ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger

Hallo, nachdem ich mit den einzustellenden Parametern der Progcard nicht viel anzufangen wusste und anhand der Beschreibung keine ausreichende Erklärung bekam, fing ich an ein paar User hier im Forum zu Nerven (vielen Dank an alle) um an die benötigten Erklärungen zu kommen. Hier nun die gesammelten Werke:

Bremse: an/aus
    Bei Gaswegnahme Bremst der Rotor oder läuft im Leerlauf aus. Beim Heli immer Bremse -Aus-.

Akkutyp: NiCD,Nimh/Lipo
    Je nach benutztem Akkumodell.

Akku leer: Abschalten/Abregeln
    Wenn eine Bestimmte Spannung im Akku erreicht ist, stellt der Regler den Motor aus (Abschalten) oder regelt innerhalb einer gewissen Zeit den Motor auf Stillstand (Abregeln). Dies ist Akkuabhängig, je nachdem wie schnell dieser in der Spannung fällt. Das kann wenige Sekunden bis viele Sekunden bedeuten.

Abschaltspannung: 2.5/2.8/3.0V
    Für den Akku sind 3,0V am besten, da hier noch ein Rest im Akku verbleibt. Offiziell als min. Spannung werden meist 2,5V angegeben.
    Bei dieser Anwendung würde ich 2,5V einstellen aber wenn möglich nicht abwarten sondern vorher schon landen. Eine Stoppuhr mitlaufen lassen und bei den ersten Flügen die Zeit herausfinden die etwa 20% Restkapazität im Akku lässt. So bleiben immer Reserven, sowohl für den Akku als auch für den Piloten.

Ansprecvhverhalten: schnell/langsam
    Giftige oder weniger Giftige Gasannahme. Wenn Drehzahlreglung -An-, kann man nichts mehr anwählen, da im Regelbetrieb geregelt wird, da gibt man kein direktes Gas.

Timing: Auto/-5/+5/+10
    Das ist wie die Vorzündung beim Verbrennungsmotor, wobei man wissen sollte das 2 polige E-Motore keine bis wenig Vorzündung brauchen und 14 polige E-Motore etwa 15° - 30°. D.h. auf "Auto" stellen bzw. stehen lassen, denn es gibt nichts Besseres als dies.

Drehzahlregelung: An/Aus
    bei 'Regelung an' versucht der Regler anhand der Daten die er aus Akkuspannung, Strom, Innenwiderstand Motor, Timing etc. hat die Drehzahl konstant zu halten.
    Noch einfacher Erklärt: Bei Drehzahlsteuerung "An" merkt der Regler dass er abgewürgt wird und versucht die Leistung zu halten und schiebt "Strom " nach.

Bei 'Regelung aus' musst Du versuchen die Gaskurve so einzustellen das die Drehzahl konstant bleibt. Hier brauchst Du dann aber auch Mischer von Roll / Nick und Heck auf Gas, denn das kostet auch Leistung und zieht die Drehzahl runter.
    Noch einfacher erklärt: Bei Drehzahlreglung "Aus" angenommen der Motor wird bei Belastung abgewürgt, schiebt der Regler keinen "Strom" nach, da er ja immer noch den gleichen Steuerimpuls der Fernsteuerung bekommt und der sich ja nicht ändert.

Hochlaufzeit bei Drehzahlreg: 6Sek./8Sek./10Sek./12Sek.
    Die benötigte Zeit, bis die eingestellte Drehzahl erreicht wird.

Knüppelpos: Auto/Fest
    Bei der Einstellung -Fest-, muss man die Positionen an der ProgCard -Setze Motor aus Pos- auswählen den Knüppel auf Minimum stellen und Programmieren, ebenso die -Setzte Vollgas Pos- wenn der Knüppel auf Vollgas steht. Die Position -Setze Brems Pos- nicht Programmieren. Die wird beim Heli nicht benötigt. Wenn doch Programmiert, dann von vorne beginnen mit einem -Reset- Tastendruck der alles löscht und voreingestellte Parameter einlädt.

Setzte Motor aus Pos.
    Minimum Knüppelposition einstellen.
    Setzte Vollgas Pos.
    Maximum Knüppelposition einstellen.
    Setzte Brems Pos.
    Beim Helibetrieb nicht Programmieren.

Reset
    Neustart mit vorgegebenen einprogrammierten Parametern.

Wichtige allgemeine Infos:
    Die Anlernkurve zum Programmieren der Knüppelpositionen (Einstellung -Fest-) sollten den kompletten Knüppelweg beinhalten, -100 bis +100 oder 0 bis 100. Danach eine Gasgerade Programmieren z.B. +80 +80. Ist die Gasgerade unterhalb 40% des Knüppelweges, regelt der Regler nicht. Es muss mindestens 40% beim Regelbetrieb als Gasgerade eingestellt werden. Da alle Werte beim Programmieren sofort gespeichert werden, muss man vor dem Kabelabziehen nichts beachten.
  • Viktor
    Viktor

Re: ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger

Hallo,

inzwischen habe ich mir auch 'ne Karte besorgt, und vermisse ebenfalls eine anständige Beschreibung.

Einige Dinge sind mir trotz Bananes Sammlung unklar:

- Der Sanftanlauf lässt sich nur für den Reglermodus proggen. Heißt das, ich kann den Jazz am Heli wirklich nicht im Stellermodus nutzen (mal von "manuellem Sanftanlauf" abgesehen)?
    - Ist es nicht wurscht, ob ich eine Knüppelstellung für die Bremse progge, wenn die Bremse deaktiviert ist?
    - Wieso gibt's keine Anleitung zur Karte?
    - Ist die Einstellung Auto Timing wirklich das Beste? Oder bekommt man nur den besten Wirkungsgrad auf Kosten der maximalen Leistung. Hat da schon jemand experimentiert?

Hintergrund: Ich finde meinen 450er Rex (500TH/40-6-18/2150erKokamH5) immer noch zu lahm. Außerdem zieht der Antrieb in 5,5min gerade mal 1200mAh aus dem Akku.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Sanftanlauf macht tatsächlcih nur im Regelmodus einen Sinn

Ansonsten zu deinem 500th hast du da ein 14 Ritzel drauf? das ist alles andere als brav

Zitat von Viktor
      - Der Sanftanlauf lässt sich nur für den Reglermodus proggen. Heißt das, ich kann den Jazz am Heli wirklich nicht im Stellermodus nutzen (mal von "manuellem Sanftanlauf" abgesehen)?
      - Ist es nicht wurscht, ob ich eine Knüppelstellung für die Bremse progge, wenn die Bremse deaktiviert ist?
      - Ist die Einstellung Auto Timing wirklich das Beste? Oder bekommt man nur den besten Wirkungsgrad auf Kosten der maximalen Leistung. Hat da schon jemand experimentiert?

Hintergrund: Ich finde meinen 450er Rex (500TH/40-6-18/2150erKokamH5) immer noch zu lahm. Außerdem zieht der Antrieb in 5,5min gerade mal 1200mAh aus dem Akku.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

der Thread Titel an sich ist schon unsinnig .
        Um es mal vorsichtig mit den Worten zweier namhafter Hersteller zu sagen: der, der es einstellen 'muss' weiß was er da tut .

Will sagen: ein 'Anfänger' braucht diese Einstellmöglichkeiten i.d.R. nicht da er schon mit der normalen Regler Anleitung überfordert ist. Siehe obige Fragen .

Duck und wech..... .

Trotzdem ist die Erklärung der einzelnen Punkt sinnvoll. Vor allem da beim PowerJazz gar keine Anleitung (zumindest nichts was auch nur annähernd mit diesem Begriff umschrieben werden könnte) dabei ist.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Zitat von Fantus
          Wenn ich am Heli im Stellermodus fliegen möchte (wie z.B. beim Align Regler möglich), machte es schon Sinn, nein?

Ansonsten zu deinem 500th hast du da ein 14 Ritzel drauf?
          Nein, ich habe das 13er drauf, mit dem 14er (bei 60% Gas auf einer 0%�100% Skala) hatte ich auch nicht mehr Druck, der Motor wurde subjektiv etwas wärmer.

Gruß

Viktor

Kommentar

• berdla17
            berdla17

Hallo Banane,

danke für deine ausführliche und verständliche Auflistung!

Zitat von Jörg

Will sagen: ein 'Anfänger' braucht diese Einstellmöglichkeiten i.d.R. nicht da er schon mit der normalen Regler Anleitung überfordert ist. Siehe obige Fragen .
            Wir - normale Modellbauer - können Jörg nur beneiden, dass wir nicht mit den Jazz Parameterwissen das Licht der Welt erblickt haben.

lgb.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

können Jörg nur beneiden
              vor allem um's Lesen können .

Das stammt nicht von mir sondern ist ein Zitat.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

AW: ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger

Hallo,
                Motor 500 TH ? 14 T Ritzel ,den den Sender auf 85% programmieren dann klappt es auch mit dem Motor.Da für braucht man keine Pro-card
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

AW: Re: ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  Dem würde ich auf jeden Fall widersprechen. Viele günstige Fernsteuerungen bieten keine Delay-Funktion um wirklich gesichert den Motor ohne das Getriebe zu zerstören in Betrieb zu nehmen. Dazu kommt das meist der erste Moment in dem der Motor anfährt ohne Sanftanlauf sehr ruckartig ist. Bei Kontronik Reglern hilft nur die Blätter vorher anzudrehen. Ein Heli-Modus für Steller mit Sanftanlauf wäre meiner Meinung auf jeden Fall sinnvoll...
                  -Klaus

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi,
                    wenn der Akkuleer ist >und man Abregelngeproggt hat, dann Regelt der Regler innerhalb von 30 sec die Drehzahl auf null/aus, würde ich jeden Empfehlen gerade Anfänger die noch kein Autorotation können.
                    soweit ich weis, bitte Korregieren wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße

Kommentar

• Speedy1661
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 314
                      • Speedy
                      • Schweiz / Bern

Habe auch noch eine Frage!

Versuche gerade die festen Knüppelwege zu definieren.
                      Nur wie kann ich das machen?

Wenn ich ja die Progcard angehängt habe, dann habe ich den Akku und den Regler an der Progcard und ja gar keine Verbindung mit dem Empfänger also auch nicht mit dem Sender. Wie kann ich also die Knüppel auf 0 resp 100% stellen?

Mache ich einen überlegungsfehler?

Danke für Eure Hilfe.
                      T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                      T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Hi,
                        Progge fest und dann schließt du wieder den Empfänger an, das war es !

lg

Kommentar

• Speedy1661
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 314
                          • Speedy
                          • Schweiz / Bern

Danke für die schnelle Antwort!

Und wie stellt der Regler dann 0 und 100% ein!
                          Jeweils am Anfang beim Start?

Somit wären ja die Funktionen auf der Progcard überflüssig oder?

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi, ne .. wenn du Fläche Fliegst dann brauchst du Auto.
                            Bei Futaba einen schalter festlegen (Reverse ) und den niedrigsten Wert ( -135 ) Einstellen ( Motor aus )
                            dann einen Wert z.B. 65% für deine Drehzahl.

lg

Kommentar

• Speedy1661
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 314
                              • Speedy
                              • Schweiz / Bern

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Sorry.

Ich fliege keine Fläche möchte einfach den Jazz 80-6-18 auf den Rex 600 proggen.

Nun muss ich ja irgendwie 0 (also Motor aus) und 100% (also Motor Vollgas) proggen.

Wenn ich in der Bedienungsanleitung lesen, oder BA der Progcard oder auch das Forum durchforste, dann hilft mir das noch nicht wirklich weiter.

Es steht zum Beispiel wenn man den Heli startet Knüppel auf null stellen und wenn er im Sanftanlauf hochfährt mal schnell auf Volle Knüppelstellung wechseln um 100% zu proggen.

Dann steht aber auch wieder das man im Reglermodus unbedingt bei jedem Heli Start den Knüppel in die Mittelstellung also 0Grad Pitch bringen soll damit immer der gleiche Regelwert sprich rpm sind.

Jetzt versteh ich leider langsam gar nichts mehr sorry.

Werde dann im Drehzahlreglermodus fliegen und eine Gasgerade von Idle1 60% resp. Idle2 77% haben.

Aber wie definiere ich fest den Wert 0 resp. 100% des Senders*

Kommentar

Lädt...
                              X