Wichtige Info, ProgCard !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

Wichtige Info, ProgCard !

Hallo,
    am Wochenende habe ich meinen XL-E einfliegen wollen. Leider ist der Powerjazz, zumindest wie er im Moment ausgeliefert wird, nicht für Heli vorprogrammiert.

Am Platz angekommen, voller guter Erwartungen, den Regler hochgeschoben und was passiert, der Heli dreht sich 4 mal mit rasender Geschwindigkeit um die eigene Achse.
    Leider steht auch nicht in der Anleitung, das die Progcard zwingend erforderlich ist um die Drehzahlreglung einzuschalten und die Hochlaufzeit auf 12 Sekunden zu setzen.

Gott sei Dank hatte einer meiner Schüler zufällig eine solche Progcard dabei .
    Nachdem ich den Regler dementsprechend programiert habe, läuft der Motor SUPERSANFT an.
    Den ersten Flug habe ich mit 10 S geflogen, aber irgendwie hatte ich die Steigleistung bei Jan anders in Erinnerung.
    Im nächsten Flug habe ich dann 12 S 4900er Fligthpower (2 Stück 6 S) eingebaut, meine Herren,..........einfach nur Geil !!

Liebe Grüße
    Bernd

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft
  • cat
    cat

Re: Wichtige Info, ProgCard !

Hallo Bernd,

das gleiche Problem mit dem Anlaufen hatte ich auch. Es ist bei dem Powerjazz zwingend notwendig, mit der ProgCard die Parameter
    für den Sanftanlauf vor dem 1. Start einzustellen. Der Jazz läuft ansonsten mit Vollgas an. Mein Heli ist zum Glück auch nicht
    umgefallen. Nach der Einstellung mit dem Sanftanlauf war alles genial.

Grüße
    Harald

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Na da sag ich doch mal herzliche Grüße an Kontronik . Sehr geschäftstüchtig die Jungs, zum proggen des Reglers noch ne zusätzliche Prog Card zu verkaufen, alle Achtung da muß man erst mal drauf kommen.

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Klaus G.
        Na da sag ich doch mal herzliche Grüße an Kontronik . Sehr geschäftstüchtig die Jungs, zum proggen des Reglers noch ne zusätzliche Prog Card zu verkaufen, alle Achtung da muß man erst mal drauf kommen.
        Finde ich auch nicht so toll.....ich denke mal das der zum größten teil im Heli eingebaut wird...da könnte der Helimodus auch schon vorprogrammiert sein.

JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ich frag mich sowieso, war der Powerjazz nicht so wie seine kleineren Brüder zu proggen ist
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

najanaja.
            In der zugegeben sehr besch.....eidenen Anleitung steht zumindest das er im APM Modus ist. Und jeder der schon mal einen Kontronik Regler in der Hand gehabt hat weiss eigentlich das der nicht für den Heli Betrieb geeignet ist .
            Davon auszugehen das er im Heli Modus ist (zumal er ja nicht mal die Servowege des verwendeten Senders und die Laufrichtung kennt) ist schon etwas .

Der weitaus größte Einsatzbereich, auch wenn es die Heli Flieger nicht wissen wollen, wird der Böötchen Fahrer sein. Und so müsste der Regler im 'Boot-Modus' ausgeliefert werden .

Er ist deshalb nicht so zu programmieren wie die anderen Regler weil man eben keinen Jumper unterbringen kann der aus der Vergussmasse guckt und wieder Störfelder quasi als Antenne nach draußen trägt.

Ich würde allerdings erwarten das bei dem Preis die, in meinen Augen immer notwendige ProgCard, dem Regler beiliegt.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Hallo zusammen,

das ist ja alles richtig was Ihr da sagt, aber ich glaube Ihr vergesst in welcher Leistungsklasse ihr euch da bewegt. Der Regler schaft 120A Dauer mit 15S mit allen erdenklichen Sicherheitsschaltungen also vom Preis und Leistung her denke ich ist da kein anderes Produkt nur annähernt so interessant.
              Da vergesst doch mal die 19,90 für die ProgCard. Rechnet die Prog Card zum Regler dazu dann kommt man auf max 360€ je nach dem wo man kauft.

Nur mal so zum Nachdenken !

Sg.

Wolfgang

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Zitat von Klaus G.
                Das hat Jeti mit der Spin Reihe schon vorgemacht, nur koste die Die Box bei Jeti 49,00 €

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von hanftuch
                  Rechnet die Prog Card zum Regler dazu dann kommt man auf max 360€ je nach dem wo man kauft.  

Nur mal so zum Nachdenken !

Sg.

Wolfgang
                  Na da denke ich mal lieber nicht drüber nach. Ich wills mal so sagen, wer drüber nachdenkt, kauft ihn nicht

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Na geh, jetzt seid mal nicht so, das Ding is doch jeden einzelnen Euro wert. Ich hatte noch nie so einen tollen Regler.

Mein Fachhändler hat mich beim Verkauf toll informiert sowie angeboten den für mich zu proggen, da ich aber neugierig war hab ich mir die Progcard dazugekauft.

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

Ich seh das anders. Wenn ich eine ProgCard brauch; was wohl doch nicht so offensichtlich vor dem Kauf war, dann gehört die dazu.Punkt.
                      Dann muss der Regler eben 20 Euro Teurer sein.

Ich kauf doch auch keine S-Klasse ( und das ist der Powerjazz) und muss dann ein extra gerät kaufen damit der fingerabrdruck leser auch meine Frau "erkennt"...

das ist die Königsklasse und da spielt es keine rolle ob 300 oder 350...wer den Regler brauch, kauft ihn. Und deshalb gehört so eine Card dazu.

Gut das ich über das Topic gestolpert bin. Ich wäre doch geringfügig verärgert gewesen wenn der geplante AcroShark mir um die Ohren fliegt beim Schalter umlegen....

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

da dieses Thema nich nur für Henseleit Jünger Intressant sein dürfte verschieb ichs mal nach Elektro.
                        Moin

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Loucie

Wenn du die Bedienungsanleitung liest, fliegt dir gar nix um die Ohren weil dort steht eindeutig wie der Regler eingestellt ist, ist man ein Neuling wie ich und sich nicht auskennt was das alles bedeutet, fragt man eben seinen Fachhändler.

Mein Fachhändler bei dem ich seit Jahren Stammkunde bin, is da erste Sahne.

Sind eben die kleinen, aber feinen, Unterschiede die den guten Fachhandel ausmachen.

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                            Das hat Jeti mit der Spin Reihe schon vorgemacht, nur koste die Die Box bei Jeti 49,00 €
                            Die Box von Jeti kann auch ein wenig mehr... Die hat ein Display, mit dem man den im Regler eingebauten Datenlogger auslesen kann, die Box funktioniert als Servotester, ... Und außerdem ist das Kabel mit Stecker-Stecker schon dabei. Hilft aber alles nix wenn der Regler nicht läuft.

Also ich find's jetzt nicht tragisch, dass man die Karte zusätzlich kaufen muss - so hat man sie wenigstens nicht doppelt wenn man schon eine für die zahlreichen schon vor dem PowerJazz vorhandenen Jazz hatte.

Allerdings stören mich drei Sachen an der Progcard:
                            • Die Beschriftung muss man sich selber basteln und mit Schrumpfschlauch auf der Karte befestigen - das hätte man sicherlich geschickter lösen können.
                            • Das Kabel Stecker-Stecker dürfte der Karte ruhig beiliegen...
                            • Warum kann man mit der Progcard eigentlich die Drehrichtung nicht umdrehen? Bei den kleinen Jazz kann man das ja über die Fernsteuerung programmieren, aber bei PowerJazz?
                            Heck voraus: www . heckvoraus . de
                            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Hopla
                              Member
                              • 07.02.2005
                              • 209
                              • Ronny

Hallo Leute,

habe gestern etwas mit Power Jazz und ProgCard gekämpft und mich etwas geärgert.
                              Deswegen hab ich mal Kontronik angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen...
                              Es gibt ja schon viel offene Themen dazu aber ich packs mal hier rein.
                              Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen meine Fehler zu vermeiden.

Gruß

Ronny

Hier die Mail....

Hallo Kontronik Team,

ich bin von eurer Informationsweitergabe und dem Lieferumfang vom Power Jazz und der ProgCard etwas enttäuscht, deswegen diese Mail, mit der Bitte das Konzept vielleicht etwas zu überdenken und meine offenen Fragen zu beantworten.

Auf eurer Homepage habe ich leider keinen Hinweis gefunden, das wenn ich mir einen Power Jazz kaufe, ich ihn ohne die ProgCard leider nicht Programmieren kann. Das findet man erst, wenn man die Bedienungsanleitung in der Hand hält. Die es ja leider auch nicht zum Download gibt! Das sollte also Dick und Fett auf der Homepage stehen. Dann steht in der Anleitung, das ich auf eurer Hompage die Neuesten Software - Updates einsehen kann. Dort steht ja nicht mal, welche Zahlen Buchstabenkombination die Aktuellste ist, geschweige denn, was zwischen den Versionen geändert wurde�

Ok, dann holt man sich halt ne ProgCard. Doch wenn man die zuhause aufmacht, freut man sich erst über die Deutsch- Englisch Pappe, doch dann ist die Enttäuschung groß. Erstmal die Deutsche Auswahl festkleben, doch irgendwie hat man ein ungutes Gefühl dabei, die Platine im Betrieb so frei zu lassen. Also muß noch ein Schrumpfschlauch rum, der leider nicht beiliegt. Jetzt kurz in die Anleitung schauen, aha, steht nicht viel drin, also kanns ja nicht so schwer sein. Wie sich herausstellte ein großer Irrtum. Denn wenn man kein passendes weibchen weibchen Servokabel hat, kann man auch seine Wege nicht einlernen.

Macht die ProgCard 5 Euro teurer und legt nen Schrumpfschlauch und Das Kabel mit bei!!! Bei über 350 Euro (für Regler und Card) ist es den Leuten egal. Hauptsache es ist alles dabei.

Dann hat man ein Kabel. Progcard zwischen Regler und Empfänger eingeschleust. Diesen dann mit Strom versorgt. Dann blinkt alles einmal auf. Das wars dann auch schon. Hm ok, noch mal blick in die Anleitung da steht nicht drin auf was man achten sollte, wenn man die Card anschließt. Großes Rätseln ist was kaputt, mache ich was falsch? Es ist natürlich außerhalb ihrer Telefon Support Zeit. Was macht man? Man sucht im Internet und findet natürlich im Rc-Heli.de Forum die Lösung: Es muss auch ein Antriebsakku angeschlossen sein. Ich traue der ganzen Sache trotzdem nicht und wollte meinen frisch geladenen 12S Akku doch nicht anschließen. Also kurzer blick in die Anleitung vom Jazz da steht von 5S bis 15S LI-IO Zellen. Hab dann einen vollgeladenen 5S LI-IO Akku angeschlossen. Außer leichten Zuckungen am Lüfter vom Regler ist nichts weiter passiert. Wieder brüten was denn da faul sein kann. Hatte dann noch einen alten ausgelutschten 10S Akku und mich dann doch getraut den Anzuschließen. Siehe da. Die ProgCard und Regler kommunizieren.

Also stimmt die Angabe über 5S Betrieb beim Jazz nicht. Und in der ProgCard Anleitung sollte stehen, das ein Antriebsakku beim konfigurieren angeschlossen sein muss.

Und weiter geht-s. Die ProgCard Bedienungsanleitung hat diesen Namen meiner Meinung nach nicht verdient. -ProgCard Abbildung mit 2 Hinweisen- trifft das ganze wohl eher. Das ganze ist wohl nur eine Liste für den Entwickler aber nicht wirklich für den Anwender geschrieben. Ein paar Fragen konnte ich wieder mal über Rc-heli.de rausfinden.

Hier jetzt meine übrig gebleibenen Fragen, die eigentlich in einer Bedienungsanleitung erklärt werden sollten:

Verhalten bei leerem Akku: Abschalten / Abregeln
                              Wie lange ist denn die Zeit zum Abregeln, bzw. schaltet er dann überhaupt nicht ab?

Was ist der genaue unterschied zwischen weich und schnell bei der Gasannahme?

Warum kann man das dann im Reglerbetrieb nicht mehr auswählen?

Wann sollte ein Timingveränderung für den Motor angewendet werden?

Was verändert sich überhaupt zwischen Auto, +5°, -5° und +10°?

Die Werte werden wahrscheinlich sofort gespeichert. Muss trotzdem etwas beim abziehen der ProgCard beachtet werden?

Mit freundlichem Gruß

Ronny Ring

Kommentar

Lädt...
                              X