(Preis)Unterschiede zwischen den Motoren - gerechtfertigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

Re: (Preis)Unterschiede zwischen den Motoren - gerechtfertigt?

Zitat von AndreasWiest
    Hi,

ich denke, was Moepple wissen will, ist:

- Hat ein teurer Motor einen höheren Wirkungsgrad?ja, weil die fertigungstoleranzen enger sind, bessere bleche, magnete, lager usw
    - Hat er eine höhere Gesamtlebensdauer?bessere fertigung als beim chinamann
    - Ist er toleranter gegenüber kurzzeitiger ßberlast?das ist die sache mit der wicklung.....
    - Läuft er mit weniger Vibrationen?z.b.gewuchtete glocke z.b. plettenberg
    - Hat er ein besseres Leistungsgewicht?siehe oben
    - Erzeugt er weniger Störimpulse?der regler ist der urheber der störungen....
    - Läuft er problemloser mit verschiedenen Reglern?mit hochwertigen reglern schon,.....
    - Hält er höhere mechanische Belastungen aus (Crashs)?hochwertigere halbzuege, ist standfester.....aber wer will das schon ausprobieren

Zumindest ist es das, was mich interessieren würde.

Gruß.
    Andreas.
    tja dann gibts noch den support, abstimmungsvorschläge, sowas wie kulanz usw.
    meiner meinung ist sowas nicht zu vernachlässigen...
    mfg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Ihr Heißdiskutierer,

der Support muß nicht automatisch besser sein, wenn dieser aus D stammt- das hängt wirklich vom Hersteller ab.
      Zum Preis: wenn der "Billigmotor" ein Drittel von dem eines Markenmotors kostet, aber halb so lange hält, geht
      die Rechnung zu Gunsten des Ersteren aus,oder?!

@Ralf: nix für ungut, aber: hau mal nicht so auf die K.

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Zitat von Juk-Heli

Zum Preis: wenn der "Billigmotor" ein Drittel von dem eines Markenmotors kostet, aber halb so lange hält, geht
        die Rechnung zu Gunsten des Ersteren aus,oder?!
        Der Motor sollte mein teure Akkuenergie in Bewegung umsetzen und nicht in Wärme damit fliegt mein Heli nicht. Wenn ich nach jedem Start erst eine halbe Stunde warten muss, bevor der Motor einigermaßen abgekühlt ist und den nächsten Flug verträgt, dann ist es nicht mein Motor.

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Zitat von Juk-Heli
          @Ralf: nix für ungut, aber: hau mal nicht so auf die K.  
          jojo, es war nur ein versuch zu helfen.....
          kauft china mist und werdet glücklich
          amen
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Nö, ich persönlich kaufe nicht "in China"- von der Sache her gebe ich dir (Ralf) auch im wesentlichen Recht-
            bin nur der Meinung, daß der 'altkluge' Ton nicht ganz angebracht war und das Thema durchaus 2 Seiten hat.

Unbestritten, daß Du helfen willst und dies aufgrund Deines Fachwissens sicher auch mit Deinen Postings getan hast.

Also: sei wieder lieb

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Die Mitarbeiter von Kontronik und Plettenberg werden halt auch nicht für 50-100 Euro im Monat arbeiten..
              wohl auch ein Grund

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Sowas kann man der Motorenbeschreibung entnehmen welchen Wirkungsgrad und wieviel Drehzahl er bringt usw.
                Die abgegebene Leistung kannst du leider keiner Beschreibung entnehmen. Es gibt durchaus große Unterschiede.
                Ich habe zwar noch keinen Motor selbst gewickelt (das muß man auch nicht um Unterschiede festzustellen), aber das ist wie überall: Es gibt gute und günstige Fernost-Motoren, die für die meisten Anforderungen reichen und wenn man das letzte Quentchen Leistung rausholen will muß man tiefer in die Tasche greifen und einen Motor kaufen, der noch weiter optimiert wurde.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Und ... jedes Gramm weniger kostet auch 'n Euro.

Kommentar

• dieterke
                    dieterke

Hallo Moepple

ich kann von einem praktischen Beispiel erzählen. Ich habe meine Verbrenner-Helis auf Elektroantrieb umgerüstet. Beim ersten (Raptor 50) verbaute ich eine Actro 24 und war und bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Beim zweiten (Hensleit Rocket) wollte ich einen Actro 32 verbauen. Da aber keiner verfügbar war habe ich mich umgeschaut und bin auf einen Axi gestossen mit ungefähr dem selben Gewicht und etwa (auf den ersten Blick) den selben Leistungsdaten und Drehzahlen.
                    Ich konnte unser Flugfeld nicht überfliegen als es schon aus dem Motor qualmte. Und leider musste noch einen zweiten abrauchen weil ich nicht glauben wollte dass dieser Motor den Strom (35A) nicht aushält.
                    Jetzt fliege ich den Heli mit einen Actro32 der den Strom gemäss Datenblatt auch länger als 30 Sec. aushält.

Gruss Dieter

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

Hallo,
                      habe auch meine Erfahrungen mit Billigmotoren in eine großen Flächenmodell hatte ich einen AX 5345 hat ganze 6 Flüge gehalten .
                      Dann das gleiche wie bei meinen Vorredner Wicklung abgebrannt!
                      Beim öffnen stellte sich heraus das die Wicklung Schluss zum Blech hatte, bei einen guten Motor unmöglich da sich zwischen Wicklung und Blech hochwertiges Isolationspapier befindet.
                      Fazit für mich einmal AXI und nie wieder.

Nochmals ein paar Qulitätsmerkmale

1. Ist die Wicklung durch Isolationspapier geschützt ( Lack auf den Blech ist Mist)
                      2. Wicklung verwendeter Draht HT ( Hochtemperatur Industrielackdraht wie bei actro)
                      3. Wicklung zusätzlich verbacken ( actro Plettenberg usw)
                      3. Ist die Glocke zusätzlich gelagert ( z B Plettenberg).
                      4. Möglichst hochpolige bauweise ( sehr leise Plettenberg)
                      5. Motorglocke feingewuchtet (Plettenberg)

Der von mir angesprochene Motor erfüllt keinen einzigen der aufgeführten Qualitätsmerkmale!

Gruß Tom
                      Vielflieger

Kommentar

• Plocki
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 118
                        • Matthias
                        • 06333 Hettstedt

Hallo

Ich achte bei der Auswahl des Motors in erster Linie auf  "Wirkungsgrad/Hitzeentwicklung" !Dabei muss man den echten Wirkungsgrad im Einsatzbereich des Motors kennen .Der hat meistens nichts mit dem " höchsten Wirkungsgrad" zu tun
                        Im Algemeinen liegt der Wirkungsgrad billiger Motoren um ca.10 % niedriger als bei einem hochwertigen Produkt .Das scheint auf dem ersten Blick kein großer Unterschied (in der Abgabeleistung )zu sein.
                        Wenn man aber die Verlustleistung betrachtet heißt daß z. B. , das ein Motor bei 100% Eingangsleistung - 80 % Abgabeleistung auf Welle = 20 % Verlustleistung hat. Die Verlustleistung wird hauptsächlich in Wärme umgewandel! Hier wirkt sich ein Unterschied von "nur" 10 % dann deutlich in der Hitzeentwicklung aus.

[FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

also eine hochpolige Bauweise hat mit der Qualität nichts zu tun, die zusätzliche Lagerung der Glocke ist bei kurzen Motoren überflüssig, bei langen nützlich, hängt also von der Konstruktion ab und ist generell auch kein Qualitätsmerkmal.
                          Und statt Papier habe ich lieber Kupfer in den Nuten, das macht gar nichts wenn die Wicklung schön vakuumvergossen ist so wie bei meinen Motoren .
                          Gute Magnete, gute (dünne) Bleche, gute Lager, viel gutes Kupfer, harte Welle und präzise Verarbeitung sind schön aber ebenso wichtig oder sogar noch wichtiger ist das Know How des Motorenbauers und das ist einem Motor leider nur sehr schwer anzusehen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X