im Teillastbetrieb den Regler stärker zu erhitzen.

Wenn dieser Zusammenhang also tatsächlich so direkt ist, wäre es wie von Darko angedacht, möglicherweise tatsächlich eine (durchführbare?) Lösung, wenn der Jive einfach sein mögliches Teillastfenster an die gemessene Induktivität anpasst, dies natürlich nicht in einer Stufe, sondern optimalerweise gleich (annähernd) stufenlos.

Die ßbersetzung kann dann einfach nicht zu "daneben" liegen, was denke ich das Problem darstellt.

Bei den Jazz ist das Teillastfenster glaube ich auch schon deutlich kleiner als bei den älteren Beats, begründet wohl im selben Problem.

Andererseits will man natürlich schon gewisse Teillastfähigkeiten haben, um nicht mit 100%-Würgen-Ami-Style unterwegs zu sein.
        Dies war ja bisher die große Fähigkeit der Kontronikregler im Gegensatz zu annähernd(?) allen anderen...

bis denn
        Sebastian

PS: So ein Jive HV würde sich schon gut in meinem Hubi machen, aber die Unsicherheit, ob er dann im vorhandenen und beibehaltungswürdigen Setup funktioniert ist schon "unschön".
        Im Moment hat mein 55-10-32 eine kleine Macke entwickelt, bei der ich (und Kontronik) unsicher bin, ob es sich um ein reines Temp. Problem handelt, daher werde ich mich auch nach einem neuen Regler umsehen müssen, wenn ich keine Lösung finde.
        Schon jemand der einen Jive HV im Modell hatte mal einen Actro 24-3 an 10s getestet?

Kommentar

• heikom
          heikom

Moin,

ich verstehe da was nicht !

Hier ist immer von einer Gefahr von "abrauchenden" Reglern die Rede. Wegen Motoren und Akkus, die nicht "passen", weil zu leistungsfähig...

Die Jazz-Regler waren doch immer mit zahlreichen Sicherheitsmechanismen versehen, wie z.B.
          "ßbertemperaturschutz" und "ßberstromschutz" etc.

Ist das beim Jive jetzt nicht mehr so? Ich denke schon, oder? Und in der Original-Jive-Anleitung unter "7.2" steht ausdrücklich, dass der Jive "voll teillastfest" ist. Und die Leistung kann bei entsprechender Kühlung noch "deutlich" gesteigert werden. Wenn der Regler nun dauerhaft überlastet wird, müsste er ja von alleine abregeln.

Wie, bitte schön, soll man denn einen Jive zum "abrauchen" bringen*

Und wenn nun jemand mit nem 600er Rex oder nem 600er Logo o.ä. und einem Jive80+LV an 6s nur ein wenig rumschweben möchte und dabei max. 25 Ampere zieht, ist das Setup "ZU SCHARF"*

Selbst wenn das Setup (theoretisch) zu scharf ist und der Anfänger den Heli mit einem kräftigen Pitchstoß rettet, müssten doch bei ßberlastung die Schutzeinrichtungen greifen.

Da kann ich doch nicht ernsthaft als Hersteller sagen: Der Motor "könnte" ja mal 100 Ampere ziehen, also lasse ich ihn lieber gar nicht erst anlaufen...!!!

Mit Gewalt bekomme ich jedes System überlastet. Wenn man danach geht, hätte der Jive ja in keinem Heli etwas zu suchen !

P.S.: Ich bin auch bereit, einen 80HV zu testen ! Schließlich steht hier schon seit 8 Wochen mein MP-XL-E herum, weil ich auf diesen Regler warte. Wär' natürlich der Brüller, wenn er am Ende gar nicht geht...

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

Ist das beim Jive jetzt nicht mehr so? Ich denke schon, oder? Und in der Original-Jive-Anleitung unter "7.2" steht ausdrücklich, dass der Jive "voll teillastfest" ist. Und die Leistung kann bei entsprechender Kühlung noch "deutlich" gesteigert werden. Wenn der Regler nun dauerhaft überlastet wird, müsste er ja von alleine abregeln.
            scheinbar haben die Schutzfunktionen manchmal zu spät gegriffen - wie groß da die Zahl ist weiss ich nicht, wenn es jedoch nicht so wäre, gäbe es ja eigentlich keinen ßnderungsgrund...
            Mit Runterregeln hat man beim Jazz ja schon häufiger Probleme, abrauchen doch aber eigentlich recht selten.

Aber scheinbar mach die Funktion genau dies - Antriebe an denen der Regler eben nicht teillastfest ist, dreht er nicht.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
              moin,

zum anlaufen braucht man teillast.
              ohne PWM kann man unsere modellmotoren nicht anlaufen lassen.
              klar, aber das kurze Zeitfenster bis Nenndrehzahl wird nicht gleich den Regler himmeln.
              Ich denke diese störenden Stromripple bei Teillast werden bei geforderter Leistung "erzeugt" und nicht beim Hochlaufen des Systems.

Aber das alles natürlich nur ne Vermutung meinerseits
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo

@Snoopy 2004 Ich würde lieber ein Jive 80+ HV austesten und bei zufriedenstellender Leistung kaufen als ihn weiterzugeben. Ein Erfahrungsbericht wirds natürlich geben. Dazu müsste Kontronik die Schutzfunktion abschwächen oder ganz ausschalten.

Einen Jive-Test würde sich auf meiner Seite gut machen

Hier wäre sonst noch der Link von meiner Page:

Wenn ihr Lust habt, schaut mal vorbei

Eigentlich wollte ich mein T-Rex 600 mit dem neuen Jive ans Showfliegen, welches dieses Wochenende stattfindet, mitnehmen. Das wird jetzt wohl nix

Gruss Michael

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Schon jemand der einen Jive HV im Modell hatte mal einen Actro 24-3 an 10s getestet?
                  DAS will ich auch wissen!

Jive 80 HV + Actro 24-3 an 10s3p Konion 3900mAh

Geht das?

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Die HVs gehen erst in Serie jetzt, erstmal fange ich die Aktion mit dem LV an, dann schauen wir weiter. Der 24-4 geht an 10s zum 24-3 kann ich nix sagen.

Anbei mal ein Log vom Z-Power im Logo500 mit 600er Blättern an 6s Kokam4000H5, ist leider etwas unübersichtlich, der Strom sprengt die Skala und deckt sich leider sehr gut mit der Leistung. Das sind einfach nur Vollpitch Steigflüge, bei TicTocs sollten noch höhere Peaks drin sein.

Was man hier nicht sieht, auf der BEC Seite fließen 14A bei Vollpitch.

Also wer jetzt noch behauptet der Jive sei eine Mimose...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

Was, die HV gehen erst jetzt in Serie? Ich meinte gehört zu haben, dass bei Kontronik diskutiert wurde, ob die erste Serie diesen Montag raus soll.

Wie lange dauerts noch, bis ich einen Jive HV bekomme?

Irgendwie sind manche Informationen wiedersprüchlich Wenn die ganze Sache nur ein gutes Ende nehmen wird....

Gruss Michael

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

@Snoopy: Beeindruckend! Nur: Was hat die BEC - Seite mit dem Z-Power zu tun? Für alles kann man den ja wohl nicht verantwortlich machen...

/Peter

Kommentar

• marcuseis
                          marcuseis

@snoopy

bin irritiert, gibt es nicht Probleme mit dem Z Power und Jive Kombi? Oder läuft der jetzt doch...oder ist das Diagramm mit dem HV??

Gruß Marcus

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Hallo,

verstehe ich das richtig:

Bei Konis dürfte keine Gefährdung des Reglers bestehen, da die im Gegensatz zur aktuellen Lipogeneration recht schlapp in der C-Rate sind, oder?
                            Wenn ich Anlaufprobleme durch die Jive/X-Motor Kombi hätte, könnte ich mir somit beruhigt mittels Pilotstecker und Vorwiderstand behelfen ?

Als 100%-Sanftanlaufschalter-Flieger brauche ich mir eh , auch bei SLS-Lipos, keine Sorgen um besagten Ripple machen, da der nur in Teillast relevant auftritt?-> Also wieder Umgehung des Sicherheitschecks möglich, wenn das Setup "sauber" ist?

Viele Grüße
                            Jörg
                            akopalüze nau

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                              Was, die HV gehen erst jetzt in Serie? Ich meinte gehört zu haben, dass bei Kontronik diskutiert wurde, ob die erste Serie diesen Montag raus soll.

Wie lange dauerts noch, bis ich einen Jive HV bekomme?

Das würde mich auch interessieren

Liebäugle auch mit dem 80 HV
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

• riggerdirk
                                riggerdirk

Naja, wie man es auch immer dreht und wendet, wenn ich diesen unglaublichen Thread lese, weiß ich, dass Kontronik die Jive-Kistchen sträflich knapp ausgelegt hat. Gut, dass ich meinen Testregler zurückgeben kann:-))

Kommentar

Lädt...
                                X