Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Hallo

Nachdem ich nun mal ein wenig Schweben kann, bin ich am Optimieren der Technik,
    und habe da nochmal eine blöde Frage, die ich mit Suchen nicht beantworten konnte:
    Wie warm oder heiss dürfen Elektro- und vor allem Brushless Motoren eigentlich werden ?
    Wird der Motor bei gleicher Kopfdrehzahl, Setup und Flugstil heisser bei Maximaldrehzahl des
    Motors und kleinerem Ritzel, oder mit weniger Motordrehzahl und dafür grösserem Ritzel ?
    Was meint ihr dazu? Danke für die Weitergabe eurer Erfahrungen ...

Gruss Roland
  • Arabeo
    Arabeo

Re: Maximale Motortemperatur bei E-Motoren?

Hallo

Ist die Frage zu einfach, zu schwierig oder zu konkret für euch Profis ?
    Oder gebt ihr euer Wissen einfach nicht so gern her ?
    Na, vielleicht hat doch noch jemand eine Meinung ...

Gruss Roland

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hallo Roland,

wenn Du mal konkreter dein Setup beschreibst, z.B. um welchen Motor es sich handelt, dann kann Dir evtl. auch jemand weiter helfen. Ansonsten mal beim Motorenhersteller in den Datenblättern nachschauen.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Arabeo
        Arabeo

Hallo Knut

Danke für deine Antwort. Du hast schon recht, die Werte sind je nach Motorentyp unterschiedlich. Klar ist mir auch, dass Regler, Untersetzung, Flugstil usw. wichtige Parameter sind. Aber es geht mir eigentlich um Erfahrungswerte aus der Praxis. Und ich sage dir hier auch warum:
        Zum Beispiel der Hacker A20-6XL (in meinem Zoom 450) wird derzeit (aussen!) nach ca. 10 min Schweben mit IR Thermometer gemessen, ca. 75° C heiss. Wieviel Grad hat der in der Wicklung? Schätze mal, mindestens 20° C mehr! In der Anleitung steht, dass der Motor bis 65° "temperaturfest" ist. Hier im Forum hab ich aber gelesen, dass bis 80° C "aussen" alles im "grünen Bereich" sei ... Also was gilt jetzt? Trotz intensivem Suchen finde ich keinen passenderen Motor für den Zoom 450 und dem Jazz 40-6-18 ... Was nun ?
        Der Hersteller geht verständlicherweise auf Nummer sicher. Dieser Wert ist daher in der Praxis meiner Meinung nach viel zu tief gehalten. Natürlich wäre es super, könnte dieser Wert eingehalten werden! Geht aber wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, weil die Wahl des passenden Motors meist ein Kompromiss ist. Also sind doch die Erfahrungswerte aus der Praxis die besten Anhaltspunkte für die maximale Motortemperatur ... Es wäre echt (nicht nur für mich) interessant, wenn möglichst viele Heligurus hier ihre Erfahrungen hier einbringen würden... Vielen Dank.

Gruss Roland

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Hallo,
          bin zwar kein Guru, aber Elektro-Lurch... 75° außen scheinen mir jetzt mal ordentlich heiß, also schon so, dass man die Finger freiwillig nicht mehr drauf lässt.
          Ich denke, ein kleineres Ritzel und höhere Drehzahl des Motors wären da schon angebrachter.
          Letzte Erleuchtung dürfte allerdings entweder ein Flieger mit der gleichen Ausstattung und entsprechender Erfahrung geben oder ein Blick ins Datenblatt des Motors...
          Evtl. gibt's dort eine "Wirkungsgrad-Kurve", dann den Bereich auswählen, wo der Motor den größten Wirkungsgrad hat, sprich die geringsten (Wärme-)Verluste.
          Mein Motor bleibt nach 12-14 min. (2 Akkus direkt nacheinander) noch so kühl, dass man ihn locker anfassen kann (gefühlte 40...50° - hab leider kein IR-Thermometer).
          Gruß
          Oliver

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

moin,

grundsätzlich würde der motor weniger warm werden, wenn das ritzel kleiner ist und die drehzahl höher.

aber, es gibt motor, die dann an die eigene drehzahlgrenze kommen, sodass die verlust im motor steigen und der motor trotz kleinerem ritzel wärmer wird.
            speziell bei den aussläufern kann man da schnell an die grenze kommen.

ich mags lieber kühler, denn kühler bedeutet weniger widerstand, das heist mehr leistung.

75°C an der glocke ist schon ordentlich heiss.

zoom 450 ist doch rex450 größe ?

da passt doch ideal der 450F motor.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Die Hacker sind einfach umgelabelte CHina-Motoren...Marke drauf in Lila bitte und fertig, die werden so heiß. Kauf dir nen Motor....das Teil ist sonst noch an der Erderwärmung Schuld. Die Teile sind ungleichmäßig bewickelt usw. Wer das nicht glaubt kann ja mal im RC-Line die SuFu benutzen oder auf powercroco.de gucken.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

Soweit ich mal wo anders gehört habe, fangen die Magnete ab 80° an ihre Kraft zu verlieren...und dies wohl dauerhaft.
                Also über 75° würde ich auf alle Fälle vermeiden.

Gruß Frank

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ach , kack, dann sind 100°C wohl deutlich zuviel.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rubicon
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 243
                    • Thomas

Ne, Jürgen, en Spiegelei geht da immer

Zum Messen mit dem Ir Messer: Auch an die Einstellung auf das richtige Material gedacht
                    Sonst bekommst Du jede mögliche Temp angezeigt.

Gruß
                    Tom

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Rubicon
                      ...
                      Zum Messen mit dem Ir Messer: Auch an die Einstellung auf das richtige Material gedacht
                      Sonst bekommst Du jede mögliche Temp angezeigt.
                       ..
                      nein,
                      nur matt schwarz zeigt die richtige temp an.
                      alle anderen nur weniger aber nicht mehr.
                      ausnahme Bildet silber reflecktierend, da wir
                      wie beim spiegel die von irgendwo reflecktierte temp angezeigt.
                      grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Hi Arabeo
                        Du solltest Dich an die Angaben der Hersteller halten. Was kann eigentlich durch die Hitze kaputt gehen:
                        - Kleber kann sich lösen
                        - Magnete können Kraft verlieren
                        - Isolierung am Draht kann schmelzen ( sehr unwahrscheinlich :-) )
                        Wenn Du aussen eine Temperatur misst, ist der Motor innen noch einmal deutlich heisser. Nach aussen wird die Fläche größer, die die Wärme abgibt, innen konzentriert es sich auf engerem Raum.
                        Wenn Du zu hohe Hitze vermeiden willst, erhöhe die Spannung .. sprich .. pack einen LiPo mehr in den Heli. Um die gleiche Leistung zu erhalten, geht bei höherer Spannung der Strom runter. Weniger Strom heisst auch, der Akku kann weniger Kapazität haben, so daß der kleinere Akku das Gewicht der zusätzlichen Zelle ausgleichen kann. Solange Du Deine Kopfdrehzahl über das passende Ritzel erreichen kannst, lohnt es sich daher die Spannung rauf zu setzen ( Motor dreht schneller ) und das Ritzel kleiner zu machen ( Drehzahl des Rotor wird an den Motor angepasst ).
                        Die Wärmeentwicklung im Antrieb ist quadratisch vom fliessenden Strom abhängig, aber nicht von der Spannung. Bekommst Du den
                        Strom runter, erzeugt Dein Antrieb weniger Wärme und läuft insgesamt effektiver.

Kommentar

• Rubicon
                          Member
                          • 14.02.2007
                          • 243
                          • Thomas

Hallo
                          alle anderen nur weniger aber nicht mehr
                          Um dies auszugleichen gibt es an vielen Geräten einen einstellbare Ausgleichsfaktor.
                          Bei 46° auf meiner Haut bin ich etwas stutzig geworden und hab erstmal
                          die Betriebsanweisung gewälzt.
                          Naja , solange mein Bier unter 8° und der Kaffee über 45° hat gehts.

Gruß
                          Tom

Kommentar

• Jörg Braig
                            Jörg Braig

Das mit der Motortemparatur ist vom Hersteller abhängig, da ich im Kundendienst eines großen deutschen Elektrowaren-Hersteller arbeite, kann ich dir sagen das dort die Motoren bei 160 - 180 Grad durch den Motorprotektor abgeschaltet werden. Die Motoren selbst sind für Temparaturen von über 200 Grad ausgelegt. In einer Küchenmaschine wird auch schon ein Brushlessmotor eingesetzt, er benötigt keine aktive Kühlung da er im Betrieb nur noch Handwarm wird, aber leider ist er etwas zu groß für den Heli aber Drehmoment wäre dann kein Thema mehr.
                            Wenn du das genau wissen möchtest mußt du den Hersteller anschreiben.
                            Gruß Jörg

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Zitat von MeisterEIT
                              alle anderen nur weniger aber nicht mehr.
                              Hängt vom Material ab und der Einstellung des Emissionsgrades am Messgerät,
                              siehe auch die Tabellen zum Emissionsgrad bei Raytek

Dort gibt es auch eine FAQ

Es reicht also nicht, einfach einen IR-Thermometer zu kaufen

Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X