Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

Re: Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Hallo Heliprofis

Erstmal danke für die vielen Meinungen und gutem Ratschläge. Ich versuch erstmal, alles zusammenzufassen ...

- Motortemperatur:@ Oliver, MeisterEIT, Dennis, Frank meinen wie ich, 75° C sind doch (zu) sehr heiss.
    @ Jürgen: Heisst das, du betreibst deinen Motor mit 100° C ? Und alles ist und bleibt OK?

- Drehzahl / Ritzel: @ Oliver und MeisterEIT: Die Drehzahl ist bereits die maximal erlaubte: 2500 Umin/Volt
    Eine entsprechende Leistungskurve ist leider nicht vorhanden.

- Mehr Spannung: @ Ralf: Das scheint mir der richtige Ansatz zu sein! Leuchtet ein, muss ich mal probieren.
    Auch deine Aussage: "Wärme nimmt im Quadtrat zur Stromstärke zu" passt zur Lösung.
    ßbrigends deine Aussagen zum Wärmeproblematik teile ich auch voll und ganz.

- IR Thermometer: @ All: Da hab ich nur ein billiges, ohne Möglichkeit, den Emmisionsfaktor einzustellen.
    Für mich ist die gemessene Temperatur nur ein Anhaltspunkt. Mehr nicht.
    Denn für mich gilt sowieso schon sehr sehr lange: Wer misst, misst Mist!

Also heisst nun meine Devise: Keep cool. Und eine Zelle mehr kann es schon richten. Vielen Dank an Alle.

Gruss Roland

Kommentar

• Frank Roedelsperger
      Frank Roedelsperger

Hallo zusammen,

zum Thema mehr Spannung weniger Strom gilt es zu bedenken, das nicht nicht nur Ohmsche Verluste mit den Strom quadratisch sinken, sondern auch Ummagnetisierungsverluste mit der Drehzahl steigen und ferner die Schaltverluste in den Transistoren des Reglers mit der Frequenz und damit mit der Drehzahl steigen. Auch das Fliegen in Teillast bei weit zurückgeregelter Drehzahl führt zu mehr Erwärmung sowohl in Motor als auch im Regler.
      Ohne Daten zum Motor kann man nur probiern.

Gruß,
      Frank

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Arabeo: Nee, der Motor wird geändert, dass er eben unter 80°C bleibt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mucwendel
          Member
          • 07.08.2007
          • 46
          • Michael

Bei meinem Rex-600 ist bei 70%=1900 Touren der Jazz-Regler und 600l Motor auch wärmer geworden als bei 90%=2100 Touren.
          Aber kleiner als 10ner Ritzel geht nicht.
          Ausser evtl. mit der Schrägverzahnung.

Michael
          T-Rex 600E / ACRO Master / Blizzard / FF10 2.4

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

AW: Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Hi, ich habe mir die Tage eine Telemetrie eingebaut unter anderem ein Motor- Temperatursensor.

Meine Frage, wo liegt bei Euch die Grenze der noch zufliegende Motortemperatur besonders im Sommer?

Heute nach 3 Akkus hinter einander geflogen, hatte mein Motor eine Temp. von 42 Grad.

Gruß Ronny
            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Kommt drauf an, an der Wicklung gemessen sollten es nicht unbedingt über 100°C liegen. An der Glocke gemessen 80°C, das sollte eig. jeder Motor ohne Probleme mitmachen. Manche halten hier mehr aus, manche weniger, aber 80°C sind gefühlt schon verdammt heiß...

Und ein Motor heizt im Stand nach, d.h. einen Akku nach dem anderen zu fliegen ist genau das richtige.
              Liebe Grü�e Stefan :)
              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

nach dem fliegen steckst deinen finger in den mund und dann an den motor. solange es nicht "zisch" macht, ist alles in ordnung.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

wenn der motor zuheiß wird dann glühen die magnete aus. dann haben die keinen magnetismus mehr, die sind dann nur noch normaler stahl...

das habe ich mal ganz früher mit einem walkera-motor gehabt (450er).

diese neodyn-magnete halten halt etwas mehr temp. aus und sind daher auch besser. ich glaube mal was von max. 90°C gelesen zuhaben. das wäre auch der punkt mit dem finger in mund stecken und auf den motor halten.

ansonsten sind aber 70°C schon viel aber voll ok.
                  wenn du nach dem fliegen den motor nicht länger als 1 sekunde anfassen kannst dann bist du so bei knapp 70°. wenn du ihn lange anfassen kannst ohne dir dir finger zuverbrennen ist alles ok!!!

aber mehr als 90°C würde ich nicht machen. das merkst du dann schon wenn der motor an drehzahl verliert und aufeinmal "aus" ist. dann kannst du den motor auch widerstandlos drehen, da kein magnet mehr da ist...
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                    wo liegt bei Euch die Grenze der noch zufliegende Motortemperatur besonders im Sommer?
                    Das kommt sicher auch auf den Motor an und die Kühlung während der session.
                    Mein Motor Scorpion 4525 ist auf 76° max. im Goblin 700 überwacht.
                    Das geht sicherlich problemlos auch noch höher, der Wert hat sich aber im Sommer 2013 bei heißen Tagen so "eingependelt", dass keine Alarmierung erfolgt.

Gruß

Klaus
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ich danke Euch
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                        aber mehr als 90°C würde ich nicht machen. das merkst du dann schon wenn der motor an drehzahl verliert und aufeinmal "aus" ist. dann kannst du den motor auch widerstandlos drehen, da kein magnet mehr da ist...
                        Sprichst du da aus Erfahrung? Bevor die Magnenten aufgeben gibt normalerweise die Wicklung auf, außer du machst ein paar tausend Flüge und dann heißt: "He alter, dein Elektro, der raucht!" Außer vlt die Magnenten sind ewig lange der Hitze ausgesetzt, haben also eine hohe Laufzeit...

Unlike other motor manufactures that use off-the-shelf NdFeB magnets with a maximum Curie temperature of 80 to 100 degrees C, our motor magnets are custom manufactured to be able to withstand high temperatures. The wire we use to wind the stators is rated to 180 degrees C (356 F), so it can take the heat and keep on performing.
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Hier noch ein Beitrag zu Magneten und eine zulässigen Temperatur.

Sie möchten wissen, wie heiß oder kalt Magnete maximal werden dürfen? Erfahren Sie in den FAQ von supermagnete mehr dazu.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

Lädt...
                          X