(Preis)Unterschiede zwischen den Motoren - gerechtfertigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

(Preis)Unterschiede zwischen den Motoren - gerechtfertigt?

Hi,

ich schau ja nach wie vor immer gerne hier und da um zu lernen
    Die Spanne bei den Elektromotoren hat mich dann doch ein wenig ueberrascht. Ist zwischen einem "normalen" Brushless und einem Plettenberg oder Kontronik wirklich so ein grosser Unterschied?

Worin, ausser im Preis, macht sich dieser bemerkbar?

Als Beispiel sei genannt das es hier einige gibt die von guten Ergebnissen mit Motoren um die 30-40 Euro berichten (450er Klasse), aber die Plettenberg und co sind da dann gleich im Bereich 130-200 Euro zu finden.

Moepple
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: (Preis)Unterschiede zwischen den Motoren - gerechtfertigt?

sicherlich bezahlt man zum Teil auch den Namen, aber bestimmte Sachen kostet nu mal Geld, wenns qualität sein soll zb die Lager oder Magnete.

Oft hast du bei den Markenmotoren einen besseren Wirkungsgrad
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Fantus
      Oft hast du bei den Markenmotoren einen besseren Wirkungsgrad
      Oder auch nen besseren Support. Leider aber auch nicht bei allen deutschen "teureren" Hersteller.

Allerdings empfinde ich den Preisunterschied aufs Produkt bezogen ebenfalls nicht gerechtfertigt. Andererseits finde ich Taihländische Kinderarbeit aber auch net so toll weshalb ich versuche möglichst alles bei deutschen renomierten Hersteller zu kaufen.
      Moin

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

hallo,
        wenn jemand mal selbst nen stator oder rotor gewickelt hat, weiss wieso ein motor so teuer ist!
        asiatische motoren sind nicht so sauber gewickwelt wie die deutschen und von daher nicht zu vergleichen!
        gruz
        ralf
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Sorry, aber diese Aussage mit dem Wickeln halte ich fuer Unfug.

Es geht hier um konkrete qualitaetsmerkmale, wovon die Wicklung evtl. eines ist, und nicht um pauschale Aussagen.

Ich bin mir sicher das die Praezision an anderer Stelle sich mehr auswirkt, und auch die Materialien als solche. Aber sind wir doch mal ehrlich, das Prinzip des Elektromotors ist schon recht alt und viel Innovation wird es dort nicht mehr geben, lediglich unterschiedliche Aufbauweisen und Materialien.

Also was sind die Faktoren? Oder gerne auch anders herum, wo liegt der vorteil? Laengere Flugzeit, weil weniger Verbrauch? Oder agileres Verhalten?

Diese Dinge suche ich, damit ich weiss ob es Sinn macht das ein Motor das 3-6fache eines "normalen" kostet, nicht eines billigen.

Moepple

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

hallo,

Zitat von Moepple
            Sorry, aber diese Aussage mit dem Wickeln halte ich fuer Unfug.
            aus dieser aussage schliesse ich als elektrotechnische fachkraft ;-),
            dass du keine bist.
            nix für ungut.

so kleine erläuterung:
            sauber=präzise=>höherer kupferfüllfaktor=>niedrigerer innenwiderstand=>höhrer wirkungsgrad.....dass heisst für den elektrotechnischen laien, dass weniger energie in wärme umgesetzt wird.
            das sind die sehr vereinfachten elektrotechnischen faktoren...
            mechanisch kommt dann noch der luftspalt hinzu.....rundlaufpräzision...usw
            materialien: sind halt die magnete wichtig, auch ein kostenfaktor je nach qualität,
            der lackdraht ist der geringste posten, die rotor oder statorverblechung ist auch sehr teuer.....
            also, ein etwas komplexeres thema dass sich nicht in 5 min abhandel lässt.
            ich schlage dir vor einfach mal den versuch zu starten einen solchen motor zu bauen....ich hab es schon.
            richtiges qualitätshandwerk ist nun mal teuer....
            mfg
            ralf

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Motoren habe ich schon gewickelt, da hatte ich noch nichtmal meinen Kosmos Experimentierkasten Elektronik.

Ergo, kein Argument. Du musst schon mehr bringen als zu behaupten du waerst kompetent und andere nicht.

Qualitaet des Kupfers und andere von dir genannte Dinge haben mit der Wicklung erstmal nichts zu tun, sondern mit dem verwendeten Material. Und genau dahingehend habe ich meine Frage praezisiert. Wenn du also dein Wissen nicht teilen willst, warum postest du dann?

Lass es raus, das tut gut

Moepple

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Moepple
                .... Ist zwischen einem "normalen" Brushless und einem Plettenberg oder Kontronik wirklich so ein grosser Unterschied?...
                was ist denn ein "abnormaler" Brushless ?

ich hab zurzeit keine vorstellung, was du überhaupt meinst ?

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Hi MeisterEIT

Zitat von MeisterEIT
                  was ist denn ein "abnormaler" Brushless ?
                  ich hab zurzeit keine vorstellung, was du überhaupt meinst ?
                  grüße
                  dann versuche ich es nochmal:

Wo ist der Unterschied zwischen z.B. dem standard Brushless vom T-Rex fuer 30-50 euro (so um den Dreh muesste der doch kosten?) und einem Plettenberg/Kontronik? Kann ich damit laenger fliegen? Laeuft der ruhiger, hat er mehr Drehmoment?

Diese Dinge interessieren mich. Wo ist der Vorteil? Ich denke mir das es schon einen Unterschied geben muss, aber den konnte ich bislang nicht herauslesen aus den diversen Postings. Das die Herstellung anders ist muss man hier nicht erwaehnen, denn waer sie gleich gaebe es keinen Unterschied ausser dem Preis

Habe ich es nun besser erklaert?

Moepple

Kommentar

• whistler
                    whistler

Das ist der Grund, warum bei Verbrennern die abgegebene Leistung angegeben wird, und nicht die aufgenommene - da braucht es solche Diskussionen nicht
                    Ich muß weg

Ich kann Aussenläufer schon folgen, wenn man handwerkliche und materialtechnische Qualität hoch halten will, entstehen gerade hier in DE erhebliche Kosten.
                    Service ist sicherlich auch noch ein Thema, Hacker hat mir eine gebrochene Welle für unter 40 EUR ersetzt, für den manuellen Aufwand wiederum sehr günstig, auch wenn Du dafür natürlich schon wieder einen Align-Motor kaufen kannst...

Viele haben doch von den Align-Setups auf SHP oder Kontronik umgebaut, vielleicht sollte mal jemand aus der Praxis sprechen, in der Theorie kommen wir ja anscheinend nicht richtig weiter. Ich weiß nur, daß der SHP im tRex gegenüber dem Serienmotor wenigstens die doppelte Leistung hatte - aber sicherlich auch andere Anschlußwerte, also schlecht vergleichbar...

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

moin,

in der gewichtsklasse von rund 50g wie die trex450 motoren gibt es tatsächlich keine vergleichbaren motoren. ausser vielleicht so ein microdancer von kontronik. der ist aber auch nicht viel teurer.

bei den grossen sieht es anders aus.
                      nimm einen plettenberg und den align 600L in die hand und du wirst feine unterschiede feststellen.

hauptsächlich spielt da die qualität eine rolle im preis. wirkungsgradmässig werden ja bei einige herstellern über 90% erreicht

wenns dir nur um die leistung geht, dann nimm einen billigmotor.

ich jedenfalls hab auch spass an qualität und da hat zb ein plettenberg die nase weit vor align 600L

bei einigen ist es aber nicht nur die qualität.

die billig innenläufer aus fernost. die 100% so aussehen wie hacker innenläufer, sodass man schon fast behaupten hacker hätte die gebaut. diese billigmotoren aus fernost verrecken aber schon bei der hälfte der leistung wo ein hacker noch spielt.
                      komische sache.

grüße

Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von Moepple
                        Motoren habe ich schon gewickelt, da hatte ich noch nichtmal meinen Kosmos Experimentierkasten Elektronik.
                        also dann weisst du wie man die nuten vollbekommt....ohne drahtkreuzungen bei doppelt oder dreifachdrähten....
                        dann weisst du wie man statoren isoliert.....
                        dann weisst du wie die wickelköpfe auszusehen haben......
                        dann weisst du wie man wicklungen vergiesst und isoliert.....
                        folglich kannst du dir deine fragen beantworten....
                        daewo fährt auch, aber ein benz oder audi ist besser....
                        teste die billigmotoren durch.....mach ne gründliche fehlersuche wenn sie sterben....
                        und dann kaufts du qualität......

mfg
                        ralf
                        ps:mach mal einen qualitätsmotor auf und schau rein....und dann einenaus china !

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

was zum lesen!

mfg
                          ralf

Kommentar

• AndreasWiest
                            AndreasWiest

Hi,

ich denke, was Moepple wissen will, ist:

- Hat ein teurer Motor einen höheren Wirkungsgrad?
                            - Hat er eine höhere Gesamtlebensdauer?
                            - Ist er toleranter gegenüber kurzzeitiger ßberlast?
                            - Läuft er mit weniger Vibrationen?
                            - Hat er ein besseres Leistungsgewicht?
                            - Erzeugt er weniger Störimpulse?
                            - Läuft er problemloser mit verschiedenen Reglern?
                            - Hält er höhere mechanische Belastungen aus (Crashs)?

Zumindest ist es das, was mich interessieren würde.

Gruß.
                            Andreas.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Also ich verstehe diesen Thread nicht so ganz.
                              Welches Drehmoment , höherer Wirkungsgrad usw?
                              Sowas kann man der Motorenbeschreibung entnehmen welchen Wirkungsgrad und wieviel Drehzahl er bringt usw.
                              Es kommt wohl mehr darauf an , auf den Verwendungszeck. Wo will ich einen E- Motor einsetzten.
                              Was ist mir wichtig. Viel Drehzahl , oder soll er viel Kraft haben usw usw.
                              Und dann sieht man schon wenn man sich umschaut bei den Herstellern wo die Preisunterschiede sind.
                              Und Deutsche Produkte sind sowieso teuerer als die von zb. China. Das ist mal klar.
                              Und den Namen zahlt man sowieso.

Kommentar

Lädt...
                              X