Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

AW: Probleme mit JIVE

Hi,

vielleicht zur Abwechselung mal wieder was das geht

Scorpion HK-3026-1600 KV an Jive 80+LV an SLS ZX 6S scheint zu gehen.

(Regler initialisiert normal, Motor läuft an, aber noch nicht geflogen, da ich Dank V1 noch beim Einbau festhänge :dknow

Gruß,
    Tom
    GruÃ?,
    Tom

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Domina ist gut, eher ne Emanze die auf Schwuchteln steht, und nicht auf muskelbepackte Männer
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
        Domina ist gut, eher ne Emanze die auf Schwuchteln steht, und nicht auf muskelbepackte Männer
        Sagen wir lieber Zicke, das triffts eher!

/Peter

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo Zusammen

So, dies ist mein erster Eintrag. Bis jetzt war ich immer stiller Mitleser

Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein Jive 60+ HV bestellt. Eigentlich wollte ich ihn in meinen neuen T-Rex 600 mit V-Stabi einbauen. Motor (Orbit 30-12 Heli Expert) und Akku (10SThunder Power eXtreme V2 3300) liegen auch schon da.

Laut Motormike funktioniert diese Kombination nur bis 8 Zellen. Ich will aber mit 10 Zellen fliegen, schliesslich sind die Packs und der Pletti schon ne Weile eingekauft. Ich finde die Schutzfunktion des Jives ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Besonders ärgerlich ist, dass es viele Piloten gibt, die das Combo Orbit 30-12 Heli Expert+ 10S Lipo+ Jazz 55/Jazz 80 fliegen, und damit null Probleme haben.

Und jetzt kommt der neue Jive, der um Welten besser sein soll, aber nur in den wenigsten Fällen funktioniert. Von mir aus könnte man diesen Schutz ganz weglassen. Schliesslich ist's ja nicht verboten bei der Antriebsauslegung noch ein wenig mitzudenken.

Jetzt meine Frage: Kommt in nächster Zeit ein Update für den Jive 60+ HV raus mit dem ich mein 10S Antrieb fliegen kann? Wenn nicht, sind die neuen Kontronik Regler für mich gestorben.

Gruss Michael

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Hallo Michael :-)
            Warten wir doch ertsmal das der HV überhaubt kommt...und dann kommen evt auch die Updates :-)

Gruß Walter

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo Walter

Ich möchte nicht zuerst einen funktionsunfähigen Jive erhalten, sondern einer der auf Anhieb funktioniert. Das ewige Hin- und Herschicken kostet nur Geld und Zeit. Lieber wart ich noch ein Paar Wochen bis die Probleme endgültig behoben sind.

Gruss Michael

Kommentar

• riggerdirk
                riggerdirk

Hallo Leute,
                ich bin ein Gastschreiber aus der Wettbewerbs-Rennbootszene, der auf der Suche nach Insiderinfo gerne mal über seinen Tellerrand blickt.
                Ich habe hier einen Jive 100 lv zum Testen und genau das vorangehend beschriebene Phänomen der Nichtfreigabe durch die Software festgestellt.
                Ich kenne die Fa Kontronik und ihre Produkte, auch wenn die bei uns in der Szene üblichen Motordrehzahlen sich von den bei euch gebräuchlichen prinzipbedingt deutlich unterscheiden.
                Ich finde,dass die Jungs von Kontronik es schon verstehen,konstruktiv gut gemachte,kompakte und leistungsfähige Regler herzustellen.
                Ich habe schon 3SL; BEAT und mehrere Jazz Regler besessen,die ich mit vergleichsweise niederohmigen 2-Polmotoren von Fa Lehner kombiniere .Gerade bei den Jazzern hat mir das Teillastverhalten gut gefallen.
                Aber immer wieder bekommt es Kontronik bei Neuerungen fertig, sich je nach Sichtweise ärgerliche oder doofe Ausrutscher zu leisten.
                Wenn man wie beim Jive 100 für ca. 300 € in einer Zeit,in der sich die Lipotechnik an breiter Front durchsetzt, einen hochpreisigen Regler neu auf den Markt bringt, der als in der Produktwerbung vollmundig als 100+ angepriesen wird, der bei "guter" kühlung auch 200A Dauer können soll, dann erwarte ich als zahlender Kunde mit Recht ein Produkt, das in der Lage ist, dieser Stromstärke angemessene Motoren zu regeln.
                Wenn bei der Konstruktion der Regler die vorab absehbare Leistungssteigerung der angesagten Lipos nicht mit eigeplant wurde,ist das echt dumm gelaufen.

Von den von Kontronik verbauten "Sicherheitsfeatures" habe ich mich schon früher mehr als einmal entmündigt gefühlt.
                Beispiele:
                3SL Regler: -Temperaturabschaltung 42 Grad (im Hochsommer zum Schlapplachen)

Beat 70: Regler ist im Werkstrimm nicht in der Lage einen Fun 480-4200 in einer 7 Z. NIMH 5- MINUTEN Abstimmung zuverlässig an-und durchzufahren.Erst die werksseitig nicht vorgesehene Anbringung von Elkos hat die Probleme beseitigt.
                Der Regler lief dann noch 3 Jahre.

Jazz 70 CAR : kann laut Kontronik 15 sek lang 120A
                Meine Regler aus den Jahren 2004+ 2005 gehen super- die nach Modellverlusten angeschafften 2006 er Typen sind klammheimlich bei 67A begrenzt :-(
                Der freundliche Herr Franz von der Hotline wollte das natürlich nicht zugeben.
                So ist der Kunde nicht der König.

Gruss Dirk

p.s. Die Idee mit dem temporären Vorwiderstand ist super--wer kann passende Werte nennen?

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

@skyfreak

der 330.30 10 wdg mit 900 umdr./V (8S Version) setzen wir momentan am Jive LV an 6S ein, allerdings eben umgeritzelt, und bei bestehenden 8S Setup´s gibt es mit dem von mir getesteten Jive HV 80 auch keine Probleme, an 10S geht er aber nicht, hierfür ist er aber von Haus aus aber schon nicht freigegeben.

@all,

es gibt viele Faktoren die zur nieder Induktivität beitragen, aber genau den Fachvortrag wollte ich mir sparen, das ist zu tief ins Detail gehend.

Meine Faustformel habe ich mir anhand meiner Test´s erschlossen, RS 8 Pol Motoren liefen bis zu einer KV von 1200 umdr. Problemlos.

Allerdings gibt es eben auch verschiedene Wicklungsarten, Drähte, Paralellstränge, Blechstärke, Magnetabstand, etc die dazu beitragen.

Deswegen im Zweifelsfall selber testen oder bei bekannten nen Regler ausleihen, bzw einen übern z.B. Verein kaufen und selbst testen.

Ich mein Kontronik bietet es immerhin an das man wenn man damit nicht zufrieden ist den Regler zurückgeben kann!!!

Das ist schonmal vorab eine Service Leistung die nicht grad jeder anbietet, hier heißt es nicht friß oder stirb. Bei dem Orbit 30-12 Heli expert wird eben nachwievor ein PJ, Spinn 99 oder nen CC HV 125 zum einsatz kommen müssen.

Der wird auch später nicht gehen an 10S, die Sicherheits beschränkungen sind demnach fast am Limit, alles andere würde den Regler über kurz oder lang zerstören, nur weiß ich auch das man sich gegen unterschrift die Sicherheitsschranken ausprogrammieren lassen kann.

Aber hiermit erlischt dann automatisch die Garantie, iss klar aufen Rennwagen gibts auch keine Gewährleistung.

Ich mag die Regler und ein Problem setup bei 6s lässt sich verschmerzen und anders Lösen, bzw wurde dies schon getätigt.

Viel spass beim Jive fliegen.....

Kommentar

• Rubi
                    Rubi

Hallo

Das Problem mit der unterschiedlichen Indktivität je nach Position der Magneten, wäre eigentlich relativ einfach zu lösen. Man setzt eine Spule kurz unter Spannung, damit zieht sie automatisch einen Magneten an. Der Motor würde sich zwar bewegen aber halt nur sehr wenig. Damit wäre aber das Problem der Positionierung erledigt.

Das Argument mit Hammerschlägen den Motor antreiben kann ich so auch nicht nachvollziehen. Da muss man halt Fets nehmen die den Ripple aushalten, da der Strom nur sehr sehr kurz fließt, ist das auch kein unlösbares Problem.Was hat man von einem 80A Regler, wenn er bei voraussichtlichen Belastungen über 30A gleich gar nicht hoch fährt.

Ich wollte mir ursprünglich einen Jive leisten, in Kombination mit einem Scorpion Motor, aber ich glaube das werd ich mir nicht antun. Wird wohl doch ein 80er Jazz oder ein Konkurrenz Produkt.Bei einem so hochpreisigen Regler sind halt auch die Erwartungen hoch.

LG
                    Michael

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Meine Faustformel habe ich mir anhand meiner Test´s erschlossen, RS 8 Pol Motoren liefen bis zu einer KV von 1200 umdr. Problemlos......
                      Hi Suny, der Z-Power hat 8 Pole und 1150U/V !

Ich mein Kontronik bietet es immerhin an das man wenn man damit nicht zufrieden ist den Regler zurückgeben kann!!!......
                      Bei vielen Kollegen ist das Problem erst nach 30-40 Flügen aufgetreten, wie sieht es dann mit Rückgabe aus?

Ich mag die Regler und ein Problem setup bei 6s lässt sich verschmerzen und anders Lösen, bzw wurde dies schon getätigt.

Viel spass beim Jive fliegen.....

Wenn ich Motor und Ackus gekauft habe, läßt sich ein anderes Setup nicht wirklich verschmerzen. Auch ein 10s Setup läßt sich anders lösen, wo ist da der Unterschied?
                      Bei einer anders "getätigten" Lösung würde ich dann gleich ganz auf Kontronik verzichten.

Grüße Klaus

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

@skyfreak

Das ist schonmal vorab eine Service Leistung die nicht grad jeder anbietet, hier heißt es nicht friß oder stirb. Bei dem Orbit 30-12 Heli expert wird eben nachwievor ein PJ, Spinn 99 oder nen CC HV 125 zum einsatz kommen müssen.
                        Hallo

Ich seh nicht ein, warum ich ein Powerjazz nehmen soll, wenn ein Jazz 55 genügen würde. Seit wann werden Strom- und Zellenangaben an weitere Bedingungen wie Motoreninduktivität geknüpft? Wenn der Regler laut Hersteller für 12S und 60A Dauer ausgelegt ist, will ich das auch durchpusten können, egal mit welchem Motor.

Schliesslich steht in keinem Webshop was von minimaler Motoreninduktivität. Für mich heisst das: Das Produkt hält nicht das, was es verspricht.

Gruss Michael

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von Rubi Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Das Argument mit Hammerschlägen den Motor antreiben kann ich so auch nicht nachvollziehen. Da muss man halt Fets nehmen die den Ripple aushalten, da der Strom nur sehr sehr kurz fließt, ist das auch kein unlösbares Problem.Was hat man von einem 80A Regler, wenn er bei voraussichtlichen Belastungen über 30A gleich gar nicht hoch fährt.
                          Die Pauschalisierung ist falsch. Und wenn es so einfach wäre FETs zu nehmen die das aushalten, warum macht man das dann nicht "einfach"?
                          Niemand zwingt Dich einen Jive zu kaufen, die Thematik an sich ist aber nicht so trivial wie sie scheint. Trotzdem sollte hier nicht der Eindruck entstehen, dass der Regler nicht das aushält was draufsteht. Das stimmt nicht!

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                            Hallo

Ich seh nicht ein, warum ich ein Powerjazz nehmen soll, wenn ein Jazz 55 genügen würde. Seit wann werden Strom- und Zellenangaben an weitere Bedingungen wie Motoreninduktivität geknüpft? Wenn der Regler laut Hersteller für 12S und 60A Dauer ausgelegt ist, will ich das auch durchpusten können, egal mit welchem Motor.

Schliesslich steht in keinem Webshop was von minimaler Motoreninduktivität. Für mich heisst das: Das Produkt hält nicht das, was es verspricht.

Gruss Michael
                            Ein Jazz55-10-32 genügt schon lange nicht mehr für den 30-12HE da sind schon einige den Heldentod bei gestorben. Mit einer etwas zu langen ßbersetzung bekommst Du beim 30-12HE sogar den PowerJazz kaputt wenn Du gute Zellen verwendest.

Kommentar

• Buckker
                              Buckker

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                              Ein Jazz55-10-32 genügt schon lange nicht mehr für den 30-12HE da sind schon einige den Heldentod bei gestorben. Mit einer etwas zu langen ßbersetzung bekommst Du beim 30-12HE sogar den PowerJazz kaputt wenn Du gute Zellen verwendest.
                              Hallo

Dann sind die Herstellerangaben einfach masslos übertrieben. Ich hab Logs von der 10S Version mit dem HeliExpert gesehen. Die maximalen Peakbelastungen waren bei 100A. Und das soll ein Power Jazz killen? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Gruss Michael

Kommentar

• riggerdirk
                                riggerdirk

:-))) Der Porsche Turbo vom Kontronik-Chef ist auch auf 100 KW gedrosselt--die machen das immer so

Kommentar

Lädt...
                                X