Wo ist der Flaschenhals?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Wo ist der Flaschenhals?

Hallo,

wenn ich meinen T-Rex 450 mit 11° Pitch hochreiße, geht die Drehzahl leicht zurück. Man hört halt, das der Ton etwas tiefer wird. Nicht, dass ich wirklich unzufrieden wäre, schließlich steigt der Hubi dabei schätzungsweise auf 15 bis 20 Meter in einer Sekunde, aber beim meinen ersten Versuchen Tic-Tocs zu fliegen, hatte ich den Eindruck mehr Leistung zu brauchen.

Es macht keinen Unterschied, ob ich einen 20, 25 oder nagelneuen 30C-Akku einsetze, mit jeweils 2100mAh.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 2800 U/m, der Regler ist ein 40-6-18 bei 61%, Motor ein 500TH, Blätter z.B. HT325.

Mein Verdacht: Der Jazz regelt bei 40A ab, um sich zu schützen. Stimmt das? Was nützt mir dann ein Akku, der 100A liefern kann.

Lohnt sich die Anschaffung eines 55-10-32, oder liegt es doch an den Verbindungen? Bei geschätzten 20mOhm (Regler-, Akku- und Motorleitungen plus Steckverbinder) verliere ich immerhin fast ein Volt.

Oder ist der Motor schuld? Der kann ja auch "nur" ca. 400W (schreibt Freakware) liefern. Das wären bei 10V auch nur 40A. Und dann stellt sich wieder die Frage, warum der Hype auf die mächtigen Akkus.

Oder sollte ich drauf pfeifen und mehr üben? Bei A.Szabo wimmert der Motor ja auch.

Gruß

Viktor

• gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Wo ist der Flaschenhals?

Du brauchst eigentlich für TicTocs keine brachiale Leistung. habe selber keine, und es funzt trotzdem. der Jazz 55-10-32 geht erst ab 4S und is ohne BEC wie der Name schon sagt. Der Jazz macht auch nicht bei 40A dicht, die Strombegrenzung ist im Helimode deaktiviert! Du musst den Fehler also woanders suchen.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Viktor

Wenn Du bei den Tic Tocs die vollen 11° Pitch plus zyklische Eingriffe nutzt, brauchst Du definitiv mehr Leistung und damit Strom .
      Für " normale " Tic tocs sollten aber keine 400Watt nötig sein.

Versuche ggf. mal sachte ( eben nicht alles was geht auf Nick und Pitch => ggf. mit etwas mehr Neigung ) zu beginnen und Dich dann an die Leistungsgrenze ( das Limit scheint hier der Motor zu sein ) heran zu tasten .

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

der jazz reglet nicht ab.

nimm anderen blätter.
        kürzere und schmälere.

zb 305er SAB.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          noch einen Tipp:

1. die Ami´s fliegen ihre Motoren nicht im Heli-Modus, sondern Steller und dann 100% offen
          2. Drehzahl sollte dann bei vollen Akku bei ~ 3200 liegen
          3. Der kleine Rex hat bei tictoc´s 2 Schächen: Rotorkreisflächenbelastung sehr hoch und langsame Servos (die schnellsten sind momentan die HS65, hab ich ausgetestet) ==> man muss sehr vorrausschauend steuern. D.h. insbesondere fürs üben von Tictoc´s ist der Rex nicht der beste Schrauber.
          4. Reduzier mal die zyklischen Ausschläge solange, bis dir die zyklische Wendigkeit für Rollen usw. noch reicht. Auch ich habe den Fehler gemacht, die maximal möglichen ausschläge einzustellen und dabei gehts mit 20% wenig Pfurz langsamer. Damit spart man Energie!

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Alles klar.
            Merci.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

... und dann wäre es sinnvoll, die Drehzahl mit einem entsprechenden Gerät zu messen und nicht mit den Ohren. Der Dopplereffekt lässt grüßen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

am Regler liegts definitiv nicht!

Wenn du einen größeren Regler einbauen wolltest, wäre es ein Jazz 55-6-18 oder ein Jazz 80-6-18.
                Aber mach dir mal keine Sorgen, der Regler passt schon!

Ich denke es wird auf jeden Fall am Motor liegen.

Ich fliege meinen T-Rex 450XXL mit 350er Blättern (deswegen XXL ;-) ) Jazz 40-6-18 und SHP SS23 (ßbersetzung 10:1) und 3s Kokam 2000 20C. Mit "nur" 2600U/min und 13° Pitch knall ich bisher bis zu 500Watt durch den Motor. Damit isser mein gefühlter RELATIV stärkster Heli neben Raptor 50, T-Rex 600, Acrobat SE und 3D-NT.

Gruß
                Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich glaube nicht, daß du damit auf 40A kommst. Der Regler macht an der Stelle jedenfalls nicht zu.
                  Welche Akkus verwendest du ? Meiner meinung nach ist der Akku allermeistens das Nadelör, denn wo 20 oder 30C drauf steht ist ganz oft nur deutlich weniger dahinter.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Zitat von AlexBonfire
                    Welche Akkus verwendest du ?
                    Kokam SLPB

Allerdings nicht vorgewärmt, z.Zt. also bei einer Starttemperatur von unter 15°C.

Gruß

Viktor

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Sind das die neuen 30C-Zellen ? Naja, vorausgesetzt die Zellen sind in Ordnung sollten sie dann nicht der Grund sein - auch ihne Vorwärmen.
                      Wie weit fliegst du die Zellen leer und wie lädtst du sie ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Jetzt wird's peinlich: Ich lade benutze zwei Walkera GA-003 (750mA, 20,-Euro) und ein Align RCC-4CX (1A, 50,-Euro). Bei denen wird jede Zelle individuell geladen. Mit den kleinen lade ich ca. 2h, mit dem großen braucht's etwa 1,5h.

Bis vor kurzem bin ich gut 5min geflogen. Nachdem beim Regler neulich nachts (ca. 7°C, Align Carbon Nachtflugblätter) die Unterspannungsabschaltung angesprochen hat, bin ich auf gut 4min runtergegangen.
                        Mit "gut" meine ich, dass ich nach Ablauf der Zeit ohne Hast zur Landung ansetze.

Ich habe übrigens nochmal nachgesehen: Der Regler begrenzt laut Anleitung auf 50A.

Die Kokams sind die neuen.

Gestern waren wir mit vier T-Rex 450 auf der Wiese. Zwei von den Piloten beherrschen das Rückenschweben. Bei denen sehen die Tic-Toc-Versuche genau so jämmerlich aus (sorry Jungs), wie bei mir.

Gruß

Viktor

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Wäre es möglich, daß du die Akkus durch Tiefentladung geschädigt hast ?
                          Dann zeigen sie nämlich genau diese Symptome: Sie brechen unter Last ein weil der Innenwiderstand gestiegen ist.
                          Bereits einmal zu tief entladen kann den Akku schädigen.
                          Kann dein Lader anzeigen, wie viel er nach dem Flug einlädt ?

5 Minuten Flugzeit hört sich eigentlich angemessen an. Aber ansonsten sollte deine Ausstattung überhaupt keine Problem mit TicTocs haben.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Zitat von AlexBonfire
                            Wäre es möglich, daß du die Akkus durch Tiefentladung geschädigt hast ?
                            Kann ich ausschließen: Sie waren niegelnagelneu!

Kann dein Lader anzeigen, wie viel er nach dem Flug einlädt ?
                            Scheißt der Papst im Wald? (s.oben)

...sollte deine Ausstattung überhaupt keine Problem mit TicTocs haben.
                            Jaja, das Problem mit den TicTocs liegt offensichtlich vor den Knüppeln.
                            Aber Weihnachten (und Weihnachtsgöid) ist ja nicht mehr fern, und dann schenke ich mir 'nen gescheiten Puter, auf dem besseres als FMS läuft. Da werde ich das Problem mal Verlustfrei angehen (ein Satz Nightblades ist schon draufgegangen ).

Gruß

Viktor

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

Hallo zusammen,

so ein ähnliches Verhalten habe ich auch.
                              Fliege ebenfalls den 500TH, Jazz40 und die neuen Kokam 2100er.
                              Drehzahl liegt so bei 2800-2900U/min. Pitch 12°, 13er Ritzel.
                              Ich finde der kommt absolut nicht aus'm Ar...
                              Nehme ich anstatt des Jazz Regler den Align 35x Regler und stelle das Ansprechverhalten auf
                              scharf ist der Rex fixer. Aber immer noch nicht so wie ich es erwarte.
                              Leider hält diese mittelmäßige Power nicht lange. Geschätzte 2 Minuten.
                              Nach 5 Minuten lande ich und kann ca. 1400-1500 reinladen.
                              Ich habe das Gefühl die Kokam sind doch nicht so toll.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X